Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rudolf Steiner

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.452
Punkte Reaktionen
13.401
Punkte
101.642
Geschlecht
--
...

Westen: Denkverbote im Zusammenhang mit der Entwicklung einer materialistischen Medizin und der Erfindung von Denkmaschinen​

»Der größere Teil der Menschheit wird seinen Einfluss von Amerika, von dem Westen herüber haben, und der geht einer anderen Entwickelung entgegen. […]

Man kann sagen: Die Gegenwart hat es noch recht gut gegenüber dem, was da kommen wird, wenn die westliche Entwickelung immer mehr und mehr ihre Blüten treibt. Es wird gar nicht lange dauern, wenn man das Jahr 2000 geschrieben haben wird, da wird nicht ein direktes, aber eine Art von Verbot für alles Denken von Amerika ausgehen, ein Gesetz, welches den Zweck haben wird, alles individuelle Denken zu unterdrücken.«

Bereits in der Gegenwart (1916) zeichne sich diese Tendenz ab, insbesondere in der Medizin und Technologie:....
Gefährdete Freiheit (1) – Steiners Rede von drohenden Denkverboten • | https://anthroblog.anthroweb.info/2019/gefaehrdete-freiheit-1-steiners-rede-von-drohenden-denkverboten/
Steiner war übrigens Freimaurer...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.523
Punkte Reaktionen
24.697
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Esoterik und ihre wahrhaftigen Meister und Schüler (2013)

Quer durch die Hölle musste ich gehn,
auf der Suche nach meinem Meister,
denn ein Schüler will lernen, mehr vom Leben sehn,
und so stören auch keine Geister.

Esoterik ist der Pfad nach Innen,
so wird gegeben seit alter Zeit,
wer im Außen ihn sucht, beginnt zu spinnen,
und geht dabei viel zu weit.

Wo finde ich meinen Meister nun,
wenn ich auf esoterischen Pfaden geh,
meine Suche wird nicht eher ruhn,
bis ich, der Schüler das versteh.

Doch wenn ich Jesus beherzigt hab,
ihm selbst, statt anderen Interpreten glaub,
dann brauch ich kein starkes Meistergrab,
und sehe ihn endlich, mit Verlaub.

Klarheit senkt sich über mein Gemüt,
das Innen wird mir endlich bewusst,
mein Herz wird heiß als wenn es glüht,
vorbei ist der lange blinde Frust.

Der Mensch, auf den ich gewartet, bin ich,
der Meister ist mein Selbst im Innen,
und spotten die Phrasen auch fürchterlich,
dann lass ich sie halt schimpfend spinnen.

Und mein Ego bin ich als wahrhaftiger Schüler,
wenn ich die Worte von Jesus mit Gefühl beseh,
ist er doch manchmal ein richtiger Aufwühler,
und Erkenntnis tut auch schon seit alten Zeiten weh.

Ich bin der Weg, das Licht, die Wahrheit, das Leben,
Meister und Schüler bin ich als Selbst und Ego,
was kann es in der Esoterik größeres geben,
als nach etwas Erkanntem zu beten: Dito.

Wenn ich die Worte Jesu vorm Spiegel sprech,
dann seh ich mein Selbst von Angesicht zu Angesicht,
bleibt auch mein Ego in vielen Momenten frech,
es gibt keine Moral in dieser Geschicht.

Wenn der Weg nach innen die Esoterik ist,
dann gibt es draußen keine Meister zu finden,
doch findest du ihn, wird dein Leben teuflisch trist,
und tut deine Mitmenschen vor dir erblinden.

(Nach dem ich mich mit Rudolf Steiner befasste, der Jesus in die Hölle warf)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.346
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
Rudolf Steiner ist eine ziemlich komplexe Figur. Seine Dialektik hat mehr Probleme geschaffen, als sie gelöst hat. Wir wissen es heute besser.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
Beim lesen von Rudolf Steiner muss man vorsichtig sein, da ist viel intellektuelles Geschwurbel dabei. Auch irrt er sich dabei, wenn er das individuelle Ich-Denken in den Vordergrund stellt und als hochstehend betrachtet. Was hat uns das menschliche Denken, in Hinsicht auf den Zustand unserer Welt bis heute gebracht??....
Den Geist Jesus, den Geist Gottes, der immer in uns und um uns rum ist, kann man nicht erdenken. Er ist da, wenn Gedankenstille manifest ist.

Erst dann ist die Vebindung zwischen der Zirbeldrüse und dem Universum, dem Geist Gottes geläutert....oder auch nicht.😇
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
#
Denkverbote galten seit je zur Begründung von Herrschaft.
Schon JaHwe befahl seinem Volk sich für erwählt zu halten, sowie 613 Gebote zu befolgen.
Hitler hat es auf ähnliche Weise versucht und musste ebenso wie sein Vorgänger scheitern.
Heute wird uns vorgeschrieben wie wir uns zu identifizieren haben und 'woke' sein müssen.
Das ist nicht neu und und war auch unschwer vorhersagbar. Also nichts Neues von Rudolf S.
Auch der Wandel von der geistigen Empfindungskraft zur abstrakten Verständnisdynamik
liegt in der Folgerichtigkeit der Menschenentwickelung bis zum heutigen Tage,
Aus dieser Sicht haben sich die alten Maßstäbe schon verloren
und neue Deutungen brauchen neuen Verstand
der bis Heute noch ganz ungereift.
Deshalb die Frage. können wir Rudolf Steiner wirklich verstehen ?
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.452
Punkte Reaktionen
13.401
Punkte
101.642
Geschlecht
--
#
Denkverbote galten seit je zur Begründung von Herrschaft.
Schon JaHwe befahl seinem Volk sich für erwählt zu halten, sowie 613 Gebote zu befolgen.
Hitler hat es auf ähnliche Weise versucht und musste ebenso wie sein Vorgänger scheitern.
Heute wird uns vorgeschrieben wie wir uns zu identifizieren haben und 'woke' sein müssen.
Das ist nicht neu und und war auch unschwer vorhersagbar. Also nichts Neues von Rudolf S.
Auch der Wandel von der geistigen Empfindungskraft zur abstrakten Verständnisdynamik
liegt in der Folgerichtigkeit der Menschenentwickelung bis zum heutigen Tage,
Aus dieser Sicht haben sich die alten Maßstäbe schon verloren
und neue Deutungen brauchen neuen Verstand
der bis Heute noch ganz ungereift.
Deshalb die Frage. können wir Rudolf Steiner wirklich verstehen ?
Vielleicht brauchte es nicht so bviel, um das vorher zu sagen, aber interessant finde ich den Zeitrahmen, den er angibt
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
#
Denkverbote galten seit je zur Begründung von Herrschaft.
Schon JaHwe befahl seinem Volk sich für erwählt zu halten, sowie 613 Gebote zu befolgen.
Hitler hat es auf ähnliche Weise versucht und musste ebenso wie sein Vorgänger scheitern.
Heute wird uns vorgeschrieben wie wir uns zu identifizieren haben und 'woke' sein müssen.
Das ist nicht neu und und war auch unschwer vorhersagbar. Also nichts Neues von Rudolf S.
Auch der Wandel von der geistigen Empfindungskraft zur abstrakten Verständnisdynamik
liegt in der Folgerichtigkeit der Menschenentwickelung bis zum heutigen Tage,
Aus dieser Sicht haben sich die alten Maßstäbe schon verloren
und neue Deutungen brauchen neuen Verstand
der bis Heute noch ganz ungereift.
Deshalb die Frage. können wir Rudolf Steiner wirklich verstehen ?

Rudolph Steiner founded a new movement called anthroposophy, against theosophy. He was a theosophist, in the beginning, but then his ego started fighting other egos in the movement. He wanted to become the very head, the supreme most of the theosophical movement in the world, the world head. That was not possible, there were many other egos. The greatest problem was coming from J. Krishnamurti, who is not an ego at all of course, theosophists were thinking more and more toward Krishnamurti. He was becoming, by and by the Messiah.

Das rief natürlich unruhe in R. Steiners Kopf hervor. So kam es zum Bruch mit Krishnamurti, und somit zum Bruch mit der Theosophie und zur Gründung seiner Anthroposophie. K. betrachtete das Denken als nicht so wichtig, im Gegensatz zu R.ST. wobei beide die gleiche Ansicht hinsichtlich des Universalgeistes (Liebe) hatten. Adepten von Steiner interpretierten nach und nach die Aussage von K. um, der das persönlich Denken als Hindernis zur Erfahrung des Universalgeistes sah, und es wurde daraus das omiöse Denkverbot, von dem @Diskursant spricht.
Das Denken lässt sich nicht wegdenken :), es ist immer da, aber es ist nicht der Schlüssel zur Weltformel. K. war da auf einem höheren Niveau unterwegs, einem Niveau, das über dem der Menschen und der Götterwelt steht.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Vielleicht brauchte es nicht so bviel, um das vorher zu sagen, aber interessant finde ich den Zeitrahmen, den er angibt
Wenn Du die Welt in in ihrer Komplexität verstehst
dann sind solche Vorhersagen leicht zu treffen.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht

Rudolph Steiner founded a new movement called anthroposophy, against theosophy. He was a theosophist, in the beginning, but then his ego started fighting other egos in the movement. He wanted to become the very head, the supreme most of the theosophical movement in the world, the world head. That was not possible, there were many other egos. The greatest problem was coming from J. Krishnamurti, who is not an ego at all of course, theosophists were thinking more and more toward Krishnamurti. He was becoming, by and by the Messiah.

Das rief natürlich unruhe in R. Steiners Kopf hervor. So kam es zum Bruch mit Krishnamurti, und somit zum Bruch mit der Theosophie und zur Gründung seiner Anthroposophie. K. betrachtete das Denken als nicht so wichtig, im Gegensatz zu R.ST. wobei beide die gleiche Ansicht hinsichtlich des Universalgeistes (Liebe) hatten. Adepten von Steiner interpretierten nach und nach die Aussage von K. um, der das persönlich Denken als Hindernis zur Erfahrung des Universalgeistes sah, und es wurde daraus das omiöse Denkverbot, von dem @Diskursant spricht.
Das Denken lässt sich nicht wegdenken :), es ist immer da, aber es ist nicht der Schlüssel zur Weltformel. K. war da auf einem höheren Niveau unterwegs, einem Niveau, das über dem der Menschen und der Götterwelt steht.
Der Konflikt Steiners mit den Theosofen entzündete sich weil Steiner die sog Geheimwissenschaft allem interessierten Volke zugänglich machen wollte, wogegen die Blavatskisten das Geheimwissen als Privileg für sich behalten wollten. Deshalb gründete er die anthroposofische Gesellschaft und trennte sich von den Theosofen. Den jungen Krishnamurti wollten sie zum Künder ihrer Weisheit machen nachdem Steiner sich weigerte diese Rolle zu spielen. Das von Dir erwähnte 'Denkverbot' kommt nicht von Steiner sondern von der herrschenden Ideologie und kommt aus ganz anderen Beweggründen.
Steiner spricht vom 'absoluten Denken', welches unser Alltagsdenken übersteigt und ganz neue Horizonte weist.
Immerhin konnte er die Akasha-Chronik lesen was für unser Normaldenken eine Unbegreiflichkeit bedeutet.,!
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
816
Punkte
49.818
Geschlecht
"Der grundlegende Denkfehler unserer Zeit"

Ein kleines Juwel von A.W. aus dem Jahre 71...hilft (kann helfen) beim verstehen von Akasha.

 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
"Der grundlegende Denkfehler unserer Zeit"

Ein kleines Juwel von A.W. aus dem Jahre 71...hilft (kann helfen) beim verstehen von Akasha.

Wer Mut als Stärke definiert
und Demut als Schwäche,
der ist schon falsch abgebogen
auf den Holzweg.
Und wenn das dann Viele nachmachen,
dann erfüllt sich - mal wieder - meine Signatur,
wie fast immer :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Immer radikaler und...
@Gustav Hartmann uralter Adel, Klerus, Geheimgesellschaften und andere okkulte...
Putins Kriegserklaerung?
Hätte, hätte Fahrradkette. Ist die Schuld rechtskräftig nachgewiesen? Er hatte die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben