Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sprach-Unterricht in der DDR

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... wer in die Schule kam mußte erst mal einen Test machen ob er schon ein wenig zählen konnte, seine Namen schreiben, ua.
Also von einem Test zur Einschulung "seine Namen schreiben" können hatte ich noch nichts gehört. :)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.275
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Und was genau hat man mit so armen Kindern wie dir gemacht? Stäbchenzählen Essig, von der Klippschule geflogen - in die BRD abgeschoben?
Könnte Dir so gefallen, von der Schule geflogen. Hab Berufsabschluß und gearbeitet habe ich auch, geistig und körperlich.
Und nicht in die BRD abgeschoben sondern die DDR vereinnahmt, egal ob alle wollten oder nicht und schon gar nicht so wies gelaufen ist.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Könnte Dir so gefallen, von der Schule geflogen. Hab Berufsabschluß und gearbeitet habe ich auch, geistig und körperlich.
Und nicht in die BRD abgeschoben sondern die DDR vereinnahmt, egal ob alle wollten oder nicht und schon gar nicht so wies gelaufen ist.
und jetzt noch mal so wie es in Deutschland(West) üblich ist, nämlich verständlich.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.275
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Also von einem Test zur Einschulung "seine Namen schreiben" können hatte ich noch nichts gehört. :)
Bei mit Anfang der 60ger war das so.
Nach der Wende ist ein Kind in meiner Nachbarschaft nicht in der Schule angenommen worden, weil sie kein einzigen Märchen kannte, so von der Erzählung der Mutter.
Das Kind war bis ein Jahr vor der Schule nur zu Hause, nur ein Jahr Kindergarten. Die Eltern waren Deutsche und nicht dumm. Vater arbeitete als Versicherungsvertreter.
Auch solche Kinder kann es erwischen.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Dann, wenn die Wessis die ostdeutschen Leistungen und die Geschichte der Ostdeutschen anerkennen und sie nicht mehr wie ein besiegtes Volk behandeln.
Also nie.
Dann, wenn die Ossis aufhören, sich über die Entwicklung und die Verhältnisse im Westen zu beschweren und auf hören, die Wessis als geknechtetes Volk zu behandeln. Also nie.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
und jetzt noch mal so wie es in Deutschland(West) üblich ist, nämlich verständlich.
Also ich als "Wessi", der in Westdeutschland Lesen und Schreiben gelernt hat, verstehe ihn blendend. Warum du nicht, "Sky"? :ROFLMAO:
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
Dann, wenn die Ossis aufhören, sich über die Entwicklung und die Verhältnisse im Westen zu beschweren und auf hören, die Wessis als geknechtetes Volk zu behandeln. Also nie.
es gibt gesausowenig "die Ossis" wie "die Wessi"
auch sind die "ehemaligen DDR-Bürger" ebenso eine einheitliche Masse,
wie es die sogenannten "Alt-Bundesbürger" sind!
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
... mußte erst mal einen Test machen ob er [...] seine Namen schreiben, ...
(nur "musste" richtig schreiben, brauchte man auch nach dem Schulabschluss noch nicht zu können oder seid ihr in die Schule nur zur "Muße" gegangen? :) )
ZillerThaler schrieb:
Also von einem Test zur Einschulung "seine Namen schreiben" können hatte ich noch nichts gehört. :)
Bei mit Anfang der 60ger war das so.
Du und deine Mit-"ABC-Schützen" seid nur eingeschult worden, weil ihr schon eure Namen schreiben konntet ?!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.275
Punkte
68.820
Geschlecht
--
(nur "musste" richtig schreiben, brauchte man auch nach dem Schulabschluss noch nicht zu können oder seid ihr in die Schule nur zur "Muße" gegangen? :) )
Ich schreib wie ichs mal gelernt habe .....und Fehler die sich dann doch noch einschleichen oder die Finger daneben hauen darfste gerne behalten.
Du und deine Mit-"ABC-Schützen" seid nur eingeschult worden, weil ihr schon eure Namen schreiben konntet ?!
Nein nicht nur deshalb aber an die Details kann ich mich persönlich nur noch erinnern und meine Eltern kann ich nicht mehr fragen was alles getestet wurde.
Das es vom Geburstdatum abhängt, ist ja wohl allgemein bekannt.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
zu #29, Fehlerkorrektur:
es gibt genausowenig "die Ossis" wie "die Wessi"
auch sind die "ehemaligen DDR-Bürger" ebenso keine einheitliche Masse,
wie es die sogenannten "Alt-Bundesbürger" sind!
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
[...] Sprachuntericht gabs in der DDR schon immer ab der Krippe. Da wurde nicht nur rumgehampelt sondern wer in die Schule kam mußte erst mal einen Test machen ob er schon ein wenig zählen konnte, seine Namen schreiben, ua. [...]
...
Du und deine Mit-"ABC-Schützen" seid nur eingeschult worden, weil ihr schon eure Namen schreiben konntet ?!
Nein nicht nur deshalb aber an die Details kann ich mich persönlich nur noch erinnern [...]
Mannomann, kapierst du es immer noch nicht?!
Wer soll denn glauben, dass bei dem Einschulungstest jeder 6-Jährige geprüft worden sein soll, ob er "seine Namen schreiben kann".

Wurde dir schon in der Krippe oder erst im Kindergarten "schreiben" beigebracht?
- Zu meiner Zeit war "Schreiben lernen" erst in der Schule, in der 1, Klasse üblich.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
es gibt gesausowenig "die Ossis" wie "die Wessi"
auch sind die "ehemaligen DDR-Bürger" ebenso eine einheitliche Masse,
wie es die sogenannten "Alt-Bundesbürger" sind!
Klar, Mia. Das war auch nicht ernst gemeint, sondern genauso ein Schmarrn wie der Beitrag, auf den ich mich bezog.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
Klar, Mia. Das war auch nicht ernst gemeint, sondern genauso ein Schmarrn wie der Beitrag, auf den ich mich bezog.
Schon klar,
trotzdem oder gerade deshalb bleibt es dabei:
es gibt genausowenig "die Ossis" wie "die Wessi"

Unter "ehemaligen DDR-Bürgern" wie unter sogenannten "Alt-Bundesbürgern" gibt es wie man so sagt "solche und solche".
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.275
Punkte
68.820
Geschlecht
--
...

Mannomann, kapierst du es immer noch nicht?!
Wer soll denn glauben, dass bei dem Einschulungstest jeder 6-Jährige geprüft worden sein soll, ob er "seine Namen schreiben kann".

Wurde dir schon in der Krippe oder erst im Kindergarten "schreiben" beigebracht?
- Zu meiner Zeit war "Schreiben lernen" erst in der Schule, in der 1, Klasse üblich.
Bei mir war das jedenfalls so und im Kindergarten haben wir schon viel gelernt. Es ging beim Namen auf Papier bringen nicht um das Alphabet sondern man kann seinen Namen schreiben auch lernen indem man seine Namen schreibt wie man etwas nachmalt nach eine Vorlage. Im Kindergarten kann man ja auch schon Gegenstände oder anderes sogar von seiner Umgebung malen.
Wer das und auch basteln, Schnürsenkel Knoten, Schere, Lineal ua. nicht gelernt hat zu benutzen, war im verkehrten Kindergarten.
Wenn mir eine bekannte Lehrerin erzählt das es Kinder in der 5 Klasse die sie übernimmt nicht mal mit Lineal gerade Linien zeichnen können, nicht wissen wie man einen Zirkel benutzt u.ä., dann weiß ich nicht was die in der Grundschule überhaupt lernen.
Eine andere Bekannte aus meinem Verein ist Lehrerin für Motoring und was die so erzählt wo es da immer mehr Defizite gibt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da mangelt es beim Gleichgewicht bis zu der Benutzung der Hände.
Da sollten die unsere Steuergelder rein stecken und nicht in aller Welt verteilen, in Waffen investieren und sogenannte Fachkräfte ins Land lassen und holen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.550
Punkte Reaktionen
24.742
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bei mir war das jedenfalls so und im Kindergarten haben wir schon viel gelernt. Es ging beim Namen auf Papier bringen nicht um das Alphabet sondern man kann seinen Namen schreiben auch lernen indem man seine Namen schreibt wie man etwas nachmalt nach eine Vorlage. Im Kindergarten kann man ja auch schon Gegenstände oder anderes sogar von seiner Umgebung malen.
Gabs bei uns auch. Ich war ja noch im "Kindergarten" und nicht in ner "Kita". Im Kindergarten lernst du, in ner Kita wirst du nur vewahrt.... Beim Kindergarten gibts nen Garten mit Wiese und Spielplatz. Bei ner Kita gibts nur n Asphaltplatz zum Beine aufschrammen....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Hallo, ich suche fast schon verzweifelt ein Internetforum, wo sich intelligente...
US-Zeitung rechnet ab...
Laber keinen solchen Stuss! Das, was wir jetzt erleben, sind komplett selbst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben