Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bertolt Brecht - Held des Sozialismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Im Kommunismus gibt es Jogurt soviel für jeden wie er will.
Weil es kein Geld mehr geben wird.
Na hoffentlich übersiehst du das offensichtliche nicht, das ich andauernd wiederhole ;) der „Teufel“ liegt im Detail!
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das Problem ist die Ressourcenverteilung denn keiner dürfte zuviel oder zuwenig bekommen und hier sehe ich die Schwierigkeiten im großen Maßstab.
also ein Baum verteilt perfekt seine Säfte, wie die Verteilung in unserm Beispiel ausschauen sollte, bin ich jetzt auch überfragt
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
also ein Baum verteilt perfekt seine Säfte, wie die Verteilung in unserm Beispiel ausschauen sollte, bin ich jetzt auch überfragt
Ich denke die Menschen sind zu stark individualistisch und egoistisch geprägt als das Kommunismus jeh funktionieren könnte und schon mit der Demokratie hat man Schwierigkeiten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Im Kommunismus gibt es Jogurt soviel für jeden wie er will.
Weil es kein Geld mehr geben wird.
Unwahrscheinlich. Im Kommunismus gab's ein paar Tage lang Filet-Steaks für jeden. Dann war das letzte Rindviech geschlachtet, von da an gab's keine Filet-Steaks für keinen, und das wars dann auch mit dem Joghurt.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich denke die Menschen sind zu stark individualistisch und egoistisch geprägt als das Kommunismus jeh funktionieren könnte und schon mit der Demokratie hat man Schwierigkeiten.
es gibt auch positiven Egoismus, aber wahrscheinlich meinst du die Gier und die hab ich hier bereits aufgedröselt

Der Forscherdrang, die Gier und die Diskussionskultur | Gesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-forscherdrang-die-gier-und-die-diskussionskultur.19403/

der teufel liegt im Detail…
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
es gibt auch positiven Egoismus, aber wahrscheinlich meinst du die Gier und die hab ich hier bereits aufgedröselt

Der Forscherdrang, die Gier und die Diskussionskultur | Gesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-forscherdrang-die-gier-und-die-diskussionskultur.19403/

der teufel liegt im Detail…
Nicht nur die Gier und Egoismus auch Mißgunst und Neid sind leider menschliche Eigenschaften und es wäre eine Kunst dies unter einen Hut zu bringen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Nicht nur die Gier und Egoismus auch Mißgunst und Neid sind leider menschliche Eigenschaften und es wäre eine Kunst dies unter einen Hut zu bringen.
Hmm, ja, nach meiner Definition der geistigen Befruchtung ist es tatsächlich schwer alle die es brauchen, mit Ideen geistig zu „befruchten“. Da müssen die ans Werk gehen, die was zu bieten haben… :)

tatsächlich eine Kunst für sich, dies unter einen Hut zu bringen…
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Problem ist die Ressourcenverteilung denn keiner dürfte zuviel oder zuwenig bekommen und hier sehe ich die Schwierigkeiten im großen Maßstab.
Planwirtschaft hat in den 70 Jahren Großfeldversuchen des 20. Jahrhunderts ja auch so wunderbar geklappt
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Planwirtschaft hat in den 70 Jahren Großfeldversuchen des 20. Jahrhunderts ja auch so wunderbar geklappt
Muss eine gerechte Reccourcenallokation gleich einer Planwirtschaft gleichkommen? Und manche sind ja der Meinung, das wir so durchreguliert sind, das wir teilweise von einer Planwirtschaft sprechen könnten? Was meinst du dazu?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Muss eine gerechte Reccourcenallokation gleich einer Planwirtschaft gleichkommen?
womit wir wieder bei Kommunismus =
"Einer stellt den Jogurt in den Kühlschrank und die Anderen essen ihn weg"

wären

ja, gerecht ist das irgendwie schon
... nur eben dummerweise für diesen Einen nicht
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
womit wir wieder bei Kommunismus =
"Einer stellt den Jogurt in den Kühlschrank und die Anderen essen ihn weg"

wären

ja, gerecht ist das irgendwie schon
... nur eben dummerweise für diesen Einen nicht
da sind wir wieder bei fehlender Diskussionskultur. Aber eine Diskussionskultur hat natürlich auch seine Details, über die ich mich bemühe sie aufzudröseln. Hat man eine WG voller Menschen, die keine Ideen hervorbringen können, solche Menschen gibt es leider, dann bringt auch eine Diskussionskultur nichts mehr. Hat man allerdings eine WG in dem es Menschen gibt, die sehr wohl eigene Ideen hervorbringen können und mit ihren Ideen auch andere Menschen anstecken können (also geistig befruchten können) dann bringt eine Diskussionskultur schon etwas, das wäre dann ein voller Gewinn!


wie immer im Leben kommt es auf das Kleingedruckte an ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Planwirtschaft hat in den 70 Jahren Großfeldversuchen des 20. Jahrhunderts ja auch so wunderbar geklappt
Gerechte Ressourcenverteilung hat nichts mit Planwirtschaft zu tun, denn das Prinzip von Nachfrage und Bedarf wird erhalten und es geht darum das niemand zuwenig erhält und das Überproduktion nicht stattfindet. Also eben keine Ressourcenverschwendung.
Man kann das alles ausdiskutieren wenn man nur will.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
natürlich ...

... aber nur solange man mindestens einen Deppen findet, der immer wieder den Jogurt im Kühlschrank auffüllt
Sag mal, warum checkst du die einfachsten Argumente nicht?
Die Probleme die du anführst, kommen aus dem Kapitalismus, im Kommunismus würde es das nicht mehr geben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Sag mal, warum checkst du die einfachsten Argumente nicht?
Die Probleme die du anführst, kommen aus dem Kapitalismus, im Kommunismus würde es das nicht mehr geben.
Kommunismus ist das Einfache welches so schwer zu machen ist und leider ist diese Welt imperialistisch geprägt. Bis jetzt ein Teufelskreis.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sag mal, warum checkst du die einfachsten Argumente nicht?
Die Probleme die du anführst, kommen aus dem Kapitalismus, im Kommunismus würde es das nicht mehr geben.
wie ich schon sagte,
solange dein Kommunismus immer mindestens einen Deppen findet, der den Kühlschrank auch wieder auffüllt, können ihn alle Anderen ganz kommunistisch auch wieder leerfressen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gerechte Ressourcenverteilung hat nichts mit Planwirtschaft zu tun, denn das Prinzip von Nachfrage und Bedarf wird erhalten und es geht darum das niemand zuwenig erhält und das Überproduktion nicht stattfindet. Also eben keine Ressourcenverschwendung.
Man kann das alles ausdiskutieren wenn man nur will.
ja, man hat doch in 70 Jahren Großfeldversuchen, ändern, nächster Großfeldversuch, nochmal ändern, wieder Großfeldversuch, gesehen, wie *hüstel* "gut" das klappt
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
wie ich schon sagte,
solange dein Kommunismus immer mindestens einen Deppen findet, der den Kühlschrank auch wieder auffüllt, können ihn alle Anderen ganz kommunistisch auch wieder leerfressen
Wenn Angebot und Nachfrage in Balance sind wäre das aber kein Problem.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was uns natürlich gut tut
Hast du jemals Krebs gehabt? Würde mich interessieren. Weshalb gehst du jetzt auf...
Alle gegen AfD
Spott erkennst du nicht mal dann, wenn man ihn dir wie nen nassen Fisch um den Kopp...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben