Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

OT: Dampfen statt Rauchen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe 30 Jahre geraucht, eine Schachtel am Tag, bei Streß und Fete gerne mal mehr und dann habe ich von heute auf morgen aufgehört, einfach so, seit 11 Jahren bin ich Nichtraucher.
Es war nicht schwer, man muß es wirklich wollen.

Moin Pommes!

Ich habe vor 45 Jahren mal eine Gesundheitssendung im ZDF gesehen, da ging es um das Thema Lungenkrebs. Als Anschauungsmaterial hatten sie in der Sendung zwei Lungen von Verstorbenen ( Raucher/ Nichtraucher )präsentiert. Die Raucherlunge war so groß wie eine Faust und schwarz und die Nichtraucherlunge hatte die doppelte Größe und normal aussehend. Das sah so abstoßend aus ,das ich am gleichen Abend das Rauchen eingestellt habe. Du hast Recht, man muss nur wollen. Allerdings habe ich das Zigarettengeld gespart, um zu sehen, was da so zusammen kommt im Monat. Erstaunlicherweise einiges!
Gruß
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
E-Zigaretten sind schädlich, so viel weiß man bereits. Zwar wird gerne behauptet – meist von den nikotinabhängigen Dampfern selbst oder von E-Zigaretten-Händlern – E-Zigaretten stellten so gut wie kein Gesundheitsrisiko dar. Doch kennt man die tatsächlichen Wirkungen der E-Zigaretten noch gar nicht. Denn Studien zeigen immer wieder, dass E-Zigaretten ganz neue Schadwirkungen haben. Schadwirkungen, an die man noch gar nicht dachte. Und selbst wenn E-Zigaretten etwas weniger schädlich als Tabak wären, so bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch gesund sind.Jüngst veröffentlichte Studien zeigen, dass unter Laborbedingungen im Dampf gefährliche, hochreaktive freie Radikale nachgewiesen werden konnten. Diese wiederum führen zu Veränderungen der Zellen, einer Voraussetzung für die Entstehung von Krebs und vielen anderen chronischen Krankheiten.
Also liebe Dampfer , E-Zigaretten: "Weniger schädlich" war einmal!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
E-Zigaretten sind schädlich, so viel weiß man bereits. Zwar wird gerne behauptet – meist von den nikotinabhängigen Dampfern selbst oder von E-Zigaretten-Händlern – E-Zigaretten stellten so gut wie kein Gesundheitsrisiko dar. Doch kennt man die tatsächlichen Wirkungen der E-Zigaretten noch gar nicht. Denn Studien zeigen immer wieder, dass E-Zigaretten ganz neue Schadwirkungen haben. Schadwirkungen, an die man noch gar nicht dachte. Und selbst wenn E-Zigaretten etwas weniger schädlich als Tabak wären, so bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch gesund sind.Jüngst veröffentlichte Studien zeigen, dass unter Laborbedingungen im Dampf gefährliche, hochreaktive freie Radikale nachgewiesen werden konnten. Diese wiederum führen zu Veränderungen der Zellen, einer Voraussetzung für die Entstehung von Krebs und vielen anderen chronischen Krankheiten.
Also liebe Dampfer , E-Zigaretten: "Weniger schädlich" war einmal!

Andersrum wird ein Schuh draus.
Es gibt KEINEN wie auch immer gearteten Hinweis darauf, dass auch nur die allergeringste schädliche Wirkung von E-Zigaretten ausgeht.
Es gibt von ALLEN E-Zigaretten-Gegnern AUSSCHLIESSLICH immer nur dieses EINE Argument von "man weiss es (noch) nicht sicher", es KÖNNTE da noch irgendeine Möglichkeit geben, an die bisher keiner gedacht hat, wegen der es am Ende doch schädlich sein könnte.

Da wird immer von "fehlenden Langzeitstudien" gefaselt.
Es gibt aber in den über 50 Jahren seit die ersten Vorläufer der heutigen Geräte entwickelt wurden noch nicht mal EINEN Fall weltweit wo auch nur ansatzweise eine Erkrankung auf das Dampfen zurückzuführen wäre.
Da muss man mal fragen, wie lang denn so eine Langzeitstudie sein muss, bevor man eingesteht, dass sich selbst mit nochsoviel Mühe keinerlei Schädlichkeit nachweisen lässt.

Insbesondere diese sogenannten Laborversuche, wo angeblich schädliche Stoffe nachgewiesen wurden sind durch die Bank vorsätzlich gefälscht.
Da wird eine E-Zigarette vorsätzlich derartig überhitzt, dass das Material in der Verdampfer-Kammer tatsächlich verbrennt, ein Zustand der im Normalbetrieb überhaupt nicht vorkommen kann und dann wird gemessen, dass bei dieser tatsächlichen Verbrennung Schadstoffe entstehen.

Was für ein Wunder, bei Verbrennung entstehen giftige Gase.
Ist genau DAS vielleicht der Grund, warum E-Zigaretten unschädlich sind?
Genau WEIL im Gegensatz zu Tabak in E-Zigaretten nichts verbrannt wird?

In anderen Versuchen wird dann mit den besten Messgeräten die es gibt nachgewiesen, dass irgendwelche Stoffe im Dampf existieren.
Nicht dazu gesagt wird dann, dass die Konzentrationen dieser Stoffe hart an der Nachweisbarkeits-Grenze liegen und NIEDRIGER sind als in reiner Atemluft.

Am Allerbesten sieht man was da abläuft in GB, denn in GB bezahlt der Staat ALLE Kosten des Gesundheitswesens aus Steuermitteln.
Logisch, wenn der Staat es bezahlen muss und keine Abgaben für Krankenversicherung existieren die man erhöhen könnte, dann interessiert es den Staat, ob etwas mehr oder weniger kostet.
Dementsprechend gibt es in GB Untersuchungen, die sagen, dass das Dampfen MINDESTENS 95% weniger schädlich ist als das Rauchen, aber das heisst NICHT, dass es da noch 5% Restrisiko gäbe, sondern es heisst, dass sie 95% Unschädlichkeit schon zweifelsfrei beweisen können und am Rest noch gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn du nach 2 Jahren wieder angefangen hast, warst du nicht wirklich davon los und das 95% aller Lungenkrebspatienten Nichtraucher sein sollen kann ich auch nicht glauben.

Da hast du aber was total mißverstanden. Die Aussage, auf die dich beziehst, stammt nicht von mir. Deshalb habe ich dies in """Anführungszeichen"" gesetzt.
Ich selbst habe vor 5 Jahren , da war ich 14 Jahre, mal eine angebotene Zigarette aus Neugierde geraucht. Seit dem nie mehr wieder.

Es ist nicht nur sehr schädlich, sondern mindert die Lebensqualität und man wird von einer abhängigen Sucht beherrscht.
Nicht zu verstehen, dass man auf die verlogene Tabakwerbung reinfällt.
Die gehört gänzlich verboten.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Andersrum wird ein Schuh draus.
Es gibt KEINEN wie auch immer gearteten Hinweis darauf, dass auch nur die allergeringste schädliche Wirkung von E-Zigaretten ausgeht.
Es gibt von ALLEN E-Zigaretten-Gegnern AUSSCHLIESSLICH immer nur dieses EINE Argument von "man weiss es (noch) nicht sicher", es KÖNNTE da noch irgendeine Möglichkeit geben, an die bisher keiner gedacht hat, wegen der es am Ende doch schädlich sein könnte.

Da wird immer von "fehlenden Langzeitstudien" gefaselt.
Es gibt aber in den über 50 Jahren seit die ersten Vorläufer der heutigen Geräte entwickelt wurden noch nicht mal EINEN Fall weltweit wo auch nur ansatzweise eine Erkrankung auf das Dampfen zurückzuführen wäre.
Da muss man mal fragen, wie lang denn so eine Langzeitstudie sein muss, bevor man eingesteht, dass sich selbst mit nochsoviel Mühe keinerlei Schädlichkeit nachweisen lässt.

Insbesondere diese sogenannten Laborversuche, wo angeblich schädliche Stoffe nachgewiesen wurden sind durch die Bank vorsätzlich gefälscht.
Da wird eine E-Zigarette vorsätzlich derartig überhitzt, dass das Material in der Verdampfer-Kammer tatsächlich verbrennt, ein Zustand der im Normalbetrieb überhaupt nicht vorkommen kann und dann wird gemessen, dass bei dieser tatsächlichen Verbrennung Schadstoffe entstehen.

Was für ein Wunder, bei Verbrennung entstehen giftige Gase.
Ist genau DAS vielleicht der Grund, warum E-Zigaretten unschädlich sind?
Genau WEIL im Gegensatz zu Tabak in E-Zigaretten nichts verbrannt wird?

In anderen Versuchen wird dann mit den besten Messgeräten die es gibt nachgewiesen, dass irgendwelche Stoffe im Dampf existieren.
Nicht dazu gesagt wird dann, dass die Konzentrationen dieser Stoffe hart an der Nachweisbarkeits-Grenze liegen und NIEDRIGER sind als in reiner Atemluft.

Am Allerbesten sieht man was da abläuft in GB, denn in GB bezahlt der Staat ALLE Kosten des Gesundheitswesens aus Steuermitteln.
Logisch, wenn der Staat es bezahlen muss und keine Abgaben für Krankenversicherung existieren die man erhöhen könnte, dann interessiert es den Staat, ob etwas mehr oder weniger kostet.
Dementsprechend gibt es in GB Untersuchungen, die sagen, dass das Dampfen MINDESTENS 95% weniger schädlich ist als das Rauchen, aber das heisst NICHT, dass es da noch 5% Restrisiko gäbe, sondern es heisst, dass sie 95% Unschädlichkeit schon zweifelsfrei beweisen können und am Rest noch gearbeitet wird.

Naive Menschen glauben jeden Schrott. Oder wirst du etwa bezahlt, hier solchen Unsinn zu verbreiten?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.700
Punkte Reaktionen
28.883
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Als Anschauungsmaterial hatten sie in der Sendung zwei Lungen von Verstorbenen ( Raucher/ Nichtraucher )präsentiert. Die Raucherlunge war so groß wie eine Faust und schwarz und die Nichtraucherlunge hatte die doppelte Größe und normal aussehend.
Ich habe vor mehr als 60 Jahren in der Grundschule auch so einen Film gesehen. Schwarze Raucherlunge, helle (war'n s/w Film) Nichtraucherlunge. Ich kann Dir dazu nach langem Recherchieren folgendes sagen:BULLSHIT!!!
Ich war vor etwa 15 Jahren im Krankenhaus. Dort machen die immer eine Thoraxaufnahme, weil das Geld bringt.;) Ich habe die Radiologin gefragt, ob sie sehen könne, ob man Raucher oder nicht sei. Sie bejahte das. Als sie meine Lunge angesehen hatte, meinte sie, ich sei Nichtraucher. Damals hatte ich schon fast 40 Jahre Rauchen hinter mir. Teilweise bis zu 40 am Tach! NOTA BENE: Die Raucherlunge sieht genauso rot aus, wie die eines Rauchers. Das ist ein Fakt!

Ich schreibe noch mal, daß Rauchen bestimmt nicht gesund ist, nur... man bekommt in der Regel davon keinen Lungenkrebs. Für den Kreislauf und das Herz ist das allerdings nicht primstens.;) Wer herzinfarktgefährdet ist, sollte SOFORT mit dem Rauchen aufhören.

Übrigens: Durch Messer und Gabel sterben immer noch die meisten Leute in der westlichen Welt.;)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Naive Menschen glauben jeden Schrott. Oder wirst du etwa bezahlt, hier solchen Unsinn zu verbreiten?

Genau DESWEGEN glaubst du offensichtlich den Schrott, den die Tabaklobby und das Finanzministerium verbreiten, nur um ihre Pfründe zu sichern.
Ich für meinen Teil habe das Thema so eingehend studiert, dass ich sogar ein Kapitel in meinem Buch dem Thema gewidmet habe.
Du kannst es sogar selber mit Leichtigkeit nachprüfen und musst dazu noch nicht mal die Befürworter der E-Zigarette bemühen, sondern kannst die Aussagen der entschiedensten E-Zigaretten-Gegner nehmen, die sie gemacht haben, bevor die freundlichen Herren von der Tabaklobby mit den Geldköfferchen da waren.

Es gibt da die Frau Dr. Pötschke-Langer, die federführend im Auftrag der WHO und als Leiterin des deutschen Krebsforschungszentrums viele Jahre lang die Propaganda gegen die E-Zigaretten geführt hat und heute kein gutes Haar an den E-Zigaretten lässt.
Dieselbe Dame hat aber noch 2009 ganz andere Sachen gesagt, die derartig anders waren, dass sie jetzt von den Befürwortern der E-Zigaretten ihre eigenen Zitate um die Ohren geschlagen bekommt.
Das stinkt dieser Dame so gewaltig, dass sie schon gegen solche Zitate geklagt hat, aber mit dieser Klage krachend baden gegangen ist.

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2015/10/dkfz-klage-gegen-ismokesmart-abgeschmettert-2/
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
"""Ich habe mir nach genau 2 Jahren das Rauchen wieder angewöhnt, nachdem ich herausfand, daß 95% aller Lungekrebspatienten Nichtraucher(!) sind."""

Wo hast du denn diesen Schwachsinn gelesen?
Von der Tabakindustrie? Auf welcher Basis?
...

@LeBon plappert nicht Angelesenes nach.

Hatte mal nen Gesprächspartner, der meinte:

Wenn mein Auto kaputt ist, gehe ich zum Automechaniker,
wenn mein Fernseheher defekt ist, gehe ich zum Fernsehfritzen.
Und wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt.

Meine Antwort:
"Und wo lässt Du Denken?"

Schmunzel
Debitist
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.700
Punkte Reaktionen
28.883
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
@LeBon plappert nicht Angelesenes nach.
Na ja, plappern tue ich wohl nicht, aber das, was ich schrieb, habe ich nicht selbst wissenschaftlich untersucht, sondern stütze mich auf das, was ich auf der Seite der Stanford Uni gelesen habe, die (natürlich!) nicht mehr zu erreichen ist.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Hatte mal nen Gesprächspartner, der meinte:

Wenn mein Auto kaputt ist, gehe ich zum Automechaniker,
wenn mein Fernseheher defekt ist, gehe ich zum Fernsehfritzen.
Und wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt.

Meine Antwort:
"Und wo lässt Du Denken?"
Da ist was dran, wobei wir letztendlich alle von Ärzten abhängig sind, falls wir nicht selbst welche wären.;)

;)
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich vermute, sie hat mich zitiert, ohne es als mein Zitat an Dich zu übermitteln. Der Grund, warum ich wieder angefangen habe zu rauchen, war eine Untersuchung auf der Webseite der Stanford Universität in den VSvA. Habe gerade nochmal nachgesehen: Diese Seite gibt es nicht mehr. Schade, daß ich sie nicht abgespeichert habe.:mad:

Fakt ist, man bekommt nur Lungenkrebs, wenn man z.B. eine Staublunge hat oder früher mit Dampflokomotiven zu tun hatte. Mein Großvater hat bei der Bahn gearbeitet und hat als Nichtraucher Lungenkrebs bekommen. Der Vater eines Kollegen war Nichtraucher und hat unter Tage gearbeitet. Also Staublunge und bumms Lungenkrebs bekommen.

Der Hauptgrund, allerdings, LK zu bekommen, ist, daß man atomar verstrahlte Minipartikel einatmet, die sich seit 1945 durch Atombombenversuche in der Stratos- und Troposphäre befinden. Da der Raucher aufgrund des Rauchens eine Schleimschicht auf der Lunge hat, hustet er diese Teile aus,. Beim Nichtraucher verkapseln sie sich und erzeugen LK. Das ist durch die Atombombenversuche in White Sand, Nevada, VSvA nachgewiesen.

Daß das Rauchen bestimmt nicht gesund ist, ist völlich klar. Mein Leben lebe ich nach dem Motto "no risk, no fun".;)


Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Dazu kommen verklappter Atommüll in z.B. Nord -und Ostsee samt Ärmelkanal, Atommeiler in Frankreich, die ihre Kühlflüssigkeit ins Meer leiten.
Was aber meiner Meinung und auch immer wieder beweisbar ist:

Röntgenstrahlen bei Vorsorgeuntersuchungen.
Die Weißkittel wissen schon, warum sie sich hinter Bleimauern verstecken.

Steckt (nicht nur Lungenkrebs) allgemeingültiges Prinzip dahinter.
Pharmaindustrie will Gewinn ankurbeln.
Massenmedien rufen zu Vorsorgeuntersuchung auf.
Danach geht es mit Stahl und Strahl zur Sache.
Kosten sind über Krankenkasse auf Allgemeinheit abgewälzt (sähe anders aus, wenn jeder seine "Vorsorgeuntersuchung" selbst bezahlen müsste).

Und - Sesam öffne Dich - die Kassen der Pharmaindustrie füllen sich.

Otto Normalo, jahrelang durch das zweitälteste Gewerbe der Welt (Schulmedizin) psychologisch indoktriniert, zieht "seine eigenen" Schlussfolgerungen.

Gruß
Debi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genau, Du denkst selbst.
Und das macht den Unterschied zu vielen Anderen.

Gruß
Debi

Der Unterschied entsteht nicht darin, dass überhaupt gedacht wird, sondern darin, was gedacht wird. Und da kommt leider viel Blödsinn raus.
Also wenn eine angebliche Ärztin nicht zu unterscheiden weiß zwischen einer Lunge von einem, der Jahrzehnte lang geraucht hat und einer Lunge eines Nichtrauchers, dann hat sie ihren Beruf verfehlt. Es gibt klar umrissene Untersuchungsreihen, um das zu erkennen.
Was ein Arzt natürlich nicht erkennen kann, ob der Patient lügt, wenn dieser sagt, er habe vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört.
Raucher neigen nunmal zu Lügen, zu Ausreden, zu Verharmlosungen, zu Rechtfertigungen und sich selber was vorzumachen.
Die Lungenfachärzte kennen die gesamte Bandbreite der dummen Argumente dieser Raucherkandidaten.
Ich fragte mal den Chefarzt einer Lungenklinik, warum er zuläßt, dass diese Raucherkandidaten mit den mobilen Sauerstoffgeräten im Rollstuhl im Eingangsbereich rauchen wie die Schlote.
Auf die Antwort hätte ich selber kommen können.

In einem anderen Fall sagte mir ein Arzt in bezug einem schwerstkranken Raucherpatienten in der Intensivstation, der nicht mehr lange zu leben hatte: Ich persönlich fahre den Patienten raus und gebe ihm die Zigaretten zum Rauchen.
Ich weiß aber auch, dass die Ärzte nicht immer den Patienten die volle Wahrheit sagen.Warum?

Das kann man an den starrsinnigen Argumenten der Raucher leicht selbst erkennen. Normalerweise würde man solche Menschen als völlig borniert betrachten.
Aber es sind arme, abhängig süchtige Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hui, kaum fahre ich ein paar Tage in Urlaub, schon macht ihr MEIN Thema auf :happy:

Ich könnte nu ein Buch drüber schreiben (habe ich sogar, bzw. ein langes Kapitel in meinem Buch dem Dampfen gewidmet), aber ich beschränke mich hier mal auf die Kurzfassung (die ist auch schon lang genug).

Dampfen ist nicht nur weniger schädlich, es IST gesünder als nicht dampfen, das ist ein unverrückbare Tatsache.
Die Luft in einem geschlossenen Raum voller Dampfer enthält weniger Schadstoffe als die Luft auf einer Bergwiese.
Der Grund ist so einfach wie nur irgendwas:

Die beiden Hauptbestandteile der Liquids sind Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin.
BEIDE Stoffe wurden zig1000fach getestet und für vollkommen harmlos befunden.
Z.B. haben die Universität Chicago, das amerikanische Militär und die amerikanische FDA Versuche mit Affen gemacht, die 18 Monate am Stück in einen Raum eingesperrt wurden, der bis zum Sättigungspunkt (ein Tröpfchen mehr davon und es hätte das Zeug von der Decke geregnet) mit Propylenglykol gefüllt war.
Die Affen haben also bis zu 18 Monate lang, rund um die Uhr, ohne Unterbrechung, Konzentrationen von Propylenglykol geatmet, die beim Dampfen nicht mal annähernd erreicht werden.
Anschliessend wurden die Affen seziert und genauestens untersucht.

http://jpet.aspetjournals.org/content/91/1/52

Fazit der FDA (sinngemäss übersetzt): Propylengklykol ist derartig offensichtlich vollkommen harmlos, dass weitere Untersuchungen unnötig sind.

Trotzdem gab es immer wieder weitere Untersuchungen, die ohne jede Ausnahme ALLE zu dem Ergebnis kamen, dass es harmlos ist.
Aus diesem Grunde finden sich Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin heute in allen möglichen Lebensmitteln, von Tiefkühl-Pizza bis Gemüse, schlicht weil es in beliebig grossen Mengen immer vollkommen harmlos ist und bleibt.

Dazu kommen Aromastoffe, die in aller Regel identisch zu den Aromen sind, die z.B. auch in Speiseeis, Pudding, usw., verwendet werden, die ebenfalls strengsten Kontrollen der Lebensmittelbehörden unterliegen und ebenfalls harmlos sind.

Selbst WENN ein Dampfer Nikotin mit ins Liquid mischt (was nicht Bedingung ist) dann gibt auch von Nikotin keinerlei bekannte schädliche Wirkungen auf den menschlichen Körper, Nikotin ist nicht krebserregend und verursacht auch sonst keinerlei Erkrankungen.
Krebserregend am Rauchen sind die giftigen Gase die bei der Verbrennung von Tabak entstehen, beim Dampfen wird nichts verbrannt, also entstehen da keine krebserregenden Stoffe.

So weit also die Feststellung, dass es nicht schädlich ist, aber das geht noch einen Schritt weiter:

Propylenglykol ist keimhemmend, es kann zwar keine Bakterien töten, aber es bremst deren Vermehrung ganz drastisch UND es hat diesen Effekt nicht nur mit Bakterien, sondern auch mit Viren.
Nahezu ALLE Dampfer, die "viel" dampfen werden aussagen, sie haben keinerlei bakterielle oder virale Infektion gehabt seit sie dampfen.
Das funktioniert fast wie eine Grippe-Impfung, kleine Mengen vom Virus kommen in den Körper, werden aber vom Propylenglykohl daran gehindert sich schnell auszubreiten und dadurch schafft das Immunsystem es den Virus zu besiegen, bevor er sich ausbreiten kann.

Es gibt seit der Erfindung der E-Zigaretten (die ersten Vorläufer gab es schon in den 60er Jahren) keine einzige bekannte Krankheit, die auf das Dampfen zurückzuführen wäre, von Todesfällen gar nicht zu reden.
Es sterben aber jedes Jahr 1000de an Erkältungskrankheiten und anderen Infektionen und wenn nur EINER davon nicht stirbt, weil das Propylenglykol die Erkrankung lange genug gebremst hat, dass das Immunsystem die Krankheit besiegen konnte bevor sie ausbricht, dann ist das Dampfen bereits gesünder als nicht dampfen.

Wenns dann noch nicht reicht, dann gibt es mittlerweile Erkenntnisse, dass Nikotin Alterskrankheiten wie Demenz, Alzheimer und Parkinson deutlich bremsen kann.
Nicht aufhalten, aber so weit bremsen, dass die Patienten viele Jahre Lebensqualität gewinnen.

In kurz: Das EINZIGE was am Dampfen schädlich ist, ist die Tatsache, dass von der Tabakindustrie bis zum Staat mit jedem Dampfer 1000de an Umsatz und Steuern verloren gehen und DAS ist der Grund, warum das Dampfen in den Medien verteufelt wird.
In meinem persönlichen Fall ist das Dampfen nicht nur bis zu 90% billiger als das Rauchen, ich spare mit dem Dampfen (nach Anschaffung der Geräte) volle 98% der Kosten die ich als Raucher hatte, weil ich die Zutaten für die Liquids in 5-Liter-Kanistern kaufe und selber mische.
Ich mache das jetzt seit 4,5 Jahren und hatte seitdem keine einzige Erkältung, obwohl ich früher mal immer der Erste war, der flach lag, wenn mal wieder eine Erkältungswelle durchs Land zog.

Das Du uns hier weiß machen möchtest, das "Dampfen" gesünder sei, als Nichtrauchen, halte ich nicht nur für unglaublich naiv, sondern auch für sehr bedenklich, da es genau entgegengesetzte Aussagen zu Deinem Text hier gibt.
E-Zigaretten – keine gesunde Alternative zum Rauchen

Seit einiger Zeit erfährt die elektrische Zigarette (E-Zigarette) in Deutschland eine zunehmende Aufmerksamkeit und Verbreitung. E-Zigaretten bestehen aus einem Mundstück, einem Akku, einem elektrischen Vernebler und einer Wechsel-Kartusche, in der sich eine Flüssigkeit („Liquid“) befindet. Das Liquid wird beim Ziehen am Mundstück vernebelt und inhaliert. Bei vielen Modellen leuchtet dabei eine Diode (LED) am vorderen Ende auf, die das Glimmen einer Tabakzigarette imitiert. Der Konsum von E-Zigaretten wird als „Dampfen“ bezeichnet.

Die Liquids der E-Zigaretten enthalten als Hauptbestandteile Propylenglykol, Wasser, Glyzerin, Ethanol, Nikotin und häufig verschiedene Aromastoffe. Liquids ohne Nikotin sind ebenfalls erhältlich. Einige im Labor untersuchte Liquids enthielten geringe Mengen an giftigen Substanzen wie tabakspezifische Nitrosamine und Diethylenglykol (DEG)[1], in Ausnahmefällen wurden sogar verschreibungspflichtige Medikamente gefunden (Wirkstoffe zur Behandlung von Übergewicht / Impotenz). E-Zigaretten enthalten keinen Tabak.

Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen beim Konsum der E-Zigarette sind noch unbekannt. Kurzfristige schädliche Effekte auf die Atmungsorgane wurden bereits nach wenigen Zügen an der E-Zigarette nachgewiesen[2]:

ausgeprägte Atemwegseinengungen
Absinken des Stickoxids in der ausgeatmeten Luft, dies weist auf Entzündungsvorgänge in den Bronchien hin
Reizungen in Rachen und Mundraum
trockener Husten
Die Langzeitwirkung von inhaliertem Propylenglykol ist noch unbekannt. Da es bereits kurzfristig Atemwegsreizungen auslöst, ist davon auszugehen, dass der dauerhafte Konsum ebenfalls Schädigungen der Atemwege verursachen kann. Unklar ist bislang auch, ob Propylenglykol schädliche Auswirkungen auf die Fortpflanzung hat. Das in den meisten Liquids enthaltene Nikotin ist ein Suchtstoff, der sehr schnell abhängig macht und bei langfristigem Gebrauch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Eine weitere Gefahr geht vom hohen Nikotingehalt in den Nachfüllflaschen aus. Dieser liegt ein Vielfaches über der tödlichen Dosis beim Verschlucken für Kinder und Erwachsene.

Zudem ist unklar, in welcher Zusammensetzung der von E-Zigaretten erzeugte Dampf von den Nutzern ausgeatmet wird und die Innenraumluft belastet. Gesundheitsrisiken beim passiven Einatmen können nicht ausgeschlossen werden.

Seit April 2016 unterliegen E-Zigaretten und Liquids auch in Deutschland einer in der Europäischen Union einheitlichen Regulierung. Die Richtlinien legen einheitliche Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen für nikotinhaltige E-Zigaretten fest, Produkte ohne Nikotin sind von den Bestimmungen dagegen nicht betroffen. So darf die Konzentration des Nikotins in den Liquids maximal 20mg Nikotin pro ml betragen. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen außerdem durch Hinweise auf der Verpackung über die genauen Inhaltsstoffe des Liquids aufgeklärt werden. E-Zigaretten und auch Nachfüllbehälter dürfen nur noch mit Beipackzetteln verkauft werden. Hinsichtlich der Werbebeschränkungen sind E-Zigaretten den Tabakerzeugnissen gleich gestellt worden. Weitere Regelungen sind im „Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse“ zu finden.

Die Sicherheit und gesundheitliche Unbedenklichkeit der E-Zigarette ist nicht erwiesen. Daher kann der Gebrauch nicht empfohlen werden. Gesund ist nur der Verzicht auf jegliche Form der Zigarette.
E-Zigaretten können durch süße Aromastoffe eine hohe Attraktivität auf Kinder und Jugendliche ausüben und somit ein Eintrittstor für das Tabakrauchen und eine Nikotinabhängigkeit darstellen. Eine Variante der E-Zigarette ist die sogenannte E-Shisha, über die wir hier informieren.

Seit dem 1. April 2016 gilt das Abgabe- und Konsumverbot von Tabakwaren an Jugendliche (geregelt über das Jugendschutzgesetz sowie das Jugendarbeitsschutzgesetz) auch für E-Zigaretten und E-Shishas. Die Gesetzesänderung bezieht auch E-Inhalationsprodukte ein, die kein Nikotin enthalten.

Eignet sich die E-Zigarette zum Rauchstopp?

Die Datenlage zur Sicherheit und Effektivität der elektrischen Zigarette in der Tabakentwöhnung ist unzureichend. Die elektrische Zigarette wird daher nicht als Mittel zum Rauchstopp empfohlen.[3]

Bei der Nutzung einer nikotinhaltigen E-Zigarette anstelle von Tabakzigaretten besteht die Gefahr, dass die körperliche Abhängigkeit aufrecht erhalten wird. Außerdem werden vom Rauchen gewohnte Rituale und Gewohnheiten meist beibehalten. Erfolgreiche Tabakentwöhnung erfordert jedoch eine Verhaltensänderung und Überwindung der psychischen Abhängigkeit.

Qualitätsgesicherte Methoden zum Rauchstopp finden Sie in den Angeboten der BZgA, zum Beispiel dem kostenfreien rauchfrei-Ausstiegsprogramm.

Sichere und wirksame Unterstützung beim Rauchstopp finden Sie in den Angeboten der BZgA, zum Beispiel dem kostenfreien rauchfrei Ausstiegsprogramm.https://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/
Die Frage die sich mir persönlich in diesem Kontext stellt, ist ob Du für diese Werbung für die E-Zigarette bezahlt wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Frage die sich mir persönlich in diesem Kontext stellt, ist ob Du für diese Werbung für die E-Zigarette bezahlt wirst?

Hmmmmm ...... wie sage ich das nu?
Zwischen meiner Frau und mir von früher mal 2 Schachteln Zigaretten pro Tag und Nase, also ca. 20€ pro Tag, 600€ pro Monat, 7.200€ pro Jahr auf heute (mit selbstgemischten Liquids) 0,20€ pro Tag, 6€ pro Monat, 72€ pro Jahr sparen wir pro Jahr 7.128€.
Das könnte man fast eine Art Bezahlung nennen, nur bekomme ich die nicht dafür, dass ich es weitersage, sondern dafür, dass ich es selber nutze.

Was du daran für bedenklich hältst ist mir egal, ändert nichts an meiner Ansicht, denn diese meine Ansicht basiert zuerst mal auf fundamentaler, extrem intensiver eigener Recherche, zum Zweiten auf meiner eigenen Erfahrung der letzten 4,5 Jahre und zum Dritten auf der Aussage von meinem Hausarzt.

Wenns dann noch nicht reicht, betreibe ich seit 4,5 Jahren einen sehr intensiven Informationsaustausch mit anderen Dampfern aus 5 verschiedenen Ländern und stehe in persönlichem Kontakt zu diversen Fachleuten die fundiertes Wissen zum Thema haben, wie z.B. Prof. Bernd Mayer von der Uni Graz ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Mayer_(Pharmakologe) ), der sich zwar auch nicht traut es völlig harmlos zu nennen, aber den meisten meiner Aussagen "vollumfänglich zustimmt", zumindest hat er es in diversen Foren in denen wir beide vertreten sind, schon wörtlich so unter meine Beiträge geschrieben.

Was diesen Informationsaustausch insbesondere auszeichnet ist die Tatsache, dass KEINER der Beteiligten das geringste finanzielle Interesse hat.
Beim Dampfen, im Gegensatz zur Tabaklobby, gibt es nämlich kein Kartell, wo sich alle Beteiligten absprechen und Leute dafür bezahlt werden in Foren Werbung für sie zu machen, das Dampfen besteht aus zig1000den von kleinen und kleinsten Herstellern, zig1000den von kleinen und kleinsten Einzelhändlern, mit einer Handvoll grossen, chinesischen Herstellern dazwischen, die ALLE entweder nicht gross genug sind um von einer generellen Werbung für das Dampfen Vorteile zu haben, oder in China sitzen und kein Interesse daran haben Werbung zu machen, weil die ihre Produkte dank kleinster Preise auch ohne Werbung verkaufen können.
Der einzige Weg, wie manche Dampfer ein bisschen Kleingeld verdienen ist auf YT, wo Videos von Reviews und Anleitungen veröffentlicht werden, aber da bin ich nicht dabei.

Unter Dampfern hilft man sich grundsätzlich kostenlos, wo auch immer man kann, nicht nur mit Informationen, auch mit Aktivitäten die man aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt, in meinem Fall z.B. sowas:
http://www.vapers.guru/2016/02/10/italienisch-deutscher-stammtisch/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.341
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich vermute, sie hat mich zitiert, ohne es als mein Zitat an Dich zu übermitteln. Der Grund, warum ich wieder angefangen habe zu rauchen, war eine Untersuchung auf der Webseite der Stanford Universität in den VSvA. Habe gerade nochmal nachgesehen: Diese Seite gibt es nicht mehr. Schade, daß ich sie nicht abgespeichert habe.:mad:

Fakt ist, man bekommt nur Lungenkrebs, wenn man z.B. eine Staublunge hat oder früher mit Dampflokomotiven zu tun hatte. Mein Großvater hat bei der Bahn gearbeitet und hat als Nichtraucher Lungenkrebs bekommen. Der Vater eines Kollegen war Nichtraucher und hat unter Tage gearbeitet. Also Staublunge und bumms Lungenkrebs bekommen.

Der Hauptgrund, allerdings, LK zu bekommen, ist, daß man atomar verstrahlte Minipartikel einatmet, die sich seit 1945 durch Atombombenversuche in der Stratos- und Troposphäre befinden. Da der Raucher aufgrund des Rauchens eine Schleimschicht auf der Lunge hat, hustet er diese Teile aus,. Beim Nichtraucher verkapseln sie sich und erzeugen LK. Das ist durch die Atombombenversuche in White Sand, Nevada, VSvA nachgewiesen.

Daß das Rauchen bestimmt nicht gesund ist, ist völlich klar. Mein Leben lebe ich nach dem Motto "no risk, no fun".;)

Das man auch anderweitig Lungenkrebs bekommen kann ist ja unstrittig, Fakt ist aber das Rauchen dieses Risiko erhöht.
Die Schleimschicht hat jeder in der Lunge und die wird auch bei Nichtrauchern ständig erneuert, nur die kotzen morgens vorm Spiegel keine giftgrünen Klumpen ins Waschbecken.
Abgesehen davon ist Lungenkrebs nur eine von vielen Erkrankungen die durch das Rauchen ausgelöst wird, die Herz Kreislauf Geschichten kommen auch vom Rauchen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.341
Punkte
69.820
Geschlecht
Moin Pommes!

Ich habe vor 45 Jahren mal eine Gesundheitssendung im ZDF gesehen, da ging es um das Thema Lungenkrebs. Als Anschauungsmaterial hatten sie in der Sendung zwei Lungen von Verstorbenen ( Raucher/ Nichtraucher )präsentiert. Die Raucherlunge war so groß wie eine Faust und schwarz und die Nichtraucherlunge hatte die doppelte Größe und normal aussehend. Das sah so abstoßend aus ,das ich am gleichen Abend das Rauchen eingestellt habe. Du hast Recht, man muss nur wollen. Allerdings habe ich das Zigarettengeld gespart, um zu sehen, was da so zusammen kommt im Monat. Erstaunlicherweise einiges!
Gruß
Ich kann das für meine Wenigkeit nicht bestätigen, die Gummibärchen und etliche andere Belohnungen für das "Nichtrauchen", waren wenigstens genauso teuer wie vorher die Zigaretten, allerdings war das nur temporär, halt ne Übergangsphase.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.341
Punkte
69.820
Geschlecht
Da hast du aber was total mißverstanden. Die Aussage, auf die dich beziehst, stammt nicht von mir. Deshalb habe ich dies in """Anführungszeichen"" gesetzt.
Ich selbst habe vor 5 Jahren , da war ich 14 Jahre, mal eine angebotene Zigarette aus Neugierde geraucht. Seit dem nie mehr wieder.

Es ist nicht nur sehr schädlich, sondern mindert die Lebensqualität und man wird von einer abhängigen Sucht beherrscht.
Nicht zu verstehen, dass man auf die verlogene Tabakwerbung reinfällt.
Die gehört gänzlich verboten.

Das war der Beitrag von Le Bon auf den ich da geantwortet hatte, muß wohl was schief gegangen sein.
mindert die Lebensqualität und man wird von einer abhängigen Sucht beherrscht
Gutes Argument.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.700
Punkte Reaktionen
28.883
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das man auch anderweitig Lungenkrebs bekommen kann ist ja unstrittig, Fakt ist aber das Rauchen dieses Risiko erhöht.
Das sah diese Untersuchung von Standford anders. Dazu kommt, daß in White Sands die Raucher keinen Krebs bekamen. Ich habe zwischenzeitlich noch mal gesucht, finde aber diese Seiten nicht mehr.
Die Schleimschicht hat jeder in der Lunge und die wird auch bei Nichtrauchern ständig erneuert, nur die kotzen morgens vorm Spiegel keine giftgrünen Klumpen ins Waschbecken.
Genau! Die Schleimschicht bei Rauchern ist wahrscheinlich ausgeprägter und muß deshalb morgens entsorgt werden.;) Übrigens habe ich dieses Symptom nie gehabt. Auch nie Raucherhusten. Glück gehabt, denke ich.
Abgesehen davon ist Lungenkrebs nur eine von vielen Erkrankungen die durch das Rauchen ausgelöst wird, die Herz Kreislauf Geschichten kommen auch vom Rauchen.
Herz/Kreislauf auf JEDEN Fall. Und da kommt es auf die entsprechende genetische Prägung an. Ich kann nur aus meiner Familie sagen, daß weder mein Vater, noch meine Mutter, die beide starke Raucher bis in die 70er waren, Probleme mit dem Blutdruck, bzw. dem Herzen hatten,. Beide waren bis zu ihrer Körperabgabe mit 93 bzw. 94 völlich gesund.
Man sagt allerdings, daß Kinder die genetische Prägung ihrer Großeltern übernehmen. Und auch da habe ich in der Familien, Cthulhu-sei-Dank;), nix mit Herz/Kreislauf, wobei meine Großeltern Nichtraucher waren.

Es ist natürlich unbestritten, daß Rauchen ungesund ist. Allein der Unsinn, daß man sich als O2-Atmer, der CO ausstößt, künstlich CO zuführt!:rolleyes2:
Ich hätte nie angefangen, falls man mir es nicht verboten hätte.;) Heute rauche ich nur, um keinen Lungenkrebs zu bekommen, denn ich bin mir sehr sicher, daß man den durch atomare Minipartikel bekommt. Liest Du --> Hier!
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das man auch anderweitig Lungenkrebs bekommen kann ist ja unstrittig, Fakt ist aber das Rauchen dieses Risiko erhöht.
Die Schleimschicht hat jeder in der Lunge und die wird auch bei Nichtrauchern ständig erneuert, nur die kotzen morgens vorm Spiegel keine giftgrünen Klumpen ins Waschbecken.
Abgesehen davon ist Lungenkrebs nur eine von vielen Erkrankungen diaman e durch das Rauchen ausgelöst wird, die Herz Kreislauf Geschichten kommen auch vom Rauchen.

Man würde auch nicht ernsthaft behaupten, dass der Almbauer in luftiger und gesunder Höhe lebt, aber 1 Packung Zigaretten raucht gesünder lebt, sondern sein Gesundheitsrisiko vielleicht etwas geringer ist, als bei einem Städter, der nicht nur raucht, sondern täglich auch noch zusätzlich giftige Autoabgase inhaliert.
Man kann darüber spekulieren und sein subjektives Empfinden einbringen, das ändert nichts an der Tatsache und den Fakten, auch dann nicht, wenn es da Ausnahmen gibt und es immer jemanden gibt, der trotz Rauchen alt wurde. Die Realitäten sehen leider anders aus. Sich davon bzu überzeugen, erfordert ein hohes Maß an Überwindung.
In seltenen Fällen gibt es in der Tat NIchtraucher, die auch keine Passivraucher sind, die aber an den typischen raucherbedingten OCPD- und Lungenemphysem-Erkrankunen leiden.

Fest steht, dass allein an der legalen Volksdroge (ohne Alkohol!!!) jährlich über 70.000 Menschen raucherbedingt sterben. An der illegalen, gefährlichen Droge Heroin starben in Deutschland 2015 im Vergleich 554 Menschen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Freidenker Tanzen statt Marschieren Kurz & Knapp! 0
Aspirin Glauben statt Studien Kurz & Knapp! 16
H Statt Bund Grau! Kurz & Knapp! 10

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Cyberangriffe, russischer...
Präziser bitte...😅 Affentheater ! Ist halt eine Clownshow... Russischer Cyberangriff...
Chrupalla bei Illner -...
Starrsinnig wie ein Drehorgel, immer das selbe Hohelied der AfD ins Forum plärren. Du...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben