Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

NSU-Prozess: welche Strafe erhält Beate Zschäpe eurer Voraussicht nach?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie geht der Prozess für Zschäpe aus?

  • Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung

    Stimmen: 2 12,5%
  • Lebenslänglich

    Stimmen: 2 12,5%
  • Drei bis fünfzehn Jahre

    Stimmen: 9 56,3%
  • Freispruch

    Stimmen: 3 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Welche Strafe BZ?


Wir wissen über die Hintergründe fast nichts. Das Gericht weiß zwar etwas mehr, aber das ist sehr begrenzt. Am meisten wissen die Geheimdienste, aber sie schweigen. Noch einigermaßen viel weiß BZ, aber sie schweigt ebenfalls. Vermutlich hat sie einen Deal mit dem GD, aber das werden wir nie erfahren.
Sie wird weniger Schuld haben, als ihr unterstellt wird. Aber man wird ihr weniger nachweisen können.
Dass sie der geheime Kopf der Bande war, wie zwischendurch behauptet wurde, das ist Nonsens. Sie war sicher die Chefin in der Küche...
Für lebenslänglich sehe ich keine Handhabe, dann wüssten wir mittlerweile, dass einige Anklagepunkte als nachgewiesen gelten würden. Das ist aber nicht der Fall.
meine Schätzung: 5 bis 8 Jahre wegen einigen an den Haaren herbeigezogenen Einzelaspekten...
und dann tritt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein, was der Elsässer angekündigt hat.
Ich sehe das übrigens genauso, einige können nicht verknusen, dass die Täter längst tot sind.
 
OP
Abu Lahab
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir wissen über die Hintergründe fast nichts. Das Gericht weiß zwar etwas mehr, aber das ist sehr begrenzt. Am meisten wissen die Geheimdienste, aber sie schweigen. Noch einigermaßen viel weiß BZ, aber sie schweigt ebenfalls. Vermutlich hat sie einen Deal mit dem GD, aber das werden wir nie erfahren.
Ich glaube sie schweigt, um sich nicht um Kopf und Kragen zu reden. Das Schweigen eines Angeklagten, ist allerdings nur ein sehr schwaches Indiz für eine Mittäterschaft. Dennoch bin ich überzeugt, dass sie reden würde, wäre der Vorwurf, zusammen mit den Uwes ein Mordkomplott gebildet haben, völlig aus der Luft gegriffen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube sie schweigt, um sich nicht um Kopf und Kragen zu reden. Das Schweigen eines Angeklagten, ist allerdings nur ein sehr schwaches Indiz für eine Mittäterschaft. Dennoch bin ich überzeugt, dass sie reden würde, wäre der Vorwurf, zusammen mit den Uwes ein Mordkomplott gebildet haben, völlig aus der Luft gegriffen.

Wir haben einen Angekklagten, Carsten S., der redet wie ein Wasserfall. Rausgekommen ist dabei allerdings auch nur wenig relevantes......is der dadurch unschuldig?
 
Registriert
16 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube sie schweigt, um sich nicht um Kopf und Kragen zu reden. Das Schweigen eines Angeklagten, ist allerdings nur ein sehr schwaches Indiz für eine Mittäterschaft. Dennoch bin ich überzeugt, dass sie reden würde, wäre der Vorwurf, zusammen mit den Uwes ein Mordkomplott gebildet haben, völlig aus der Luft gegriffen.
Das Schweigen darf vom Gericht aber nicht verwertet werden, aus guten Gründen. Auch ein Unschuldiger kann sich um Kopf und Kragen reden. Einmal das falsche Telefonat mitgehört und es leichtfertig nicht ernst genommen, und schon kann das Gericht einem wunderbar den Vorsatz zu mittäterschaftlichem Mord andichten.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie hat mutmaßlich an der Planung der Morde mitgewirkt. Wird ihr das nachgewiesen, ist sie ebenso verantwortlich wie der Schütze --> Also lebenslänglich.

richtig, nur bis dato ist garnix nachgewiesen, nur das sie mit den uwes zusammengewohnt hat.
die brandstiftung gilt ebenfalls aus ausgeschlossen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wir wissen über die Hintergründe fast nichts. Das Gericht weiß zwar etwas mehr, aber das ist sehr begrenzt. Am meisten wissen die Geheimdienste, aber sie schweigen. Noch einigermaßen viel weiß BZ, aber sie schweigt ebenfalls. Vermutlich hat sie einen Deal mit dem GD, aber das werden wir nie erfahren.
Sie wird weniger Schuld haben, als ihr unterstellt wird. Aber man wird ihr weniger nachweisen können.
Dass sie der geheime Kopf der Bande war, wie zwischendurch behauptet wurde, das ist Nonsens. Sie war sicher die Chefin in der Küche...
Für lebenslänglich sehe ich keine Handhabe, dann wüssten wir mittlerweile, dass einige Anklagepunkte als nachgewiesen gelten würden. Das ist aber nicht der Fall.
meine Schätzung: 5 bis 8 Jahre wegen einigen an den Haaren herbeigezogenen Einzelaspekten...
und dann tritt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein, was der Elsässer angekündigt hat.
Ich sehe das übrigens genauso, einige können nicht verknusen, dass die Täter längst tot sind.

Deckt sich, oh Wunder, mit meiner persönlichen Einschätzung. Der Prozeß an sich ist eine Farce, weil politisch motiviert, und wird vermutlich noch länger andauern, als die Zschäpe selber jemals einsitzen wird. Denn sie sitzt stellvertretend für einen Staatsapparat auf der Anklagebank, der erwiesenermaßen mit gezinkten Karten Beweise und Spuren gefäscht, sowie Akten und Dokumente vernichtet hat. :))
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
richtig, nur bis dato ist garnix nachgewiesen, nur das sie mit den uwes zusammengewohnt hat.
die brandstiftung gilt ebenfalls aus ausgeschlossen.

Wer schließt die Brandstiftung aus? Rechte Spinner oder das Gericht?
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.863
Punkte Reaktionen
28.637
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Einen Freispruch wird man auf jeden Fall vermeiden wollen, das ist eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt.
Der Prozess geht jetzt eineinhab Jahre und wir sind praktisch genauso schlau wie am Anfang - statt, dass man etwas klarer sieht was es mit der NSU-Geschichte auf sich haben könnte, gibt es im Gegenteil noch viel mehr Ungereimtheiten - das verhält sich analog zu den Erkenntnissen der Untersuchungsausschüsse.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.859
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich bin sehr naiv und tippe auf Freispruch. Ich weiß, daß das Wunschdenken ist, aber wie sagte jemand?
Ich stehe hier und kann nicht anders!
:D
 
OP
Abu Lahab
Registriert
3 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.240
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir haben einen Angekklagten, Carsten S., der redet wie ein Wasserfall. Rausgekommen ist dabei allerdings auch nur wenig relevantes......is der dadurch unschuldig?
Die freiwillige Mitarbeit, eines Angeklagten, bei der Aufklärung des Verbrechens, kann sich durchaus strafmildernd auswirken.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Deckt sich, oh Wunder, mit meiner persönlichen Einschätzung. Der Prozeß an sich ist eine Farce, weil politisch motiviert, und wird vermutlich noch länger andauern, als die Zschäpe selber jemals einsitzen wird. Denn sie sitzt stellvertretend für einen Staatsapparat auf der Anklagebank, der erwiesenermaßen mit gezinkten Karten Beweise und Spuren gefäscht, sowie Akten und Dokumente vernichtet hat. :))

und deswegen nimmt sie das Recht zu schweigen in Anspruch? Wenn ich unschuldig an ihrer Stelle wäre, würde ich reden wie ein Wasserfall! Um den Fall aufzuklären ist dazu Schweigen oder Reden besser? Wenn ihre Fans weiterhin sie anfeuern zu Schweigen, machen sie sich mitschuldig an der Fortführung der U-Haft, wäre es so wie du sagst! Der Prozess bei dem es um 10 Morde geht, also bestialisch abgeschlachteten wurden, kann keine Farce sein. Mit dem Durchsetzen ihres Schweigerechts hat sich Tschäpe selbst dafür entschieden, keine Aufklärungsarbeit zu leisten und niemand außer sie selbst ist deshalb mitverantwortlich für die Länge der Verhandlung und auch ihrer Länge der U-Haft. Wenn Neonazis sich entscheiden, für den Staatsapperat zu Schweigen, kann man es jedenfalls keinerlei Gerichte vorwerfen. Aber warum unterstützen Neonazis den Staatsapperat und das Fälschen von Beweise und Spuren? Haben die Neonazis dahinter ein bestimmtes Interesse und welche sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer schließt die Brandstiftung aus? Rechte Spinner oder das Gericht?

man lesen kannst du, oder? dann lies die veroeffendlichten gerichtsakten.
sie war zur zeit der explosion schon seit laengerer zeit im gespraech mit nachbarn.
lt. brandgutachter ist das entzuenden nicht moeglich gewesen ohne selbst grossen schaden davon zu tragen.

du koenntest natuerlich jetzt ins mittelalter zurueckkehren und sagen "sie ist eine hexe" aber das nimmt dir leider keiner ab.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
und deswegen nimmt sie das Recht zu schweigen in Anspruch? Wenn ich unschuldig an ihrer Stelle wäre, würde ich reden wie ein Wasserfall! Um den Fall aufzuklären ist dazu Schweigen oder Reden besser? Wenn ihre Fans weiterhin sie anfeuern zu Schweigen, machen sie sich mitschuldig an der Fortführung der U-Haft, wäre es so wie du sagst! Der Prozess bei dem es um 10 Morde geht, also bestialisch abgeschlachteten wurden, kann keine Farce sein. Mit dem Durchsetzen ihres Schweigerechts hat sich Tschäpe selbst dafür entschieden, keine Aufklärungsarbeit zu leisten und niemand außer sie selbst ist deshalb mitverantwortlich für die Länge der Verhandlung und auch ihrer Länge der U-Haft. Wenn Neonazis sich entscheiden, für den Staatsapperat zu Schweigen, kann man es jedenfalls keinerlei Gerichte vorwerfen. Aber warum unterstützen Neonazis den Staatsapperat und das Fälschen von Beweise und Spuren? Haben die Neonazis dahinter ein bestimmtes Interesse und welche sind das?

klar du wuerdest reden und wuedest dir einen tag spaeter die radischen leiber von unten anschauen.
so daemlich bist du, das nehm ich dir voll ab.

ausserdem solange sie schweigt kann ihr auch keiner das wort im maul umdrehen. der staatsanwalt muss zweifelsfrei belegen, das sie damit zu tun hatte und sie es war, warum soll sie dann was sagen?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die freiwillige Mitarbeit, eines Angeklagten, bei der Aufklärung des Verbrechens, kann sich durchaus strafmildernd auswirken.

Kann, muß aber nicht. Deswegen sagt ja der Carsten S. umfassend aus....das ist allerdings nicht groß durch die Medien gegangen, deswegen weißt Du nichts davon. Seine Aussagen sind auch nicht unbedingt für Zschäpe belastend, deswegen passt es nicht^^
Er belastet Wohleben, das er eine Waffe besorgthat, und durch Wohleben und ihn an die Uwes weitergegeben wurde. Ob es DIE Waffe ist, ist allerdings nicht klar....
er sagt aber auch, das Zschäpe mutwillig aus der Waffenübergabe herausgehalten wurde..
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
und deswegen nimmt sie das Recht zu schweigen in Anspruch? Wenn ich unschuldig an ihrer Stelle wäre, würde ich reden wie ein Wasserfall! Um den Fall aufzuklären ist dazu Schweigen oder Reden besser? Wenn ihre Fans weiterhin sie anfeuern zu Schweigen, machen sie sich mitschuldig an der Fortführung der U-Haft, wäre es so wie du sagst! Der Prozess bei dem es um 10 Morde geht, also bestialisch abgeschlachteten wurden, kann keine Farce sein. Mit dem Durchsetzen ihres Schweigerechts hat sich Tschäpe selbst dafür entschieden, keine Aufklärungsarbeit zu leisten und niemand außer sie selbst ist deshalb mitverantwortlich für die Länge der Verhandlung und auch ihrer Länge der U-Haft. Wenn Neonazis sich entscheiden, für den Staatsapperat zu Schweigen, kann man es jedenfalls keinerlei Gerichte vorwerfen. Aber warum unterstützen Neonazis den Staatsapperat und das Fälschen von Beweise und Spuren? Haben die Neonazis dahinter ein bestimmtes Interesse und welche sind das?

Du würdest das natürlich tun! Du würdest dich auch um Kopf und Kragen reden, und dich dabei selber ständig widersprechen. Du bist ja auch zu blöd, und begreifst es nicht, wie unser Rechtssystem funktioniert. Hierzulande gilt nämlich generell die Unschuldsvermutung. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht müssen dir erst mal an Hand belastbarer Indizien und Zeugenaussagen eine Schuld nachweisen können. Können sie das nicht, so gilt in dubio pro reo! Im Zweifel für den Angeklagten! :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du meinst: weswegen?
Bitte erkundige dich, wieso sie vor Gericht steht.

Deshalb muss sie ja noch nicht verurteilt werden.

Ich tippe auch ein paar Jahre wegen gefährlicher Brandstiftung. Unter Anrechung der U-Haft kommt sie direkt frei.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was sich irgendjemand wünscht ist unerheblich und wird keinen Einfluss auf die Entscheidung des Gerichts haben.

Das gilt auch für Deine Wünscheund Mutmaßungen.

Ein Geständnis ist nicht unbedingt nötig, um jemandem die Beteiligung an einer Straftat nachzuweisen.

Es mildert nur die Strafe.

Ansonsten:
Die Bedeutung eines Geständnisses liegt vor allem darin, dass ein Beschuldigter Tatangaben macht, die nur ihm bekannt sein können. Es obliegt dem Gericht, die „Erforschung der Wahrheit von Amts wegen zu betreiben“ (§ 244 Abs. 2 StPO). Das Gericht ist wegen der freien Beweiswürdigung nicht an das Geständnis gebunden (§ 261 StPO).

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
*muahahahahaha* 2023 EXPORTsaldo Tschechien 902 GWh 2024 Importsaldo 101 GWh Polen...
Lieder - Deutsch pur...
Tom Astor hat auch Platt - Ja Platt ist deutsch Er ist ja quasi mein heimatlicher...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben