Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Spielfilm-Thread

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
ich habe mir mal ein paar Folgen von By5 angesehen. ich kann sehr gut nachvollziehen dass Du sie magst.

Ich mag SF-Serien mit "mystischem" Touch („Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen" :) ). Aber es gibt bei Bab 5 auch Sachen die man sonst nicht so zu sehen kriegt, z.B. G'Kar, der als Schurke beginnt und dessen Charakter sich tatsächlich wandelt im Laufe der Serie.

Ein Vergleich der beiden wäre gut möglich und spannend:
Die Politik und Gesellschaft der Erde hat sich in beiden Serien unterschiedlich entwickelt (soweit ich das nach 8 Folgen beurteilen kann).

Die Gesellschaft in Babylon 5 funktioniert sehr ähnlich der heutigen Gesellschaft der USA. Wahlen+Kapitalismus.

Die Gesellschaft in Star Trek hat überhaupt kein irgendwie plausibles Modell, das hat mich immer etwas geärgert, ich ging anfangs davon aus, dass das eine Militärdiktatur ist. Immer wenn politische Entscheidungen zu treffen waren, Kriegserklärung, usw., rief Picard beim Flottenoberkommando an um Instruktionen zu kriegen, solche Fragen entscheidet in zivilen Gesellschaften aber ein Parlament oder Präsident.
Gleiches gilt dafür, dass die Enterprise immer als Forschungsschiff bezeichnet wird. Sie ist aber ein vom Mililtär geführtes Kriegsschiff, die Führungsmethode ist Kadavergehorsam und sie wird als Kriegsschiff eingesetzt wenn Bedarf besteht. Sie ist lediglich völlig unterbewaffnet, offenbar um andere Rassen zu beschwichtigen, speziell gegenüber Klingonen ja wohl ein Witz.

Damit die Erde bis ins 23.Jahrhundert überlebt, muss der Mensch Symbiont der Erde werden. Diese notwendige Entwicklung müssen alle intelligenten Spezies hinbekommen, sonst zerstörten sie sich selbst, BEVOR sie irgendwelche interstellaren Kriege führen. Viele Wissenschaftler sind da der gleichen Meinung wie ich und deshalb werden (falls es jemals dazu kommt) interstellare Kontakte eher friedlich sein (Natürlich ist da eine gewisse Vorsicht geboten).

Hehe, dazu ließe sich vieles anmerken aber ich will den Thread hier nicht ganz hijacken. Gibts eigentlich kein Off-Topic Forum wo man einen Stark Trek Thread plazieren könnte? Soft'n Easy vielleicht?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.705
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@Gaijin Ich mach das mal hier.

Das Hauptwerk, was ich damals in der Zeit von 5 bis 15 geschaut hatte, waren 4 Abteile. Mit OMA - Dallas & Denver Clan - und mit Opa - Tatort & Western. Diese 4 Bereiche waren quasi das Vollwerk, während alles andere nur sporadisch mal geschaut wurde. Statt dessen gab es Spielsendungen, die ebenfalls voll geschaut wurden. Dalli Dalli - Der große Preis - Hitparade - Fernsehgarten. Sowas. Dementsprechend hatte ich dann ab 18 ne große Menge Nachholbedarf. Das galt auch für Bücher.


Zum Thema: Der Klassiker für mich auf Platz 1

Lethal Weapon Teil 1 bis 4 mit Mel Gibson (1987-1998). Unangefochten steht dieser Vierer auf dem Spielfilmthron meiner persönlichen Krönung. Gibt nix besseres, in dieser granatigen Fülle. Andere haben sich durch schlechte Nachzügler völlig zerschossen.

Auf Platz 2 ist der Siebenteiler "Die Lümmel von der ersten Bank" mit Hansi Kraus (1968-1972)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.912
Punkte
34.520
...
Zum Thema: Der Klassiker für mich auf Platz 1

Lethal Weapon Teil 1 bis 4 mit Mel Gibson (1987-1998). Unangefochten steht dieser Vierer auf dem Spielfilmthron meiner persönlichen Krönung. Gibt nix besseres, in dieser granatigen Fülle. Andere haben sich durch schlechte Nachzügler völlig zerschossen...
Ja, das ist schon eine Meisterleistung, wenn man Nachfolger produziert, welche das Niveau halten oder sogar besser sind als der Vorgänger.

in dem Zusammenhang unbedingt erwähnen muss ich:
- Addams Family in verrückter Tradition, welcher eigentlich "nur" der 2. Teil ist, den man aber eigentlich als einzigen Film landläufig kennen dürfte, vor Jahren habe ich mal in einem Wühltisch (das sagt schon alles) den 1. Teil gesehen, selbe Schauspieler, aber total grottig und unlustig! Das habe ich bis dato noch nicht gesehen, wie ein 2. Teil so verdammt geil aber das Erstlingswerk so grauenhaft schlecht sein kann!
- Indiana Jones - da gefällt mir - mittlerweile - der 2. Teil am besten, weil es bei den anderen immer nur um doofe Klischeenazis geht, welche quasi darum betteln zermalmt zu werden, während der Bösewicht in Teil 2 einfach der beste ist. ein guter Actionfilm braucht einen guten Bösewicht. siehe Stirb langsam!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.705
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
- Indiana Jones - da gefällt mir - mittlerweile - der 2. Teil am besten,
:love::love: 2 - 4 - 1 - 3 (Das war von Beginn an meine Reihenfolge von Indy - Teil 5 bleibt 5) - Bei Terminator ist es auch so, Teil 2 der Beste.

Addams Family hab ich noch gar nicht gesehn. Ist das sowas wie Frankensteins Munsters?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.912
Punkte
34.520
:love::love: 2 - 4 - 1 - 3 (Das war von Beginn an meine Reihenfolge von Indy - Teil 5 bleibt 5) - Bei Terminator ist es auch so, Teil 2 der Beste.
Teil 4 war mir zu durcheinander. Das sortiere ich auf eine Stufe mit Stirb langsam 4.0 - hätte was werden können, paar Szenen zum schmunzeln, aber unterm Strich unnötig.
Ansonsten ja, 2 - 1 - 3

Teil 5 kenn ich nicht.
Addams Family hab ich noch gar nicht gesehn. Ist das sowas wie Frankensteins Munsters?
Die Mutter erinnert schon leicht an die Mutter der Munsters, sind aber eher makabere Gruftis als jetzt Monster, obwohl da manchmal seltsame "Wesen" mitmachen.
Aber das Introlied kennst du bestimmt:
in besagtem Teil 2 werden die grimmigen Grufti-Kinder in so ein Ferienlager gesteckt mit lauter elitär versnobten, dümmlich grinsenden Zicken und die Ferienlagerkommandanten oder wie das heißt sind auch total ätzende Nervensägen wie aus einer christlichen Sekte, welche die Gruftis und anderen Außenseiter mit Disneyfilmen "heilen" wollen - also zwei verschiedene Welten die aufeinanderklatschen^^
Und dann macht da noch eine rattenscharfe Serienmörderin/schwarze Wittwe mit, die sich als "Kindermädchen" einschleicht:

alles sehr makaber... wer auf sowas steht
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.705
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber das Introlied kennst du bestimmt:
War mir tatsächlich unbekannt. Die "Munsters" sind das, was man kennt ohne sich mit befasst zu haben. Weil andere drüber geredet haben und oft Werbung gemacht wurde. Und die Gestalten von Addams, ist das eine diese Ricci, die mit dem Mondgesicht? Natürlich kenn ich aus Grusel und Horror Gruftfilme, doch an Addams bin ich irgendwie noch nicht hin gekommen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.912
Punkte
34.520
War mir tatsächlich unbekannt. Die "Munsters" sind das, was man kennt ohne sich mit befasst zu haben. Weil andere drüber geredet haben und oft Werbung gemacht wurde. Und die Gestalten von Addams, ist das eine diese Ricci, die mit dem Mondgesicht? Natürlich kenn ich aus Grusel und Horror Gruftfilme, doch an Addams bin ich irgendwie noch nicht hin gekommen.
Der wesentliche Unterschied ist - für mich persönlich, der nur die Munsters aus den 90ern gesehen und dunkel in Erinnerung hat sowie die Addams Family als Film kennt - folgender:

- die Munsters sind eigentlich eine Freakshow, wo alle zuerst sagen sollen: haha, guckt euch mal DIE an - aber am Ende ist alles eine 08/15 Familienserie, wo alles zusammenhält etc.
(an mehr kann ich mich nicht erinnern)
könnte man also vergleichen mit der "Bill Cosby Show", das war ja auch familientaugliches Schnarchprogramm, welches niemandem Weh tun wollte...

ok, bei Bill Cosby hat man wohl noch da einige ernste Themen ansprechen wollen, aber so langweilig, dass das eigentlich niemanden mehr interessiert hat. deshalb dann lieber Al Bundy, Hör mal wer da hämmert und die anderen Chaoten, die waren auch manchmal ernst, aber eben auch dann wieder "allzu menschlich"

- die Addam-Family ist da GANZ anders unterwegs: die kommen erst mal cool rüber: sexy Tanzeinlagen, goth Erotik, düstere Geheimnisse und Leichen im Keller etc. - ergänzt mit makaberen Witzen, z.B. Geschwister, die sich gegenseitig umbringen wollen als "Spiel", welche eine "Freakigkeit" darstellen sollen, aber!
...im Laufe stellt sich heraus, dass die ganzen "Normalos" in der Außenwelt eigentlich wesentlich gestörter sind.
also zu vergleichen mit "Roseanne"??

Also schon 2 verschiedene Baustellen:
"Addams Family in verrückter Tradition" könnte man fast als woke Gesellschaftskritik bezeichnen, aber halt ECHT woke und nicht diese politisch korrekte, verlogene, kryptofaschistische Scheiße, was uns diese Tage als "woke" verkauft wird.
die "Munsters" dagegen war grell bunte Berieselung und eigentlich Verblödung
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.705
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Kim Basinger - Wertung - 23 gesehen

TV Filme (5) - Gesehen: 1 / Kino Filme (40) - Gesehen: 23 / Abzug [Stimme] (0) - Gesehen: 0 -> Ergebnis: 141/240 Punkte (58,75%)

Wertung 7/10 = Schulzensur 2


Platz 01 -> 1989_Batman
Platz 02 -> 1988_Meine Stiefmutter ist ein Alien
Platz 03 -> 2004_Die Tür der Versuchung
Platz 04 -> 1986_Gnadenlos
Platz 05 -> 2006_Wem kannst du trauen
Platz 06 -> 1984_Der Unbeugsame
Platz 07 -> 1993_Die Katze
Platz 08 -> 1983_Sag niemals nie
Platz 09 -> 1992_Eiskalte Leidenschaft

Wertung 6/10 = Schulzensur 3

Platz 10 -> 1981_Mörderische Begegnung

Rang 11 -> 1994_Auf der Flucht
Rang 12 -> 1981_Jodie irgendwo in Texas
Rang 13 -> 1986_Neuneinhalb Wochen
Rang 14 -> 1983_Frauen waren sein Hobby
Rang 15 -> 1992_Eine tolle Welt
Rang 16 -> 2004_Ein Elvis kommt selten allein
Rang 17 -> 2000_Ich träumte von Afrika
Rang 18 -> 2008_Stille Nacht mörderische Nacht

Wertung 5/10 = Schulzensur 4

Rang 19 -> 2004_Wenn er auflegt muss sie sterben
Rang 20 -> 1985_Verrückt vor Liebe
Rang 21 -> 1987_Verabredung mit einer Unbekannten
Rang 22 -> 2000_Die Prophezeiung
Rang 23 -> 2002_Im inneren Kreis

Wertung 4/10 = Schulzensur 5

Rang 24 -> 2002_Achte Meile

Zum Thema: Platz 3 erhält der Fünfteiler "Die glorreichen Sieben (1960-2016)". Wenn ich den letzten mit Denzel Washington dazu zähle. Hier funktioniert es auch. 5 Filme, 4 Darsteller. Erst dachte ich, es wäre ein profaner Reboot. Doch er war von seiner Art gar besser als der Vierte und inhaltlich bleibend.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Unsere Verfassung heißt Grundgesetz. Und dieses Grundgesetz beginnt mit einer...
Demokratie ist Fake
Wer sich mit der Frage der "Demokratie als Volkeswille" beschäftigt, dem sei das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben