Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Kirche, die totalitären Unterstützer des Bösen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
4.976
Punkte
25.520
Geschlecht
Wenn ich so etwas lese, kommt mir der Kaffee wieder hoch. Das bestätigt mich immer wieder, dass Kirchen niemals etwas Gutes für die Menschen bringt. Institutionen des Bösen trifft es eher. :mad:

Das Zentralkomitee will die Überwachungskirche | https://www.tichyseinblick.de/meinungen/das-zentralkomitee-will-die-ueberwachungskirche/

Beim Namen „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ hat Gläubige schon immer ein leichter Schauer erfasst. Zentralkomitee: Das klingt nach dem berüchtigten ZK, dem Entscheidungsgremium in kommunistischen Parteien. Ihre Präsidentin hat nun diesen Eindruck bestätigt. Denn in einem Interview mit Kirche+Leben fordert sie nichts Geringeres als eine Überwachungskirche.

Nein, das ist nicht überspitzt formuliert. Irme Stetter-Karp hat gefordert, AfD-Mitglieder von kirchlichen Laienämtern auszuschließen. Das ist vermutlich die bisher heftigste Eskalation vonseiten des ZdK gegenüber der AfD. Um es klarzumachen: Stetter-Karp will nicht nur den Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus Laienorganisationen. Sie will ihre Ausweisung aus einem Bereich, über den sie gar nicht zu richten hat. Zu den Laienämtern gehört in der Una Sancta etwa auch das Amt des Taufpaten.

Ist dies Stetter-Karp bewusst? Vermutlich nicht. Sonst wüsste sie, dass es über die Tauglichkeit eines Paten einen ganzen Katalog gibt. Dessen Parteizugehörigkeit gehört freilich nicht dazu. Wie aber kann man feststellen, ob ein möglicher Pate nicht doch AfD-Mitglied ist? De facto müsste die Kirche dessen Parteimitgliedschaft feststellen und kontrollieren. Und das nicht nur in Deutschland. Denn Katholiken gibt es überall auf der Welt.

Das ZdK versucht den Eindruck zu erwecken, die Kirche „reformieren“ zu wollen. Als Basisorganisation. In Wirklichkeit sitzen vor allem Vertreter aus Verbänden und Politik auf den hohen Stühlen. Wie ihre Vision von Kirche aussieht, hat die Präsidentin deutlich gemacht. Es ist eine Kirche Moskauer Modells. Sie ist nicht für das Seelenheil zuständig, sondern dafür, dass die Gläubigen auch die richtige politische Gesinnung haben. Bekanntlich war in der Sowjetzeit die Kirche ein Inlandsgeheimdienst, der die Gläubigen auf anti-kommunistische Bestrebungen ausspionierte.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.813
Punkte Reaktionen
9.584
Punkte
50.820
Wenn ich so etwas lese, kommt mir der Kaffee wieder hoch. Das bestätigt mich immer wieder, dass Kirchen niemals etwas Gutes für die Menschen bringt. Institutionen des Bösen trifft es eher. :mad:

Das Zentralkomitee will die Überwachungskirche | https://www.tichyseinblick.de/meinungen/das-zentralkomitee-will-die-ueberwachungskirche/

Beim Namen „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ hat Gläubige schon immer ein leichter Schauer erfasst. Zentralkomitee: Das klingt nach dem berüchtigten ZK, dem Entscheidungsgremium in kommunistischen Parteien. Ihre Präsidentin hat nun diesen Eindruck bestätigt. Denn in einem Interview mit Kirche+Leben fordert sie nichts Geringeres als eine Überwachungskirche.

Nein, das ist nicht überspitzt formuliert. Irme Stetter-Karp hat gefordert, AfD-Mitglieder von kirchlichen Laienämtern auszuschließen. Das ist vermutlich die bisher heftigste Eskalation vonseiten des ZdK gegenüber der AfD. Um es klarzumachen: Stetter-Karp will nicht nur den Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus Laienorganisationen. Sie will ihre Ausweisung aus einem Bereich, über den sie gar nicht zu richten hat. Zu den Laienämtern gehört in der Una Sancta etwa auch das Amt des Taufpaten.

Ist dies Stetter-Karp bewusst? Vermutlich nicht. Sonst wüsste sie, dass es über die Tauglichkeit eines Paten einen ganzen Katalog gibt. Dessen Parteizugehörigkeit gehört freilich nicht dazu. Wie aber kann man feststellen, ob ein möglicher Pate nicht doch AfD-Mitglied ist? De facto müsste die Kirche dessen Parteimitgliedschaft feststellen und kontrollieren. Und das nicht nur in Deutschland. Denn Katholiken gibt es überall auf der Welt.

Das ZdK versucht den Eindruck zu erwecken, die Kirche „reformieren“ zu wollen. Als Basisorganisation. In Wirklichkeit sitzen vor allem Vertreter aus Verbänden und Politik auf den hohen Stühlen. Wie ihre Vision von Kirche aussieht, hat die Präsidentin deutlich gemacht. Es ist eine Kirche Moskauer Modells. Sie ist nicht für das Seelenheil zuständig, sondern dafür, dass die Gläubigen auch die richtige politische Gesinnung haben. Bekanntlich war in der Sowjetzeit die Kirche ein Inlandsgeheimdienst, der die Gläubigen auf anti-kommunistische Bestrebungen ausspionierte.
Jesus Christus redete mit den Sündern,den Pharisäern, den Zöllnern...Er hätte natürlich auch mit AfDlern geredet.
Frau Stetter-Karp ist keine Christin im Sinne von Jesus...sie ist eine Funktionärin im Sinne des rot-grünen Zeitgeists.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.806
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bereite mich gerade vor, auf Basis einer Einladung der örtlichen ev. Kirchengemeinde mit dem Thema: "Kirche für Neugierige".
Ich will daran teilnehmen, weil ich gerne wüsste: "Wie souverän ist Kirche heute?" Und: "Warum beschränkt sich christliche Kirche nicht auf ihre Kernkompetenz: "Seelsorger für die Menschen, welche spüren, dass sie Seelsorge benötigen. Punkt."
Ich bin gespannt, was an den 8 Freitagen - beginnend am 01.September - bei rüber kommt. :)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.813
Punkte Reaktionen
9.584
Punkte
50.820
Ich bereite mich gerade vor, auf Basis einer Einladung der örtlichen ev. Kirchengemeinde mit dem Thema: "Kirche für Neugierige".
Ich will daran teilnehmen, weil ich gerne wüsste: "Wie souverän ist Kirche heute?" Und: "Warum beschränkt sich christliche Kirche nicht auf ihre Kernkompetenz: "Seelsorger für die Menschen, welche spüren, dass sie Seelsorge benötigen. Punkt."
Ich bin gespannt, was an den 8 Freitagen - beginnend am 01.September - bei rüber kommt. :)
Vielleicht kannst Du andere Teilnehmer auf PSW und HPF hinweisen...!?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.813
Punkte Reaktionen
9.584
Punkte
50.820
Hältst du diese Foren für geeignet für Menschen, welche Seelsorge benötigen?
Ja...Gespräche...auf höherem Niveau...helfen immer...
Menschen, die Seelsorge benötigen, ist nicht geholfen, wenn man sich gegenseitig runterzieht wie in christlichen Selbsthilfegruppen mit rot-grünem Touch...Danach klingt es jedenfalls, wenn Du von örtlicher "evangelischer Kirchengemeinde" sprichst.
Egal...gehe hin...und erzähle uns PSWlern, wie es war.(y)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.906
Punkte
34.520
bin mit anfang 20 aus dem Verein ausgetreten und habe es nie bereut :)
Gab zwar Gemaule vonseiten der Familie, obwohl die a) selber nie in die Kirche gehen und b) selber am lautesten über diese Institution lästern und maulen, da fallen sogar Begriffe wie "der hat doch eine Kinderfickervisage" bzw. "sehen alle aus Mafiosi" etc.
Nanuchen^^
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.806
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
bin mit anfang 20 aus dem Verein ausgetreten und habe es nie bereut :)
Gab zwar Gemaule vonseiten der Familie, obwohl die a) selber nie in die Kirche gehen und b) selber am lautesten über diese Institution lästern und maulen, da fallen sogar Begriffe wie "der hat doch eine Kinderfickervisage" bzw. "sehen alle aus Mafiosi" etc.
Nanuchen^^
Ich bin Sohn eines längst verstorbenen ev. Pfarrers der bekennenden Kirche in der Nazizeit.
Ich selbst bin vor bald 50 Jahren aus der Kirche ausgetreten, wegen ihrer von mir als pure Heuchelei empfundenen Widersprüche zwischen der Botschaft Jesu und der tatsächlichen Handlungsweise der Kirche.
Mich interessiert, wie Kirche heute "Neugierige" zum Neuversuch motivieren will, wenn sie Waffenlieferungen zur immer weiteren Befeuerung ukrainischen Bodens befürwortet. :unsure:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.813
Punkte Reaktionen
9.584
Punkte
50.820
Ich bin Sohn eines längst verstorbenen ev. Pfarrers der bekennenden Kirche in der Nazizeit.
Ich selbst bin vor bald 50 Jahren aus der Kirche ausgetreten, wegen ihrer von mir als pure Heuchelei empfundenen Widersprüche zwischen der Botschaft Jesu und der tatsächlichen Handlungsweise der Kirche.
Mich interessiert, wie Kirche heute "Neugierige" zum Neuversuch motivieren will, wenn sie Waffenlieferungen zur immer weiteren Befeuerung ukrainischen Bodens befürwortet. :unsure:
Dann berichte bitte im PSW über Deine Eindrücke vor Ort...!
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Jesus Christus redete mit den Sündern,den Pharisäern, den Zöllnern...Er hätte natürlich auch mit AfDlern geredet.
Frau Stetter-Karp ist keine Christin im Sinne von Jesus...sie ist eine Funktionärin im Sinne des rot-grünen Zeitgeists.
Die deutsche Zeitgeistkirche hat einmal Oden auf den Fööhrer gesungen und Widerständler verraten, heute singt sie Oden an die Grünen und biedert sich ihrer Politik an.

Es hat sich nichts verändert.
Die Evangelen- und die Katholenkirche der brd können weg, sie haben keinen Wert. Sie sind gottlos.

Echter Christ kann man nur ohne die beiden Staatskirchen sein .
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Jesus Christus redete mit den Sündern,den Pharisäern, den Zöllnern...Er hätte natürlich auch mit AfDlern geredet.
Frau Stetter-Karp ist keine Christin im Sinne von Jesus...sie ist eine Funktionärin im Sinne des rot-grünen Zeitgeists.
Jesus war ein Terrorist und Hochstapler, der zu recht hingerichtet wurde.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Ich war überrascht, wieviel in einem politischem Forum über Religion diskutiert wird, dabei ist es logisch: Religion war und ist ein perfektes Mittel um politische Macht auszuüben.

Das Rezept ist einfach:
Nutze die Angst der Menschen vor Tod und Nichtexistenz sowie davor, den Naturgewalten ausgeliefert zu sein. Erfinde Götter und behaupte mit ihnen verwand zu sein oder mit ihnen kommunizieren zu können. Erfinde Himmel und Hölle und erkläre den Menschen, was sie tun müssen um in den Himmel oder nach Walhalla zu kommen und die Hölle zu vermeiden. Dadurch sicherst du dir Macht und Reichtum.

Die Psychologie des Menschen ist auf deiner Seite, tatsächlich versetzt der Glaube Berge. Gruppen die an etwas glauben erreichen mehr als solche, die durch keine Ideologie zusammengehalten werden.

Rückblickend würde ich sagen, dass Religionen der Grund fast allen Übels war und ganz offensichtlich noch immer ist.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ich war überrascht, wieviel in einem politischem Forum über Religion diskutiert wird, dabei ist es logisch: Religion war und ist ein perfektes Mittel um politische Macht auszuüben.

Das Rezept ist einfach:
Nutze die Angst der Menschen vor Tod und Nichtexistenz sowie davor, den Naturgewalten ausgeliefert zu sein. Erfinde Götter und behaupte mit ihnen verwand zu sein oder mit ihnen kommunizieren zu können. Erfinde Himmel und Hölle und erkläre den Menschen, was sie tun müssen um in den Himmel oder nach Walhalla zu kommen und die Hölle zu vermeiden. Dadurch sicherst du dir Macht und Reichtum.

Die Psychologie des Menschen ist auf deiner Seite, tatsächlich versetzt der Glaube Berge. Gruppen die an etwas glauben erreichen mehr als solche, die durch keine Ideologie zusammengehalten werden.

Rückblickend würde ich sagen, dass Religionen der Grund fast allen Übels war und ganz offensichtlich noch immer ist.
Warum "rückblickend"? Warum "würde"?

Die Erkenntnis. Religionen wären "der Grund fast allen Übels" ist uralt, total banal, geradezu abstoßend bekannt. Da hilft kein Blick zurück und auch kein Konjunktiv.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man im Moment von Reichsbürgern, PEGIDA und der AfD keine islamfeindlichen Äußerungen mehr hört. Es scheint bei Familie Rechtsaußen der Antisemitismus noch schwerer zu wiegen als die Islamphobie.

es wäre jetzt DIE Gelegenheit für die AfD, einen entscheidenden politischen Schlag gegen das freche Museltum in Deutschland zu führen. Statt dessen lässt man die Musel einfach gewähren. Mucksmäuschenstill ist es in der AfD und ihren Knechten in den öffentlichen Foren. Kein Ton. Im Gegenteil, immer druff auf die Juden, genau, diese Pest!

das sollten sich die Wähler der AfD jetzt sehr genau ansehen. Urplötzlich muss man nun die Musel gegen die Juden beschützen, diese gewissenlosen Verbrecher. Gestern noch eine Bande von koranverseuchten Messermördern, heute bereits fast schon christliche, schutzbedürftige Opfer. So schnell kann es gehen. Und solche Leute fordern ernsthaft eine "offene Demokratie"...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.806
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
Vielleicht kannst Du andere Teilnehmer auf PSW und HPF hinweisen...!?
Ich hatte nach der 6ten Zusammenkunft entnervt aufgegeben, weil ich unserem Pastor entgegenhielt:
Gerade die Kirche hat offenbar als Kerngeschäft geradezu die Verhinderung, dass der Mensch in´s Paradies zurückfindet, weil:
Die Ursünde, die aus dem Paradies vertrieb, war - und ist - die Ignoranz des göttlichen Verbotes, als Menschenskind selber entscheiden zu wollen, was "gut" und was "böse" ist und daraus ableitend Rachehandlungen, obwohl Gott klar ansagte: "die Rache ist mein".
Des Pfarrers unsägliche Antwort war: "tja, auch die Kirche schafft eben kein Paradies auf Erden".
Das war´s für mich dann mit meinem kirchlichen Neuversuch. :cool:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Jesus war ein Terrorist und Hochstapler, der zu recht hingerichtet wurde.
Herrlich! Mehr davon. Ich bereue nicht, heute aufgestanden zu sein. Endlich wieder Hartmann lesen. Das ist lustiger als user @Redwing, aber nicht weniger durchgeknallt. Der tägliche Bericht aus der Anstalt. Sehr schön. Die deutsche Psychiatrie ist doch sehr viel besser als ihr Ruf, ich habe das schon mehrfach festgestellt.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ich hatte nach der 6ten Zusammenkunft entnervt aufgegeben, ...".
Das war´s für mich dann mit meinem kirchlichen Neuversuch. :cool:
Verständlich und auch dein Versuch ist löblich. Natürlich zum Scheitern verurteilt. Deswegen habe ich das gar nicht erst versucht.

Des Pfarrers unsägliche Antwort war: "tja, auch die Kirche schafft eben kein Paradies auf Erden".
Finde ich nicht "unsäglich". Was sollte er denn sonst schon sagen? Die Kirche ist kein Konkurrenzunternehmen zum Himmel mit seinem Paradies, sondern das Transportunternehmen, das gegen eine kleine Gage auf gelegentlich unbequemen Wegen und mit vernachlässigtem rollenden Material den Aspiranten vor das Himmelstor fährt. ist doch soweit ganz ok. Was hätte denn der arme Fahrkartenknipser anderes sagen sollen? Was hätte dich wieder zum Glauben bekehrt? Ahso, nix. Ja, das dachte ich mir schon. Dann sei aber nicht so unfair und suggeriere nicht, das Fahrpersonal hätte jemals eine relle Chance gehabt, dich wieder in den Zug zu locken.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.393
Punkte Reaktionen
15.728
Punkte
29.520
Wenn ich so etwas lese, kommt mir der Kaffee wieder hoch. Das bestätigt mich immer wieder, dass Kirchen niemals etwas Gutes für die Menschen bringt. Institutionen des Bösen trifft es eher. :mad:

Das Zentralkomitee will die Überwachungskirche | https://www.tichyseinblick.de/meinungen/das-zentralkomitee-will-die-ueberwachungskirche/

Beim Namen „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ hat Gläubige schon immer ein leichter Schauer erfasst. Zentralkomitee: Das klingt nach dem berüchtigten ZK, dem Entscheidungsgremium in kommunistischen Parteien. Ihre Präsidentin hat nun diesen Eindruck bestätigt. Denn in einem Interview mit Kirche+Leben fordert sie nichts Geringeres als eine Überwachungskirche.

Nein, das ist nicht überspitzt formuliert. Irme Stetter-Karp hat gefordert, AfD-Mitglieder von kirchlichen Laienämtern auszuschließen. Das ist vermutlich die bisher heftigste Eskalation vonseiten des ZdK gegenüber der AfD. Um es klarzumachen: Stetter-Karp will nicht nur den Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus Laienorganisationen. Sie will ihre Ausweisung aus einem Bereich, über den sie gar nicht zu richten hat. Zu den Laienämtern gehört in der Una Sancta etwa auch das Amt des Taufpaten.

Ist dies Stetter-Karp bewusst? Vermutlich nicht. Sonst wüsste sie, dass es über die Tauglichkeit eines Paten einen ganzen Katalog gibt. Dessen Parteizugehörigkeit gehört freilich nicht dazu. Wie aber kann man feststellen, ob ein möglicher Pate nicht doch AfD-Mitglied ist? De facto müsste die Kirche dessen Parteimitgliedschaft feststellen und kontrollieren. Und das nicht nur in Deutschland. Denn Katholiken gibt es überall auf der Welt.

Das ZdK versucht den Eindruck zu erwecken, die Kirche „reformieren“ zu wollen. Als Basisorganisation. In Wirklichkeit sitzen vor allem Vertreter aus Verbänden und Politik auf den hohen Stühlen. Wie ihre Vision von Kirche aussieht, hat die Präsidentin deutlich gemacht. Es ist eine Kirche Moskauer Modells. Sie ist nicht für das Seelenheil zuständig, sondern dafür, dass die Gläubigen auch die richtige politische Gesinnung haben. Bekanntlich war in der Sowjetzeit die Kirche ein Inlandsgeheimdienst, der die Gläubigen auf anti-kommunistische Bestrebungen ausspionierte.
Egal welches Zentralkomitee. Es sind alle fragwürdig. Aktuell sieht man dies beim Zentralkomitee der Moslems, welche sich vom Terror der Hamas nicht richtig distanzieren. Und Parteizugehörigkeit sollte mit Religion eigentlich nichts zu tun haben bei fortgeschrittenen Ländern.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.806
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
Verständlich und auch dein Versuch ist löblich. Natürlich zum Scheitern verurteilt. Deswegen habe ich das gar nicht erst versucht.


Finde ich nicht "unsäglich". Was sollte er denn sonst schon sagen? Die Kirche ist kein Konkurrenzunternehmen zum Himmel mit seinem Paradies, sondern das Transportunternehmen, das gegen eine kleine Gage auf gelegentlich unbequemen Wegen und mit vernachlässigtem rollenden Material den Aspiranten vor das Himmelstor fährt. ist doch soweit ganz ok. Was hätte denn der arme Fahrkartenknipser anderes sagen sollen? Was hätte dich wieder zum Glauben bekehrt? Ahso, nix. Ja, das dachte ich mir schon. Dann sei aber nicht so unfair und suggeriere nicht, das Fahrpersonal hätte jemals eine relle Chance gehabt, dich wieder in den Zug zu locken.
Also, wenn der Pfarrer geantwortet hätte:
"es wird tatsächlich höchste Zeit, sich als Kirche tatsächlich überall rauszumischen, wo man nicht mit Sicherheit alle Hintergründe und Einzelheiten weiß",
dann wäre ich wohl sein aktiver Unterstützer geworden. 😇
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Also, wenn der Pfarrer geantwortet hätte:
"es wird tatsächlich höchste Zeit, sich als Kirche tatsächlich überall rauszumischen, wo man nicht mit Sicherheit alle Hintergründe und Einzelheiten weiß",
dann wäre ich wohl sein aktiver Unterstützer geworden. 😇
Wärst du nicht... 🎥
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Dafür setzen die Chinesen ihre HANDYS ein. Und ihre 5G-Masten usw......... Doch...
Alle gegen AfD
Europa-Wahlkampf: AfD versteckt Krah! |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben