Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Euthanasie und Suizid

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.457
Punkte Reaktionen
13.412
Punkte
101.642
Geschlecht
--
...
  • Aus mehreren grundrechtlichen Gewährleistungen, insbesondere aus dem Recht auf Privatleben, dem Recht auf Leben und dem Gleichheitsgrundsatz, ist das verfassungsgesetzlich gewährleistete Recht des Einzelnen auf freie Selbstbestimmung ableitbar.
  • Dieses Recht auf freie Selbstbestimmung umfasst das Recht auf die Gestaltung des Lebens ebenso wie das Recht auf ein menschenwürdiges Sterben. Das Recht auf freie Selbstbestimmung umfasst auch das Recht des Suizidwilligen, die Hilfe eines dazu bereiten Dritten in Anspruch zu nehmen.
Es gibt natürlich eine lange Liste von Argumenten, die das Verfassungsgericht anführt, von denen das wichtigste die (meiner Meinung nach) Verquickung des Selbstbestimmungsrechts mit dem Recht, das eigene Leben zu beenden, ist. So weit, so gut – und warum sollte das wichtig sein? Ich meine, Selbstmord wurde lange Zeit in der Christenheit über alle sprachlichen und konfessionellen Grenzen hinweg gemieden und moralisch verurteilt, aber hier ist die Wendung, die der Gerichtshof hinzugefügt hat:....
Euthanasie ist "Menschenrecht" laut VfGH | https://tkp.at/2024/02/05/euthanasie-ist-menschenrecht-laut-vfgh/

Ich bin grundsätzlich dafür, daß man selbst entscheiden können muß, wann bzw. wie man seinen Abgang gestaltet. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das in Altenheimen in die falsche Richtung laufen könnte und der Tod dann evtl. doch gar nicht so freiwillig herbei geführt wurde. In Kanada gibt es auch solche Bestrebungen bzw. bereits so ein Gesetz. Es wird schwierig sein, zu beweisen, dass es ein assisterter Selbstmord war, wenn es in Wirklichkeit Mord war...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.819
Punkte Reaktionen
9.593
Punkte
50.820
Euthanasie ist "Menschenrecht" laut VfGH | https://tkp.at/2024/02/05/euthanasie-ist-menschenrecht-laut-vfgh/

Ich bin grundsätzlich dafür, daß man selbst entscheiden können muß, wann bzw. wie man seinen Abgang gestaltet. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das in Altenheimen in die falsche Richtung laufen könnte und der Tod dann evtl. doch gar nicht so freiwillig herbei geführt wurde. In Kanada gibt es auch solche Bestrebungen bzw. bereits so ein Gesetz. Es wird schwierig sein, zu beweisen, dass es ein assisterter Selbstmord war, wenn es in Wirklichkeit Mord war...
Selbstmord ist ein selbstbestimmter Akt...war nicht die Kreuzigung von Jesus Christus auch ein gewollter Selbstmord...!?
Er wußte um seine Verfolgung/die Fahndung nach ihm...und tat nichts zum eigenen Schutz/zur Flucht...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.622
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Selbstmord ist ein selbstbestimmter Akt...war nicht die Kreuzigung von Jesus Christus auch ein gewollter Selbstmord...!?
Er wußte um seine Verfolgung/die Fahndung nach ihm...und tat nichts zum eigenen Schutz/zur Flucht...
...und am Kreuz sagte er "Gott warum hast Du mich verlassen" sollte das nicht nachdenklich stimmen ?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun macht mal nicht so ein Gedöns.
Bei 8 Milliarden Humanbesatz ist jede Suizidsimulation buchstäblich eine Erleichterung. :cool:
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
511
Punkte
27.152
Geschlecht
Wer sich umbringen will, muss es halt machen solange er es kann. In Krankenhäusern und Pflegeheimen ist das Sterben verboten, die Gerätemedizin der letzten Wochen vor dem Tod ist ein riesen Geschäft.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wer sich umbringen will, muss es halt machen solange er es kann. In Krankenhäusern und Pflegeheimen ist das Sterben verboten, die Gerätemedizin der letzten Wochen vor dem Tod ist ein riesen Geschäft.

Solange sie es können?

Können es kranke wirklch steuern?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.172
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Solange sie es können?

Können es kranke wirklch steuern?
Kranke können zum Beispiel beeinflusst werden. Da wäre es schon praktisch, wenn Oma noch rechtzeitig vor den Sommerferien stürbe. Oma möchte ja niemanden zur Last fallen, und die Blagen respektieren natürlich diesen "Wunsch".

Nein, ich bin kein Befürworter der Sterbehilfe. Zumindest nicht nach belgischen/niederländischem Modell.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.846
Punkte Reaktionen
12.554
Punkte
76.820
Geschlecht
in Altenheimen lassen sie Menschen verhungern und verdursten, um den Prozess zu
beschleunigen, wenn es aussichtslos ist ? ich hatte da einmal so etwas gehört ...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.701
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Selbstmord ist ein selbstbestimmter Akt...war nicht die Kreuzigung von Jesus Christus auch ein gewollter Selbstmord...!?
Er wußte um seine Verfolgung/die Fahndung nach ihm...und tat nichts zum eigenen Schutz/zur Flucht...
Nein. Das war kein "Selbstmord". Es war wie bei Sokrates ein zugelassener Fremdmord. Deshalb nennt man diese auch Märthyrer. Jeder Soldat geht ebenfalls in diese Art Tod. Sonst müsstest du im Vorfeld alle Soldaten ebenfalls als Selbstmörder deklarieren, noch bevor sie die Grundausbildung abgeschlossen haben.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
in Altenheimen lassen sie Menschen verhungern und verdursten, um den Prozess zu
beschleunigen, wenn es aussichtslos ist ? ich hatte da einmal so etwas gehört ...
Mein 89-jähriger Vater war mit dem ihn behandelnden Arzt im Seniorenheim befreundet.
Als es zu Ende ging, sagte ihm der Arzt: "du hast die Wahl zu ertrinken (ersticken am eigenen Schleim in der Lunge) oder zu verdursten. Ich werde dich von Schmerzen frei halten". Mein Vater hat sich für´s "ertrinken" entschieden.
Meine Schwiegermutter ließ sich im Krankenhaus 89-jährig das Leben nehmen, indem sie so viel Morphium "gegen die unerträglichen Schmerzen" verlangte und bekam, bis ihr Wunsch erfüllt war.
Und noch eine Bemerkung zur freien und willigen Entscheidung:
"Wenn ich von der Hilfe von Menschen abhängig bin, die mich nicht mehr wollen, dann will auch ich nicht mehr"
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
1.889
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Ich möchte gehen dürfen, wenn ich es will. Das gleiche Recht haben wie ein Tier. Wenn ich sage, ich kann nicht mehr, dann möchte ich eingeschläfert werden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.701
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
in Altenheimen lassen sie Menschen verhungern und verdursten, um den Prozess zu
beschleunigen, wenn es aussichtslos ist ? ich hatte da einmal so etwas gehört ...
Mein Opa starb damals wegen "versehentlicher" Infektion nach der Operation "Bein ab". Ich bestand auf einem Gespräch der zuständigen Ärzte und wohlgemerkt, ich war erst 15. Was ich zu hören bekam, inklusive der Wischiwaschi heißer Brei Herumeierung, ließ für mich nur den einen Schluss zu, dass diese Infektion mit Absicht herbei geführt wurde. Wenige Jahre später sprach ich noch mal privat mit dem Hauptarzt. Auch da wurde ich das Gefühl der Absicht nicht los. Doch alleine und ohne Beweise konnte ich keine Klarheit erzielen. Selbst das Gespräch mit Oma brachte mir keine andere Richtung ein.

Für mich bleibt es im Ergo eine vertuschte Absicht.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
in Altenheimen lassen sie Menschen verhungern und verdursten, um den Prozess zu
beschleunigen, wenn es aussichtslos ist ? ich hatte da einmal so etwas gehört ...

Ja die können lebenserhaltende Maßnahmen beenden.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Suizid ist keine Lösung, jedoch Tagesgeschäft.

In der heutigen Gesellschaft scheint es, als wenn dies in gewissen Kreisen, ad akta gelegt wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Mischelt er da was mit den Chinesen oder Russen, die falsche Krähe die dreckige elendige?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben