Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müll und Kapitalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.402
Punkte Reaktionen
1.324
Punkte
44.820
Geschlecht
Na jut Peak Oil und CO2 dürften inzwischen als Märchen bekannt sein, das erzwungene Wachstum ist aber dem Kapitalismus nicht direkt zuzuschreiben, daran ist der Zins schuld.
Will heißen, wenn du als rote Socke kein zinsloses Tauschmittel in dem Markt bringst hast du dasselbe Problem wie die Kapitalisten.

Bekannt vielleicht, aber keinesfalls bewiesen und als Komödie zu langweilig, und bei mir kannst du auf Zinsen dreimal einen Schiß setzen; da gibt es den stabilen Einkommen-/Ausgabenzyklus zwischen Volk und Staat. :cool: Zinsen sind passé, Mann.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bekannt vielleicht, aber keinesfalls bewiesen und als Komödie zu langweilig, und bei mir kannst du auf Zinsen dreimal einen Schiß setzen; da gibt es den stabilen Einkommen-/Ausgabenzyklus zwischen Volk und Staat. :cool: Zinsen sind passé, Mann.

Lasst Euch nicht vom Proletariat ausnehmen!

;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Bekannt vielleicht, aber keinesfalls bewiesen und als Komödie zu langweilig, und bei mir kannst du auf Zinsen dreimal einen Schiß setzen; da gibt es den stabilen Einkommen-/Ausgabenzyklus zwischen Volk und Staat. :cool: Zinsen sind passé, Mann.

Erzähl das mal deinem Volk wenn es darum geht Geld zu sparen.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.402
Punkte Reaktionen
1.324
Punkte
44.820
Geschlecht
Lies meinen Flaggtext; es WIRD nicht großartig was gespart, und wenn, dann liegt das eben eine Zeit lang Zuhause rum. :cool: Reichtumsbildung bzw. zu große Geldakkumulation wird es bei mir aus gutem Grunde nicht geben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Lies meinen Flaggtext; es WIRD nicht großartig was gespart, und wenn, dann liegt das eben eine Zeit lang Zuhause rum. :cool: Reichtumsbildung bzw. zu große Geldakkumulation wird es bei mir aus gutem Grunde nicht geben.

Na jut die Planwirtschaft kommt ja ohne Kredite aus, dafür mußt du dann aber das konsumieren was andere dir zugestehen, da verzichte ich doch dankend, freie Menschen brauchen halt freie Märkte und das es auch ohne Kapitalisten geht hat Gesell aufgezeigt.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gesell hat interessante theoretische Gebilde entworfen, auf keinen Fall hat er gezeigt das seine Theorien in der wirklichen Welt funktionieren wuerden, also in einem Land mit 80 Mio Einwohnern.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ich war mal gezwungenermaßen in Indien und habe dort gesehen, wie absurd die gutmenschliche Mülltrennung in der BRD im globalen Maßstab ist; Ähnliches gilt auch für "erneuerbare Energien" , Dämmung, Plastiktütenverbot usw. .

Ein Land (BRD) , welches schon sowieso recht vorbildlich, jegliche beknackten Verordnungen, die von jedem anderen Land der Erde ignoriert werden, einzuhalten versucht, wird durch Drangsalierung der eigenen Bevölkerung suggeriert, dem Rest der Welt ein schlechtes Gewissen einreden zu können, hehe.

Ich finde es tragikomisch, dass ein Land, welches kaum als globale Dreckschleuder fungiert, sich selber reduziert, um anderen Ländern, denen die Umwelt scheißegal ist, als Vorbild zu dienen.

Das ist so, als ob ein kleines Kind zur Müllkippe geht, um das Papier seines Eises zum Haufen A zu bringen und den Stiel zum Haufen B bringt, während der Kran den gesamten Müll aller anderen auf Haufen A und B ablädt und das Kind unter beiden Haufen untergeht.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich war mal gezwungenermaßen in Indien und habe dort gesehen, wie absurd die gutmenschliche Mülltrennung in der BRD im globalen Maßstab ist; Ähnliches gilt auch für "erneuerbare Energien" , Dämmung, Plastiktütenverbot usw. .

Ein Land (BRD) , welches schon sowieso recht vorbildlich, jegliche beknackten Verordnungen, die von jedem anderen Land der Erde ignoriert werden, einzuhalten versucht, wird durch Drangsalierung der eigenen Bevölkerung suggeriert, dem Rest der Welt ein schlechtes Gewissen einreden zu können, hehe.

Ich finde es tragikomisch, dass ein Land, welches kaum als globale Dreckschleuder fungiert, sich selber reduziert, um anderen Ländern, denen die Umwelt scheißegal ist, als Vorbild zu dienen.

Das ist so, als ob ein kleines Kind zur Müllkippe geht, um das Papier seines Eises zum Haufen A zu bringen und den Stiel zum Haufen B bringt, während der Kran den gesamten Müll aller anderen auf Haufen A und B ablädt und das Kind unter beiden Haufen untergeht.

Dann hast Du in Indien anderes gesehen als ich in den Philippinen. Dort nämlich gibt es Leute, die den Müll sammeln und dann ganz akriebisch verwertbares von unverwertbarem trennen, alles mit den Händen. Da werden Plastikflaschen, Kugelschreiber, Yoghurtbecher, Metalle aller Art sortenrein getrennt und alles was recycelbar ist auch wieder verwendet.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Gesell hat interessante theoretische Gebilde entworfen, auf keinen Fall hat er gezeigt das seine Theorien in der wirklichen Welt funktionieren wuerden, also in einem Land mit 80 Mio Einwohnern.

Dieser Einwand ist von einem systemtreuen Schreibsoldaten nicht anders zu erwarten.

Ständig, tagtäglich machen die heutigen Kapitalisten Exprimente ungewissen Ausgangs mit ihren Bürgern, die selbige auch noch zu bezahlen haben. Warum dann nicht das Zepter wieder in die Hand nehmen und eigene Experimente durchführen, mit vielleicht bürgerfreindlicherem Ergebnis?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.910
Punkte Reaktionen
29.204
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
desto geringer ist jedoch die absolute Menge Müll, die pro Person in die Umwelt gelangt.
Nenne ich mit Verlaub eine Milchmädchenrechnung! Die absoluten Zahlen sind maßgebend. Und da liegen die "goldenen" VSvA mit 2.214.874 höher, als China.

Wer schon mal im Mittelmeer um Malle und Ibiza gesegelt ist, weiß, daß dort jede Menge Plastikbeutel im Mittelmeer schwimmen. Erheblich mehr, übrigens, als ich es in Ost- und Nordsee gesehen habe.

Die meisten Leute unserer Spezies sind einfach nur dreckige Spakken. Meine Erfahrung in Nord, Ost, Süd und West,;)
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Dann hast Du in Indien anderes gesehen als ich in den Philippinen. Dort nämlich gibt es Leute, die den Müll sammeln und dann ganz akriebisch verwertbares von unverwertbarem trennen, alles mit den Händen. Da werden Plastikflaschen, Kugelschreiber, Yoghurtbecher, Metalle aller Art sortenrein getrennt und alles was recycelbar ist auch wieder verwendet.

Klar, Not macht erfinderisch.

Ich könnte auch durch die Gegend laufen und Pfand einsammeln oder Atommüll klauen und an den IS verscherbeln, es geht aber um die Quantität und da kommen sogar Slums mit hungrigen Allesverwertern nicht gegen an.

Wenn alles so weiter geht, erstickt die Menschheit im wahrsten Sinne des Wortes an ihren eigenen Ausscheidungen.
 

Horizont

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
71
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Wenn alles so weiter geht, erstickt die Menschheit im wahrsten Sinne des Wortes an ihren eigenen Ausscheidungen.
Weil es zuviel Menschen gibt - eine logische Folge des Patriarchats und der Frauenunterdrückung.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Weil es zuviel Menschen gibt - eine logische Folge des Patriarchats und der Frauenunterdrückung.

Es wird ja immer gesagt, dass wir aussterben, dem ist natürlich nicht so, denn wir stagnieren bzw. schrumpfen uns gesund.

Anders sieht es natürlich bei kulturell differenten Völkern aus, deren netto Fortpflanzungsrate ihre Selbstversorgungsfähigkeit stark übertrifft.

Als Lösung die Flucht zu uns zu ergreifen führt nicht nur jetzt schon zu Konflikten.


Es wird einen erbitterten Krieg geben und er wird so ablaufen:


1. Zuerst wird der Bürger aufmüpfig, wählt aber immer noch die gleiche Scheiße

2. Der Bürger wählt anders, aber Wahlen werden als nicht bindend angesehen

3. Rassenunruhen, Ausruf eines Kalifats

4. Zusammenbruch jeglicher Ordnung, Anarchie

5. Steinzeit
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.734
Punkte Reaktionen
2.807
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Ein Leben ohne Müll - Das Cradle-to-Cradle-Konzept"

Das Interessante an diesem Umweltschutz-Konzept ist vor allem, dass Hr. Baumgart keinen Verzicht predigt – und derzeitige Konzepte , wie z.B. über „Nachhaltigkeit“ (einigermaßen radikal) in Frage stellt. Eine Waschmaschine soll bitte nicht den Anspruch haben, 20 Jahre zu halten und auch das „Passiv-Haus“-Konzept überzeugt ihn nicht. Die Lösungen sollen intelligenter sein.

Ich finde, reinhören lohnt sich:
http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3...info_umwelt_entwicklung_20150426_59979802.mp3
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Radio Utopie hat heute die Datenbank für Nanotechnologie veröffentlicht:
https://www.radio-utopie.de/2015/10/14/nanotechnologie-in-nahrungsmitteln-datenbank-veroeffentlicht/

Hier mal ein Auszug:
http://nanodb.dk/en/search-database/#pageno=5&keyword=&fn.d_cd_f=&fn.d_cd_t=

Wie Ihr seht, trifft das nicht nur Eure restlos beschmierten Tanten, die gern ihren und Euren Lohn in die Kosmetikstudios und zum Frisör schleppen. Bereits beim Rasieren werden Ihr recht bekannte Namen finden:)))

Mich wundert jetzt nix mehr:)))

kh
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Klar, Not macht erfinderisch.

Ich könnte auch durch die Gegend laufen und Pfand einsammeln oder Atommüll klauen und an den IS verscherbeln, es geht aber um die Quantität und da kommen sogar Slums mit hungrigen Allesverwertern nicht gegen an.

Wenn alles so weiter geht, erstickt die Menschheit im wahrsten Sinne des Wortes an ihren eigenen Ausscheidungen.

Leider wahr. Hier gibt es jede Menge Handlungsbedarf. Ist auch Wahnsinn, unser Erdöl, aus dessen Bestandteilen viele unserer Produkte hergestellt werden, im Benzintank zu verbrennen. Was, wenn das Öl eines Tages verbraucht ist?

Dann geht es nicht mehr nur um unser Klima, dann geht es um die Findung von Alternativen. Sowohl bei den Rohstoffen als auch für den Antrieb unserer Fortbewegungsmittel.


Horizont schrieb:
Weil es zuviel Menschen gibt - eine logische Folge des Patriarchats und der Frauenunterdrückung.

Ach komm! Frauen sind auch bloß Menschen, mit allen Stärken und Schwächen. Mit derselben Profitgier, wie sie Männer an den Tag legen. Die Politik wird mit einer Frau an der Spitze auch nicht besser.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Radio Utopie hat heute die Datenbank für Nanotechnologie veröffentlicht:
https://www.radio-utopie.de/2015/10/14/nanotechnologie-in-nahrungsmitteln-datenbank-veroeffentlicht/

Hier mal ein Auszug:
http://nanodb.dk/en/search-database/#pageno=5&keyword=&fn.d_cd_f=&fn.d_cd_t=

Wie Ihr seht, trifft das nicht nur Eure restlos beschmierten Tanten, die gern ihren und Euren Lohn in die Kosmetikstudios und zum Frisör schleppen. Bereits beim Rasieren werden Ihr recht bekannte Namen finden:)))

Mich wundert jetzt nix mehr:)))

kh

Alter, Du weißt doch, wie der Kapitalismus funktioniert! Der Kosmetikunternehmer will kein Hartz iV, der will anständig Geld verdienen. Hartz IV ist dem zu mickrig und mit zu vielen diskriminierenden Auflagen verbunden. Deshalb hat er sich angestrengt und die Kosmetikproduktion aufgebaut, vielleicht hatte er vorher ordentlich Geld geerbt, das jedoch für ein Leben völlig ohne zu arbeiten zu gering war oder hierzu gereicht hätte, was unseren Unternehmer aber nicht so recht zufrieden gestellt hat. Deshalb hat er das Unternehmen nun aufgebaut, wobei er große Teile seines Geldes in das Unternehmen investiert hat. Vielleicht hat er auch nur im Sinne des Maximalprofite überlegt, wi er sein Vermögen noch weiter vermehren könnte.

Die feinen Damen, die ihr Geld nun in die Kosmetikstudios schleppen nützen nun auch ihm mit ihrem Schönheitswahn, denn sie kaufen auch seine Produkte.

Wenn der sich dann noch so ein "Püppchen" anlacht, das mit seinen Kosmetikprodukten verschönert ist, kann das die beste Werbung sein für diese Schönheitsprodukte, wenn er mit dieser Dame in der Öffentlichkeit auftritt.

Ganz im Sinne von "Meine Hand für mein Produkt"!

Wenn ich heute einen neuen PC brauchte und einen Siemes PC ins AUge gefasst hätte, würde ich mal ganz unauffällig in irgendein Kundenbüro von Siemend gehen und schauen, von welchem Hersteller die PCs für die Bearbeitung der Kundenaufträge stammen. Sind das Siemens PCs, ist alles gut, wenn nicht, werde ich nach anderen PC Herstellern schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Alter, Du weißt doch, wie der Kapitalismus funktioniert!
......
Ganz im Sinne von "Meine Hand für mein Produkt"!

Mich freut am meisten, daß sich die angestrichenen "Gätschen" in den Propagandaabteilungen, den Fummel, kiloweise aufs Maul kleistern. Wenn das nicht reicht, wird noch an dem Wrack rumgeschnitten und das Maul verbreitert:)))

kh
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.520
Punkte Reaktionen
13.841
Punkte
149.042
Geschlecht
Auf SPON erschien gestern ein sehr interessanter Artikel über Plastikmüll in den Weltmeeren mit einer detaillierten interaktiven Karte, aus der man hervorragendes Zahlenmaterial entnehmen kann.
Hier der Link:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...e-wo-der-plastikmuell-herkommt-a-1018215.html
Ich empfehle jedem, der nicht nur mit ideologiegetränkten Behauptungen um sich werfen will, diese Daten gründlich anzuschauen...

Als "Appetizer" einige Zahlen zur Müllmenge (kg), die jährlich pro Person in die Umwelt gelangt:
China: 33,6
Algerien: 31,4
Russland: 7,3
Deutschland: 3,7
USA: 2,6

Fazit: Je höherentwickelt der "Kapitalismus" und das technologisch-ökonomische Niveau eines Landes, desto höher ist zwar der Materialumschlag in den jeweiligen Ökonomien (s. "Gesamt (Tonnen)" in der Karte), desto geringer ist jedoch die absolute Menge Müll, die pro Person in die Umwelt gelangt.

ich habe mir gerade Dein Eingangsstatement nochmal genau angeschaut.

1. In der interaktiven Grafik geht es um den Eintrag ins Meer. Der unsachgemäß entsorgte Teil färbt die Grafik von grün über gelb nach rot. Nun ist es aber so, dass Europa und Nordamerika ein Vielfaches an Plastikmüll ins Meer kippen, da sie ein vielfaches Plastikaufkommmen haben. Die 2% aus Deutschland direkt sind viel mehr als die 90% aus Nordkorea, da NK wenig Plastik verwendet.

Darüber hinaus stammt das Plastik, das an den Küsten der roten Länder ins Meer geworfen wird, zum großen Teil aus Ländern die grün gefärbt sind. Deutschland entsorgt einen beträchtlichen Teil seines Mülls nach Afrika (sachgemäß entsorgt). Für das Geld das die Dikatoren für das Auftürmen des europäischen Mülls erhalten, kaufen sie in Europa Waffen (sachgemäß). Die Afrikaner werden mit dem vielen europäischen Müll nicht fertig und werfen es ins Meer (unsachgemäß). Wenn Spon nicht zur Lügenpresse verkommen wäre, würden sie realistische Daten liefern und nicht eine so manipulierte.

2. Die Zahlen über die Müllmenge sind aus dem gleichen Grund sinnlos. Von dem in D produzierten Müll gelangen nur 3,7kg in die deutsche Umwelt. Schön. Eine Statistik über die in D produzierte Menge die in die afrikanische Umwelt gelangt, schweigt die Statistik.
http://www.duh.de/2536.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1061&cHash=5cd56a9b5351dff2db538f4515d665de
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-08/muell-hamburg-brasilien

3. Auch was Du sonst noch verzapfst, über die angeblich so sparsame Verschwendung der Ressourcen im Kapitalismus ist ziemlich viel Müll. Der wirtschaftlich abbaubare Anteil an vielen Metallen wurde in unter 100 Jahren zu 90% abgebaut: fast alle seltene Erden, Cr, Mn, Coltan, Ni, Cu, Ge, Ru, Rh, Pd, Ag, Sn, W, Re, Os, Ir, Pt und Au.
Wir befinden uns im Augenblick in einer Übergangsphase in der die letzten Reste davon für kapitalistischen Scheißdreck verbraten werden. Nach dem Zusammenbruch muss also die überlebende Nachwelt die Welt nach dem Kapitalismus ohne diese Rohstoffe wieder aufbauen. Ob sie damit jemals wieder zu Zivilisation gelangen kann, ist sehr unsicher. Das Recycling ist also nicht (nahezu) total, sondern ziemlich dürftig und führt ziemlich schnell ins totale Elend.

4. Die von Dir vertretene Meinung:
Ich hatte vertreten, dass dass das (nahezu) totale Recycling der Stoffe, die wir in unserer Produktion und unserem Konsum verwenden, möglich und z.T. schon realisiert ist. Dass also ein prinzipiell unbegrenztes Wachstum bei begrenzten Ressourcen sehr wohl möglich ist.
ist schon alleine daher ziemlicher Stuss und komplett verantwortungslos. Der Spiegel will damit seine Verleger beruhigen und die Gier rechtfertigen. Noch nicht einmal spon wird also für seine Lügen zur Rechenschaft gezogen. Diese Medienlügen dann auch noch zu verwenden um weitergehende Behauptungen aufzustellen, finde ich von Dir richtig bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Mich freut am meisten, daß sich die angestrichenen "Gätschen" in den Propagandaabteilungen, den Fummel, kiloweise aufs Maul kleistern. Wenn das nicht reicht, wird noch an dem Wrack rumgeschnitten und das Maul verbreitert:)))

kh

Drück Dich deutlicher aus! Was sind Gätschen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Vergewaltigung ist...
Habe ich noch nicht gehört, halte ich aber durchaus für möglich. Ja, so irre es sich...
UFOs, Zeitreisen und...
Und wieder zwei Textwände des blutigen Physiklaien der meint, durch Geschwurbel statt...
Döp dö dö döp!
Oben