Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geschäftesterben

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.187
Punkte Reaktionen
9.862
Punkte
50.820
bis da Manche aus FFB oder FS nach M reinpendeln, also je Strecke 1 Stunde, bin ich auch schon in München
... von mind. 3x soweit weg

gut, was soll ich in München ??
mal davon abgesehen
München kann schon so bei manchem ein wohliges Kribbeln verursachen...mir geht es jedenfalls so, wenn ich alle 2-3 Wochen nach Berlin fahre...so eine Metropole hat schon was, vibrierend💃🕺👯‍♀️👯‍♂️, chaotisch und geschichtsträchtig...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
München kann schon so bei manchem ein wohliges Kribbeln verursachen...mir geht es jedenfalls so, wenn ich alle 2-3 Wochen nach Berlin fahre...so eine Metropole hat schon was, vibrierend💃🕺👯‍♀️👯‍♂️, chaotisch und geschichtsträchtig...
echt

was vibriert denn da so ??
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
2.046
Punkte
69.520
Geschlecht
--
München kann schon so bei manchem ein wohliges Kribbeln verursachen...mir geht es jedenfalls so, wenn ich alle 2-3 Wochen nach Berlin fahre...so eine Metropole hat schon was, vibrierend💃🕺👯‍♀️👯‍♂️, chaotisch und geschichtsträchtig...
Der Charakter von Berlin ist aber ganz anders .....als München ........
Geschichtsträchtig sicher beide ; aber auch so ein wohlfühlendes Flair ..beide ?
Mein Lieber ; Berlin ist mehr Mensch.........
Kribbeln ; ja tatsächlich ...😎
München ist Institution ............
Da muss man schon gut im Gespräch sein ......
.....und gut im Geschäft sein .....🙄😏
Berlin -
" Hier bin ich Mensch ; ...hier darf ich es sein " ....😗😙
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
ja, das Angebot dünnt sich aus

logischer Effekt einer Gesellschaft, die immer weniger arbeiten will, die sich immer weniger anstrengen will, in der sich Arbeit netto vom brutto in keinster Weise mehr lohnt, und die jeden Unternehmenden und Willigen durch 100.ooo bürokratische Gängeleien abschreckt oder zur (Geschäfts)Aufgabe demotiviert
Brauchst hier nicht reflexartig überall deinen angestaubten neoliberalen Müll aus der systempopulistischen Mottenkiste holen; wie jemand hier schon zart andeutete, liegt das in erster Linie am veränderten Kaufverhalten der ganzen Freggels heutzutage. Die bestellen jeden Pups im Internet und wenn sie was dran monieren, dann schicken sie den gleich wieder zurück und bestellen den nächsten. Und Lebensmittel werden freilich auch eher weniger noch im Tante Emma Laden gekauft. etc.. Wenn öffentliche, infrastrukturelle Angebote zusammengestrichen werden, dann liegt das hingegen oft GERADE an neoliberalem Totsparerertum... ;-) Oder wenn Banken Filialen schließen, etc.. Da wird nur gemacht, was Profit abwirft, nicht, was nötig ist, um alle mitzunehmen. Und u.a. deshalb staatliche Planwirtschaft; da geht es um die Menschen, nicht um den Profit. 8- )

dann kamen die Kinder der Babyboomer, also die Generation Y, geboren um 1970 bis 1985 herum, und haben ebenso angefangen aus ihren Elternhäuser, also dem ersten Siedlungsring auszuziehen, und den zweiten Siedlungsring zu errichten
Ach, das ist doch eher Generation X, Mann; ICH bin (gerade noch) GX! 8- )

inzwischen bauen selbst die Kinder der Generation Y, also die Generationen Z selber, und haben nun den dritten Siedlungsring um die Dörfer errichtet, oder sind gerade mitten drin.
Nur in deinem Wolkenkuckucksheim, mein sehr alter Padawan. Die bauen nicht, sondern bekommen es vererbt in den Arsch geschoben, so sie das Glück hatten, aus Möse A oder B statt C bis Z gekrochen zu sein. ;-/ Wobei sie natürlich auch jede Menge Cash erben; da könnte freilich der eine oder andere das auch in zusätzliche Immobilien investieren. Leistungslose spätrömische Dekadenz, würde ich mal sagen. 8- )
 
Zuletzt bearbeitet:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
2.046
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wollte ein Bugett für ein Begräbnis kaufen, komme in meinen nächsten Ort, wo es eine Blumengeschäft gab, komme da hin, was sehe ich kein Blumengeschäft mehr, da ist eine Glaserei drinnen nun, was sicher bald eingehen wird. Bankfiliale gibt es auch keine mehr. Alte Leute, die nicht mehr Auto fahren können sind auf andere angewiesen, die ihnen helfen. Trafik gibts auch keine mehr.Und so geht es laufend weiter.....
Der Kundenlauf und das besondere Flair macht heutzutage eine Stadt interessant .........
Abwechslungsreichtum muss gegeben sein !
Kann eine Kleinstadt mit besonderen Events punkten ...?
Also Dörfer überzeugen noch mit Hof-Läden ......
Aber ehrlich ; ....es liegt an den fehlenden Willen etwas
' Neues ' anzubieten ......
Der Schlüssel :
Was soll das sein ?
Wir wissen es selbst nicht ...🙄😒😑
Und deshalb wird es immer langweiliger -------
Döner-Buden , Telefon-Läden , Friseurhandwerk unserer Zugereisten .......
Geil !
Der Rest hat sich deshalb verabschiedet weil nach Bestandsaufnahme mit den elektronischen Möglichkeiten ..der Gewinn oder der Verlust schnell errechnet werden kann .....
" Klapp zu den Laptop " .....
" Das lohnt nicht mehr " .....
" Morgen kommt das Schild der Geschäftsaufgabe ins Schaufenster "..🤔.. " imago0113095562h-jpg-100-1920x1080.jpg
Karstadt-Galeria-Kaufhof macht gerade wieder einen Schnitt hinter verschlossenen Türen .......
" Und weg bist du " ...😕😟😲
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.187
Punkte Reaktionen
9.862
Punkte
50.820
Der Charakter von Berlin ist aber ganz anders .....als München ........
Geschichtsträchtig sicher beide ; aber auch so ein wohlfühlendes Flair ..beide ?
Mein Lieber ; Berlin ist mehr Mensch.........
Kribbeln ; ja tatsächlich ...😎
München ist Institution ............
Da muss man schon gut im Gespräch sein ......
.....und gut im Geschäft sein .....🙄😏
Berlin -
" Hier bin ich Mensch ; ...hier darf ich es sein " ....😗😙
Sind die Menschen in Osnabrück, Darmstadt, Chemnitz oder Lübeck glücklich...?
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
2.046
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Sind die Menschen in Osnabrück, Darmstadt, Chemnitz oder Lübeck glücklich...?
" Ich fand mein ganz großes Glück , ..im Zug nach Osnabrück " .....🤗😙😎
....und wieder stimmt :
" Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort " !
........ irgendwo sind alle glücklich ......🤧
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.846
Punkte Reaktionen
56.182
Punkte
140.708
Geschlecht
...Wenn ich mir etwa so Pfälzer Dörfer angucke mit schönen malerischen Altstädten
Die besuchen wir gerne zu Weinfesten etc...
aber am Randgebiet dann diese ganzen langweiligen Reihenhäuser, die alle gleich aussehen, total steril etc. wie in den US-suburbs

Das ist doch kein Leben ....
Das ist ja auch ein KI-Bild?

Am Stadtrand und auch aufm Dorf sind ähnliche Häuser sehr teuer,
sprich gesucht!

Man lebt ruhig und sicher für die Kinder.
Hat solar aufm Dach, pro Erwachsenen 1,5 Autos, mindestens ein eAuto.

Die Welt ist schön!
;)
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.344
Punkte Reaktionen
24.395
Punkte
40.520
Geschlecht
Die besuchen wir gerne zu Weinfesten etc...

Das ist ja auch ein KI-Bild?

Am Stadtrand und auch aufm Dorf sind ähnliche Häuser sehr teuer,
sprich gesucht!

Man lebt ruhig und sicher für die Kinder.

Schon klar, weniger "Fachkräfte"......🤣
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.187
Punkte Reaktionen
9.862
Punkte
50.820
" Ich fand mein ganz großes Glück , ..im Zug nach Osnabrück " .....🤗😙😎
....und wieder stimmt :
" Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort " !
........ irgendwo sind alle glücklich ......🤧
Den Song hatte ich vor 10 Jahren einmal gehört...jetzt neu angeklickt...Klasse...!
Ein paar Jahre war ich selber Osnabrücker...lang her...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.457
Punkte Reaktionen
49.199
Punkte
88.820
Geschlecht
--
kriegst du nie genehmigt

da läufst du von Pontius zu Pilatus durch die Behörden, um dir dann nach 3 Jahren doch n "Nichtbeschieden" abzuholen
sinnlos ... wer tut sich denn das an ??

geht nur Umbau, auf Altstandsschutz
da greifen gewisse Paragraphen nicht

da brauchst du schon Nerven, und viel Kapital, für solche Investments
um sowas anzuschieben

und dann jeden Freitag/Samstag/Sonntag high live
und du brauchst auch erstmal das Personal, Köche, Kellner, Putzkräfte, Aushilfen, jedes WE

ich weiß nicht

wie gesagt
die Locations, die ich kenne, brummen von außen gesehen
weil halt jeden Fr/Sa/So die Hölle los ist

wie das aber mit den inneren Zahlen aussieht, und ob sich das wirklich so lohnt ??
wer weiß das schon !?
Egal. Ich hab's ohnehin nicht vor.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.744
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Schuhe würde ich dort niemals kaufen. Ich wüsste schon vorher dass sie nicht passen, egal, was da für Zahlen stehen. (und dann Krieg oder Umtausch ausgeschlossen)
Doch, auch Schuhe kann man im Internet kaufen. Man hat z.B. Sneaker einer bestimmten Marke und typischerweise gehen die ja so nach 2 Jahren kaputt, die Gummi-Sohle ist gebrochen, das Leder reißt von der Sohle ab usw.
Dann kann man sich bedenkenlos neue Sneaker der gleichen Marke und gleicher Größe im Internet bestellen,, das passt dann schon, und meistens spart man gegenüber den Preisen im stationären Einzelhandel.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.297
Punkte
24.520
Für diese bedauerliche Entwicklung gibt es allerdings viele Gründe, denn es gibt sowohl gewaltige strukturelle Veränderungen im allgemeinen Handel wie auch im Kaufverhalten der Verbraucher.

1. Da ist einmal die fortschreitende Digitalisierung, die die meisten Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen lässt. Also fallen direkte Dienstleistungen der Bankfilialen in Form von Publikumsverkehr schonmal flach.
Hinzu kommt, dass die Erträge der Banken in den letzten Jahren so rückläufig waren, dass das Filialnetz ausgedünnt werden musste.

2. Durch das Internet wird immer weniger persönlich in den Geschäften eingekauft, sondern man kauft per Mausklick im Internet und Amazon liefert dann direkt an die Haustüre.
Diese Entwicklung war und ist ja auch die Ursache, dass große Warenhäuser (beispielsweise Galeria Kaufhof) ständig am Rand der Pleite entlang rudern.

3. Durch die Ausweitung und den Preiskampf der großen Discounter (Aldi, Lidl, Kaufland, usw.) sind die Margen der kleinen Handelsgeschäfte derart geschrumpft, dass rentabler Betrieb nicht mehr möglich war und zur Aufgabe zwang.

Und so kommt ein Effekt zum anderen, dass der Detailhandel immer weiter an Boden verliert und die Innenstädte veröden.

Eine sehr negative Entwicklung, die aber unausweichlich zu sein scheint.

Welt und Gesellschaft befinden sich in einem gravierenden Umbruch.
Du hast die Kaufzurückhaltung nicht berücksichtigt, die daraus resultiert, dass
- die Inflation künstlich angeheizt wurde und wird
- neue Steuern und Abgaben erfunden wurden und werden
- durch die Energieverteuerung der grünen Politik und der Auflagen, die Firmen gemacht werden und die damit einhergehende Verlagerung von Arbeitsplätzen, d.h. den dadurch drohenden Arbeitsplatzverlust
- durch die Vorgaben der energetischen Sanierung und des Wärmepumpeneinbaus, der die Bürger das Geld zusammenhalten lässt
- durch die explodierenden Mieten als Resultat der Vorgaben im Wohnungsbau und der Sanierung und des durch die Einwanderungspolitik erzeugten Wohnungsmangel.

Etc.

Weniger Geld in der Tasche führt zu weniger Konsum
Befürchtete Ausgaben, die kaum zu stemmen sind, führen zu weniger Konsum
Erwarteter Arbeitsplatzverlust führt zu weniger Konsum

Es sind nicht die Onlinekäufe, die dem Handel zu schaffen machen, zumindest, wenn es nicht um Elektronik geht. (Und auch die Onlinekäufe resultieren in diesem Sektor auf erzwungener Sparsamkeit).

In meinem Umkreis gibt es so viele Geschäfte, die Filailen schließen oder zumachen, darunter ein renommiertes Kaufhaus (nicht Galeria Kaufhof/Karstadt), ein Möbelgeschäft, Inneneinrichter, Schuhgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte. Die Leerstände betragen mittlerweile rund ein Drittel der vorhandenen Verkaufsflächen und es machen Betriebe zu, die mehrere Generationen existierten und bis vor kurzem noch gute Geschäfte machten.

Begründungen lauten umschreibend z.B.:

Viele allgemeine Entwicklungen, die Rahmenbedingungen, die momentanen Zukunftsaussichten...
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.297
Punkte
24.520
Reihenhausvororte entstehen, weil die erste Nachkriegsgeneration die Häuser im Dorfkern besaß
die Kindern daraus, das sind die sog. Babyboomer, also geboren zwischen etwa 1950 und 1970, wollten ihren eigenen Häuser haben, sind aus den elterlichen Bauerhäusern im Dorfkern auszgezogen, und haben angefangen am Dorfrand ihre ersten eigenen Siedlungen zu bauen

dann kamen die Kinder der Babyboomer, also die Generation Y, geboren um 1970 bis 1985 herum, und haben ebenso angefangen aus ihren Elternhäuser, also dem ersten Siedlungsring auszuziehen, und den zweiten Siedlungsring zu errichten

inzwischen bauen selbst die Kinder der Generation Y, also die Generationen Z selber, und haben nun den dritten Siedlungsring um die Dörfer errichtet, oder sind gerade mitten drin.

und die Großeltern, oder Urgroßeltern, Die also, die die alten Bauernhäuser im Dorfkern besaßen, sind längst weggestorben, und diese Häuser im Dorfkern stehen jetzt leer und verfallen, weil die Kinder und Enkel längst ihre eigenen Häuser in den Siedlungsringen haben ... und kein Interesse daran haben, ein uraltes Bauernhaus zu renovieren

aber es gibt inwischen Investoren aus der Stadt

die fahren raus auf die Dörfer und kaufen diese alten verlassenen Bauerhöfe auf

oft, um darin irgendwelche Eventlocations hineinzubauen
oder sonst einen Firlefanz damit zu machen, für den sie in der Stadt auf Grund von 100.ooo Auflagen und hoffnungsloser Tot-Bürokratie nie eine Genehmigung bekommen täten
Du tust gerade so, als ob die deutsche Bevölkerung explodieren würde und das tut sie nicht. Der Zuwachs ist auf Zuwanderung zurückzuführen, während hier ganze Familien aussterben, weil kein Nachwuchs mehr vorhanden ist.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.297
Punkte
24.520
Amerikanisierung.

Wenn ich mir etwa so Pfälzer Dörfer angucke mit schönen malerischen Altstädten


aber am Randgebiet dann diese ganzen langweiligen Reihenhäuser, die alle gleich aussehen, total steril etc. wie in den US-suburbs

Das ist doch kein Leben (mehr)!
Das sind Ladestationen für Roboter oder was auch immer^^

Passend dazu wird dann - auch wegen der anderen Faktoren wie Marktmacht/Politik und FOLGEN - der ganze Kram nur noch bei solchen sympathischen Läden gekauft:
Walmart – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Walmart#%E2%80%9EFlirt-Paragraph%E2%80%9C-Kontroverse
(neopuritanismus! ole ole! versteht ihr langsam, warum ich die Amis nicht leiden kann??)

Und diese ganze verlogene pseudofreiheitliche innerlich tote Geisteshaltung, wo man den ganzen Tag nur noch im Auto hockt um vom Spießertrottelvorort zum Arbeitsplatz zu fahren und von dort ins Einkaufszentrum am anderen Ende etc. strahlt überall aus und versaut die Grundstimmung, dass jüngere lieber in die Stadt gehen, statt sich dort zu Tode zu langweilen - und sie haben Recht!
(wobei allerdings auch dort die Amerikanisierung schon lauert mit Arm-Reich-Schere, steigender Kriminalität etc.)

Deshalb versteh ich auch nicht das grundsätzliche Genöhle gegen 15-Minuten-Städte.
Denn sowas hatte man ja damals noch, da hatte man Wohnung, Geschäfte, Kneipen, Arbeitsplatz alles im selben Kiez
Warum auch nicht??
Warum soll man sich wegen irgendwelchen Klimaspinnern in eine grundsätzliche Antihaltung treiben lassen??
Von Tiefgarage sozusagen zu Tiefgarage.... hat den ungeheuren Vorteil, dass man die negativen Entwicklungen der Städte und des Umlands nicht mehr mitbekommt. Da kann es einem dann so ergehen wie der Gattin des Herrn Honecker, die sich gerne mit dem Auto kutschieren ließ und die über eine Menschenschlange vor einem Geschäft staunte und ihren Chauffeur fragte, was die Leute denn dort auf der Strasse machen würden.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.297
Punkte
24.520
Die Unterhaltung für einen solchen Luxus, wie eine Bankfiliale auf dem Dorf, ist heutzutage zu teuer.
Ist dies ein Naturereignis oder für dich vielleicht der Anlaß, mal darüber nachzudenken, warum eine Bankfiliale vor Ort "heutzutage zu teuer" ist?
Du könntest dich auch andersherum fragen, warum Bankfilialen vor Ort mehrere Jahrzehnte nicht zu teuer waren.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, die allgemeine Kaufkrafterosion bez. immer größerer Bevölkerungsgruppen trägt selbstredend auch dazu bei, daß eben immer weniger konsumiert wird. Das ist ja gerade der Sargnagel des paradoxen Systems, das sich immer wieder selbst irgendwann der größte Feind ist: Einerseits braucht es eine möglichst breite Masse zum Konsumieren, andererseits entzieht es selbiger zunehmend die Mittel dafür im Laufe der systemtypischen exponentiellen Gefällebildung = game over. 8- ) Und kurzsichtige neoliberale Gefälleausbaupolitik forciert den Niedergang dabei bloß noch, auch wenn man vielleicht auf ein paar systempopulistisch ausschlachtbare Strohfeuereffekte wie das soziopathische Arschloch da in Argentinien hofft und baut... ;-/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
Sieht so aus ... Daher brauchen wir national aber doch noch die kritische Beobachtung...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Die AfD bekommt nichts auf die Kette. MSN |...
Unterwerfung als Spektakel
Oben