Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fragen zur Seele - nicht nur rein religiöse Betrachtung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
.... die siebzig Models glauben, ...

Nur weil ich insbesondere diese Geschichte so liebe, weil sie so absolut bezeichnend für das Wunschdenken der Gläubigen ist, für alle die davon noch nicht gehört haben:

Erstmal 72 waren es und zwar 72 Jungfrauen.
Die "Schriftgelehrten" gehen aber mittlerweile davon aus, dass dies ein Übersetzungsfehler ist und dass da zu Anfang nicht "Jungfrauen" sondern "Früchte" oder sowas stand.
Weil aber ein Selbstmord-Attentäter mit einem Obstkorb nur sehr schwer zu motiviern ist, behalten die religiösen Führer den Fehler bei, einfach weil die Aussage mit dem Fehler drin besser wirkt.

Sowas gibt es mit Sicherheit auch in der Bibel, auch wenn ich kein derartig bekanntes Beispiel dafür habe, simple Übersetzungs- oder Kopierfehler, wo die Version mit Fehler besser zum Wunschdenken der Gläubigen passt als die vorherige Version.

Z.B. ist das Märchen von der Sintflut sehr einfach zu erklären, wenn man weiss, dass es irgendwann mal im Nil-Delta eine massive Landverschiebung gab, durch die riesige Landflächen überschwemmt wurden.
Keine Ahnung, was die physikalisch, geologische Begründung ist, bin grad zu faul zum suchen, aber Google findet das mit Sicherheit.
Nur logisch, dass dabei fast alle dort lebenden Menschen ertrunken sind und nur eine Handvoll, die zufällig gerade zu der Zeit auf ihrem Boot waren überlebt haben.
Nimmt man dann ein paar Übertreibungen der Geschichtsschreiber und ein paar Übersetzungsfehler an, in Verbindung mit der Tatsache, dass damals der Lebenshorizont der meisten Menschen kaum ein paar km über den eigenen Wohnort hinaus reichte, dann kommt man zu der heutigen Geschichte einer weltweiten Überschwemmung.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Nur weil ich insbesondere diese Geschichte so liebe, weil sie so absolut bezeichnend für das Wunschdenken der Gläubigen ist, für alle die davon noch nicht gehört haben:

Erstmal 72 waren es und zwar 72 Jungfrauen.
Die "Schriftgelehrten" gehen aber mittlerweile davon aus, dass dies ein Übersetzungsfehler ist und dass da zu Anfang nicht "Jungfrauen" sondern "Früchte" oder sowas stand.
Weil aber ein Selbstmord-Attentäter mit einem Obstkorb nur sehr schwer zu motiviern ist, behalten die religiösen Führer den Fehler bei, einfach weil die Aussage mit dem Fehler drin besser wirkt.

Sowas gibt es mit Sicherheit auch in der Bibel, auch wenn ich kein derartig bekanntes Beispiel dafür habe, simple Übersetzungs- oder Kopierfehler, wo die Version mit Fehler besser zum Wunschdenken der Gläubigen passt als die vorherige Version.

Z.B. ist das Märchen von der Sintflut sehr einfach zu erklären, wenn man weiss, dass es irgendwann mal im Nil-Delta eine massive Landverschiebung gab, durch die riesige Landflächen überschwemmt wurden.
Keine Ahnung, was die physikalisch, geologische Begründung ist, bin grad zu faul zum suchen, aber Google findet das mit Sicherheit.
Nur logisch, dass dabei fast alle dort lebenden Menschen ertrunken sind und nur eine Handvoll, die zufällig gerade zu der Zeit auf ihrem Boot waren überlebt haben.
Nimmt man dann ein paar Übertreibungen der Geschichtsschreiber und ein paar Übersetzungsfehler an, in Verbindung mit der Tatsache, dass damals der Lebenshorizont der meisten Menschen kaum ein paar km über den eigenen Wohnort hinaus reichte, dann kommt man zu der heutigen Geschichte einer weltweiten Überschwemmung.

das Dumme ist an all diesen Versuchen die Dummheit des Glaubens zu entlarven:
DARUM (um die Korrektheit der Story) geht es doch überhaupt NICHT.
es geht darum, dem Glauben (und nichts ist nicht Glauben)
eine " frohe Botschaft" zu geben.
also quasi:
"wenn ich schon weiß, dass ich tatsächlich nix weiß
dann glaube ich doch lieber beseelt und hoffnungsvoll
als seelenlos und hoffnungslos."
auf jeden Fall hält [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] es so
und es hält ihn froh :)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Schopenhauer erklärte sich das so (sinngemäß): wenn ich etwas nicht wissen kann,- Einschub meinerseits: und das kann kein Mensch bis heute,- dann orientiere ich mich an der Wahrscheinlichkeit. Und wäre es wahrscheinlicher, dass ich nach meinem diesseitigen Tod in irgendeiner Art Existenz weiterleben sollte und mich natürlich an meine vorangegangenen Leben erinnern würde, wäre es doch wahrscheinlicher, dass ich bereits vor meiner gegenwärtigen Existenz auch bereits ein oder viele mir erinnerliche Leben geführt hätte. Da dem aber nicht so ist, halte ich eine Erhaltung meines Geistes nach meinem Tod für unwahrscheinlicher. Was nütze auch die Hoffnung und die religiöse Phantasie der Lebenden auf und über ein Fortleben eines verstorbenen Geistes, würden sie sich nicht an die Leben zuvor erinnern.

Und exakt dieser Logik schließe auch ich mich an. Auch für mich gibbet vor meiner Geburt diesseits einzig ein Black Hole. Alles andere halte ich für sentimentale Wunschträumerei.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber angenommen: wir könnten unseren Geist und Verstand digitalisieren ...
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich wiederhole mich ungerne: Die heutige Wissenschaft bringt keine wirklichen Ergebnisse mehr. Die Menschen haben verlernt ihrer Intuition zu folgen. Da können Sie noch so viele Zitate aus der Neuzeit bringen. Im Moment sind wir nur dumme Dinosaurier die auf Ablösung warten. Ohne Religion und ohne das resultierende abstrakte Denken entwinkelt sich der Mensch zu einem einfallslosem Lebewesen. Ein dummes Opfertier.

Die heutige Wissenschaft dient den Märkten, es geht um viel Geld für unsinnige Produkte,
für Macht und Herrschaftssicherung, für Krankheiten, die man erst kriegen muss, damit viel Geld verdient wird.
Und sie dient der Rüstung, dem Krieg.
Wissenschaftler sind oft
verdammt eitel und fälschen, was das Zeug hält:
http://www.spektrum.de/magazin/betr...-die-glaubwuerdigkeit-der-wissenschaft/824989

Stichwort Opfertier:
Es hat sich da wahrscheinlich wenig geändert seit dem "finsteren Mittelalter" bis heute,
es sind immer noch die gleichen Klassen, die ihre Macht behalten wollen. Dazu brauchen sie Wissen,
früher das der Priester, heute auch das der Wissenschaftler.
Wobei in der Antike der Wissenschaftler, der Priester und der Arzt wohl der gleiche Beruf gewesen sein soll.

Echte Religion versteh ich als Religio = eine Rückbindung des Einzelnen zum Ganzen.
Der Mensch kann Gott spirituell "erkennen", aber dazu braucht er Geduld.
In der heutigen Zeit ist Geduld nicht gerade eine Tugend, als Industrieautomat und Konsument soll er vor allem schnell funktionieren.

Meine These: Echte Religio kann glücklich machen. Und angstfrei. :D

Staat und Wirtschaft wollen auf keinen Fall angstfreie Menschen, sondern Kampftypen, Streber, Egoisten.
Das ist auch die Rethorik auf Regierungsseiten, da klingt es positiver:
Da liest man, "Bildung" sei wichtig, damit jeder ein Chance hat auch in der Zukunft.
Gemeint ist ja wohl, einige werden gewinnen, andere verlieren. Die Gesellschaft, das System will also den Kampf,
Nur wer Angst hat ( vor Armut, vor sozialem Abrutsch ), kann in den Kampf getrieben werden.

:eek:

Ohne Religion gibt es keine brauchbare Wissenschaft. Gläubige Menschen durchbrechen die Wand zum Machbaren. Ungläubige laufen an der Wand entlang.

In echter gelebter Religion passieren Wunder.
.. der Missbrauch traditioneller Religionen, politische Steuerung, darf natürlich nicht ignoriert werden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
12.073
Punkte Reaktionen
7.391
Punkte
104.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ein sehr spirituelles Thema.
Auch wenn ich dafür ausgelacht werde.

Sobald wirbelartiges Leben gezeugt wird, entsteht ein Bewusstsein, was die eigenen Handlungen steuert.
Dieses Bewusstsein wird von äußeren Einflüßen geprägt und agiert wie eine Art Thermometer für die Stimmung und Verhaltensweise.

Die Seele ist in meinen Augen mit einem "Savegame" auf einem Computer zu vergleichen.
Ich habe für mich entschieden, da ich aktuell die Existenz eines Gottes nicht greifbar nachweisen, belegen kann, verhalte ich mich so, dass er nicht zu sehr angefressen ist, wenn ich mal nackt vor ihm stehe und mich für das verantworten muss, was ich "ausgefressen" habe.
Grundsätzlich zählen dann zur Erhaltung meiner Seelen-Hygiene dazu, dass ich nicht töte, oder anderweitig meine Mitmenschen geißeln werde.

Jedes Bewusstsein hat eine Aura.
Die kann aggressiv, gutmütig oder neutral sein. Das wird alles von den Erlebnissen geprägt.
Wenn Jemand eine positive Prägung seiner Aura hat und Spaß am Schenken und Harmonie hat, ist er heller geprägt und hat Freude an solchen Aktionen.
Wurde seine Prägung negativ beeinflusst und wurde nicht genug Liebe und Wärme empfangen, wendet er sich ab und entwickelt eine dunkle Aura.

Diese Auren Theorie steht im direkten Zusammenhang mit dem persönlichen Karma bzw. der Aktionen die von einem Individuum ausgehen.
Frei nach dem Motto, wer den Sturm sät, der wird den Sturm erhalten.

Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, genau so die Haltung zu bestimmten Dingen ( Seelenheil ).
Ich glaube fest daran, dass mich meine Seele davor bewahrt vom rechten Weg ab zu kommen, wenn ich sie schütze.

Die Seele ist für mich die innere Stimme der Vernunft, die OHNE Zugeständnisse oder Schranken genau und ungeschminkt meinen Weg zeichnet den ich zu gehen habe.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
2.223
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Die Seele hat wohl wenig mit Religion zu tun, meiner Meinung nach. Ich betrachte sie als Lebensenergie, und Energie geht nicht verloren. Haben Tiere eine Seele? Woher kommt bei Tieren der Instinkt, eventuell von einer "alten" Seele? Ist wirklich alles Vererbung wenn man sagt "du bist genau wie dein verstorbener Großvater"?
Fragen über Fragen
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Doch, ich denke die Seele hat ausschliesslich mit Religion zu tun.
Ohne Religion wird kein Teil vom Menschen benötigt der nach dem Tod weiter besteht.
Ohne Religion ist auch nicht erklärbar, woher die Seele kommen soll und wie sie nach dem Tod weiter bestehen soll, denn rein biologisch-physikalisch ist eine Art körperlose, intelligente Energie, die auf ewig unverändert existiert schon deshalb nicht möglich, weil Energie ohne Ruhemasse sich vollautomatisch im Raum ausbreitet, so lange bis sie so dünn wird, dass sie nicht mehr vom Nichts zu unterscheiden ist.

Ein paar Atheisten gibt es, für die die Seele im Prinzip dasselbe ist wie das Bewusstsein, aber das ist halt nicht der Sinn der Sache.
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber angenommen: wir könnten unseren Geist und Verstand digitalisieren ...

könnten wir? Nein. Ich denke, nicht einmal in 100 Jahren. Es gibt unüberwindbare Grenzen auch für die Technik und für die Wissenschaften. Nicht dagegen für unsere Phantastereien und für uferlose Science Fiction-Belletristik.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.606
Punkte Reaktionen
21.037
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Seele hat wohl wenig mit Religion zu tun, meiner Meinung nach. Ich betrachte sie als Lebensenergie, und Energie geht nicht verloren. Haben Tiere eine Seele? Woher kommt bei Tieren der Instinkt, eventuell von einer "alten" Seele? Ist wirklich alles Vererbung wenn man sagt "du bist genau wie dein verstorbener Großvater"?
Fragen über Fragen

Die Seele hat ausschließlich mit Religion zu tun, die Seele ist die dir von Gott gegebene Energie ohne die du gar nicht lebensfähig wärst.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
könnten wir? Nein. Ich denke, nicht einmal in 100 Jahren. Es gibt unüberwindbare Grenzen auch für die Technik und für die Wissenschaften. Nicht dagegen für unsere Phantastereien und für uferlose Science Fiction-Belletristik.

Dann in 200 Jahren. Das ist aber der Weg.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.606
Punkte Reaktionen
21.037
Punkte
69.820
Geschlecht
Schopenhauer erklärte sich das so (sinngemäß): wenn ich etwas nicht wissen kann,- Einschub meinerseits: und das kann kein Mensch bis heute,- dann orientiere ich mich an der Wahrscheinlichkeit. Und wäre es wahrscheinlicher, dass ich nach meinem diesseitigen Tod in irgendeiner Art Existenz weiterleben sollte und mich natürlich an meine vorangegangenen Leben erinnern würde, wäre es doch wahrscheinlicher, dass ich bereits vor meiner gegenwärtigen Existenz auch bereits ein oder viele mir erinnerliche Leben geführt hätte. Da dem aber nicht so ist, halte ich eine Erhaltung meines Geistes nach meinem Tod für unwahrscheinlicher. Was nütze auch die Hoffnung und die religiöse Phantasie der Lebenden auf und über ein Fortleben eines verstorbenen Geistes, würden sie sich nicht an die Leben zuvor erinnern.

Und exakt dieser Logik schließe auch ich mich an. Auch für mich gibbet vor meiner Geburt diesseits einzig ein Black Hole. Alles andere halte ich für sentimentale Wunschträumerei.

Da liegst du aber ordentlich daneben, frag doch mal diejenigen die eine Rückführung haben machen lassen, oder solche Leute mit Nahtoderfahrungen, auch kleine Kinder erinnern sich manchmal an ihr vorheriges Leben.
Fernöstliche Glaubensbekenntnisse stehen zur Reinkarnation, ja selbst das Christentum war überzeugt davon.
Kann man das alles einfach ignorieren?
Ich denke nein, es ist nur so das die Eliten gar nicht daran interessiert sind das die Gesellschaft sich mit solchen Dingen befaßt, denn der menschliche Geist ist viel leistungsfähiger als die meisten sich auch nur erträumen würden.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Hältst du den menschlichen Geist tatsächlich für so begrenzt?

Woher kommt unsere Intuition ... Ich glaube schon, dass alles quantenmechanisch erklärt werden kann. Wenn wir alle in einem riesigen Computer leben dann sehe ich auch Grenzen die im Universum überall beobachtet werden können. Alles ist begrenzt.

Nichts ist unendlich.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
2.223
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Die Seele hat ausschließlich mit Religion zu tun, die Seele ist die dir von Gott gegebene Energie ohne die du gar nicht lebensfähig wärst.

Lebensenergie, sag ich doch. Nur, wenn es Gott nicht gäbe, was dann? Haben Heiden keine Seele? Oder Hinduisten? Wer nicht an Gott glaubt, hat demzufolge keine Seele?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.606
Punkte Reaktionen
21.037
Punkte
69.820
Geschlecht
Woher kommt unsere Intuition ... Ich glaube schon, dass alles quantenmechanisch erklärt werden kann. Wenn wir alle in einem riesigen Computer leben dann sehe ich auch Grenzen die im Universum überall beobachtet werden können. Alles ist begrenzt.

Nichts ist unendlich.

Die Spezies der Quantenmechanik sagen aber das sich der Geist zwischen der Materie manifestiert, sprich im NICHTS und das dürfte wohl unsere Vorstellungskraft übersteigen und somit auch die Berechenbarkeit unmöglich machen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.606
Punkte Reaktionen
21.037
Punkte
69.820
Geschlecht
Lebensenergie, sag ich doch. Nur, wenn es Gott nicht gäbe, was dann? Haben Heiden keine Seele? Oder Hinduisten? Wer nicht an Gott glaubt, hat demzufolge keine Seele?

Doch natürlich alle haben eine Seele, nur manche stehen eben ständig neben sich.
Wenn die materielle Welt dein spirituelles "Ich" permanent überlagert, entfremdest du dich von dir selbst.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Woher kommt unsere Intuition ... Ich glaube schon, dass alles quantenmechanisch erklärt werden kann. Wenn wir alle in einem riesigen Computer leben dann sehe ich auch Grenzen die im Universum überall beobachtet werden können. Alles ist begrenzt.

Nichts ist unendlich.

Die Unendlichkeit ist eben nicht zu begreifen. Auch die Endlichkeit ist schwer zu verstehen...wieder taucht die Sinnfrage auf: warum das alles?

Pommes schrieb:
Fernöstliche Glaubensbekenntnisse stehen zur Reinkarnation, ja selbst das Christentum war überzeugt davon.

Das Christentum war schon von solch vielen Dingen überzeugt, die meisten sogar als Dogma und Hardcore-Basiswissen vorausgesetzt.

Wieviel solch ein religiöses Wissen wert ist, das sieht man daran, dass die Erde für das Christentum eine Scheibe war (Obwohl jeder Seemann schon wusste, warum die Erde keine Scheibe sein kann).
Oder alle Hebammen den Hexentest machen mussten (mit Steinen in einen Sack und dann ab zum Tauchen).

Die Reinkarnation einiger Religionen wird so lange nicht haltbar sein, wie es keine nachvollziehbaren Beweise dafür gibt. Es ist nicht zu verstehen, dass Christen derartige einfach ohne Belege oder Tests glauben (körperliche Himmelfahrt beispielsweise), aber wenn sie ein Auto kaufen unbedingt eine Probefahrt machen müssen. Hier fehlt dann der Glaube. Komisch ist das schon.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hat der Sozialismus...
Erstaunlich .... Gab es denn den Urkommunismus mit Faustkeil doch nicht? :giggle...
Die Nato an der Grenze zu...
Weisst du,irgendwie scheints doch gerade andersrum zu laufen. dieser Artikel 5 war...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben