Um den Strommix, der eben aus der deutschen Standard-Steckdose kommt, eine CO2 Bilanz hinsichtlich CO2 pro Kwh zu verpassen, werfen wir einen Blick in die Seite des Bundesumweltamtes.
http://www.umweltbundesamt.de/sites..._strommixes_grafiken_separat_barrierefrei.pdf
Dort finden wir die CO2 Emission pro Kwh in Gramm für den Stromverbrauch im Inland, 2012 (aktuellere Angaben fand ich nicht) 601 Gramm!
Es wird ja gebetsmühlenartig betont, das ein Tesla Model S als reines Elektrofahrzeug keine CO2-Emissionen verursacht. Bei anderen Elektrogeräten, insb. bei Vielverbrauchern, gilt dieses nicht: ihr erinnert euch an die 100€-Prämie für neue, sparsamere Gefriertruhen und Kühlschränke? Aber auch bei kleinen alltäglichen Stromverbrauchern wird eine C02- und Schadstoff Emission zugrundegelegt, man findet derartige Hinweise auf den Produktinformationen und wird oft daran im Alltag erinnert, zB dann, wenn die Sparglühbirne nicht genügend Licht erzeugen kann, um lesen und verstehen zu können.
Wird der Faktor von 0,601 g CO2 pro Wattstunde für die aus dem deutschen Stromnetz gespeiste Energie zu Grunde gelegt (Leistung, inkl. Ladeverluste etc waren 440 kw pro KM. Bitte nicht mit der durchschnittlichen Fahrleistung in KW verwechseln), dann erhalte ich folgendes Ergebnis: 264,44 g CO2 pro KM! Unter erschwerten Randbedingungen (Heizung für den Innenraum und für die Scheiben, erhöhter Kraftaufwand durch Schnee und Eis auf der Fahrbahn) erhöht sich dieses Ergebnis entsprechend. Dieses gilt nicht nur für C02, sondern auch für andere Emissionen die durch konventionelle Umwandlung enstehen.
D.h., ein Elektrofahrzeug dieser Dimension, verursacht mehr Schadstoffe als ein Dieselfahrzeug der Mittelklasse, nur in anderer Verteilung und Konzentration. Es findet eine Verlagerung statt, weg vom Auto hin zum Kraftwerk.
Ein wesentliches Problem zur Einschätzung dieser Emission ist das Verursacherprinzip.
Hier ist es nicht der Fahrer auf dem das Verursacherprinzip geschoben wird, sondern die Energieumwandlung als Ganzes. Dieses ist mE. Rechtswidrig und stellt eine zu Unrecht gegebene Übervorteilung von Kraftfahrzeughaltern dieser Klasse dar. Ein Tesla ist steuerbefreit.