Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geordente Abwicklung des jetzigen Finanzsystems

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Und der tiefgekühlte Lachs wächst in der Gefriertruhe auf.:)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

Hallo wodim,

da dies nicht das erste Mal ist, dass so etwas vor kommt, würde ich dich jetzt doch mal gerne bitten, die Zitate, auf die du oben bezug nimmst, zu korrigieren.
Done. Hoffentlich kommt mir jetzt keiner mit "Urheberrechtsverletzung", weil ich die offensichtliche Quelle nicht angegeben habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Genau !

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge werden sehr gut dargestellt. Die Tatsache, das die Regierung,
die Medien und hier auch einige Leute, solche Tatsachen kategorisch ablehnen, kann nur bedeuten,
das diese Leute ganz andere Ziele verfolgen, als die jenigen, welche vorgegeben werden.

Und das können keine guten Ziele sein, denn alle Regierungen und die EU Leute sind dabei,
alle Macht den Banken und Konzernen zu zuschanzen, zu überlassen.

Wasserprivatisierung, Bankenrettungen, Lebensmittelmonopole über Gentechnik usw..
Die Gesetze werden so gemacht, das dieses legal aussieht und so, das es möglich wird.
Und wenn es für solche Sauerein, keinen guten Grund gibt, dann wird dieser erzeugt.

Wir leben in einer durchmanipulierten Gesellschaftsordnung, die sich noch Demokratie nennt.
Das Wort Demokratie ist hier genauso falsch, wie das Wort Rettungsschirm, Euro Rettung,
sparen oder was es noch alles für falsche Begriffe, mit Wortsinnentfremdung gibt.

****************************************************************

Aus dieser Kiste wieder raus zu kommen, wird schwer.
Nagut der Ostblock hat sich auch, bis an die Zähne bewaffnet, ganz schnell aufgelöst.

Mit etwas Glück, wird sich auch hier eine Lösung ergeben.

*****************************************************************
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Und komm mir bitte nicht mit " Verschwörungstheorien " !!!
Nö, schlichtweg Blödsinn. Die "Wiedervereinigung" war nicht von der Zustimmung zum Euro anhängig, eher umgekehrt. Aber was soll's - eh' müßig, heute noch darüber zu spekulieren, was wäre, wenn ...

... der Hund nicht geschissen hätte? Dann hätte er den Hasen gekriegt! ;)

War's übrigens nicht Genscher, der dann mal sagte: "So wie der Bau der Mauer '61 eine Notlösung war, so war ihre plötzliche vollständige Öffnung '89 eine Notlösung - sie hätte praktisch 'Stein für Stein abgetragen' werden müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.028
Punkte
69.820
Geschlecht
Genau !

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge werden sehr gut dargestellt. Die Tatsache, das die Regierung,
die Medien und hier auch einige Leute, solche Tatsachen kategorisch ablehnen, kann nur bedeuten,
das diese Leute ganz andere Ziele verfolgen, als die jenigen, welche vorgegeben werden.

Und das können keine guten Ziele sein, denn alle Regierungen und die EU Leute sind dabei,
alle Macht den Banken und Konzernen zu zuschanzen, zu überlassen.

Wasserprivatisierung, Bankenrettungen, Lebensmittelmonopole über Gentechnik usw..
Die Gesetze werden so gemacht, das dieses legal aussieht und so, das es möglich wird.
Und wenn es für solche Sauerein, keinen guten Grund gibt, dann wird dieser erzeugt.

Wir leben in einer durchmanipulierten Gesellschaftsordnung, die sich noch Demokratie nennt.
Das Wort Demokratie ist hier genauso falsch, wie das Wort Rettungsschirm, Euro Rettung,
sparen oder was es noch alles für falsche Begriffe, mit Wortsinnentfremdung gibt.

****************************************************************

Aus dieser Kiste wieder raus zu kommen, wird schwer.
Nagut der Ostblock hat sich auch, bis an die Zähne bewaffnet, ganz schnell aufgelöst.

Mit etwas Glück, wird sich auch hier eine Lösung ergeben.

*****************************************************************

Flassbeck hat das sehr schön dargestellt, allerdings hat er nur die halbe Wahrheit gesagt, denn um alles zu sagen hätte er diese Frage beantworten müssen.
Wo kommt das Geld her und wer hat die Macht über das Geld ?

Warum müssen wir exportieren wie blöde?
Warum brauchen wir Wachstum um jeden Preis?

Unsere Geldmenge ist um den Faktor 6 größer als unsere Wirtschaftsleistung und die Schere geht immer weiter auf.
Mit Zins und Zinseszins werden gigantische Guthaben exponentiell vervielfacht.
Dagegen steht ein im besten Fall lineares Wachstum der Realwirtschaft, linear deshalb, weil ein prozentuales Wachstum, beispielsweise um 3% alle 23 Jahre die doppelte Wirtschaftsleistung verlangen würde und dass das unmöglich ist, begreift sogar ein Sonderschüler.
Die Alternative besteht im Export des hier nicht stattfindenden Wachstums und selbst dann reicht es noch nicht, denn zusätzlich muß der Staat künstlich Nachfrage erzeugen, Stichwort Abwrackprämie, Subventionen und Steuergeschenke an die Wirtschaft usw.

Die Ursache liegt bei uns selbst, unsere Mitnahmementalität, das Schnäppchenjägergen, der Anspruch auf das leistungslose Einkommen, Zins und Zinseszins.
Unser Egoismus die Gier nach immer mehr.
Wir könnten den Spuk morgen am Tag beenden, ohne AfD und ohne D-Mark, wir bräuchten nur unser Geld abholen und der Kapitalismus ist Geschichte.

Den geordneten Ausstieg sehe ich in der nationalen Währung, der Neubewertung unserer Leistung und der Wiederbelebung des Binnenmarktes.
Tun wir's nicht, werden uns Inder und Chinesen eh den Garaus machen, wir können also nur gewinnen wenn wir aus dem Hamsterrad aussteigen.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wo kommt das Geld her und wer hat die Macht über das Geld ?
Warum müssen wir exportieren wie blöde?
Warum brauchen wir Wachstum um jeden Preis?

Genau das sind die Fragen, um die sich alle rumwinden.

Zumindest die Politiker, Medien und die vielen Zollagenten und Spießgesellen, die im Auftrag,
von wem auch immer, der Wahrheit aus dem Weg gehen sollen, damit die eigentlichen Interessen
von den Leuten, die die Macht über das Geld haben, ungehindert durchgesetzt werden können.

Aber wie können die nur so blöd sein und nicht merken, das sie gegen ihre eigenen Interessen arbeiten ?
Gegen die eigenen, gegen das ihrer Familien und gegen das der Kindes Kinder ? Das ist doch unglaublich.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.028
Punkte
69.820
Geschlecht
Genau das sind die Fragen, um die sich alle rumwinden.

Zumindest die Politiker, Medien und die vielen Zollagenten und Spießgesellen, die im Auftrag,
von wem auch immer, der Wahrheit aus dem Weg gehen sollen, damit die eigentlichen Interessen
von den Leuten, die die Macht über das Geld haben, ungehindert durchgesetzt werden können.

Aber wie können die nur so blöd sein und nicht merken, das sie gegen ihre eigenen Interessen arbeiten ?
Gegen die eigenen, gegen das ihrer Familien und gegen das der Kindes Kinder ? Das ist doch unglaublich.

Tja das hat wohl was mit dem Zusammenspiel der grauen Zellen zu tun.
Zitat:
Die wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.
Rothschild, 1863
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Flassbeck hat das sehr schön dargestellt, allerdings hat er nur die halbe Wahrheit gesagt, denn um alles zu sagen hätte er diese Frage beantworten müssen.
Wo kommt das Geld her und wer hat die Macht über das Geld ?

Warum müssen wir exportieren wie blöde?
Warum brauchen wir Wachstum um jeden Preis?


Zollagent: Wir müssen weder Exportieren um jeden Preis, wir exportieren, weil es für unser Waren Abnehmer gibt, die sie haben wollen. Und das ist gut für uns.

Unsere Geldmenge ist um den Faktor 6 größer als unsere Wirtschaftsleistung und die Schere geht immer weiter auf.


Zollagent: Quelle? Die Wirtschaftsleistung der EU kannst du hier entnehmen, die Geldmengen hier! Ich sag dir was: Du bist auch einer der Katastrophenmärchenerzähler hier!

Mit Zins und Zinseszins werden gigantische Guthaben exponentiell vervielfacht.
Dagegen steht ein im besten Fall lineares Wachstum der Realwirtschaft, linear deshalb, weil ein prozentuales Wachstum, beispielsweise um 3% alle 23 Jahre die doppelte Wirtschaftsleistung verlangen würde und dass das unmöglich ist, begreift sogar ein Sonderschüler.


Zollagent: Auch das ist Unsinn. Wirtschaftliches Wachstum basiert immer auf dem Stand des Vorjahres. Und Lineares Wachstum würde immer eine gleichbleibende Wachstumsmenge bedeuten. Das aber ist nicht der Fall. Wachstum wird immer in Relation zum Vorjahresstand angegeben. Und wenn es es heißt, 2 % Wachstum, dann ist auch die größere Wirtschaftsbasis des Vorjahres die Grundlage gegenüber dem Wirtschaftsstand des vorvorigen Jahres. Das ist exponentielles Wachstum. Prozentrechnen lernt man doch schon in der Hauptschule.

Die Alternative besteht im Export des hier nicht stattfindenden Wachstums und selbst dann reicht es noch nicht, denn zusätzlich muß der Staat künstlich Nachfrage erzeugen, Stichwort Abwrackprämie, Subventionen und Steuergeschenke an die Wirtschaft usw.


Zollagent: Man sollte die Wirtschaftsleistung mal vergleichen. Ein Wachstum von 3 % (2011) bei einer Wirtschaftsleistung von 2.570 Mrd. Euro ist nun mal mehr als ein Wachstum von 5 oder 6 % bei einer geringeren Wirtschaftsleistung. Du darfst dir gern zum Vergleich mal die entsprechenden Daten Frankreichs oder Großbritanniens heraussuchen.

Die Ursache liegt bei uns selbst, unsere Mitnahmementalität, das Schnäppchenjägergen, der Anspruch auf das leistungslose Einkommen, Zins und Zinseszins.
Unser Egoismus die Gier nach immer mehr.
Wir könnten den Spuk morgen am Tag beenden, ohne AfD und ohne D-Mark, wir bräuchten nur unser Geld abholen und der Kapitalismus ist Geschichte.


Zollagent. Dein Lebensstandard ebenso. Aber damit bist du ja eh nicht zufrieden. :)

Den geordneten Ausstieg sehe ich in der nationalen Währung, der Neubewertung unserer Leistung und der Wiederbelebung des Binnenmarktes.
Tun wir's nicht, werden uns Inder und Chinesen eh den Garaus machen, wir können also nur gewinnen wenn wir aus dem Hamsterrad aussteigen.

Zollagent: Deutschlands Industrie ist ausgerichtet auf Investitionsgüter für den Weltmarkt. Du wirst den Exportanteil niemals durch eine wie auch immer geartete Binnennachfrage ersetzen können. Der Traum von der "Splendid Isolation" ist ein Traum der Vergangenheit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.028
Punkte
69.820
Geschlecht
@ Zöllner

Zollagent: Wir müssen weder Exportieren um jeden Preis, wir exportieren, weil es für unser Waren Abnehmer gibt, die sie haben wollen. Und das ist gut für uns.

Ja weil wir den anderen mit unseren Dumpinglöhnen die Preise kaputt machen!
Wir müssen auch exportieren weil der Binnenmarkt kein solches Wachstum erzeugt um damit gigantische Geldvermögen zu vervielfachen, Märkte wachsen nämlich nicht exponentiell.

Zollagent: Quelle? Die Wirtschaftsleistung der EU kannst du hier entnehmen, die Geldmengen hier! Ich sag dir was: Du bist auch einer der Katastrophenmärchenerzähler hier!

Quelle Bundesbank Anhang anzeigen 759

Noch Fragen?

Zollagent: Auch das ist Unsinn. Wirtschaftliches Wachstum basiert immer auf dem Stand des Vorjahres. Und Lineares Wachstum würde immer eine gleichbleibende Wachstumsmenge bedeuten. Das aber ist nicht der Fall. Wachstum wird immer in Relation zum Vorjahresstand angegeben. Und wenn es es heißt, 2 % Wachstum, dann ist auch die größere Wirtschaftsbasis des Vorjahres die Grundlage gegenüber dem Wirtschaftsstand des vorvorigen Jahres. Das ist exponentielles Wachstum. Prozentrechnen lernt man doch schon in der Hauptschule.

Dein Konto mein Junge das verzinst die Zinsen aber wieder mit, es hat also ein exponentielles Wachstum.
Wenn du diesem Geldvermögen einen Gegenwert geben willst, weil das Geld ja sonst nichts kaufen könnte, muß sich die Wirtschaftsleistung bei 3% alle 23 Jahre verdoppeln ansonsten vernascht die Inflation dein Guthaben.
Scheiß Spiel wa?

Zollagent: Deutschlands Industrie ist ausgerichtet auf Investitionsgüter für den Weltmarkt. Du wirst den Exportanteil niemals durch eine wie auch immer geartete Binnennachfrage ersetzen können. Der Traum von der "Splendid Isolation" ist ein Traum der Vergangenheit.

Und wenn die Inder und Chinesen ihren Rödel selber produzieren hängst du dich auf oder was?
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Tja das hat wohl was mit dem Zusammenspiel der grauen Zellen zu tun.
Zitat:
Die wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.
Rothschild, 1863
Der Top war von mir. ;)
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
@ Zöllner



Ja weil wir den anderen mit unseren Dumpinglöhnen die Preise kaputt machen!
Wir müssen auch exportieren weil der Binnenmarkt kein solches Wachstum erzeugt um damit gigantische Geldvermögen zu vervielfachen, Märkte wachsen nämlich nicht exponentiell.



Quelle Bundesbank Anhang anzeigen 759

Noch Fragen?



Dein Konto mein Junge das verzinst die Zinsen aber wieder mit, es hat also ein exponentielles Wachstum.
Wenn du diesem Geldvermögen einen Gegenwert geben willst, weil das Geld ja sonst nichts kaufen könnte, muß sich die Wirtschaftsleistung bei 3% alle 23 Jahre verdoppeln ansonsten vernascht die Inflation dein Guthaben.
Scheiß Spiel wa?



Und wenn die Inder und Chinesen ihren Rödel selber produzieren hängst du dich auf oder was?

Weder hänge ich mich auf, noch werden die sich abschotten, so wie du es forderst. Die sind schlauer als du. Sie wissen, daß auf diesem Planeten sich eine arbeitsteilige Wirtschaft einpendeln muß. Es ist nur die Frage, wie groß der Kuchen sein wird. Mit Kirchturmpolitik wirst du keine Erfolge einfahren. Auch nicht mit deinen Finanzmärchen. Du kennst die Geschichte vom Jesuspfennig? Der zeigt die Grenzen des Wachstums auf.

Warum wohl ist Deutschland eine Nation geworden, deren Produkte weltweit nachgefragt werden? Ich kanns dir sagen, weil wir nichts haben, was so einfach aus der Erde sprudelt oder wächst. Bei uns mußte alles erarbeitet werden. Und das geht nun mal nicht mit Hilfskräften.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.028
Punkte
69.820
Geschlecht
Weder hänge ich mich auf, noch werden die sich abschotten, so wie du es forderst. Die sind schlauer als du. Sie wissen, daß auf diesem Planeten sich eine arbeitsteilige Wirtschaft einpendeln muß. Es ist nur die Frage, wie groß der Kuchen sein wird. Mit Kirchturmpolitik wirst du keine Erfolge einfahren. Auch nicht mit deinen Finanzmärchen. Du kennst die Geschichte vom Jesuspfennig? Der zeigt die Grenzen des Wachstums auf.

Warum wohl ist Deutschland eine Nation geworden, deren Produkte weltweit nachgefragt werden? Ich kanns dir sagen, weil wir nichts haben, was so einfach aus der Erde sprudelt oder wächst. Bei uns mußte alles erarbeitet werden. Und das geht nun mal nicht mit Hilfskräften.

Jetzt bin ich aber platt, - du kennst die Geschichte vom Josephspfennig!?

Aber du hast sie nicht verstanden gell?
Wenn du diese Geschichte verstanden hättest, dann wüßtest du das unser Geldsystem einen Konstruktionsfehler hat.
 
OP
Stammtischkoller
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Jetzt bin ich aber platt, - du kennst die Geschichte vom Josephspfennig!?

Aber du hast sie nicht verstanden gell?
Wenn du diese Geschichte verstanden hättest, dann wüßtest du das unser Geldsystem einen Konstruktionsfehler hat.

Diese Geschichte wurde sogar mal beim Mann für alles vom ZDF, Mark Lanz, auf dem Sofa erzählt. Da saßen auf dem Sofa auch noch ein paar andere, die das genau so wie der Herr Lanz eigentlich auch verstanden haben müssten und im Publikum dürften auch einige gesessen haben, die das auch kapiert haben, genau natürlich wie einige von den zigtausend Zuschauern, die es vor dem heimischen Flat-Screen gesehen haben. Und natürlich die einige Tausend, die es als youtube-clip konsumiert haben und dort jetzt immer noch aufrufen können.

Am Verstehen und an der Verbreitung der Informationen dürfte es also nicht liegen.

Warum gibt das so wenigen Leuten anscheinend immer noch so wenig zu denken, wenn sie so etwas hören?
Wie viele Winke mit dem Zaunpfahl müssen noch kommen, bis mal wenigstens annähernd so etwas wie ein Bank-Run gelaufen wird?
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wie viele Winke mit dem Zaunpfahl müssen noch kommen, bis mal wenigstens annähernd so etwas wie ein Bank-Run gelaufen wird?
Der wird doch schon ewig gelaufen - oder kennst du diese weltweite Show noch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Occupy_Wall_Street

Nur von einem besseren Konzept auch nicht eine Spur. Den Fez wollte ich mir ja machen, hab's mir aber dann geschenkt, nach München 'reinzufahren, um den Anfang vom allerletzten Ende des Kapitalismus mit eigenen Augen zu sehen. Da hab' ich aber auch nichts versäumt - wie hinterher zu erfahren war, hat eh' die NPD das Rennen gemacht (oder die Reps, mir auch wurscht). Die hatten aber auch nur die lauteren Verstärker, ansonsten auch nur das große Maul und nichts dahinter, wie üblich.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt bin ich aber platt, - du kennst die Geschichte vom Josephspfennig!?

Aber du hast sie nicht verstanden gell?
Wenn du diese Geschichte verstanden hättest, dann wüßtest du das unser Geldsystem einen Konstruktionsfehler hat.

Großer, diese Geschichte zeigt, daß du hier etwas nicht verstanden hast. Es zeigt nämlich die Grenzen deines exponentiellen Wachstums auf. Unser Geldsystem ist durchaus in Ordnung. Du hast nur nicht so viel Anteil daran, wie du gerne hättest.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Warum wohl ist Deutschland eine Nation geworden, deren Produkte weltweit nachgefragt werden? Ich kanns dir sagen, weil wir nichts haben, was so einfach aus der Erde sprudelt oder wächst. Bei uns mußte alles erarbeitet werden. Und das geht nun mal nicht mit Hilfskräften.

Das ist schlicht Unfug. Das Deutsche Reich war rohstoffmäßig, als die wichtigsten Rohstoffe noch Getreide, Kohle und Eisen waren, sehr gut aufgestellt. Damals fing das an mit dem Export. Ein Grund könnte sein, dass das DR keine Kolonien hatte und fast alles Geld im Inland investiert wurde.

Warum gibt das so wenigen Leuten anscheinend immer noch so wenig zu denken, wenn sie so etwas hören?
Wie viele Winke mit dem Zaunpfahl müssen noch kommen, bis mal wenigstens annähernd so etwas wie ein Bank-Run gelaufen wird?

Das sind eben nur Denkmodelle. Und was nützt es dir, dein Geld abzuheben? Dann hast du wertloses Papier zu Hause liegen. Wenn die Sparkassen zusammenbrechen kommt wahrscheinlich eh die Währungsreform.


Großer, diese Geschichte zeigt, daß du hier etwas nicht verstanden hast. Es zeigt nämlich die Grenzen deines exponentiellen Wachstums auf. Unser Geldsystem ist durchaus in Ordnung. Du hast nur nicht so viel Anteil daran, wie du gerne hättest.

Ähm, bei der Geschichte geht es ganz klar um Zins und Zinseszins also das exponentielle Geldwachstum. :)
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist schlicht Unfug. Das Deutsche Reich war rohstoffmäßig, als die wichtigsten Rohstoffe noch Getreide, Kohle und Eisen waren, sehr gut aufgestellt. Damals fing das an mit dem Export. Ein Grund könnte sein, dass das DR keine Kolonien hatte und fast alles Geld im Inland investiert wurde.

Zollagent: Wo bitte wäre das Eisen hergekommen? Welche großen Erzgruben findest du in Deutschland? Und Eisen war beileibe nicht der einzige wichtige Rohstoff. Kupfer z.B. auch. Da war der Bedarf um Potenzen größer als die Selbstversorgerkapazität. Was Deutschland hatte, war Kohle. Und das im Zeitalter des Öls! Weißt du, warum des Kaisers stolze Flotte den Briten nichts tun konnte? Sie konnte nicht weit genug fahren.

Das sind eben nur Denkmodelle. Und was nützt es dir, dein Geld abzuheben? Dann hast du wertloses Papier zu Hause liegen. Wenn die Sparkassen zusammenbrechen kommt wahrscheinlich eh die Währungsreform.

Zollagent. Weder das Eine,noch das Andere wird kommen. Das sind schlichte Wunschvorstellungen.


Ähm, bei der Geschichte geht es ganz klar um Zins und Zinseszins also das exponentielle Geldwachstum. :)

Zollagent: Mir war klar, daß du von Volkswirtschaft nichts verstehst. Wenn ein Kapital eine bestimmte Größe des Gesamtkapitals einer Volkswirtschaft überschreitet, kommt die gesamtwirtschaftliche Tätigkeit zum Erliegen, weil es keine Geldzirkulation mehr gibt. Wo sollte sie auch herkommen, das Geld wäre gebunden?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Der Hetzer Curio mal wieder. War nicht anders zu erwarten. Da verwechselst du wieder...
Chrupalla bei Illner -...
Europameisterschaft: Zwei Menschen schwer verletzt, zwei tot. Wieder ein Afghane...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben