Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Schinderhannes (FILM 1955)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Unter den historischen Persönlichkeiten um bessere gesellschaftliche Zustände fallen mir auch andere Kämpfer und "Umverteiler" ein. Vom grandiosen Thomas Müntzer und seiner Bewegung bis zu Karl Stülpner.
Nationalhelden, die sich um eben das Nationale berühmt und gedenkt haben, sind auf die heutige Zeit nicht adaptierbar und auch nicht wünschenswert in dieser Rolle. Besonders nicht, bei nationalistischen Zielen von Leuten, welche unsere heutige Zeit nicht begreifen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.788
Punkte Reaktionen
9.560
Punkte
50.820
Unter den historischen Persönlichkeiten um bessere gesellschaftliche Zustände fallen mir auch andere Kämpfer und "Umverteiler" ein. Vom grandiosen Thomas Müntzer und seiner Bewegung bis zu Karl Stülpner.
Nationalhelden, die sich um eben das Nationale berühmt und gedenkt haben, sind auf die heutige Zeit nicht adaptierbar und auch nicht wünschenswert in dieser Rolle. Besonders nicht, bei nationalistischen Zielen von Leuten, welche unsere heutige Zeit nicht begreifen.
Für mich ist Sarah Wagenknecht eine kommende Nationalheldin,die durch ihr neues Buch "Die Selbstgerechten" im CAMPUS-Verlag bewiesen hat,daß Patriotismus und soziales Denken vereinbar sind.Die aktuellen Holzköpfe in der LINKE-Führung werden sie niemals begreifen. ;) 🦤 :whistle:🎭
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.165
Punkte Reaktionen
23.962
Punkte
40.420
Geschlecht
Ich wundere mich eigentlich warum "Der Untertan" nicht als Pflichtfilm in den BRD Schulen gebracht wird?
Denn diese BRD braucht neue Diederich Heßlings!
Was uns Heinrich Mann als warnendes Beispiel in seinem Roman dargestellt hat, das ist heute der "denkbetreute" und "medienversiffte" deutsche Idealbürger.....
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.932
Punkte Reaktionen
12.811
Punkte
40.720
Geschlecht
--
brauchen wir das??
... und warum !?

oder meinstest du vielleicht Vorbilder, anstatt Helden ?!

In seinem Drama Leben des Galilei lässt Brecht den Studenten Sarti sagen:

Unglücklich das Land, das keine Helden hat!

Darauf erwidert Galilei:

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!

Die BRD unter Merkel ist, wie ich fürchte, solch ein unglückliches Land geworden. In der Corona-Diktatur haben wir wieder Helden nötig. Zunächst Helden des zivilen Ungehorsams. Dann werden wir sehen, wie weit das Regime geht...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In seinem Drama Leben des Galilei lässt Brecht den Studenten Sarti sagen:



Darauf erwidert Galilei:



Die BRD unter Merkel ist, wie ich fürchte, solch ein unglückliches Land geworden. In der Corona-Diktatur haben wir wieder Helden nötig. Zunächst Helden des zivilen Ungehorsams. Dann werden wir sehen, wie weit das Regime geht...
ach Gottchen, all diese aufgeblasenen angeblichen Wahrnehmungen

ist Deutschland wirklich so unglücklich ???
so gesehen ist das erstmal eine blanke Behauptung
woran genau will man das denn messen oder festmachen ?!

andere Quellen behaupten, D sei im Glücklichranking auf Platz 2, gleich hinter Finnland
andere sagen auf Platz 7, weltweit

was stimmt denn nun, und wie gesagt, an welchen Kriterien genau wird das gemessen ?!

und die Frage, wozu wir "Helden" brauchen, hast du nicht beantwortet
was genau sollen die denn bezwecken ?!

meine Behauptung:
wer Helden braucht, soll ins Kino gehen
oder zu Netflix ... heutzutage
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.932
Punkte Reaktionen
12.811
Punkte
40.720
Geschlecht
--
ist Deutschland wirklich so unglücklich ???
so gesehen ist das erstmal eine blanke Behauptung
woran genau will man das denn messen oder festmachen ?!
Ja, ich fühle mich unter Corona unglücklich. Es macht mich depressiv. Und viele andere auch. Existenzen werden vernichtet, um nur einen Aspekt zu nennen. Die schwere Wirtschaftskrise, die als Folge des Lock-Downs zu befürchten ist, macht mir Angst und vielen anderen auch.

und die Frage, wozu wir "Helden" brauchen, hast du nicht beantwortet
was genau sollen die denn bezwecken ?!

Ein Held riskiert etwas. Ein Kämpfer des zivilen Ungehorsams riskiert zunächst Geldstrafen, was ihn noch nicht zum Helden macht - aber es ist ein erster Schritt. Jedenfalls gehört zum Gesetzesbruch, zum nächtlichen Spaziergang trotz Ausgangssperre Civilcourage, deshalb ist es ein erster Schritt zum Kämpfer, zum Helden. Kommt soziale Ächtung, Jobverust dazu, so bringt der Widerständler ein Opfer, und ein weiterer Schritt in Richtung Heldenstatus ist getan. Wie weit das Regime geht, werden wir sehen. Stauffenberg war ein Held...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, ich fühle mich unter Corona unglücklich. Es macht mich depressiv.
ja, aber temporäre schlechte Laune haben wir alle mal
gehört zum Leben

ist die Depression allerdings verfestigt, ist die Frage:
ist Covid wirklich der Schuldige, oder gab es diese Depression nicht schon lange vorher ... aus ganz anderen Gründen ... und Covid hat sie lediglich sichtbar werden lassen ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Existenzen werden vernichtet, um nur einen Aspekt zu nennen. Die schwere Wirtschaftskrise, die als Folge des Lock-Downs zu befürchten ist, macht mir Angst und vielen anderen auch.
hmmm, Andere behaupten, es gäbe einen mehr oder weniger großen Bounce-Back
einen Aufschwung aus mehr oder weniger starken Nachholeffekten

dieser These folge auch ich, diese Nachholeffekte sind für mich absolut evident und logisch
weil Menschen und deren Psyche nunmal so sind

außerdem sitze ich dort, wo man die Vorboten dieser Nachholeffekte bereits spüren kann, also wo es bereits sichtlich wirtschaftlich aufwärts geht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Held riskiert etwas. Ein Kämpfer des zivilen Ungehorsams riskiert zunächst Geldstrafen, was ihn noch nicht zum Helden macht - aber es ist ein erster Schritt. Jedenfalls gehört zum Gesetzesbruch, zum nächtlichen Spaziergang trotz Ausgangssperre Civilcourage, deshalb ist es ein erster Schritt zum Kämpfer, zum Helden. Kommt soziale Ächtung, Jobverust dazu, so bringt der Widerständler ein Opfer, und ein weiterer Schritt in Richtung Heldenstatus ist getan. Wie weit das Regime geht, werden wir sehen. Stauffenberg war ein Held...
ach Gottchen, wenn das einen Helden definiert ...

... weißt du was, ich hab offiziell Quarantäne
aber ich shizz mehr oder weniger drauf, genauso wie ich auch auf die Ausgangssperren geshizzen habe

macht mich das zu einem Helden ??!
nein, sicherlich nicht

es macht mich lediglich zu einem Kopfmenschen, der seinen Kopf benutzt, weil diese Maßnahmen sowieso nix bringen und reine Gaga-Willkür sind, weil den Verantwortlichen einfach seit Monaten nix mehr Gescheites einfällt, außer Leutegängelung aus Aktionismusgründen
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.932
Punkte Reaktionen
12.811
Punkte
40.720
Geschlecht
--
hmmm, Andere behaupten, es gäbe einen mehr oder weniger großen Bounce-Back
einen Aufschwung aus mehr oder weniger starken Nachholeffekten
dieser These folge auch ich, diese Nachholeffekte sind für mich absolut evident und logisch
weil Menschen und deren Psyche nunmal so sind

außerdem sitze ich dort, wo man die Vorboten dieser Nachholeffekte bereits spüren kann, also wo es bereits sichtlich wirtschaftlich aufwärts geht


Dein Optimismus in Ehren! Aber Optimismus ist auch wichtig und vielleicht ist etwas dran!

Eine deutsche Familie hat auf ihren Weihnachtsurlaub auf den Malediven verzichtet , also das Geld dafür nicht ausgegeben und leistet sich jetzt dafür einen besonders luxuriösen und teuren Sommerurlaub, weil sie das Gefühl hat, etwas versäumt zu haben und das nachholen will.

Aber was ist mit der astronomischen Staatsverschuldung? Wird sie sich nicht bald durch eine Schulden- und Wirtschaftskrise auswirken?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.932
Punkte Reaktionen
12.811
Punkte
40.720
Geschlecht
--
ja, aber temporäre schlechte Laune haben wir alle mal
gehört zum Leben

ist die Depression allerdings verfestigt, ist die Frage:
ist Covid wirklich der Schuldige, oder gab es diese Depression nicht schon lange vorher ... aus ganz anderen Gründen ... und Covid hat sie lediglich sichtbar werden lassen ??!

Covid und mehr noch die selbstzerstörerische Massenpsychose als Reaktion darauf sind schuld. Ich bin 1958 geboren und gewohnt, dass es in Deutschland seit 1945 rational zugeht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dein Optimismus in Ehren! Aber Optimismus ist auch wichtig und vielleicht ist etwas dran!

Eine deutsche Familie hat auf ihren Weihnachtsurlaub auf den Malediven verzichtet , also das Geld dafür nicht ausgegeben und leistet sich jetzt dafür einen besonders luxuriösen und teuren Sommerurlaub, weil sie das Gefühl hat, etwas versäumt zu haben und das nachholen will.

Aber was ist mit der astronomischen Staatsverschuldung? Wird sie sich nicht bald durch eine Schulden- und Wirtschaftskrise auswirken?
da steht der Begriff "astronomisch"
den teile ich ganz und gar nicht

die Staatsverschuldung D's ist wie hoch
80% vom BIP ... 90% vom BIP ??

wenn mein Jahreseinkommen 100.ooo Euro beträgt, halte ich einen Schuldenstand von 80.ooo oder 90.ooo Euro nicht für astronomisch, sondern für einen 'schlechten Witz' ... nahezu geschenkt

übrigens:
meine Bank ebenso
bei 100.ooo Euro Jahreseinkommen gäbe mir die Bank 90.ooo Euro Kredit einfach blanko
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin 1958 geboren und gewohnt, dass es in Deutschland seit 1945 rational zugeht.
definiere "rational zugeht" !?

dass in Deutschland viel zu viele inkompetente Bürokratie-Idioten und Beamte herumwerkeln, ist schon so alt, wie das Land selber
also seit 1870

man muss sich eher fragen, wie das Land trotz dieser vielen staatsnahen Versager und Überregulierungsidioten international so erfolgreich werden konnte ??!
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.932
Punkte Reaktionen
12.811
Punkte
40.720
Geschlecht
--
da steht der Begriff "astronomisch"
den teile ich ganz und gar nicht

die Staatsverschuldung D's ist wie hoch
80% vom BIP ... 90% vom BIP ??

wenn mein Jahreseinkommen 100.ooo Euro beträgt, halte ich einen Schuldenstand von 80.ooo oder 90.ooo Euro nicht für astronomisch, sondern für einen 'schlechten Witz' ... nahezu geschenkt

übrigens:
meine Bank ebenso
bei 100.ooo Euro Jahreseinkommen gäbe mir die Bank 90.ooo Euro Kredit einfach b

Ich verstehe leider nichts von Wirtschaft. Mögest du recht haben mit deinem Optimismus.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich verstehe leider nichts von Wirtschaft. Mögest du recht haben mit deinem Optimismus.
naja, um zu erfühlen, dass 80.ooo Euro Schulden bei 100.ooo Euro Jahreseinkommen keine große Sache sind, braucht man kein Wirtschaftsexperte zu sein, sondern lediglich gesunden Menschenverstand
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.932
Punkte Reaktionen
12.811
Punkte
40.720
Geschlecht
--
naja, um zu erfühlen, dass 80.ooo Euro Schulden bei 100.ooo Euro Jahreseinkommen keine große Sache sind, braucht man kein Wirtschaftsexperte zu sein, sondern lediglich gesunden Menschenverstand

Solange ein Einzelmensch oder ein ganzes Volk dadurch nicht auf Kosten der Kinder und Enkel lebt...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.829
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Solange ein Einzelmensch oder ein ganzes Volk dadurch nicht auf Kosten der Kinder und Enkel lebt...
naja, auch so ein Argument
wir vererben den Kindern und Enkeln aber auch einen Reichtum, der viel höher ist als 80% vom jährlichen BIP

auch DAS gehört zur ganzen Wahrheit !!

wir vererben also nicht nur Schulden, sondern auch einen Reichtum, den es in diesem Land noch nie gab
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die geschleckte Krähe die dreckige die, welche unser Wasser beschmutzt hat dürfte...
Deutschland stürzt ab
Da der Wirtschaftsstandort Deutschland, sowohl international als auch innerhalb der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben