Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das aufgehende Imperium

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.563
Punkte Reaktionen
14.458
Punkte
59.820
Geschlecht
pecu!



du hast doch pecu selbst zitiert und bist auf seinen beitrag eingegangen. daher habe ich angenommen das du weisst wer was wo schreibt und vor allem bin ich davon ausgegangen das du weisst was du schreibst.
Demnach fandest Du aber die Aussagen in Pecus Link toll und weist nun nicht warum? Komm, lass stecken!
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Hihi, behalt deine Förmchen mal für dich, vielleicht findest du ja noch jemanden, mit dem du dich drum kloppen kannst...
Die Satz an Satz gereihten etlichen Unterstellungen aus dem Posting lassen wir einfach mal so im Raum stehen, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann, was hier textmäßig sachlich oder weniger sachlich ist, die Förmchen sind ja nur visuell dafür ein ein Zeugnis...:eek:

Ich bin schlicht und ergreifend nicht davon überzeugt, dass deine Prognosen realistisch sind, scheinst damit allerdings äusserst schlecht klarzukommen - das wäre allerdings noch lange kein Grund, gleich ausfallend zu werden.
Alleine schon Europa völlig abgetrennt von den USA betrachten zu wollen ist meines Erachtens schon abstrus genug.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hihi, behalt deine Förmchen mal für dich, vielleicht findest du ja noch jemanden, mit dem du dich drum kloppen kannst...

noe ich lass sie dir. kannst dann jegliche kritik damit abschmettern.

Die Satz an Satz gereihten etlichen Unterstellungen aus dem Posting lassen wir einfach mal so im Raum stehen,

warum?

damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann, was hier textmäßig sachlich oder weniger sachlich ist, die Förmchen sind ja nur visuell dafür ein ein Zeugnis...:eek:

ich bin mir sicher das meine argumentativen beitraege eher was her machen als dein "herrenmensch"-bullshit. und das du auf meine beitraege nicht eingehen willst nach mehrfachen auffordern zeigt doch das da von dir nix kommt ausser heisse luft.

Ich bin schlicht und ergreifend nicht davon überzeugt, dass deine Prognosen realistisch sind, scheinst damit allerdings äusserst schlecht klarzukommen
du musst auch nicht ueberzeugt davon sein. damit komme ich ohne weiteres klar. du solltest aber themenbezogen auf meine beitraege eingehen. immerhin blieb ich auch themenbezogen aber nun machen wir halt einen noch groesseren kindergarten draus. macht ja nix. ist ja nur ein politisches diskussionsforum.
- das wäre allerdings noch lange kein Grund, gleich ausfallend zu werden.

ausfallend? wer nennt mich denn herrenmensch und wirft noch anderen unsinn in meine richtung? wie habe ich dich denn genannt das du meinst das ich ausfallend werde?

Alleine schon Europa völlig abgetrennt von den USA betrachten zu wollen ist meines Erachtens schon abstrus genug.

ich erklaerte nur meine prioritaeten. also unterstell mir nicht wieder irgendwas.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nee Drohne , den Schlamm kannste auch behalten, brauchst du für die Förmchen...:winken:
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zurück zum Thema !

Die Probleme, die China ins Haus stehen, sind allgemein bekannt, und wie gesagt, Probleme sind dazu da, angepackt zu werden, wobei sich erst hinterher herausstellen wird, ob es das richtige Anpacken war, das zu einer guten Lösung geführt hat.
Demgegenüber steht das gewaltige Potenzial, das in dem Land steckt.

Woran es noch sichtlich krankt, ist die moderne Produktion.
Besser früher als später müsste in Wissenschaft und Technologie investiert werden um auch selbst den Durchbruch in den wichtigen und zukunftsweisenden Technologien zu schaffen.
Das Ziel muss sein, mittelfristig eine höhere Wertschöpfung aus der Produktion zu erzielen.
Dies in Kombination mit dem sich kontinuierlich steigernden Binnenkonsum sollte zu einem Vorteil führen, der fundamental für ein nachhaltiges Wachstum auch in der Zukunft wäre.
Welchen Weg die chinesischen Machthaber einschlagen werden, wird sich zeigen - sie dürften aber schlau genug sein, nicht alles nur auf eine Karte zu setzen, sondern das gewicht auf mehrere Standbeine zu verteilen.

Dass das wahrscheinlich so ist und dass China durchaus in der Lage ist, schnell zu lernen, verdeutlicht die gewaltige Reduktion des Leistungsbilanzüberschusses von 10% im Jahre 2007 auf 3% in 2011.
Das bedeutet nichts anderes, als dass man die Gefahr der Abhängigkeit vom Export erkannt hat und gegengesteuert hat.
Ein weiteres Beispiel für promptes Reagieren ist die Vervierfachung der Reisimporte 2012 gegenüber 2011. Der Auslöser dessen dürften die durch Spekulation ausgelösten Preismanipulationen mit Grundnahrungsmittel sein, die sich auch als Waffe gegen China entpuppten und das Land zu Beginn der Finanzkrise recht hart traf. Die jetzt folgende Geldpolitik der Krisenländer - exorbitante Ausweitung der Geldmenge - birgt ja ebenfalls die Gefahr von Preissteigerungen der Realwerte in sich.

Angenehmer Nebeneffekt des chinesischen Kaufrausches sinnvoller Dinge wie Gold, Rohstoffe und nicht zu vergessen Knowhow oder wie eben angesprochen haltbare Grundnahrungsmittel ist der Abbau der Dollarreserven, bevor deren Wert womöglich verdampft.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.563
Punkte Reaktionen
14.458
Punkte
59.820
Geschlecht
Laut den im Video genannten Daten dürften die Chinesen über so gut wie keine US-Dollar mehr verfügen. Na, seid ihr bereit?:)

 
Registriert
4 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Thorium-Reaktoren lassen sich inhärent sicher bauen.

500 Jahre radioaktives Strahlen ist für mich nicht "inhärent sicher".

Nichts, was möglicherweise wieder aus irgendeinem Salzstock ausgegraben werden muss, weil es sonst höchste Lebensgefahr bedeutet, ist für mich "inhärent sicher".
 
A

aristo

500 Jahre radioaktives Strahlen ist für mich nicht "inhärent sicher".

Nichts, was möglicherweise wieder aus irgendeinem Salzstock ausgegraben werden muss, weil es sonst höchste Lebensgefahr bedeutet, ist für mich "inhärent sicher".

Es gibt eben nichts ohne Risiko.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dass drohne hier mit seinen kritischen Einwürfen China betreffend (die ja grundsätzlich nicht bestritten wurden) durchaus nicht falsch liegt, bezeugt folgender hochinteressanter Artikel:

Megaschulden für Projekte, die kein Mensch braucht
Das auf dem Höhepunkt der Finanzkrise verabschiedete Konjunkturpaket in einem Volumen von $586 Milliarden und die massive Liquiditätsflut der Zentralbank beginnen Chinas Banken und seine Lokalregierungen nun einzuholen. Eine immense Fehlallokation von Kapital, sich haushoch auftürmende Schulden und sündhaft teure, jedoch sinnlose Infrastrukturprojekte bilden nur die Spitze des Eisbergs der Verwerfungen, denen sich das Land ausgesetzt sieht. Mitte Januar warnte Chinas Behörde zur Bankenregulierung vor Problemen, über die vielerorts bereits spekuliert wurde, die jetzt jedoch von höchst offizieller Seite Bestätigung fanden.

Die düsteren Seiten des Turbokapitalismus bekommt also auch China schon zu spüren.
Man darf gespannt sein, wie die damit umgehen werden...
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
China rüstet im Wirtschaftskrieg mit tonnenweise Gold auf

China fordert die USA heraus. Ein wichtiger Teil von Pekings Strategie: den Dollar als Leitwährung schwächen. Das Unternehmen läuft bereits. Am Ende könnte ein neuer chinesischer Goldstandard stehen.
China ist auf dem Weg zur Weltmacht. Nach OECD-Schätzungen wird es die USA 2016 wirtschaftlich überholt haben. Wirtschaftliche Macht bedeutet immer auch politische Macht. Ähnlich wie im 20. Jahrhundert das British Empire seine Vormachtstellung an die Vereinigten Staaten abgeben musste, vollzieht sich im 21. Jahrhundert ein Machttransfer zugunsten Chinas. Ein signifikanter Hebel liegt dabei in der Ablösung des Dollars als Leitwährung durch den Yuan. Aus chinesischer Sicht ergibt sich eine historische Chance, die Welt von Morgen zu gestalten.


Offensichtlich eine Entwicklung, die unaufhaltsam ist...selbstverschuldet vom alter ego, dem untergehenden Imperium.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich halte von solchen Orakeln nichts, aber wenn es so wär...Den Chinesen wird ein hohes Arbeitsethos nachgesagt und auch ein exquisites Autoritätsdenken. Wenn das so ist, her damit, Vielleicht gibt es dann ein Hartzing 5 für unsere Langschläfer :giggle: Jeden Tag eine, aber nur eine Leisschale :giggle:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

der Che als echter Nicht-Deutscher könnte denen beim Aufbau ihres Imperium aber nicht helfen..

das machen echte Deutsche , die kennen sich damit aus....

http://www.zeit.de/auto/2012-02/autohersteller-china

also neue Achse(n) folgt alter Achse und es war schon immer gut, als Freund ein Imperium am anderen Ende der Welt zu haben.....

lach und echt :coffee:
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
China ist auf dem Mond gelandet...

Das ist ein ganz starkes Symbol des sich verschiebenden Machtgefüges auf unserem Planeten.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
China und das widersprüchliche geostrategische Verhalten der USA
In einer Tragödie geschieht nichts ohne Grund, und das Ergebnis ist immer bedauerlich; in einer Komödie geschehen die meisten Dinge durch Zufall, und der Ausgang ist typischerweise ein glücklicher. Die chinesisch-amerikanischen Beziehungen sind nicht zum Konflikt berufen, obwohl das möglich ist. Die Missverständnisse, welche die Beziehungen zwischen den beiden mächtigsten Ländern der Welt wie ein böser Geist beherrschen, bleiben eher komödienhaft als tragisch. Vielleicht ist dies das Beste, was möglich ist, denn keine noch so ausführliche Erklärung wird Chinesen und Amerikaner befähigen, einander zu verstehen.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
29.391
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es ist so weit, China ist jetzt die größte Volkswirtschaft der Welt.
Neue Berechnungen des IWF belegen das, denkbar knapp den Zahlen nach (BIP 17,6 Billionen zu 17,4 Billionen), aber man muss bedenken, in welchem Wahnsinnstempo das gekommen ist: Im Jahre 2000 lag China noch bei einem Drittel des US-Volumens.

China Just Overtook The US As The World's Largest Economy
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Auf Sylt steppt der Bär...
Schöner Song übrigens. Hat das Zeug zum Sommerhit. Und wie ärgert man die Wächter am...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben