Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Harmonie und Disharmonie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Disharmonisch? Da fällt mir spontan Aerodynamic ein von Daft Punk so ab 1:00
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn du so fragst, können wir auch alles andere "vergessen" und weiter lassen.
Jedenfalls alle substanzlosen Scheinargumente, alles was nicht durch Diversa, Abstrakta, Konkreta gegangen ist.
Welche Verbrechen haben Perry, Madonna, Abramovic begangen?
Welche haben Lauterbach und Co. begangen?
Welche haben Soros, Gates, Harari begangen?
Die einen haben gesungen, die anderen getötet.
Nein, ich vergesse nicht alles andere, ich ordne es nur auf einer Skala. ich kann die 5% Menschenfleisch im Burger von Chicago nicht beweisen. Dass meine Tochter zur Spritze gezwungen wurde, kann ich bezeugen.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
825
Punkte
49.818
Geschlecht

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht

Trillsonate Tartini um 1730 (!). Diese Sonate war eines der ersten Stücke der Musikgeschichte, welches die Harmonie verweigerte.
Der musiktheoretische Hintergrund, soweit ich meine, ihn verstanden zu haben: Alle 12 Töne einer Oktave haben zu jedem anderen einen bestimmten Harmoniewert auf einer Skala. Der wird nicht nur von der Grundschwingung, sondern auch von den Oberwellen gebildet. Der Mittelton, also die Halboktave ist besonders unharmonisch. Wenn man diesen Ton direkt anschlägt, also mit dem ersten Ton oder sofort danach, bekommt man, den Tritonus. In der alten Kirchenmusik war der verboten. Im letzten Satz der Sonate, hier Cadenza Adagio genannt (Es gibt auch andere Bezeichnungen, weil sie von Tartini vermutlich nicht sofort aufgeschrieben wurde), ab etwa Zeit 13.09, beherrscht dieser Tritonus das Klanggefüge der Sonate.
Aber auch sonst werden nicht nur, die aus dem Mittelalter als wohlklingend bekannten Akkorde und Intervalle verwendet, sondern Tartini hat ganz bewusst diejenigen verwendet, die auf der Skala als weniger harmonisch galten. Man kann Dissonanzen mit den Folgetönen auflösen, also das Gefüge insgesamt dennoch halbwegs harmonisch gestalten, aber Tartini verweigerte auch schon in den drei Sätzen der Sonate manchmal die harmonische Auflösung, so dass die Disharmonie des Stückes legendär geworden ist. Unsere Ohren sind allerdings durch die moderne Musik so viel Disharmonie gewohnt, dass wir das kaum noch mitkriegen. Das war früher anders. Tartini hat sich nicht getraut, die Sonate zu seinen Lebzeiten aufzuführen, er dachte, dass die Frommen ihn sonst totschlagen. Darum fand man sie in seinem Nachlass, offenbar mit entsprechenden Bemerkungen. Er selbst fand sie aber großartig und wir heute auch.
Geschrieben von Gottes Händen.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
825
Punkte
49.818
Geschlecht
Während Madonna in dem Song "Frozen" ihren Liebhaber oder ihre Freundin mit Vorwürfen besingt, wünscht Nataly Cole beim auseinander gehen ihrem Freund Liebe und Freundschaft.

I wish you love:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich finde de Brüste von Katy Perry ansprechend.:giggle:
Mich sprechen auch so einige Brüste an, jedoch auch nicht automatisch alle. Wenn ich allerdings sage: Ich mag "Jennifer Aniston" schon vom Gesicht her nicht, dann kannst du automatisch davon ausgehen, dass das auch für Meryl Streep, Barbra Streisand & Co gilt....☺️
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, und? Was hat das mit dem Westen zu tun? Meinst Du, ohne den bösen Westen würden...
Welche Lebensphilosophie...
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben