Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enthalten Religionen eigentlich Wahrheiten? Oder sind alles nur Unwahrheiten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.462
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mann bist du ein Spinner!
Du weißt ja nicht einmal, dass es keine Hellseher gibt!

Du Dummi kannst noch nicht einmal begründen, weshalb es keine Hellseher - deiner verblödeten Meinung nach - gibt bzw. geben kann. :eek:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.462
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Lourdes ... Einer der Geldbagger der kirche ... Mit Milliarden umsätzen, das beste Beispiel einer Glaubens Industrie, wie Mekka ... Bzw. Das ist das christliche Mekka ... Abzocke hoch 5 ... Wie viele der millionen Menschen wurden dort geheilt ? ....und warum zahlt das die krankenkasse nicht ...wäre doch alles so einfach oder ?

Ausser "Scheißgelaber" kann ich an deinem Beitrag nichts Objektives erkennen !
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Na,das war doch mal ein geniales Geniestreich-Statement,sozusagen in seinem intellektuellen
Höchstanspruch so überaus erfrischend, - ich bin über alle Maßen hinaus tief beeindruckt.....


Noch viel Spaß in deinem selbstverschuldeten „Primaten-Status“,auf das dir irgendwann in
deiner geistigen Steinzeithöhle ein Lichtlein aufgeht..... :giggle:

Dann will ich mal mit einem Witz unsere "Unterhaltung" beenden:

Peter Keiner, Klaus Niemand und Erich Doof wohnen in einem Haus. Eines Tages geht Erich Doof unten vorm Haus spazieren, als Peter Keiner Erich Doof von oben auf den Kopf spuckt und dieser umgehend zur Polizei rennt.

Dort angekommen berichtet er dem Polizisten: "Keiner hat mir auf den Kopf gespuckt und Niemand hat es gesehen!"

Darauf der Polizist: "Sind sie doof?"

"Ja, höchst persönlich!" :giggle:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Na ja, also dass Jesus wenigstens als Jude und christlicher Wanderprediger existiert hat, ist allgemein oder wenigstens eher anerkannt, siehe auch
http://de.wikipedia...
http://de.wikipedia....
http://de.wikipedia.org...

Dass ... Mohammed... gelebt hat, ist auch (und ggf. noch mehr) anerkannt und der Koran bestätigt Jesus. Mohammed (bzw. Allah für Mohammed) soll auch einige Wunder gewirkt haben, siehe auch...wikipedia...

"... Berühmt ist auch das Wunder der sogenannten „Spaltung des Mondes“ (inšiqaq al-qamar). Demnach habe Allah auf Mohammeds Bitte den Mond in zwei Teile gespalten und anschließend wieder zusammengefügt, was angeblich auch in Indien beobachtet wurde. Die Vorstellung von diesem Wunder knüpft sich an den Koranvers: „Genaht ist die Stunde, und gespalten der Mond“ (Sure 54:1). Andere Erzählungen berichten davon, dass Mohammed verschiedene Speise-, Wasser- und Heilungswunder vollbracht habe. ..." ...wikipedia....

Mit Jesus und Bibel, Mohammed und Koran hat's schon einen Hinweis auf Allah - das ist eine Menge und es ist sehr unwahrscheinlich, dass all das ohne Allah geschehen sein könnte. Milliarden Menschen glauben (mehr oder weniger) an Gott und Jesus, selbst Nichtreligiöse nehmen üblicherweise die historische Existenz Jesu als gegeben an, sie denke ggf. nicht so darüber nach.

Wenn man den Menschen den Glauben von klein auf überzeugend beibringt, dann glauben die Menschen einfach daran aber sonst sehen sie halt nix von Gott. Derzeit mangelt es schon ein wenig an klaren Zeichen und Wundern aber da kommt ja vielleicht auch mal wieder was.

Vertreter des ... Jesus-Mythos... sind eher eine Ausnahme. Man kann alles anzweifeln und beliebig viel Bullshit dazu schreiben. Vielleicht fehlt eine knallharte wissenschaftliche Doku zu Jesus aber die ... sind doch so was wie eine frühzeitliche Geschichtsschreibung.

Insgesamt ist die Existenz von Allah und somit auch Jesus schon ziemlich wahrscheinlich und vernünftigerweise anzunehmen. Ich bin neugierig, wie zukünftige KI alle bekannten ...
Und so weiter mit dieser Leier und den zig wikipedia-Kopien.

Weshalb tust du das? Ich vermute, du streitest hier für den Islam...

Ist dir nicht klar, wie es dazu kam, dass auch der Koran (also Mohammed und seine Schreiber) den Jesus erwähnten?
Soll das etwa ein Beweis sein, dass es diesen Jesus (Gottessohn!) tatsächlich gegeben hat?

Ich wundere mich nur über die Naivität, über das mangelnde Wissen und über die mangelnde Denkfähigkeit mancher Leute.

Mohammed hat sich auf die Bibel berufen, wie die anonymen Verfasser der schönen Geschichten um Jesus ja letztlich auch,
beide haben sich auf das sog. Alte Testament berufen.

Zig mal Wikipedia zu kopieren, sollen das etwa Beweise sein?

Einfach mal nachdenken, dann kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen:

Kann es sein, dass all das stimmt, was die Bibel inkl. der sog. Evangelien über einen Gott und auch über den Jesus den Menschen weismachen wollen?
Angefangen von der Erschaffungsgeschichte, die zwar schön wie ein Märchen klingt, aber eben nur ein Märchen ist, wie die Naturwissenschaftler längst auch bewiesen haben.
Kann es sein, dass dieser nur angenommene Gott mit einer Menschenfrau einen Sohn gezeugt hat und ihn dann umbringen ließ, um alle Menschen zu "retten"?
usw. usf.
Kann es sein, dass dein Allah eine Schar Vögel mit Steinen bewaffnete und die Elefanten damit in die Schlucht schlagen ließ?

Nur jemand, der an diese Geschichten glaubt und all das für wahr hält, meistens der als Kind bereits religiös indoktriniert worden ist, kann das glauben.
Jeder andere, der seinen Verstand und sein Wissen einsetzt und die Naturwissenschaften berücksichtigt, erkennt, dass das alles eben nur Märchen sind, nur Märchen sein können.

Und glaubst du etwa, du kannst uns mit deinem Wikipedia imponieren?
Du bist Moslem?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Mensch,sich seiner selbt bewußt,benötigt keine „sogenannte Religionen“ als Bestätigung seiner göttlichen Abkunft, sondern trägt dieses Wissen als Seelen-Quelle seiner Herkunft tief in sich,er muß nur zum Erbe seiner Ahnen zurückfinden,um das heilige Band der historischen Erinnerung wieder neu zu knüpfen.

Was wir also benötigen,sind keine stumpfsinnigen Tiraden irgend welcher Priester-Horden oder religiösen Marktschreier,sondern tiefe Verbundenheit zur göttlichen Natur und die geistig,seelisch, selbstlose Umwandlung zum „Gottesbewußtsein“,damit wir einst in seelischer Vollkommenheit unserer Selbst,den Olymp der göttlichen Erhabenheit erklimmen.

Sklave ist der Mensch sowohl in der „einen wie der anderen Religion“,Sklave bleibt der Mensch sowohl in der „einen wie der anderen Gesellschafts-Staats-Ordnung der Moderene“!

Keine Staatsform der letzten ca. 2000 Jahren hat bisher den Ansprüchen der „menschlichen Würde in Freiheit und kultureller Verwirklichung arteigener Entfaltung“ entsprochen, - all
diese sogenannten Staatsformen waren nichts weiter als Umerziehungslager zur Vorbereitung auf das Grauen der menschlichen Einschmelzung im eisigen Kältetod der seelischen Gefangennahme des Hochsicherheitstraktes der „Einen Welt-Diktatur” aus dem Hause Jahwes und seiner gehorsamen, religions-blinden Gefolgsschaften....

Drum erinnert Euch an des Ahnen Erbe und ihrer Taten Ruhm als Ausdruck ihres Willens,im „Kampfe um des Menschen "Freiheit", gegen das „naturwidrige Element der geistigen Verwesung“ zu streiten!
Verkündest du uns hier deine eigene Religion?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Na,das war doch mal ein geniales Geniestreich-Statement,sozusagen in seinem intellektuellen Höchstanspruch so überaus erfrischend, - ich bin über alle Maßen hinaus tief beeindruckt.....
Noch viel Spaß in deinem selbstverschuldeten „Primaten-Status“,auf das dir irgendwann in deiner geistigen Steinzeithöhle ein Lichtlein aufgeht.....
Auch du, mein Bester, bist im Grunde nur ein Primat, leider hat die Natur dir auch ein Gehirn gegeben, was jeden Blödsinn erfinden und dann glauben kann.

Du schwindelst auch, dass du "tief beeindruckt bist" über den Beitrag von roadrunner, in Wahrheit bist du doch einzig von deiner eigenen Religion "tief beeindruckt".
Wo stammt die übrigens her? Hast du das irgendwo abgeschrieben oder selbst geträumt?
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Ich halte die Bibel für weitgehend oder wenigstens maßgeblich/bedeutend korrekt, d.h. dass das meiste, was in der Bibel steht, auch weitgehend/eher wahr ist. Was offensichtlich nicht stimmen kann, das ist die derzeitige Interpretation der biblischen Zeitangaben, d.h. die biblische Sintflut geschah vielleicht vor Millionen Jahren, wenigstens vor Hunderttausenden Jahren aber nicht vor weniger als 5000 Jahren. Es kann auch einige Textfehler in der Bibel geben.

Hier eine schöne Darstellung der aktuellen biblischen Zeitinterpretation:
Biblische Zeittafel (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Biblische_Zeittafel.png)

Da braucht es aber nur ein paar Korrekturen, vielleicht braucht es nur für jeweils einen Abschnitt einen Korrekturfaktor.

Die biblische Jesusgeschichte halte ich für möglich, wahrscheinlich geschah das (wenigensts überwiegend, prinzipiell) so. Wenn der allmächtige Allah existiert, dann ist so was und auch das in der Bibel möglich ... und wahrscheinlich existiert Allah.

Die Geschichte vom Elefantenheer
http://scilogs.spektrum.de/der-islam/die-geschichte-vom-elefantenheer/

Es ist eine Kleinigkeit für einen allmächtigen Gott, ein paar Vögel mit Steinen zu schicken, auch wenn er die Vögel dazu erst frisch (übernatürlich) erzeugen muss.

"Steinadler ... Weibchen wiegen 3,8 bis 6,7 kg, die leichteren Männchen 2,8 bis 4,6 kg. ... Steinadler sind außerordentlich kräftig und sehr geschickt. Sie erbeuten regelmäßig Tiere, die erheblich schwerer sind als sie selbst. Das maximale Beutegewicht liegt bei etwa 15 Kilogramm. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler

Also ein von Allah gestärkter Steinadler sollte z.B. einen Stein von z.B. 1 kg einige Zeit tragen können und ein 1 kg schwerer Stein, der aufgrund der Erdbeschleunigung z.B. mit vielleicht ca. 100 m/s oder schneller aufschlägt, kann einige Wirkung haben.

Das war natürlich nur eine von sehr vielen Möglichkeiten für Allah, eine Armee zu schlagen.

Übrigens habe ich früher als Kind/Jugendlicher nicht so an Gott geglaubt. Ich bin zwar christlich getauft und habe auch die evangelische Konfirmation mitgemacht aber einfach nur so, eher gesellschaftlich. Ich hatte die Bibelgeschichten einfach so hingenommen, nicht weiter darüber nachgedacht. Wunder hatte ich vielleicht einfach als Legende/Geschichte abgetan, als aktuell irrelevant. Aus der Kirche bin ich wegen der Kirchensteuer ausgetreten - da hatte ich wohl auch noch nicht so an Gott geglaubt. Aktuell halte ich die Existenz von Allah für wahrscheinlich und vernünftigerweise anzunehmen.

Ich halte es übrigens für möglich, genetisch gesehen Jude zu sein (d.h. wenigstens genetisch gesehen eine jüdische Mutter) - zwar sind meine Eltern (und ich glaube auch deren Eltern) laut Geburtsurkunde und Paß Deutsche und (wenigstens religiös gesehen) keine Juden aber es ist doch nicht auszuschließen, dass ich bei der Geburt (in Frankfurt am Main) vertauscht wurde und das halte ich sogar für gut möglich (es gibt keine offizielle Bestätigung dazu, es wurde auch noch kein Gentest dazu gemacht).

Ich gehöre denke ich keiner Religionen exklusiv/ausschließlich an aber welche Religion würde mich ablehnen?

Man muss nicht unbedingt religiöser Moslem sein - es reicht durchaus, hinreichend gesetzestreuer und wenigstens normal sozialer Deutscher zu sein. Deutschland ist trotz allem schon gar nicht so schlecht, auch Gesetze und Gesellschaft sind okay. Man kann vermuten, dass wenigstens 2/3 der derzeit lebenden Deutschen nach diesem Leben nicht in die Hölle kommen und das bedeutet, dass man nur guter deutscher Durchschnitt sein muss. Als guter Moslems zu leben ist ein zusätzlicher Verdienst aber es geht auch ohne - man kann auch anderweilig mit guten Taten punkten. Selbst ein (reuiger) Knasti (zu Gefängisstrafe Verurteilter) muss nicht unbedingt in die Hölle - es kommt auf das Gesamtbild an. Wie stark Gesetzesverstöße nach deutschem Recht vor Allah zählen, ist schwer zu sagen. Man beachte die Goldene Regel und denke dabei auch an Tiere.

Wenn Allah existiert, dann ist es nicht ratsam, gegen Allah und gegen den Islam zu sein aber warum sollte man gegen Allah und gegen den Islam sein?

Es ist in Ordnung und auch wünschenswert, dass in Deutschland die deutschen Gesetze gelten und ich bin auch in Zukunft für eine freiheitliche demokratische Grundordnung in Deutschland, ungefähr so (legal) freiheitlich wie derzeit, ggf. sogar freiheitlicher (siehe meine Beiträge). Es darf natürlich auch islamisch-religiösere Staaten geben. Ich gehe nicht davon aus, dass in Deutschland streng religiöse Moslems mal die überwiegende Mehrheit stellen werden.

Ein guter Deutscher (überdurchschnittlich gut, nicht gegen Allah, nicht gegen den Islam) ist selbst als Nichtreligiöser (irgendwie auch) ein Gläubiger, weil er real gut genug ist. Wenn man derzeit noch nicht so an Allah glauben kann, dann ist das verzeihlich. So können sich Deutsche und Moslems prima vertragen.

Selbstverfreilich sollen in Deutschland Ämter und Machtpositionen an die (verfügbar) möglichst objektiv Besten vergeben werden, ohne Ansehen von Religion oder Rasse. Wer islamisch und drogenfrei lebt, der macht denke ich schon mal einen besseren Eindruck als z.B. ein sadistischer Junkie aber man muss nicht unbedingt streng religiös sein - man kann auch ohne Religion einen guten Charakter haben und ein gutes Leben führen. (alles imho)
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich halte die Bibel für weitgehend oder wenigstens maßgeblich/bedeutend korrekt, d.h. dass das meiste, was in der Bibel steht, auch weitgehend/eher wahr ist. Was offensichtlich nicht stimmen kann, das ist die derzeitige Interpretation der biblischen Zeitangaben, d.h. die biblische Sintflut geschah vielleicht vor Millionen Jahren, wenigstens vor Hunderttausenden Jahren aber nicht vor weniger als 5000 Jahren. Es kann auch einige Textfehler in der Bibel geben.

Hier eine schöne Darstellung der aktuellen biblischen Zeitinterpretation:
Biblische Zeittafel (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Biblische_Zeittafel.png)

Da braucht es aber nur ein paar Korrekturen, vielleicht braucht es nur für jeweils einen Abschnitt einen Korrekturfaktor.

Die biblische Jesusgeschichte halte ich für möglich, wahrscheinlich geschah das (wenigensts überwiegend, prinzipiell) so. Wenn der allmächtige Allah existiert, dann ist so was und auch das in der Bibel möglich ... und wahrscheinlich existiert Allah.

Die Geschichte vom Elefantenheer
http://scilogs.spektrum.de/der-islam/die-geschichte-vom-elefantenheer/

Es ist eine Kleinigkeit für einen allmächtigen Gott, ein paar Vögel mit Steinen zu schicken, auch wenn er die Vögel dazu erst frisch (übernatürlich) erzeugen muss.

"Steinadler ... Weibchen wiegen 3,8 bis 6,7 kg, die leichteren Männchen 2,8 bis 4,6 kg. ... Steinadler sind außerordentlich kräftig und sehr geschickt. Sie erbeuten regelmäßig Tiere, die erheblich schwerer sind als sie selbst. Das maximale Beutegewicht liegt bei etwa 15 Kilogramm. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler

Also ein von Allah gestärkter Steinadler sollte z.B. einen Stein von z.B. 1 kg einige Zeit tragen können und ein 1 kg schwerer Stein, der aufgrund der Erdbeschleunigung z.B. mit vielleicht ca. 100 m/s oder schneller aufschlägt, kann einige Wirkung haben.

Das war natürlich nur eine von sehr vielen Möglichkeiten für Allah, eine Armee zu schlagen.

Übrigens habe ich früher als Kind/Jugendlicher nicht so an Gott geglaubt. Ich bin zwar christlich getauft und habe auch die evangelische Konfirmation mitgemacht aber einfach nur so, eher gesellschaftlich. Ich hatte die Bibelgeschichten einfach so hingenommen, nicht weiter darüber nachgedacht. Wunder hatte ich vielleicht einfach als Legende/Geschichte abgetan, als aktuell irrelevant. Aus der Kirche bin ich wegen der Kirchensteuer ausgetreten - da hatte ich wohl auch noch nicht so an Gott geglaubt. Aktuell halte ich die Existenz von Allah für wahrscheinlich und vernünftigerweise anzunehmen.

Ich halte es übrigens für möglich, genetisch gesehen Jude zu sein (d.h. wenigstens genetisch gesehen eine jüdische Mutter) - zwar sind meine Eltern (und ich glaube auch deren Eltern) laut Geburtsurkunde und Paß Deutsche und (wenigstens religiös gesehen) keine Juden aber es ist doch nicht auszuschließen, dass ich bei der Geburt (in Frankfurt am Main) vertauscht wurde und das halte ich sogar für gut möglich (es gibt keine offizielle Bestätigung dazu, es wurde auch noch kein Gentest dazu gemacht).

Ich gehöre denke ich keiner Religionen exklusiv/ausschließlich an aber welche Religion würde mich ablehnen?

Man muss nicht unbedingt religiöser Moslem sein - es reicht durchaus, hinreichend gesetzestreuer und wenigstens normal sozialer Deutscher zu sein. Deutschland ist trotz allem schon gar nicht so schlecht, auch Gesetze und Gesellschaft sind okay. Man kann vermuten, dass wenigstens 2/3 der derzeit lebenden Deutschen nach diesem Leben nicht in die Hölle kommen und das bedeutet, dass man nur guter deutscher Durchschnitt sein muss. Als guter Moslems zu leben ist ein zusätzlicher Verdienst aber es geht auch ohne - man kann auch anderweilig mit guten Taten punkten. Selbst ein (reuiger) Knasti (zu Gefängisstrafe Verurteilter) muss nicht unbedingt in die Hölle - es kommt auf das Gesamtbild an. Wie stark Gesetzesverstöße nach deutschem Recht vor Allah zählen, ist schwer zu sagen. Man beachte die Goldene Regel und denke dabei auch an Tiere.

Wenn Allah existiert, dann ist es nicht ratsam, gegen Allah und gegen den Islam zu sein aber warum sollte man gegen Allah und gegen den Islam sein?

Es ist in Ordnung und auch wünschenswert, dass in Deutschland die deutschen Gesetze gelten und ich bin auch in Zukunft für eine freiheitliche demokratische Grundordnung in Deutschland, ungefähr so (legal) freiheitlich wie derzeit, ggf. sogar freiheitlicher (siehe meine Beiträge). Es darf natürlich auch islamisch-religiösere Staaten geben. Ich gehe nicht davon aus, dass in Deutschland streng religiöse Moslems mal die überwiegende Mehrheit stellen werden.

Ein guter Deutscher (überdurchschnittlich gut, nicht gegen Allah, nicht gegen den Islam) ist selbst als Nichtreligiöser (irgendwie auch) ein Gläubiger, weil er real gut genug ist. Wenn man derzeit noch nicht so an Allah glauben kann, dann ist das verzeihlich. So können sich Deutsche und Moslems prima vertragen.

Selbstverfreilich sollen in Deutschland Ämter und Machtpositionen an die (verfügbar) möglichst objektiv Besten vergeben werden, ohne Ansehen von Religion oder Rasse. Wer islamisch und drogenfrei lebt, der macht denke ich schon mal einen besseren Eindruck als z.B. ein sadistischer Junkie aber man muss nicht unbedingt streng religiös sein - man kann auch ohne Religion einen guten Charakter haben und ein gutes Leben führen. (alles imho)

Die Sintflut kann sehr wohl vor ein paar tausend Jahren geschehen sein.

Was eher Bullshit ist, ist die Behauptung, das die Dinos vor 65 Mio Jahren ausgestorben sein sollen.
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dann will ich mal mit einem Witz unsere "Unterhaltung" beenden:

Peter Keiner, Klaus Niemand und Erich Doof wohnen in einem Haus. Eines Tages geht Erich Doof unten vorm Haus spazieren, als Peter Keiner Erich Doof von oben auf den Kopf spuckt und dieser umgehend zur Polizei rennt.

Dort angekommen berichtet er dem Polizisten: "Keiner hat mir auf den Kopf gespuckt und Niemand hat es gesehen!"

Darauf der Polizist: "Sind sie doof?"

"Ja, höchst persönlich!" :giggle:
...und wie sagte der Chef im Zorn zu seinem Mitarbeiter? "Wenn sie denken, dass ich kein Trottel bin, dann täuschen sie sich!"
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Was ist eigentlich wahr an den Kernaussagen des Christentums und des Islam und all der anderen Religionen?

Weshalb stützt diese Gesellschaft eigentlich den Irrsinn, dass es "mehrere Wahrheiten" gäbe?
Was hat sie davon? Es ist doch zweifellos so, dass sich zwar jeder seine eigene "Wahrheit" zusammenreimen kann, aber wahr sind diese deshalb noch lange nicht.
Was hat der Mensch davon, wenn er sich Unwahrheiten als Wahrheiten vorgaukelt?

Weshalb lügen radikale Christen- und Moslemvereinigungen, wenn sie behaupten, jedes Wort in den Büchern Bibel und Koran sei "Gottes Wort" und also wahr?
Einige Aussagen dieser Bücher sind doch offensichtlich Lügen!

"Noch nie hat eine Religion, weder mittelbar, noch unmittelbar,
weder als Dogma, noch als Gleichnis, eine Wahrheit enthalten"


Das ist Friedrich Nietzsches Kernaussage über die Religionen.
Und Nietzsche gilt als der beste deutsche Denker, zumindest als einer der besten!

Sagt Nietzsche damit die Wahrheit?
Und lügen demzufolge alle Theologen, wenn sie ihre Religion als wahr anpreisen und verbreiten?

Religionen sind (wohl) vom Prinzip her nicht schlecht!

Gefährlich (für die betroffenen Menschen) wird es erst, wenn irgendein Klotzkopp auf die Schnapsidee kommt, die Religion in einem Buch (oder ähnlichen Medium) festzuhalten, und wenn dann irgendwelche Sachverständige anfangen, so ein Medium (Buch oder so) so zu interpretieren, daß sie Macht über die Menschen erlangen.

:kopfkratz::))
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.162
Punkte Reaktionen
6.111
Punkte
49.720
Geschlecht
Man hat weder Grab- noch Schweißtuch. Das Turiner Tuch stammt aus derm Mittelalter.
Insofern hat man bei den Katholen & Co. nur die feste Überzeugung, dass Wissenschaft entweder Teufelswerk sei (weil die Typen widerlegend) oder man sie leiden mag, weil man endlich was bewiesen haben mag.
Sich es jeweils passend herausssuchen wann Wissenschaft Geltung bekäme, das ist final dumm.

Dein "Systemfehler" ist der Irrtum, dass die Zahl der Nullen auf Scheinen irgend eine Bedeutung habe.
Die Entwertung durch Schwundgeld ist noch grausamer, und das größte Experiment (Chiemgauer) taugt nicht mal zur Finanzierung einer Bude ... auch nach 20 Jahren also nur eine lokale Wirtschaftsförderungsmaßnahme zu immensen Kosten plus ehrenamtliche Ausbeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Sintflut kann sehr wohl vor ein paar tausend Jahren geschehen sein.
Was eher Bullshit ist, ist die Behauptung, das die Dinos vor 65 Mio Jahren ausgestorben sein sollen.
Die Denker und diejenigen, die sich informieren und was dazulernen wollen, sterben in dieser Gesellschaft aus...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Religionen sind (wohl) vom Prinzip her nicht schlecht!
Gefährlich (für die betroffenen Menschen) wird es erst, wenn irgendein Klotzkopp auf die Schnapsidee kommt, die Religion in einem Buch (oder ähnlichen Medium) festzuhalten, und wenn dann irgendwelche Sachverständige anfangen, so ein Medium (Buch oder so) so zu interpretieren, daß sie Macht über die Menschen erlangen.
So isses wohl, oppppa.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Die Denker und diejenigen, die sich informieren und was dazulernen wollen, sterben in dieser Gesellschaft aus...

Zum Ausgleich dafür gibt es aber immer mehr Menschen, die sich einseitig von "Denkern" informieren lassen, die dazu aufrufen, die Ungläubigen, wenn sie nicht den "richtigen" Glauben haben, totzuschlagen.

:toben:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Du Dummi kannst noch nicht einmal begründen, weshalb es keine Hellseher - deiner verblödeten Meinung nach - gibt bzw. geben kann. :eek:

Du Intelligenzbestie (Ich weiß jetzt noch nicht, ob mehr "Intelligenz" oder mehr "Bestie") wirst uns bestimmt gleich die letzte Erleuchtung bringen!

:giggle:
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Man hat weder Grab- noch Schweißtuch. Das Turiner Tuch stammt aus derm Mittelalter.
Insofern hat man bei den Katholen & Co. nur die feste Überzeugung, dass Wissenschaft entweder Teufelswerk sei (weil die Typen widerlegend) oder man sie leiden mag, weil man endlich was bewiesen haben mag.
Sich es jeweils passend herausssuchen wann Wissenschaft Geltung bekäme, das ist final dumm.

Dein "Systemfehler" ist der Irrtum, dass die Zahl der Nullen auf Scheinen irgend eine Bedeutung habe.
Die Entwertung durch Schwundgeld ist noch grausamer, und das größte Experiment (Chiemgauer) taugt nicht mal zur Finanzierung einer Bude ... auch nach 20 Jahren also nur eine lokale Wirtschaftsförderungsmaßnahme zu immensen Kosten plus ehrenamtliche Ausbeutung.

Mich würde interessieren, wie oft schon für viel Geld ein Nagel oder ein Holzsplitter aus dem Kreuz Christi verkauft wurde.
Der ganze Hokuspokus existiert doch nur - weil die Menschen daran >glauben< wollen!:confused:

Die Gläubigkeit an sich - speziell die Religiösen - sollte man realistisch gesehen, schon als eine schwere Krankheit beim Menschen einstufen!

Und die, die diese fördern, wegen vorsätzlicher schwerer geistiger Körperverletzung - mit Schadensersatzanspruch - verklagen !

Aber es ist halt für X-Millionen ein einträgliches Geschäftsmodell geworden, was sich so leicht nicht vom Markt / von der Welt -

durch eine realistische Weltanschauung verändern läßt.:giggle:

Ebenso verhält es sich mit dem, was man unter "Politik" verstehen will ! :toben:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Fußball -Tretball, was...
Dafür aber in 'ner ganz anderen Liga spielen. :) Es gibt Leute, die dankbar dafür...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben