Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

das effizienteste ökonomische Prinzip?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
519
Punkte
27.152
Geschlecht
Das ist das evolutionäre Erfolgsrezept des Homo Sapiens, die Fähigkeit zu kommunizieren, mitzufühlen, zu kooperieren, Staaten zu bilden und sich gegenseitig zu helfen. Dafür brauche wir unsere großen Gehirne. Für die restlichen Spezies auf dem Planeten ist unser Erfolg allerdings weniger schön.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist das evolutionäre Erfolgsrezept des Homo Sapiens, die Fähigkeit zu kommunizieren, mitzufühlen, zu kooperieren, Staaten zu bilden und sich gegenseitig zu helfen. Dafür brauche wir unsere großen Gehirne. Für die restlichen Spezies auf dem Planeten ist unser Erfolg allerdings weniger schön.
Ich sehe keinerlei Not-Wendigkeit für - oder gar von - Staatenbildung.
Ganz im Gegenteil.
Staatenbildung wendet nicht Not, sondern fördert sie.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
74.820
Geschlecht
Begründung, warum ich Staaten ablehne:
Staaten sind willkürlich geschaffene Gebilde von Machthabern
Ganz anders das Kaliber von sich frei und willig sich zusammenfindenden Gemeinschaften.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
74.820
Geschlecht
Trotzdem braucht es Hierarchien, weil Anarchismus alleine nicht funktioniert.
Eine Hierarchie ist nicht identisch mit Staat.
Ich sehe z.B. nicht ein, warum nicht auf der Erde in verschiedenen Gebieten sich die jeweiligen Überzeugungen zusammenfinden.
Beispielsweise:
Grüne in Grönland,
Braune in Sibirien,
Sozis in Norkorea,
KI`s in China,
Ausbeuter in Nordamerika,
etc?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.677
Punkte Reaktionen
21.365
Punkte
54.820
Geschlecht
Eine Hierarchie ist nicht identisch mit Staat.
Ich sehe z.B. nicht ein, warum nicht auf der Erde in verschiedenen Gebieten sich die jeweiligen Überzeugungen zusammenfinden.
Beispielsweise:
Grüne in Grönland,
Braune in Sibirien,
Sozis in Norkorea,
KI`s in China,
Ausbeuter in Nordamerika,
etc?
Dann nenne es Gemeinschaften wenn Du keinen Staat willst, jedenfalls muß zusammenleben irgendwie organisiert und geordnet werden.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
519
Punkte
27.152
Geschlecht
Begründung, warum ich Staaten ablehne:
Staaten sind willkürlich geschaffene Gebilde von Machthabern
Ganz anders das Kaliber von sich frei und willig sich zusammenfindenden Gemeinschaften.
Du hast bestimmt schonmal erlebt wie es ist, wenn ein inhomogenen Gruppe eine Aufgabe zu lösen hat, z.B. bei einer beruflichen Weiterbildung. Als erstes muss sich jeder in seine Rolle finden. Schlecht ist es hierbei immer, wenn keine oder zu viele Alphas in der Gruppe sind.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.677
Punkte Reaktionen
21.365
Punkte
54.820
Geschlecht
Du hast bestimmt schonmal erlebt wie es ist, wenn ein inhomogenen Gruppe eine Aufgabe zu lösen hat, z.B. bei einer beruflichen Weiterbildung. Als erstes muss sich jeder in seine Rolle finden. Schlecht ist es hierbei immer, wenn keine oder zu viele Alphas in der Gruppe sind.
Wenn jeder gleichberechtigt sein Wissen und seine Erfahrungen einbringt klappt das schon, nur braucht es dann sowas wie einen Schiedsrichter.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
74.820
Geschlecht
Du hast bestimmt schonmal erlebt wie es ist, wenn ein inhomogenen Gruppe eine Aufgabe zu lösen hat, z.B. bei einer beruflichen Weiterbildung. Als erstes muss sich jeder in seine Rolle finden. Schlecht ist es hierbei immer, wenn keine oder zu viele Alphas in der Gruppe sind.
stimmt.
Storming - forming - norming - performing :cool:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.156
Punkte Reaktionen
48.434
Punkte
88.820
Geschlecht
--
warum lässt man DIE an´s Ruder?
Weil sie's können. Und weil sonst keiner diesen undankbaren Job übernehmen will. Ein Job, in dem man am Ende allgemein unbeliebt ist. Wer da nicht stark in sich selbst ruht, leidet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Da war ich bis 2015 Mitglied und bin dann ausgestiegen. Die war'n mir zu dämlich!;)...
Sahra Wagenknecht aktuell
Lasest du von mir was von atomar verseuchter Erde, oder von Bratwurst für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben