Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Unwort des Jahres 2022: Klimaterrorist, Sozialtourismus, defensive Architektur

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil zum Beispiel die Unwort-Jury immer nur polemisch überspitze Begriffe der Rechten anprangert. Wäre sie fair und ausgewogen und würde immer wieder mal ein polemisch überspitztes und dadurch unfaires Schlagwort der Linken anprangern, würde ich mich nicht ärgern.
irgendwie fühle ich mich dadurch immer gereizt zu antworten/fragen, warum du dich an jedem Furz dieser Art empörst ??!

hast du sonst keine Probleme !?

hätte ich nicht das Forum hin und wieder offen, ich hätte den Shizz, welches Wort sie nun zu was küren oder nicht, gar nicht mitbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber so gut wie ohne Reichweite.
wenn die Reichtweite doch gar so angeblich klein ist, warum spricht sich dann auch rechte Propaganda so dermaßen schnell innerhalb der rechten Filterblasen in Lichtgeschwindigkeit herum ?!

achso
du bist ja selber einer dieser Propagandisten

also, woher hast du den ganzen Mist, mit dem du das Forum Tag und Nacht zukackst ?!
Telegramm
oder gibst noch andere Kanäle !?
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.998
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
40.720
Geschlecht
--
irgendwie fühle ich mich dadurch immer gereizt zu antworten/fragen, warum du dich an jedem Furz dieser Art empörst ??!

hast du sonst keine Probleme !?

hätte ich nicht das Forum hin und wieder offen, ich hätte den Shizz, welches Wort sie nun zu was küren oder nicht, gar nicht mitbekommen

Es gibt mir keine Ruhe, dass Deutschland so von Gutmenschen ruiniert wird. Deutschland ist meine Lebensgrundlage. Außerhalb Deutschlands kann ich nicht leben.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.998
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Hast du dir mal die Jury angeschaut?
......................................

Jury​


Bislang bestand die Jury der institutionell unabhängigen und ehrenamtlichen Aktion „Unwort des Jahres“ aus folgenden Mitgliedern: den vier Sprachwissenschaftlern Prof. Dr. Nina Janich/Sprecherin (TU Darmstadt), Prof. Dr. Kersten Sven Roth (Universität Magdeburg), Prof. Dr. Jürgen Schiewe (Universität Greifswald, pensioniert) und Prof. Dr. Martin Wengeler (Universität Trier) sowie dem Autor und freien Journalisten Stephan Hebel. Als jährlich wechselndes Mitglied war in diesem Jahr die Autorin Kübra Gümüşay beteiligt.

Unwort des Jahres, Jury


Die Mitglieder der neuen Jury. –

Unwörter des Jahres 2020: „Corona-Diktatur“ und „Rückführungspatenschaften“ – UEPO.de | https://uepo.de/2021/01/12/unwoerter-des-jahres-2020-corona-diktatur-und-rueckfuehrungspatenschaften/
...........................................

Keine weiteren Fragen!
;)

Ich habe ja auch Germanistik studiert und kann sagen:

Solch eine Art von Sprachwissenschaftlern betrachtet die deutsche Sprache als seelenlose Software, als funktionierendes System.

Früher, als die Brüder Grimm und andere das Fach begründeten, bedeutete Germanistik:

Man liest das Nibelungenlied und vertieft sich mit Liebe in die mittelhochdeutschen Wörter und vergleicht sie sprachgeschichtlich mit den entsprechenden neuhochdeutschen Wörtern.

In der deutschen Sprache und ihren Vorstufen spiegelt sich die Seele des deutschen Volkes, seine Geschichte und seine Schicksale.

Aber die "Germanisten" in der Jury behandeln unsere Muttersprache als Software, die sie programmieren wollen, indem sie bestimmte Wörter verbieten und andere künstlich erzeugen (Gendern) mit dem Ziel, auch unser Denken zu programmieren.

Stalin wird der Ausspruch zugeschrieben:

(Sowjetische) Schriftsteller sind Ingenieure der menschlichen Seele.

Solche schrecklichen Germanisten wollen Ingenieure (moderner ausgedrückt: Programmierer) der menschlichen Seele über die Sprache sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt mir keine Ruhe, dass Deutschland so von Gutmenschen ruiniert wird. Deutschland ist meine Lebensgrundlage. Außerhalb Deutschlands kann ich nicht leben.
ich bin nun Mitte 50
und D wurde in diesen vielen Jahrzehnten schon von so vielen angeblichen Personen, Gruppen, Zuständen und Dingen ruiniert ...

... D ist viel widerstandsfähiger, als ihm ständig von framenden Übertreibern und politischen Manipulierern von links UND von rechts angedichtet wird

kann es sein, dass auch du auf so manches Framing hereinfällst ??!
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.998
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
40.720
Geschlecht
--
D ist viel widerstandsfähiger, als ihm ständig von framenden Übertreibern und politischen Manipulierern von links UND von rechts angedichtet wird

Irgendwann ist die Widerstandskraft, ist die Substanz aufgebraucht. und ich fürchte, das ist jetzt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Irgendwann ist die Widerstandskraft, ist die Substanz aufgebraucht. und ich fürchte, das ist jetzt.
gibts dafür Hardfacts ?

oder ist das nur so ein ... Gefühl

und wenn ja, woher kommt dieses Gefühl ??
doch nicht etwa auch vom ... Framing ??!
(Framing von rechts, natürlich)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.045
Punkte Reaktionen
5.088
Punkte
111.820
Geschlecht
Der Klimaterrorist reist als Sozialtourist nach Lützerath und errichtet dort defensive Architektur!

 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.998
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
40.720
Geschlecht
--
gibts dafür Hardfacts ?

oder ist das nur so ein ... Gefühl

und wenn ja, woher kommt dieses Gefühl ??
doch nicht etwa auch vom ... Framing ??!
(Framing von rechts, natürlich)

Ich gehöre zu den Menschen, die aus der Geschichte lernen und weiß, dass das weströmische Reich untergegangen ist, weil die Römer dekadent geworden sind, das heißt verweichlicht, keine Soldaten mehr und immer weniger Kinder bekamen. So wie auch wir Westdeutschen.

Ja, und es ist auch ein Gefühl: Untergang liegt in der Luft. Merkst du das nicht? Der deutsche Volkskörper ist vergreist und altersschwach.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich gehöre zu den Menschen, die aus der Geschichte lernen und weiß, dass das weströmische Reich untergegangen ist, weil die Römer dekadent geworden sind, das heißt verweichlicht, keine Soldaten mehr und immer weniger Kinder bekamen. So wie auch wir Westdeutschen.
also ein Gefühl, richtig ??!

denn Hardfacts lieferst du jetzt ... eher keine
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, und es ist auch ein Gefühl: Untergang liegt in der Luft. Merkst du das nicht? Der deutsche Volkskörper ist vergreist und altersschwach.
auuudschh

das klingt jetzt dann doch verdächtig nach (Über)Framing aus typisch rechten alternativen Medienquellen
du solltest also besser ... wenn du solche Stränge aufmachst ... vorher doppelt checken, ob du nicht vielleicht selber "ein Opfer" dessen bist, was du Anderen, vornehmlich Linken, so vorwirfst
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.998
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
40.720
Geschlecht
--
also ein Gefühl, richtig ??!

denn Hardfacts lieferst du jetzt ... eher keine

Doch. Die BRD hat sich maßlos überschuldet, lebt schon länger von der Substanz und wird bald Bankrott sein.

Die Babyboomer gehen jetzt in Rente, dass heißt, aus Leistungsträgern und Einzahlern in die Sozialkassen werden Leitungsempfänger (Arzt, Pflege), die Geld aus den Sozialkassen (Rente) kriegen. Wir Deutsche werden insgesamt immer älter und kränker. Unser Volkskörper vergreist und wird alterschach... Die Kranken- und Rentenkassen sind bald zahlungsunfähig
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.789
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch. Die BRD hat sich maßlos überschuldet, lebt schon länger von der Substanz und wird bald Bankrott sein.

Die Babyboomer gehen jetzt in Rente, dass heißt, aus Leistungsträgern und Einzahlern in die Sozialkassen werden Leitungsempfänger (Arzt, Pflege), die Geld aus den Sozialkassen (Rente) kriegen. Wir Deutsche werden insgesamt immer älter und kränker. Unser Volkskörper vergreist und wird alterschach... Die Kranken- und Rentenkassen sind bald zahlungsunfähig
dieser rein statischen Betrachtung kann man ja sogar im Großen und Ganzen noch zustimmen
für den Augenblick !!

wenn daraus allerdings Untergangsgeschichten für die Zukunft gebastelt werden, leiden diese Narrative in aller Regel daran, dass die Statik weiterbehalten wird, also angenommen wird, es würde nichts dagegen getan und die Menschen würden sich nicht darauf einstellen

die Wahrheit aber ist:
die Realität ist nicht statisch, sondern dynamisch

und genau diese Dynamik läßt D dann viel widerstandsfähiger sein, als die Auguren Jahre vorher immer behauptet haben
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.194
Punkte Reaktionen
55.540
Punkte
134.042
Geschlecht
Über das Sprachgefühl dieser linken „Experten“ muss man kein Wort mehr verlieren.


Deshalb können PI-NEWS-Leser ab heute bis Donnerstag, den 12. Januar um 12 Uhr, aus diesen 16 von unserer Jury festgelegten Begriffen das „Wahre Unwort des Jahres 2022“ wählen. Los gehts!



Welches ist für Sie das "Wahre Unwort des Jahres 2022"?

  • Delegitimierung des Staates (22%, 59 Votes)
  • Demokratiefördergesetz (16%, 45 Votes)
  • Feministische Außenpolitik (12%, 33 Votes)
  • Doppelwumms (11%, 31 Votes)
  • Plötzlich und unerwartet (9%, 25 Votes)
  • Sondervermögen (7%, 20 Votes)
  • Experte (5%, 14 Votes
  • Impfdurchbruch (5%, 13 Votes)
  • Klimakleber (3%, 9 Votes)
  • Duschpinkler (2%, 5 Votes)
  • Kriegsmüdigkeit (2%, 5 Votes)
  • Staatsstreich (1%, 4 Votes)
  • Klimalockdown (1%, 3 Votes)
  • Beleuchtungsorgien (1%, 3 Votes)
  • Verächtlichmachung (1%, 3 Votes)
  • Transfeindliche radikale Feministen (TERFs) (1%, 2 Votes)
Total Voters: 274
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.004
Punkte Reaktionen
9.739
Punkte
50.820
Über das Sprachgefühl dieser linken „Experten“ muss man kein Wort mehr verlieren.


Deshalb können PI-NEWS-Leser ab heute bis Donnerstag, den 12. Januar um 12 Uhr, aus diesen 16 von unserer Jury festgelegten Begriffen das „Wahre Unwort des Jahres 2022“ wählen. Los gehts!



Welches ist für Sie das "Wahre Unwort des Jahres 2022"?

  • Delegitimierung des Staates (22%, 59 Votes)
  • Demokratiefördergesetz (16%, 45 Votes)
  • Feministische Außenpolitik (12%, 33 Votes)
  • Doppelwumms (11%, 31 Votes)
  • Plötzlich und unerwartet (9%, 25 Votes)
  • Sondervermögen (7%, 20 Votes)
  • Experte (5%, 14 Votes
  • Impfdurchbruch (5%, 13 Votes)
  • Klimakleber (3%, 9 Votes)
  • Duschpinkler (2%, 5 Votes)
  • Kriegsmüdigkeit (2%, 5 Votes)
  • Staatsstreich (1%, 4 Votes)
  • Klimalockdown (1%, 3 Votes)
  • Beleuchtungsorgien (1%, 3 Votes)
  • Verächtlichmachung (1%, 3 Votes)
  • Transfeindliche radikale Feministen (TERFs) (1%, 2 Votes)
Total Voters: 274
Ich habe gerade "Kriegsmüdigkeit" gewählt. 🦊 :cool:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.194
Punkte Reaktionen
55.540
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich habe gerade "Kriegsmüdigkeit" gewählt. 🦊 :cool:
Gute Wahl,

aber ich empfinde eine grotesk-orwellsche Wortschöpfung für ausufernde STAATSVERSCHULDUNG auch sehr angebracht:

Sondervermögen (7%, 20 Votes)

Wobei mir die feministische Außenpolitik auch gut gefallen hätte.

Eine mehrfachWahl sagen wir mit 3 Stimmen hätte mir auch gut gefallen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Karma! [twitter] Du findest Gewalt also gut. Hab ich von AfD-Leuten nicht anders...
Wahrscheinlich existiert...
Allahu akbar Eine praktische Kurzfassung und Erläuterung vom Koran ist wünschenswert...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben