Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sehr lesenswerter Artikel zum Thema "Kapitalismus"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Die Große Transformation hat gerade erst angefangen"
Tomasz Konicz 18.08.2015
Fabian Scheidler über die Schranken des kapitalistischen Weltsystems und den Niedergang des mächtigsten und auch gefährlichsten Systems, das die Weltgeschichte je erlebt hat
Aus dem dreiseitigen Telepolis-Artikel:
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45727/1.html

Einige Auszüge daraus:

Sie verwenden in ihrem Buch für das gegenwärtige kapitalistische Weltsystem das Bild einer riesigen, weltumspannenden Maschine, der titelgebenden Megamaschine. Können Sie diesen Begriff etwas erläutern? Zielt er auf technische Aspekte ab, oder ist es ein Herrschaftsbegriff?

Fabian Scheidler: Megamaschine ist eine Metapher für ein ökonomisches, politisches, militärisches und ideologisches System, das vor etwa 500 Jahren in Europa entstanden ist und sich seither um den ganzen Globus verbreitet hat. Wir wachsen mit dem Mythos auf, dass Europa der Ausgangspunkt von allem Fortschritt ist, dass wir der Welt die Wissenschaft, die Freiheit, die Demokratie, den Wohlstand, die Zivilisation und so weiter gebracht hätten. In meinem Buch geht es ein Stück weit darum, diesen Mythos zu demontieren und zu zeigen, dass die Expansion der Megamaschine von Anfang an mit extremer Gewalt, Ungleichheit und Naturzerstörung verbunden war, und dass viele unserer heutigen globalen Krisen genau aus dieser Dynamik entspringen.

Dieses System ist unter verschiedenen Namen bekannt - kapitalistische Weltwirtschaft, modernes Weltsystem, die "Moderne" usw. Ich benutze die Metapher einer Maschine, weil dieses System teilweise wie eine Maschine zu funktionieren scheint, wenn man sich etwa die internationale Arbeitsteilung anschaut, das Finanzsystem, die globale Energieversorgung, Medien- oder Militärapparate, die ja alle eng miteinander verflochten sind.

Der Kern dieses Systems, sein übergeordnetes Gesetz, ist die endlose Akkumulation von Kapital. Das ist sein Hauptzweck, dem alles andere untergeordnet wird. Mensch und Natur werden dafür benutzt, aus Geld mehr Geld zu machen, und deswegen werden wir tendenziell zu Maschinenrädchen in diesem Getriebe degradiert.

Ich fand den langfristigen Ansatz ihres Buches interessant. Sie versuchen, die Genese des gegenwärtigen Systems über einen langen historischen Zeitraum zurückzuverfolgen. Wie weit reichen Ihrer Ansicht nach die "Ursprünge" der "Megamaschine"?

Fabian Scheidler: Die Ursprünge der kapitalistischen Weltwirtschaft reichen bis ins Spätmittelalter zurück. Eine der Keimzellen waren die hoch militarisierten Stadtstaaten Genua und Venedig, die sich damals zu Handelsimperien entwickelten, die von Spanien bis zur Krim reichten. Einen erheblichen Teil ihres Reichtums ging auf Raubzüge zurück. Genua und Venedig etwa finanzierten viele der Kreuzzüge, einschließlich ihrer Massaker, und bekamen dafür als Rendite einen Teil der Beute, Monopole und Militärstützpunkte. Die Handelshäuser gründeten dann Banken, die etwas von diesem erbeuteten Reichtum verliehen, nicht nur an andere Händler sondern auch an Staaten.

Es gibt ja den hartnäckigen Mythos, dass Staat und Markt Gegenspieler seien, dass sich der Kapitalismus aus dem Pioniergeist freier und friedlicher Händler entwickelt hätte, jenseits staatlicher Despotie. Aber Kapital und moderner Staat waren von Anfang an eng verflochten, sie haben sich gemeinsam, ko-evolutionär entwickelt und konnten niemals ohne einander auskommen. Die Kapitalbesitzer brauchten die physische Macht des Staates für ihre gewaltsame Expansion und auch für das Niederschlagen von Widerstand in der Bevölkerung gegen die zunehmende Ausbeutung, der von Anfang an massiv war. Und die Staaten brauchten das Handels- und Finanzkapital, um ihre Söldnerarmeen zu finanzieren.

Sie haben den Ausstieg aus der Megamaschine ein ganzes Kapitel ihres Buches gewidmet. Wie könnte so ein transformatorischer Prozess sich abspielen?

Fabian Scheidler: Die Transformation wird auf jeden Fall geschehen, ob wir wollen oder nicht. Die Frage ist nur, wie sie aussieht und wohin sie führt. Es ist durchaus möglich, dass das, was kommt, noch schlimmer ist, als das, was wir jetzt haben.

In der EU zeichnet sich etwa eine neue Form von autoritärem Regime ab, eine Diktatur der Gläubiger in Verbindung mit einer Plünderungsökonomie. Zugleich sehen wir von Zentralafrika bis zum Mittleren Osten einen Korridor von gescheiterten Staaten: vom Kongo über Somalia, Libyen, Syrien und den Irak bis nach Afghanistan. Dort regieren die Warlords und Mafias. Das gilt auch für die Ukraine. Oder für Mexiko, das nach den neoliberalen Rosskuren längst Beute rivalisierender Gangsterbanden ist.

Wohin die Reise geht, hängt ganz wesentlich von uns allen ab, davon, ob wir in der Lage sind, neue Formen des Wirtschaftens und des Zusammenlebens aufzubauen und zugleich erfolgreich Widerstand gegen Repression, Enteignung und Ausbeutung zu leisten. In meinem Buch zeige ich eine Reihe von vielversprechende Ansätzen, kleinen wie großen, zum Beispiel den Aufbau von großen Netzwerken solidarischer Ökonomie, wie man sie etwa in Brasilien sehen kann; oder die bemerkenswerte Welle von Genossenschaftsgründungen im Energiesektor. Entscheidend ist es dabei, die Versorgung mit den lebensnotwendigen Gütern wie Wohnen, Essen, Gesundheit, Wasser, Bildung, Energie, Kommunikation, Kultur langfristig aus der Profitlogik und dem Markt herauszulösen und neu zu organisieren.

Damit solche Formen der Selbstorganisation tatsächlich in der Breite Fuß fassen können und nicht vom Strudel der Krisenereignisse weggespült werden, braucht es auch neue Formen der politischen Organisation, um dort, wo Risse im System auftauchen, politische Räume besetzen zu können und Rahmenbedingungen für eine andere Wirtschaft zu schaffen. Davon sind wir aber noch ziemlich weit entfernt. Das Weltsozialforum etwa ist so ein Versuch, aber es hat in den letzten Jahren etwas an Dynamik verloren.

Ein scheinends lesenswertes Büchlein...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Aus dem dreiseitigen Telepolis-Artikel:
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45727/1.html

Einige Auszüge daraus:
...

Ein scheinends lesenswertes Büchlein...
Und, hatte der Autor eine Krawatte um als er mit Tomasz Konicz sprach?

Worum geht es denn?

Wenn das der Hoffnungsmacher des Autors dieses tollen Büchleins ist, ist er beim Nachdenken schon sehr bald irgendwo stecken geblieben:

Damit solche Formen der Selbstorganisation tatsächlich in der Breite Fuß fassen können und nicht vom Strudel der Krisenereignisse weggespült werden, braucht es auch neue Formen der politischen Organisation, um dort, wo Risse im System auftauchen, politische Räume besetzen zu können und Rahmenbedingungen für eine andere Wirtschaft zu schaffen. Davon sind wir aber noch ziemlich weit entfernt. Das Weltsozialforum etwa ist so ein Versuch, aber es hat in den letzten Jahren etwas an Dynamik verloren.

Er glaubt wohl auch noch daran, dass den Strippenziehern für das Verhalten der Masse der richtige Zauberspruch einfällt. Ganz schön naiv. In Welterinnerungen zu schwelgen und sie von allen Seiten zu beleuchten, war noch nie etwas, was geholfen hat ...

Das könnte helfen! Doch interessiert kaum niemand. Schon diese Tatsache allein müsste den aufgeklärten Menschen aufhorchen lassen, entwickelte sich bisher doch alles nach dem Lusttaumel des Volkes, also nach dem, was die meiste Anerkennung genoss ...
 
OP
philnickel
Registriert
29 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So ganz kann ich deinem post nicht folgen (nicht das erstemal), guter braver Ei Tschie :kopfkratz:

Hab mir aber wiedermal trotzdem die Mühe gemacht, deinem link zu folgen und auch tatsächlich zu lesen (was du selbst scheinends bei Beiträgen anderer, eher selten zu machen pflegst).
Du schreibst dort wie immer viel, nur versteht das keiner...zumindest ich verstehe es nicht wirklich.
Z.B.:
Mit einem Zauberspruch?
Dieses Unding wird doch offensichtlich von allen erwartet …

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller und effizienter, die vielen Einzelnen mit dem Know How auszustatten, das allen genug Gerechtigkeit ermöglicht und ihnen die Traute verschafft, mit Juristen und Mächtigen ihrer Verantwortungs- und Kompetenzbereiche so umzugehen, dass allfällige ungerechte Störungen rasch aus der Welt geschafft werden? (Wir leiden nicht nur unter den direkten Ungerechtigkeiten bei Gemeinsamkeiten mit anderen. Wir leiden auch unter sehr viel „Kompensationsgerechtigkeit“, dem gemeinen Hinterherausgleich erlittener, oft nur eingebildeter Einbußen, der gerne aufkosten Unbeteiligter stattfindet - abgeschwächt aber viel öfter …)
Na dann, wenn´s weiter nichts ist, als alle mit dem nötigen "Know How" auszustatten (was immer dieses "Know How" sein mag, das allen genug Gerechtigkeit ermöglicht), dann leg mal los!
Oder bedarf es dafür auch eines Zauberstabs und Zauberspruchs!?

Aber ich hät noch ne "Lösung", wie sich alles zu einem Besseren für den Menschen (und auch für dich) entwicklen könnte!
Dafür trat jemand vor 2000 Jahren schon ein, aber seine Anhänger haben das nicht wirklich geschnallt und das Gegenteil von dem praktiziert (sind dafür aber zu Beherrschern dieses Planeten geworden).
Hier die etwas längere Ausgabe, seines damals gepredigten wichtigsten Gebotes:

Das Hohelied der Liebe


(1 Korintherbrief 13,1-13)

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich ein dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte /
und alle Geheimnisse wüßte /
und alle Erkenntnis hätte; /
wenn ich alle Glaubenskraft besäße /
und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, /
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, /
hätte aber die Liebe nicht, /
nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
läßt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, /
Zungenrede verstummt, /
Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, /
Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, /
vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, /
redete ich wie ein Kind, /
dachte wie ein Kind /
und urteilte wie ein Kind. /
Als ich ein Mann wurde, /
legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel /
und sehen nur rätselhafte Umrisse, /
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. /
Jetzt erkenne ich unvollkommen, /
dann aber werde ich durch und durch erkennen, /
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; /
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.


Aus: DIE BIBEL. Altes und Neues Testament. Einheitsübersetzung
Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart, 1980


Leider bedarf es dafür wohl auch eines Zauberstabes.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Z

Der Kapitalismus hat Europa und der USA Wohlstand und Demokratie gebracht. Und nicht nur dort. Auch in Australien, Neuseeland, Kuwait, Israel, Chile und Südkorea gibt es ihn. China hat beschlossen auch kapitalistisch zu werden. Japan hat dem Kapitalismus abgeschworen und aus dem Grund wird das Folgen haben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.346
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
Hier ist Die Lösung:

Das ist die ultimative Lösung auf die die ganze Welt gewartet hat. Auf die Sturmgewehre wird ein Bibelspruch draufgelogen.

http://www.t-online.de/nachrichten/...ffe-die-eigentlich-niemand-benutzen-darf.html

Auf den Schießgewehren der US-Psychopathen steht dann: "Jesus liebt Dich" und "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gemetzelt hat" und solche Sprüche stehen demächst auf dem Zeug drauf...
ich habe selten so gelacht
Die glauben doch tatsächlich, dass die damit Islamisten abhalten können, die Dinger auch zu benutzen. Der Islamist schmiert dann dadrüber: "Im Himmel bumse ich zweiundsiebzig Jungfrauen." Da geht dann der Propagandakitsch auf dem Schießgewehr los. Beim Waterbording schwätzen dann die US-Killer: "Jesus liebt dich so sehr, dass Du jetzt vereckst und direckt in die Hölle kommstlaberlaberlaber...
loloololllolollolloololllolooloollloollllooooollllllll.........
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.060
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Kapitalismus hat Europa und der USA Wohlstand und Demokratie gebracht. Und nicht nur dort. Auch in Australien, Neuseeland, Kuwait, Israel, Chile und Südkorea gibt es ihn. China hat beschlossen auch kapitalistisch zu werden. Japan hat dem Kapitalismus abgeschworen und aus dem Grund wird das Folgen haben.

Aua aua.
Was ist das für ein Wohlstand in dem 10% der Bevölkerung 63% des Volksvermögens besitzt und 90% der Bevölkerung nichts hat und sogar hoch verschuldet ist?
Demokratie hast du gesagt, das nenne ich Scheuklappen, wir haben hier eine Diktatur des Kapitals, die Lobbyisten kaufen die Politik und die Medien scheißen dem Volk in die Birne bis die Schwarte kracht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.060
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist die ultimative Lösung auf die die ganze Welt gewartet hat. Auf die Sturmgewehre wird ein Bibelspruch draufgelogen.

http://www.t-online.de/nachrichten/...ffe-die-eigentlich-niemand-benutzen-darf.html

Auf den Schießgewehren der US-Psychopathen steht dann: "Jesus liebt Dich" und "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gemetzelt hat" und solche Sprüche stehen demächst auf dem Zeug drauf...
ich habe selten so gelacht
Die glauben doch tatsächlich, dass die damit Islamisten abhalten können, die Dinger auch zu benutzen. Der Islamist schmiert dann dadrüber: "Im Himmel bumse ich zweiundsiebzig Jungfrauen." Da geht dann der Propagandakitsch auf dem Schießgewehr los. Beim Waterbording schwätzen dann die US-Killer: "Jesus liebt dich so sehr, dass Du jetzt vereckst und direckt in die Hölle kommstlaberlaberlaber...
loloololllolollolloololllolooloollloollllooooollllllll.........

Da kannste mal sehen was das für eine kranke Gesellschaft ist.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
So ganz kann ich deinem post nicht folgen (nicht das erstemal), guter braver Ei Tschie :kopfkratz:

Hab mir aber wiedermal trotzdem die Mühe gemacht, deinem link zu folgen und auch tatsächlich zu lesen (was du selbst scheinends bei Beiträgen anderer, eher selten zu machen pflegst).
Du schreibst dort wie immer viel, nur versteht das keiner...zumindest ich verstehe es nicht wirklich.
Z.B.:

Na dann, wenn´s weiter nichts ist, als alle mit dem nötigen "Know How" auszustatten (was immer dieses "Know How" sein mag, das allen genug Gerechtigkeit ermöglicht), dann leg mal los!
Oder bedarf es dafür auch eines Zauberstabs und Zauberspruchs!?
Dass Du ablehnend reagieren wirst, war mir klar, nachdem ich deinen Enthusiasmus gedämpft habe. Für die Anwendung dieses Know Hows, von dem ich spreche, braucht es nur ein bisschen "Strukturwissen". Doch müssen dafür in der Regel liebgewonnene Denkfehler aufgegeben werden. Das kann unter Umständen bei bestimmten Leuten nicht mehr gelingen, wenn die sich aufgrund damit erreichter Erfolge aufkosten anderer zu sehr daran festklammern. Dir dürfte sehr wahrscheinlich die Erkenntnis dazu, dass Liebe ein Gefühlskomplex ist, der uns mit den intensivsten Wohlgefühlen versorgt, ein Problem sein.

Da Du aber gar nichts verstanden hast von dem, was ich geschrieben habe, macht alles weitere keinen Sinn. Ich kann für dich keine neue Verständigungsmöglichkeit entwickeln. Wenn Du wenigstens ein bisschen was verstanden hättest, hätte man was machen können.

Aber ich hät noch ne "Lösung", wie sich alles zu einem Besseren für den Menschen (und auch für dich) entwicklen könnte!
Dafür trat jemand vor 2000 Jahren schon ein, aber seine Anhänger haben das nicht wirklich geschnallt und das Gegenteil von dem praktiziert (sind dafür aber zu Beherrschern dieses Planeten geworden).
Hier die etwas längere Ausgabe, seines damals gepredigten wichtigsten Gebotes:

Das Hohelied der Liebe

(1 Korintherbrief 13,1-13)

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, ...

Aus: DIE BIBEL. Altes und Neues Testament. Einheitsübersetzung
Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart, 1980


Leider bedarf es dafür wohl auch eines Zauberstabes.....
Alle, die bisher die Menschheit von ihrem Übel erlösen wollten, die einzige Kreatur zu sein, die ihre Artgenossen massenhaft tötet, ohne ihre Opfer zu verspeisen, blieben in Empfehlungen stecken. Doch fehlte das, was ihre Bemühungen erfolgreich machen kann. Selbst Experten, die Kindern die Bibel näher bringen, hatten ihre Schwierigkeiten, und die konnten sogar so groß sein, dass die ihre Schutzbefohlenen sexuell missbrauchten.

Das Knwo How, das hilft, sich so zu verhalten, dass es mit allen anderen Erscheinungsformen der Schöpfung harmoniert, liegt nun vor und wird von renommierten Experten bestätigt, die dazu sogar eine wichtige, festsitzende Berufsüberzeugung revidieren müssen und das auch tun, ausnahmslos.

Hatte ich nicht recht mit meiner Kritik? Ach davon hattest Du ja auch nichts verstanden ... Nun war ich aber dumm, denn auch das, was ich jetzt geschrieben habe, wird nicht von dir verstanden werden können. Wie traurig.

Anmerkung:​

... Im Prinzip geht es ja nur darum, dass jedes Individuum seine Verantwortung im und am Gesamten erkennt, künftig nicht mehr nach oben schielt und sich „nach oben“ entlastet. ...

[MENTION=2821]philnickel[/MENTION], was spricht denn dagegen, dass jede r künftig mehr für Gerechtigkeit sorgt in seinem Umfeld, weil bekannt ist, was das Ziel allen Gebens und Nehmens ist, wie Selbsttäuschungen und Denkfehler vermieden werden, die das erschweren, und wie man mit Juristen umgeht, dass die allfällige Störungen dabei rasch aus der Welt schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Aua aua.
Was ist das für ein Wohlstand in dem 10% der Bevölkerung 63% des Volksvermögens besitzt und 90% der Bevölkerung nichts hat und sogar hoch verschuldet ist?
Demokratie hast du gesagt, das nenne ich Scheuklappen, wir haben hier eine Diktatur des Kapitals, die Lobbyisten kaufen die Politik und die Medien scheißen dem Volk in die Birne bis die Schwarte kracht.

Die Sczhwarte kracht nur dann, wenn eine Person es schafft, das System zum Einsturz zu bringen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aua aua.
Was ist das für ein Wohlstand in dem 10% der Bevölkerung 63% des Volksvermögens besitzt und 90% der Bevölkerung nichts hat und sogar hoch verschuldet ist?
Also ich gehöre nicht zu den 90%, die nichts haben oder verschuldet sind. Wir sollten hier im Forum mal ne Umfrage starten. Ich persönlich kenne fast nur solche von den 10%, die netto ein Vermögen haben. Pommes, zu wem gehörst du?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.060
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Also ich gehöre nicht zu den 90%, die nichts haben oder verschuldet sind. Wir sollten hier im Forum mal ne Umfrage starten. Ich persönlich kenne fast nur solche von den 10%, die netto ein Vermögen haben. Pommes, zu wem gehörst du?

Du bist höher verschuldet als du glaubst, alleine an den Staatsschulden bist du mit 24.994 Euronen beteiligt, ich hoffe du kannst zahlen, nur so, für den Fall das wir mal griechische Verhältnisse kriegen.

Pommes, zu wem gehörst du?
naja reich bin ich nicht aber zu den 10% gehöre ich auch nicht.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also ich gehöre nicht zu den 90%, die nichts haben oder verschuldet sind. Wir sollten hier im Forum mal ne Umfrage starten. Ich persönlich kenne fast nur solche von den 10%, die netto ein Vermögen haben. Pommes, zu wem gehörst du?

Wie hoch ist denn ein Vermögen oder wie soll man das einschätzen,2 oder 3 Häuser oder ein Hochhaus

MfG Geraldo
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn du von den Zinsen bequem leben kannst, ohne das Kapital anzapfen zu müssen, dann bist du reich.

Dann muss ich also doch eine menge Bauernschränke für 100.-€ verkaufen
aber ich denke mal das nur Ikea das schafft und da nennen sie sich Billy oder so und sind auch noch teurer.

MfG Geraldo
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
....wenn es nicht bereits so viele Bücher dazu gäbe und das Thema genügend diskutiert worden wäre. Ich las die Excerpte und finde keinen Punkt von Interesse bzw das noch der Beleuchtung bedarf. Wenn Sie aber einen einzelnen Punkt. ....

Ich glaube Dir nicht, daß Du solche Schriften als Profiteur dieses Systems vollkommen uninteressant findest!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Heisst es von Regierungsseite an den Untertan nicht immer: "Wer nichts übles im...
Alle gegen AfD
So jemand soll rehabilitiert werden? Die SPD versteckt heutzutage Gerhard...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben