Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich fange mit einem Studium der katholischen Theologie an

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.007
Punkte Reaktionen
12.787
Punkte
76.820
Geschlecht
Günther, wie wäre es mit einem Yoga oder Bauchtanzkurs ? es wäre die selbe Zeitverschwendung,
so ziemlich alle Glaubens-Mafias haben langfristig wenig Zukunft, die Katze ist doch überall aus dem
Sack.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.044
Punkte Reaktionen
26.460
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Achso, ich dachte du schreibst dich an einer Universität ein und willst Pfarrer werden. Wie auch immer, viel Spaß dabei...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.377
Punkte Reaktionen
11.286
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Viel Spaß bei Latein und Altgriechisch.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.786
Punkte Reaktionen
29.008
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Achso, ich dachte du schreibst dich an einer Universität ein und willst Pfarrer werden. Wie auch immer, viel Spaß dabei...
War mein erster Gedanke! Ich hab ma kurz nachjedacht‼️
Wer sich mit Religion beschäfticht, muß irgendwo ein Defizit, eine Angst oder eine Unsicherheit haben. Für mich ist es so was von klar, daß es keine Überwesen gibt und das Religionen nur Instrumente zum Machterhalt einer sehr kleinen Gruppe sind.:mad:

Ich bin mir sicher, daß jemand, der ein gesundes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl hat, so was nie braucht!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.191
Punkte Reaktionen
13.300
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin mir sicher, daß jemand, der ein gesundes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl hat, so was nie braucht!
also bei mir ist das so, dass mein Selbstwertgefühl im umgekehrten Verhältnis zu meinem Selbst-Bewusstsein steht. Konkret: je bewusster mir meine wirkliche (wirksam wirkende) SelbstUNwirksamkeit wird, umso mehr steigert sich bei mir Demut und Bescheidenheit.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.243
Punkte Reaktionen
25.542
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich bin mir sicher, daß jemand, der ein gesundes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl hat, so was nie braucht!
Da kann ich nicht ganz mitgehen. In einer "Gesellschaft" wie der Aktuellen, in der "z.B. ich" gar nix darf außer Dinge die ich nicht will in Verbindung mit 100% Verzicht auf mich selbst, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Verkriechen in der Höhle oder mich mit irgendwas beschäftigen, das geistiger Natur ist.

Du bist schon so uralt, dass du das nicht mehr brauchst. Ich jedoch habe noch mindestens 30 Jahre vor mir. Und 30 Jahre Ampel & Co in Grün, das halt ich garantiert nicht aus.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.786
Punkte Reaktionen
29.008
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Da kann ich nicht ganz mitgehen. In einer "Gesellschaft" wie der Aktuellen, in der "z.B. ich" gar nix darf außer Dinge die ich nicht will in Verbindung mit 100% Verzicht auf mich selbst, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Verkriechen in der Höhle oder mich mit irgendwas beschäftigen, dass geistiger Natur ist.
Ja, korrekt! Nur.... doch bestimmt nicht mit etwas Fiktivem!!
Du bist schon so uralt, dass du das nicht mehr brauchst. Ich jedoch habe noch mindestens 30 Jahre vor mir. Und 30 Jahre Ampel & Co in Grün, das halt ich garantiert nicht aus.
Ich hab noch 21 Jahre und ich halt den Wahnsinn aus, da ich ja weiß, es ist Wahnsinn!;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.243
Punkte Reaktionen
25.542
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ja, korrekt! Nur.... doch bestimmt nicht mit etwas Fiktivem!!

Ich hab noch 21 Jahre und ich halt den Wahnsinn aus, da ich ja weiß, es ist Wahnsinn!;)
1 - Gerade mit Fiktivem. Denn das Reale ist doch voll mit Schindluder besetzt und das bereits seit über 20 Jahren. Die Antike aus der Vergangenheit ist heute genauso fiktiv, wie die Utopie, deren Inhalte es noch gar nicht gibt.
2 - Du hast das Alter, wo du nicht mehr bedrängt wirst, du kannst da frei jonglieren. Ich muss jeder Zeit damit rechnen, bedrängt und gebeutelt zu werden. Und da hilft mir kein Realismus.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.786
Punkte Reaktionen
29.008
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
1 - Gerade mit Fiktivem. Denn das Reale ist doch voll mit Schindluder besetzt und das bereits seit über 20 Jahren. Die Antike aus der Vergangenheit ist heute genauso fiktiv, wie die Utopie, deren Inhalte es noch gar nicht gibt.
Ja, deshalb beschäftige ich mich mit der Realität.;)
2 - Du hast das Alter, wo du nicht mehr bedrängt wirst, du kannst da frei jonglieren. Ich muss jeder Zeit damit rechnen, bedrängt und gebeutelt zu werden. Und da hilft mir kein Realismus.
Das schtümmt! Ich bin als über 65-jähriger aus dem ratrace draußen. Ich vermute, ich hätte ein großes Problem, wenn ich heute noch in meinem job wäre.
Es belastet mich ziemlich, daß ich für das System gearbeitet und solange gebraucht habe, um zu erkennen, für wen ich gearbeitet habe! Deshalb betrachte ich meine Pension als Schweigegeld.:mad:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.044
Punkte Reaktionen
26.460
Punkte
63.820
Geschlecht
--
War mein erster Gedanke! Ich hab ma kurz nachjedacht‼️
Wer sich mit Religion beschäfticht, muß irgendwo ein Defizit, eine Angst oder eine Unsicherheit haben. Für mich ist es so was von klar, daß es keine Überwesen gibt und das Religionen nur Instrumente zum Machterhalt einer sehr kleinen Gruppe sind.:mad:

Ich bin mir sicher, daß jemand, der ein gesundes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl hat, so was nie braucht!
Hmm ich bin da ziemlich unentschlossen. Vielleicht auch weil ich mich bisher nie wirklich tiefer mit Religion beschäftigt habe. Bisher kam ich gut ohne religiösen Überbau klar, zu wissen was gut und richtig ist und was nicht. Ich meine, wenn das jemand für sich macht, oder meint es zu brauchen, sei es ihm belassen.
Was ich nicht mag ist diesbezügliches Sendebewusstsein und die Institution dahinter.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.786
Punkte Reaktionen
29.008
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hmm ich bin da ziemlich unentschlossen. Vielleicht auch weil ich mich bisher nie wirklich tiefer mit Religion beschäftigt habe.
Ich als maximal Betroffener eines ev. Internats mußte mich damit befassen, weil es uns tachtäglich präsentiert wurde.
Bisher kam ich gut ohne religiösen Überbau klar, zu wissen was gut und richtig ist und was nicht. Ich meine, wenn das jemand für sich macht, oder meint es zu brauchen, sei es ihm belassen.
Was ich nicht mag ist diesbezügliches Sendebewusstsein und die Institution dahinter.
Genau! Dieses Sendungsbewußtsein vieler Religiöser geht mir auch auf'n Sack!:mad:

Dazu fällt mir 'ne kleine Geschichte ein. Ich saß auf einem Fluch nach Äthiopien neben einem Türken. Wir kamen ins Schnacken und nach 'ner Zeit auch auf seinen Glauben zu sprechen. Für Moslems und Juden habe ich immer eine Frage, die sie nicht beantworten können. Ich frahchte also, ob Allah allmächtiger Schöpfer des Universums, der Erde und auch der Menschen sei. "Natürlich!" antwortete er mir. Dann hakte ich nochma nach und sahchte, "Er ist also allwissend und es unterlaufen ihm keine Fehler!" "Genau", meinte mein Gesprächspartner. Ich blieb einen Moment stumm und sahchte dann, "Wenn der menschliche Körper also von einem allwissenden Wesen, das sich nicht irren kann geschöpft wurde, warum schneidet ihr dann den Männern die Vorhaut ab?" DAS Gesicht ist immer schön zu sehen. Dann setzte ich noch einen drauf; "Für mich hört sich das nach Blasphemie an"
Funzt bei den Juden auch gut!;) Mein damaliger Gesprächspartner hüllte sich daraufhin in Schweigen, was mir ein Gefühl der Freude gab!;)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.044
Punkte Reaktionen
26.460
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich als maximal Betroffener eines ev. Internats mußte mich damit befassen, weil es uns tachtäglich präsentiert wurde.

Genau! Dieses Sendungsbewußtsein vieler Religiöser geht mir auch auf'n Sack!:mad:

Dazu fällt mir 'ne kleine Geschichte ein. Ich saß auf einem Fluch nach Äthiopien neben einem Türken. Wir kamen ins Schnacken und nach 'ner Zeit auch auf seinen Glauben zu sprechen. Für Moslems und Juden habe ich immer eine Frage, die sie nicht beantworten können. Ich frahchte also, ob Allah allmächtiger Schöpfer des Universums, der Erde und auch der Menschen sei. "Natürlich!" antwortete er mir. Dann hakte ich nochma nach und sahchte, "Er ist also allwissend und es unterlaufen ihm keine Fehler!" "Genau", meinte mein Gesprächspartner. Ich blieb einen Moment stumm und sahchte dann, "Wenn der menschliche Körper also von einem allwissenden Wesen, das sich nicht irren kann geschöpft wurde, warum schneidet ihr dann den Männern die Vorhaut ab?" DAS Gesicht ist immer schön zu sehen. Dann setzte ich noch einen drauf; "Für mich hört sich das nach Blasphemie an"
Funzt bei den Juden auch gut!;) Mein damaliger Gesprächspartner hüllte sich daraufhin in Schweigen, was mir ein Gefühl der Freude gab!;)
Nun gut, als Kind hatte ich auch das "Vergnügen", in einem kleinen katholischen Dorf, mich damit befassen zu müssen. ;)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.044
Punkte Reaktionen
26.460
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Na gut, dann weißt ja doch Bescheid.;)
Naja, man hat das "Zeremoniell" halt über sich ergehen lassen und sich, auch mangels Horizont als Kind, keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Manche machen das ihr Leben lang nicht und machen das Zeremoniell einfach weiter mit, weil sie es halt so gelernt haben. Und "weil man es halt so macht".

Von daher wohl auch die bedröppelten Reaktionen auf deine Fragen in Sachen Unfehlbarkeit. ;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.786
Punkte Reaktionen
29.008
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Naja, man hat das "Zeremoniell" halt über sich ergehen lassen und sich, auch mangels Horizont als Kind, keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Manche machen das ihr Leben lang nicht und machen das Zeremoniell einfach weiter mit, weil sie es halt so gelernt haben. Und "weil man es halt so macht".
Ja und weil man nicht auffallen will! Meine Familie väterlicherseits hatte, obwohl die gesamte Familie nicht religiös war, in einer Kleinstadt in Schlesien namentlich Plätze in der ev. Kirche dort, um am Sonntach geschlossen dort aufzutreten. Nur, weil man es von ihnen erwartete, da sie zu den Wohlhabendsten gehörten.:mad:
Von daher wohl auch die bedröppelten Reaktionen auf deine Fragen in Sachen Unfehlbarkeit. ;)
Damit kannst Du jeden Moslem und jeden anderen religös Beschnittenen vorführen!*LOL*
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Wie sollte ich etwas "hassen", was es nicht gibt und nur in kiranken Hirnen...
Alle gegen AfD
Jetzt werde doch mal konkret: Willst du den Straftäter therapieren? Oder selektieren...
Unterwerfung als Spektakel
Oben