Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Siggi Zimmer: Was alle Christen verbindet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Was alle Christen verbindet
Prof. Siegfried Zimmer
In den heilsentscheidenden Dingen im Hinblick auf die Bibel sind sich alle Christen einig. Die Einigkeit der Christen ist größer als die Unterschiede.

1. Alles Wichtige über Gott und Jesus wissen wir nur aus der Bibel. Wir können unser Gottesbild und unser Jesusbild nur aus der Bibel haben.
2. Gott redet durch die Bibel zu unserem Herz und zu unserem Gewissen. Dadurch erhält er unseren glauben und gibt den Heiligen Geist. Und alles lehrt, was für unser Heil und für eine gute Gemeinschaft mit Gott notwendig ist.
3. Die Bibel lehrt alles, was zum Heil notwendig ist. Die Bibel ist allen geistlichen Dingen, was die Beziehung zwischen Gott und Mensch betreffen, die höchste Autorität auf Erden, der Maßstab.
4. Alle Christen sind sich einig, dass die Bibel ein wirksames Wort Gottes ist. Ein schöpferisches schaffendes Wort, das uns tief verändern kann und dass es auf die Wirkungen dieses Wortes ankommt.
Wir sind Empfangende, Bettler
5. Gott selbst behält sich die Wirkung und Wirkungsweise des Wortes selbst vor.
6. Unser Vertrauen richtet sich auf Gott, der bereit ist und unerschöpfliche Möglichkeiten hat, zu wirken.
7. Wir lesen die Bibel am besten von Jesus Christus her.
8. Gott kann immer wenn er will, eine Wirkungseinheit mit der Bibel herstellen. Gott verwendet die Bibel für seine Ziele. Die Bibel ist sein bevorzugtes Werkzeug.
9. Alles, was Gott durch die Bibel erreichen will, erreicht er zuverlässig. Das ist die höchste Aussage über die Bibel.
10. Wir Christen gehen alle davon aus, dass in den heilsentscheidenden Dingen die Bibel eine verlässliche Orientierung ist, höher als Wissenschaft, Philosophie und Psychologie leisten kann. Sie geht weit darüber hinaus, was Menschen mit eigenen Möglichkeiten an Orientierungskraft haben.

In diesen (Bibel-bezogenen) heilsentscheidenden Dingen sind sich alle Christen einig. Alle Unterschiede sind weniger wichtig als das.


--//--

Hat Zimmer recht? Sind sich alle Christen darin einig?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Was alle Christen verbindet
Prof. Siegfried Zimmer
In den heilsentscheidenden Dingen im Hinblick auf die Bibel sind sich alle Christen einig. Die Einigkeit der Christen ist größer als die Unterschiede.

1. Alles Wichtige über Gott und Jesus wissen wir nur aus der Bibel. Wir können unser Gottesbild und unser Jesusbild nur aus der Bibel haben.
2. Gott redet durch die Bibel zu unserem Herz und zu unserem Gewissen. Dadurch erhält er unseren glauben und gibt den Heiligen Geist. Und alles lehrt, was für unser Heil und für eine gute Gemeinschaft mit Gott notwendig ist.
3. Die Bibel lehrt alles, was zum Heil notwendig ist. Die Bibel ist allen geistlichen Dingen, was die Beziehung zwischen Gott und Mensch betreffen, die höchste Autorität auf Erden, der Maßstab.
4. Alle Christen sind sich einig, dass die Bibel ein wirksames Wort Gottes ist. Ein schöpferisches schaffendes Wort, das uns tief verändern kann und dass es auf die Wirkungen dieses Wortes ankommt.
Wir sind Empfangende, Bettler
5. Gott selbst behält sich die Wirkung und Wirkungsweise des Wortes selbst vor.
6. Unser Vertrauen richtet sich auf Gott, der bereit ist und unerschöpfliche Möglichkeiten hat, zu wirken.
7. Wir lesen die Bibel am besten von Jesus Christus her.
8. Gott kann immer wenn er will, eine Wirkungseinheit mit der Bibel herstellen. Gott verwendet die Bibel für seine Ziele. Die Bibel ist sein bevorzugtes Werkzeug.
9. Alles, was Gott durch die Bibel erreichen will, erreicht er zuverlässig. Das ist die höchste Aussage über die Bibel.
10. Wir Christen gehen alle davon aus, dass in den heilsentscheidenden Dingen die Bibel eine verlässliche Orientierung ist, höher als Wissenschaft, Philosophie und Psychologie leisten kann. Sie geht weit darüber hinaus, was Menschen mit eigenen Möglichkeiten an Orientierungskraft haben.

In diesen (Bibel-bezogenen) heilsentscheidenden Dingen sind sich alle Christen einig. Alle Unterschiede sind weniger wichtig als das.


--//--

Hat Zimmer recht? Sind sich alle Christen darin einig?
Fettt durch mich !
6. warum macht der seit über 2000 Jahren Urlaub ?
9. besser die Institution Kirche
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Fettt durch mich !
6. warum macht der seit über 2000 Jahren Urlaub ?
9. besser die Institution Kirche
Also...
Die Fragen dieses threads lauten: Sind sich alle Christen über diese 10 Punkte über die Bibel einig?
Ist dieses Verständnis der Bibel eine (nicht die einzige) Voraussetzung für das Christsein?

Ihr könnt wenn ihr wollt, hier noch andere Fragen stellen, ich werde aber nur diese eine Frage diskutieren. Denn es gibt noch mehr threads über Christentum.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin getauft und aus der Kirche ausgetreten.
Ich glaube an die Zweckmäßigkeit der 10 Gebote.
Alles Andere bezweifele ich.
Bin ich Christ? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich bin getauft und aus der Kirche ausgetreten.
Ich bin zum zweiten Mal getauft und das OHNE Gemeinde... (Ich sollte mir ne Gemeinde suchen, die zu mir passt. Hab jedoch bis heute, 18 Jahre später, noch keine gefunden)
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Hat Zimmer recht? Sind sich alle Christen darin einig?
Wahre Christen vielleicht, aber von denen gibt es wohl nicht wirklich Viele.

Was taten die Menschen bevor es die Bibel gab?

Naturverbundene Menschen brauchen keine Bibel, aber man hat die Naturvölker ausgerottet. Sie waren wohl Gott näher, wie es Bibelchristen je sein werden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Naturverbundene Menschen brauchen keine Bibel, aber man hat die Naturvölker ausgerottet.
So langsam kommst du dem Trichter nahe. Weshalb wohl mag ich Western Filme ohne Eisenbahn, Öl, Autos, Soldaten.... lieber? Schmeiß den ganzen Rotz weg, dann brauchts auch keine Bibel mehr. Doch solange der schrittige Motz bleibt, ist sie unentbehrlich.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Christen haben sich noch gar nicht geäußert. Es müsste unproblematisch sein.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Christen haben sich noch gar nicht geäußert. Es müsste unproblematisch sein.
Hast du noch nie 2 bekennende Christen einander streiten sehen? Es gibt nicht nur Eine Sorte. Wegen den "Jesuiten" kann ich kein Jesuit sein, wegen den "Christen" kann ich kein Christ sein, also hab ich mich "nötlich" ins Boot der Katharer gesetzt, zum Zeitpunkt vor ihrer Vernichtung.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Hast du noch nie 2 bekennende Christen einander streiten sehen? Es gibt nicht nur Eine Sorte. Wegen den "Jesuiten" kann ich kein Jesuit sein, wegen den "Christen" kann ich kein Christ sein, also hab ich mich "nötlich" ins Boot der Katharer gesetzt, zum Zeitpunkt vor ihrer Vernichtung.
ich habe Christen persönlich dabei zugeschaut, wie sie sich gegenseitig in den Tod getrieben haben, Ehen kaputtgepfriemelt, das Leben von Kindern zerstört, mit fiesesten Tricks Gemeinden ausgebeutet, Kriegshetze betrieben, Giftspritzen gegeben, Jede erdenkliche Lüge verbreitet, Staatsreligiösität betrieben, Menschenrechte aufs äußerste gebrochen, in die Bibel jeden Scheiß hineingedichtet, die abstrusesten Theorien aufgestellt, Geld veruntreut, Rufmordkampagnen organisiert, Streitereien über Erbschaften geführt bis alle Beteiligten verarmt und zerbrochen sind, Versicherungsbetrügereien, Drogen, Alkohol, Medikamentenabhängigkeiten, Ämterzersetzungen, Lügenrausschmisse, Vertuschung einer Hepatitis-Epidemie, Kurpfuscherei, übelste Missachtungen des Seelsorgegeheimnisses, Wildeste Prophetien, Schwerster Missbrauch von Geistesgaben, Schwerste Verbrechen in einem christlichen Kinderheim, totale Erziehungsbarbarei ...
ich habe jetzt nur beschrieben, was ich persönlich erlebt habe, oder mein allerengstes Umfeld.

Wie war Deine Frage?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
ich habe Christen persönlich dabei zugeschaut, wie sie sich gegenseitig in den Tod getrieben haben, Ehen kaputtgepfriemelt, das Leben von Kindern zerstört, mit fiesesten Tricks Gemeinden ausgebeutet, Kriegshetze betrieben, Giftspritzen gegeben, Jede erdenkliche Lüge verbreitet, Staatsreligiösität betrieben, Menschenrechte aufs äußerste gebrochen, in die Bibel jeden Scheiß hineingedichtet, die abstrusesten Theorien aufgestellt, Geld veruntreut, Rufmordkampagnen organisiert, Streitereien über Erbschaften geführt bis alle Beteiligten verarmt und zerbrochen sind, Versicherungsbetrügereien, Drogen, Alkohol, Medikamentenabhängigkeiten, Ämterzersetzungen, Lügenrausschmisse, Vertuschung einer Hepatitis-Epidemie, Kurpfuscherei, übelste Missachtungen des Seelsorgegeheimnisses, Wildeste Prophetien, Schwerster Missbrauch von Geistesgaben, Schwerste Verbrechen in einem christlichen Kinderheim, totale Erziehungsbarbarei ...
ich habe jetzt nur beschrieben, was ich persönlich erlebt habe, oder mein allerengstes Umfeld.

Wie war Deine Frage?
Im Endeffekt sind das alles keine echten Christen gewesen. Wohl eher Katholiken, die das Wesen des Vatikan so richtig verinnerlicht haben?

Hat wohl eher damit zu tun, dass sie Religion leben statt Christsein leben, denn Christen sind sie wirklich nicht, sonst würden sie sich nicht so verhalten.

Christs in name only.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Im Endeffekt sind das alles keine echten Christen gewesen. Wohl eher Katholiken, die das Wesen des Vatikan so richtig verinnerlicht haben?

Hat wohl eher damit zu tun, dass sie Religion leben statt Christsein leben, denn Christen sind sie wirklich nicht, sonst würden sie sich nicht so verhalten.

Christs in name only.
Es waren und sind Leiter und Co-Leiter von drei evangelisch freikirchlichen Gemeinden, Calvinisten, Charismatiker, Evangelikale wo ich jahrelang selbst gelehrt habe, bis mein Gewissen nicht mehr zu beruhigen war. Sie sind teilweise noch heute in Amt und Unwürden. Es geht dort genau so zu, wie in der Mithras-Kirche.

Dieser thread ist nicht zum Lästern, ich wollte eigentlich von den Christen wissen, ob sie es, wie der Herr Professor sehen, dass sich alle Christen über das grundlegende Bibelverständnis einig sind.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie war Deine Frage?
Im Grunde sind die "Katholiken" die direkte Fortsetzung der jüdischen "Pharisäer". Und Jesus hat den Pharisäern oft genug einen Spiegel vorgehalten, so wie du das jetzt abgeledert hast.

Da du die Frage übergangen hast und somit auch deine eigene Anfrage, ist beides dir nicht wichtig. Christen in Jesu Sinne sind mir nur selten begegnet, und oftmals gingen sie nicht zum "Gottesdienst" und redeten auch nicht darüber. Sie lebten es einfach.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Im Grunde sind die "Katholiken" die direkte Fortsetzung der jüdischen "Pharisäer". Und Jesus hat den Pharisäern oft genug einen Spiegel vorgehalten, so wie du das jetzt abgeledert hast.

Da du die Frage übergangen hast und somit auch deine eigene Anfrage, ist beides dir nicht wichtig. Christen in Jesu Sinne sind mir nur selten begegnet, und oftmals gingen sie nicht zum "Gottesdienst" und redeten auch nicht darüber. Sie lebten es einfach.
Niemand davon war Katholik. Die glaubten im Wesentlichen das Gleiche, wie Herr Professor oder waren fundamentalistisch, also das wovon sich der Herr Professor abgrenzt, oder sie waren charismatisch.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Niemand davon war Katholik. Die glaubten im Wesentlichen das Gleiche, wie Herr Professor oder waren fundamentalistisch, also das wovon sich der Herr Professor abgrenzt, oder sie waren charismatisch.
Katholisch = Allgemein

Mein Rektor (CDU) war auch in der SPD, sonst hätte er nicht Rektor werden dürfen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.179
Punkte Reaktionen
5.927
Punkte
34.520
Christen in Jesu Sinne sind mir nur selten begegnet, und oftmals gingen sie nicht zum "Gottesdienst" und redeten auch nicht darüber. Sie lebten es einfach.
mal unter uns, ich glaube so ein echter Jesus würde mir auch tierisch auf die Nüsse gehen, wenn er mir begegnen würde...
(ich hoffe jetzt trifft mich nicht der Blitz beim scheißen))
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
mal unter uns, ich glaube so ein echter Jesus würde mir auch tierisch auf die Nüsse gehen, wenn er mir begegnen würde...
(ich hoffe jetzt trifft mich nicht der Blitz beim scheißen))
Dir ganz bestimmt, das seh ich an deinem Weibergeschmack.😇 Die Frauen um Jesus hatten alle offen langes Haar. (Mit ihren Haaren wusch sie ihm die Füße)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Wer will denn nun die Demokratie abschaffen? Diese Moslems oder die AfD? Die...
Deutsch-Russe ersticht...
In der BRD sind die Chinesen jetzt aber als Bösewichte im Kommen, weil sich ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben