Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel und Gesundheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.459
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Planetary Health Forum bis zur ersten Kaffeepause

Professor Rahmstorf redet während seines gesamten Eröffnungsvortrages fast ausschließlich von Klimaleugnern und Desinformation, die im Netz verzerrt viel Raum einnehme. Er sei einer von den Top 5 Klimaforschern mit den reichweitenstärksten X-Accounts - trotzdem hätte er es immer wieder mit Wellen massiver Desinformation zu tun, da müsse man nur mal in seine DruKos schauen. Desinformation verbreite sich leider auf Social Media viel schneller als korrekte Infomation.

Es folgt eine weitere Eröffnungsrede von Francesca Racioppi, der Leiterin des WHO Regionalbüros für Europa. Deutschland sei ein "beacon of hope“ - im Gegensatz zu unserer Außenministerin spricht sie das Wort korrekt aus -für die globale Gesundheitspolitik. Sie dankt insbesondere Karl Lauterbach für seine "Führungsrolle": „This is political leadership“ „to walk the talk", „very encouraging developments in Germany“.

Nun wird ein Videogruß von Luisa Neubauer aus ihrem Hotelzimmer am Vorabend der COP28 in Dubai eingespielt. „Man muss die Erkenntnis normalisieren, dass wir nicht losgezogen sind, um den Molekülen einen Gefallen zu tun“ Es ginge um Menschen, das sei "der Ort, wo sich Klima und Gesundheit treffen".

Es folgt ein Panel mit diversen Protagonisten des Green Economy Diskurses und dem Leiter der Veranstaltung, Martin Herrmann, Leiter der "Klimawandel und Gesundheit"-NGO, die er unironisch als "KLUG e.V." akronymisiert hat und Leiter des Forums. Er setzt auf breite "zivilgesellschaftliche Bündnisse", wenn Politik durch "autokratische Prozesse" - etwa die letzte Wahl in den Niederlanden - ausfalle. Zu diesen breiten zivilgesellschaftlichen Bündnissen zählt er auch Krankenhäuser und Pharmakonzerne. 80% der Agenda, die sie brauchen, sei bereits beschrieben. Es ginge jetzt darum, zu sagen, "Wir machen das jetzt einfach".

Anna-Katharina Hornidge vom "German Institute of Development and Sustainability (IDOS)" spricht von der Notwendigkeit einer globalen "Dringlichkeits-Governance": Es müsse jetzt "ganz ganz schnell" gehen. Die Hitzeschutz-Maßnahmen - aus dem Boden gestampft in nur wenigen Monaten - hätten gezeigt, dass dies genau dies auch möglich ist. Wichtig sei, dass Deutschland jetzt wieder einen Haushalt bekomme.

Während der Veranstaltung wird wiederholt die Bedeutung der UN, der G7, G20, der BRICS, der Brics- "New Development Bank", NGOs und "Just Transition Partnerships" hervorgehoben. Die UN und die internationalen Finanzinstitutionen seien dabei, sich zu reformieren, aber das ginge alles nicht schnell genug. Nach der Pause geht es weiter mit der Theater-Performance "Klima-Monologe".

Für die Harten, die sich das antun wollen:


t.me/ayawasgeht
Aya Velázquez | https://t.me/ayawasgeht/3453
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Um ehrlich zu sein interessiert mich der Zusammenhang mit Herrn Krah gerade eher...
CDU Leipzig
Bei diesem Unsinn in Leipzig kann nur noch ein Leipziger helfen: Seume, Johann...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben