Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialstaat ist schon lange tot

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Du . Lies deinen Ausgangsbeitrag nochmal durch.
Ich lese da:
Krankenversicherung ist mit den Vergangenheitsmethoden nicht mehr solide finanzierbar.
Abhilfe:
Abschaffung der Krankenversicherung und - anstelle dessen - Auszahlung der bisherigen Beiträge hierfür mit dem Entgelt. Punkt.
Umsetzung: Ab Stichtag xyz gibt´s eine steuerfinanzierte Grundversorgung in Polikliniken, respektive Ärztezentren.
Wer mehr will, kann sich selbst zusätzlich versichern.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Die Ermordung des Sozialstaates
wurde eingeleitet
durch die Einführung von
Hartz IV

(Obdachlose, die plötzlich für eine Krankenbehandlung eine Arbeitsablehnungsbescheinigung benötigten, war der Startschuss dieser unsozialen Vorgehensweise)​
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht

Die Ermordung des Sozialstaates
wurde eingeleitet
durch die Einführung von
Hartz IV

(Obdachlose, die plötzlich für eine Krankenbehandlung eine Arbeitsablehnungsbescheinigung benötigten, war der Startschuss dieser unsozialen Vorgehensweise)​
Was ist denn eine "Arbeitsablehnungsbescheinigung"? :unsure:

Übrigens ist es mMn bereits fragwürdig von "Sozialstaat" zu reden, wenn es Obdachlosigkeit gibt. :oops:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.207
Punkte Reaktionen
11.160
Punkte
58.820
Geschlecht
--
"Krankenversicherung ist mit den Vergangenheitsmethoden nicht mehr solide finanzierbar."

Lüge.

"Abhilfe:
Abschaffung der Krankenversicherung und - anstelle dessen - Auszahlung der bisherigen Beiträge hierfür mit dem Entgelt. Punk
t."

Wass teht da? Absschaffung. Punkt.

"Umsetzung: Ab Stichtag xyz gibt´s eine steuerfinanzierte Grundversorgung in Polikliniken, respektive Ärztezentren."

Britischer Billig-NHS bei uns. Und dann doch wieder steuerfinanziert? Du wei´ßt schon, dass der NHS das Sparwiesle der brtisichen Regierung inst? Wenn irgendwo Geld gebraucht wird, zieht man es von der NHS ab.

"Wer mehr will, kann sich selbst zusätzlich versichern."

Wieso sollte ein gesunder Ingenieur mit Ausbildungsschulden sich selbst zusätzlich versichern? Wo kann er sich versichern? Die Krankenkassen gibt es ja nicht mehr.

Du forderst die Einführung der US-Amerikanischen Missstände, das ist dir schon klar?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Du forderst die Einführung der US-Amerikanischen Missstände, das ist dir schon klar?
Vorab muss ich bzgl. meiner Formulierungsschlampigkeit um Entschuldigung bitten.
Es hätte richtiger lauten müssen:
"Abschaffung der GKV in jetziger Form....."

Der entscheidende amerikanische Missstand ist, dass überhaupt Ausbildungsschulden gemacht werden müssen.
Bildung darf nicht vom Geld - sondern einzig vom Talent - abhängig sein. Meiner Meinung nach.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.207
Punkte Reaktionen
11.160
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Vorab muss ich bzgl. meiner Formulierungsschlampigkeit um Entschuldigung bitten.
Es hätte richtiger lauten müssen:
"Abschaffung der GKV in jetziger Form....."

Der entscheidende amerikanische Missstand ist, dass überhaupt Ausbildungsschulden gemacht werden müssen.
Bildung darf nicht vom Geld - sondern einzig vom Talent - abhängig sein. Meiner Meinung nach.
Dummi, das GKV/PKVSystem in seiner jetzigen Form ist so ziemlich das Beste, was es weltweit gibt. Sagen jedenfalls die Profis.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Dummi, das GKV/PKVSystem in seiner jetzigen Form ist so ziemlich das Beste, was es weltweit gibt. Sagen jedenfalls die Profis.
Also, wenn ich von Leuten gelobt werde, welche Vorteile davon haben, dass ich mich "auf dem rechten Weg" wähne, dann hinterfrage ich mich sofort ganz besonders. :oops:
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
universal healthcare
= "freiwillige" impfung für alle --- bis ins tiefste Sachsen

außer Zahnersatz, denn das wäre nazikommunismus!1

hurrah hurrah
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der entscheidende amerikanische Missstand ist, dass überhaupt Ausbildungsschulden gemacht werden müssen.
Bildung darf nicht vom Geld - sondern einzig vom Talent - abhängig sein. Meiner Meinung nach.
es gibt für alles Vor- und Nachteile

wer sich wie in Amerika, für sein Studium verschulden muss, studiert in aller Regel das, was in der Arbeitswelt auch nachgefragt wird, also wofür es einen Bedarf gibt, und womit man nachher auch wertschöpfend Geld verdient, um seine Schulden wieder zu begleichen

das hat also eine gewisse sinnhafte Lenkungswirkung von Angebot und Nachfrage

wird Bildung hingegen kostenlos zur Verfügung gestellt, werden oft völlig am Bedarf vorbei Orchideen- und Laberfächer studiert ... es kost ja nix, und hat auch nur wenig Risiko ... außerdem sind die Ansprüche für Orichdeen- und Laberfächer in aller Regel nicht so hoch, wie zum Beispiel im MINT Bereich, und werden daher auch gerne belegt ... für die es gar keinen echten Bedarf gibt, und für die der Staat dann danach laufend Jobs bei sich selber schaffen muss, weil sie in der privaten Wertschöpfungswirtschaft keiner braucht

und wieder einmal führt staatliches "kostenlos" zu völlig verfehlten Anreizen und abwegigen Lenkungseffekten, völlig weg vom wahren Bedarf
 
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
162
Punkte
7.552
Warum fällt es unseren Politdarstellern nur so schwer, den Tod des Sozialstaates offiziell festzustellen?
Es ist doch nun seit Jahren klar, dass er inzwischen zum Unsozialstaat gewendet wurde.
Also lassen wir den übergriffigen Staat für Betreuungsbedürftige doch endlich ruhen
und führen den schlanken Staat für mündige Bürger ein.
Konkret:
1.
Altersversorgung ist mit den Vergangenheitsmethoden nicht mehr solide finanzierbar.
Abhilfe:
Abschaffung jeder staatlich regulierten Alterssicherung und - anstelle dessen - Auszahlung der bisherigen Beiträge hierfür mit dem Entgelt. Punkt.
Umsetzung: Ab Stichtag xyz keine Neuaufnahme in irgendeine Altersversorgung.
Im Alter gibt es eine steuerfinanzierte Grundrente für ALLE berechtigt im Land Lebende.
Wer mehr will, kann sich selbst zusätzlich absichern.
2.
Krankenversicherung ist mit den Vergangenheitsmethoden nicht mehr solide finanzierbar.
Abhilfe:
Abschaffung der Krankenversicherung und - anstelle dessen - Auszahlung der bisherigen Beiträge hierfür mit dem Entgelt. Punkt.
Umsetzung: Ab Stichtag xyz gibt´s eine steuerfinanzierte Grundversorgung in Polikliniken, respektive Ärztezentren.
Wer mehr will, kann sich selbst zusätzlich versichern.
3.
Arbeitslosenversicherung ist unzeitgemäß.
Abhilfe:
Steuerfinanziertes Grundeinkommen für alle berechtigt im Lande lebende Erwerbsfähige. Nichterwerbsfähige erhalten individuelle Hilfe auf diesem Niveau.
4.
Flattax 25% für alle Einkommen - ausdrücklich auch Zins- u./o. Spekulationseinkommen - ohne jede Herkunftsunterscheidung und ohne irgendwelche Verkürzungsmöglichkeiten.
5.
25% Mehrwertsteuer und entsprechender Einfuhrzoll.
6.
25% ausnahmslos Erbschaftssteuer für Erbschaften oberhalb z.B. 1 Million €

Wer weitere Selbstermächtigungsvorschläge für mündige Bürger hat:
Her damit :)
Der sogenannte Sozialstaat ist eine Untergrabung von Leistungswillen, Innovation und Wachstum, das Bürgergeld ein Hohn gegenüber arbeitenden Menschen. Man finanziert damit Sozialschmarotzer und Asylbetrüger.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der sogenannte Sozialstaat ist eine Untergrabung von Leistungswillen, Innovation und Wachstum
böse böse Worte

im linken Universum gibt es keine Täter, die ihre Leistung vorsätzlich drosseln, sich ständig vorsätzlich krank melden (obwohl kerngesund), vorsätzlich innerlich kündigen, aber keine Chuzpe haben, dass dann auch äußerlich zu tun ... oder sich Umlagen von Anderen auf welche Weise auch immer zu erschleichen versuchen = Schmarotzertum

im linken Universum gibt es immer nur Opfer
und gibts keine mehr, werden welche gemacht, man braucht schließlich Wähler = Opfer, um die man sich dann herzzerreißend kümmern kann
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Die Mauer existiert in den Köpfen der Menschen durch Vorurteile. Auch wenn Sie in...
Chrupalla bei Illner -...
WEIL NIEMAND VERPFLICHTET IST, SICHERHEITSÜBERPRÜFUNGEN ANZUFORDERN, IST MAN IN DIESEN...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben