Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Russlanddeutsche

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Beitrag des SWR mit den üblichen Unterstellungen/Propaganda
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wo sie Recht haben, haben sie Recht.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Russlanddeutsche" waren bzw. sind Nachkommen von in Russland angesiedelten Deutschen
(u.a. von früheren Zar/inn/en angelockt), die in Russland lebten bzw.leben !

All diejenigen von ihnen, die in die "Heimat ihrer Vorfahren" übergesiedelt sind, in Deutschland leben (und die deutsche Staatsbürgerschaft haben), sind nicht mehr "Russlanddeutsche"!

Und falls sich welche, die in Deutschland leben, als "Russe" fühlen, dann sind sie "Deutschlandrussen" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.465
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Und falls sich welche, die in Deutschland leben, als "Russe" fühlen, dann sind sie "Deutschlandrussen" !
Schließlich gibt es auch Deutschtürken, Deutschlibanesen, Deutschpalästinenser u. a., also Ausländer mit einem deutschen Pass.

Russlanddeutsche sind im übrigen Deutsche mit einem russischen Pass.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.899
Punkte Reaktionen
4.354
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Russlanddeutsche sind im übrigen Deutsche mit einem russischen Pass.

Dann stellt sich doch wirklich die Frage, weshalb viele von diesen Möchtegern-Deutschen auch nach mehreren Jahrzehnten Aufenthalt in Deutschland immer noch nicht richtig Deutsch sprechen können und auch sonst nur unter sich in eigenen Communities mit eigenen Geschäften leben, strenger abgeschottet als Türken und Araber.

So stark scheint die Sehnsucht nach der längst vergessenen deutschen Heimat dann wohl doch nicht gewesen zu sein....
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.465
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dann stellt sich doch wirklich die Frage, weshalb viele von diesen Möchtegern-Deutschen auch nach mehreren Jahrzehnten Aufenthalt in Deutschland immer noch nicht richtig Deutsch sprechen können und auch sonst nur unter sich in eigenen Communities mit eigenen Geschäften leben, strenger abgeschottet als Türken und Araber.

So stark scheint die Sehnsucht nach der längst vergessenen deutschen Heimat dann wohl doch nicht gewesen zu sein....
Hunger ist schlimmer als Heimweh, sagt ein weiser Spruch.

Hinzu kommt die soziale Vollversorgung durch die Sozialsysteme, von uns aufgebaut und nun von den illegalen Einwanderern geplündert.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.536
Punkte Reaktionen
24.732
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich kam damals mit den "Russlanddeutschen" super klar. Da gabs einen, durch den ich sogar ein paar Brocken Russisch reden konnte. (Das war wichtig, um mir für die Schulpausen seinen Tischtennisschläger ausborgen zu können) - Das ging allerdings nur auf Papageienart. Ich sprach die Sätze einfach öfters nach, und behielt sie mir. Dagegen sie zu schreiben, klappte in beiden Schriftarten überhaupt nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.536
Punkte Reaktionen
24.732
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Viele Russlanddeutsche wanderten in den deutschen Knast, weil sie mit unserer Gesellschaft nicht klar kamen.
Kann ich nachvollziehen. Ich komme mit unserer "Gesellschaft" auch nicht klar. Doch 1995 hab ich beschlossen, nie in den Knast zu gehen. Zählt auch zu den Inhalten, worauf ich alles verzichte, um nicht in die Nähe dessen zu kommen. 1 Tag Uhaft hat mir gelangt.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.937
Punkte
34.520
Auf der (Haupt!)schule gab es mit den Russlanddeutschen keine Probleme, die waren sogar artiger als die wenigen zweidrei Deutschländer (kuckuck! hier bin ich)) - was mir halt aufgefallen ist, dass die immer unter sich geblieben sind. Getrennt nach Geschlechtern natürlich. Und die ganzen Olgas und Katjas haben mit ihren blonden Zöpfen teilweise ausgesehen wie deutsche Mädels aus irgendwelchen Heimatfilmen. Und deutsch konnten die eigentlich dann am Schluss alle ganz gut. Und ich hab damals auch zweidrei Sprüche russisch gelernt, aber in erster Linie, um einige Texte in Tim & Struppi im Lande der Sowjets zu lesen.
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Auf der (Haupt!)schule gab es mit den Russlanddeutschen keine Probleme, die waren sogar artiger als die wenigen zweidrei Deutschländer (kuckuck! hier bin ich)) - was mir halt aufgefallen ist, dass die immer unter sich geblieben sind. Getrennt nach Geschlechtern natürlich. Und die ganzen Olgas und Katjas haben mit ihren blonden Zöpfen teilweise ausgesehen wie deutsche Mädels aus irgendwelchen Heimatfilmen. Und deutsch konnten die eigentlich dann am Schluss alle ganz gut. Und ich hab damals auch zweidrei Sprüche russisch gelernt, aber in erster Linie, um einige Texte in Tim & Struppi im Lande der Sowjets zu lesen.
Haben wir hier drin auch ein paar russlanddeutsche Mädel, oder sind das hier drin alles nur russlanddeutsche Opis ?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.127
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dann stellt sich doch wirklich die Frage, weshalb viele von diesen Möchtegern-Deutschen auch nach mehreren Jahrzehnten Aufenthalt in Deutschland immer noch nicht richtig Deutsch sprechen können und auch sonst nur unter sich in eigenen Communities mit eigenen Geschäften leben, strenger abgeschottet als Türken und Araber.

So stark scheint die Sehnsucht nach der längst vergessenen deutschen Heimat dann wohl doch nicht gewesen zu sein....
Dummes Zeug. Die meisten sprechen noch deutsch und schotten sich auch nicht ab. Dass sie ein paar eigene Geschäfte betreiben, in denen Produkte angeboten werden, die sie aus ihrer Zeit in Russland kennen und schätzen gelernt haben, ist ja wohl kein Kriterium.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.899
Punkte Reaktionen
4.354
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Dummes Zeug. Die meisten sprechen noch deutsch und schotten sich auch nicht ab. Dass sie ein paar eigene Geschäfte betreiben, in denen Produkte angeboten werden, die sie aus ihrer Zeit in Russland kennen und schätzen gelernt haben, ist ja wohl kein Kriterium.

Dann müssen es sich bei uns hier um ganz andere Russlanddeutsche handeln.

In unserem hiesigen Supermarkt arbeiten schon seit vielleicht 15 Jahren etwa ein knappes Dutzend russlanddeutscher Frauen als Regalauffüllerinnen. Man hat sich schon an ihre Gesichter gewöhnt.

Auf ihren Namensschildern stehen gebräuchliche deutsche Nachnamen wie beispielsweise Maier, Schulze, o.ä.

Aber unter sich sprechen sie nur russisch, und wenn man sie etwas etwas fragt, tun sie sich mit der gutturalen Aussprache ziemlich schwer. "Gukken dachinten", oder so ähnlich.

Zu was für einer Ethnie gehören diese Frauen? Sind das Russlanddeutsche, oder Russinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.866
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zu was für einer Ethnie gehören diese Frauen? Sind das Russlanddeutsche, oder Russinnen?
das Gute an so doppel, oder dreifach, oder vierfach

man nimmt praktischerweise immer das, was gerade passt
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.127
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dann müssen es sich bei uns hier um ganz andere Russlanddeutsche handeln.

In unserem hiesigen Supermarkt arbeiten schon seit vielleicht 15 Jahren etwa ein knappes Dutzend russlanddeutscher Frauen als Regalauffüllerinnen. Man hat sich schon an ihre Gesichter gewöhnt.

Auf ihren Namensschildern stehen gebräuchliche deutsche Nachnamen wie beispielsweise Maier, Schulze, o.ä.

Aber unter sich sprechen sie nur russisch, und wenn man sie etwas etwas fragt, tun sie sich mit der gutturalen Aussprache ziemlich schwer. "Gukken dachinten", oder so ähnlich.

Zu was für einer Ethnie gehören diese Frauen? Sind das Russlanddeutsche, oder Russinnen?
Wer weiß schon, in welche abgelegene Ecke Stalin die verschiedenen Gruppen deportiert hat. Es kann da durchaus Unterschiede geben.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.899
Punkte Reaktionen
4.354
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Wer weiß schon, in welche abgelegene Ecke Stalin die verschiedenen Gruppen deportiert hat. Es kann da durchaus Unterschiede geben.

Das kann sehr wohl so sein, oder zumindest einer der Gründe für dieses "Fremdeln" sein.

Aber es beantwortet immer noch nicht meine ursprüngliche Frage, weshalb diese Deutschrussen oder Russlanddeutschen auch nach mehreren Jahrzehnten Aufenthalt in Deutschland immer noch nicht unsere Sprache beherrschen und sich immer noch in eigenen Communities abkapseln.

Da scheint die Sehnsucht nach ihrer ursprünglichen "Heimat" wohl doch nicht soooooo groß gewesen zu sein.....
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.127
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das kann sehr wohl so sein, oder zumindest einer der Gründe für dieses "Fremdeln" sein.

Aber es beantwortet immer noch nicht meine ursprüngliche Frage, weshalb diese Deutschrussen oder Russlanddeutschen auch nach mehreren Jahrzehnten Aufenthalt in Deutschland immer noch nicht unsere Sprache beherrschen und sich immer noch in eigenen Communities abkapseln.

Da scheint die Sehnsucht nach ihrer ursprünglichen "Heimat" wohl doch nicht soooooo groß gewesen zu sein.....
Für jedes Grüppchen kann ich Dir keine Auskunft geben. Die paar, die ich kennenlernte, waren bestens integriert, einen davon hatte ich als Azubi für einige Jahre näher kennengelernt. Auch seine Familie, und auch die sprach ordentlich Deutsch, wenn auch vor allem bei seinen Eltern der Akzent deutlich hörbar war.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Sagte ich doch: LEITAUTOR! Was verstehst du nicht? >> Interview · Klima Jochem...
Wäre es besser gewesen die...
Auch Westdeutschland hatte diese Probleme im Vergleich zu den Asiaten. Ja. Darum...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben