Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bargeldabschaffung--endlich das Ende der Geldpolitik und der Beginn der Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
"Bargeld vorerst nicht mehr angenommen wird"
Da gibt es keine rechtlich Grundlage für, auch nicht durch Corona.
Einfach mal Bundesbankgesetz gucken und gut is.

Das ist korrekt. Es gibt im Übrigen auch keine sachliche Grundlage. Mit Bargeld kann man sich nicht anstecken!

BG, New York
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.576
Punkte Reaktionen
1.958
Punkte
43.720
Geschlecht
--
tja, gestern 3 Geschäfte entdeckt, wo an der Kasse ein Schild stand, dass Bargeld vorerst nicht mehr angenommen wird
nur noch bargeldloses Zahlen möglich

... das Bargeld kommt schneller unter Druck, als selbst ich gedacht hatte

zumal das ja über die Netzwerke Schule macht und das quasi innerhalb von Tagen dann fast Alle so machen

Das dürfte wohl eher die Hysterie des Ladenbetreibers sein, denn Viren können auf Metall und Papier nicht überleben.
Wenns einer mit Schweißhänden gibt besteht VIELEICHT ein Risiko, aber Kassierer bei uns im Lidl und REWE haben da ja eh Handschuhe.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
tja, gestern 3 Geschäfte entdeckt, wo an der Kasse ein Schild stand, dass Bargeld vorerst nicht mehr angenommen wird
nur noch bargeldloses Zahlen möglich

... das Bargeld kommt schneller unter Druck, als selbst ich gedacht hatte

zumal das ja über die Netzwerke Schule macht und das quasi innerhalb von Tagen dann fast Alle so machen

Der Verbraucher kann dem Ganzen mit dem ältesten bekannten Mittel der Menschheitsgeschichte entgegenwirken - in dem er solche Geschäfte boykottiert!


Und in den sozialen Medien seinen Boykott öffentlich macht. (Zum Boykott bestimmter Geschäfte aufzurufen könnte juristisch heikel sein)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.857
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
So und das Ding hab ich mir seinerzeit eingefangen und zwar als gesunder und unvorbelasteter Mensch.
Jupp, Grippe kann man bekommen, wobei ich bisher nur grippale Infekte hatte. Sprich, normaler Schnuppen mit Husten, Fieber und Trallalla. Total nomaal! Biste allerdings bei Grippe alt und bist eh angeschlagen , stirbste. Total nomaal!
Das muß ich nicht noch einmal haben, sag ich da nur ...
Nee, ich auch nicht. Habe in den letzten Jahren Cthulhu-sei-Dank fast keine Erkältungen mehr gehabt. Außer in diesem Jahr. Ist aber wech.
und wenn ich sehe was in Italien abgeht reichts mir.
Geh davon aus, daß Corona ein Schwindel ist. Es geht was ganz anderes ab, was erheblich schlimmer mMn ist.
Von wegen Hungerleidergesellschaft in Armut und so, dürfte wohl Blödsinn sein.
Das vasteh ick nich!:confused:

Also: Keine Panik auf der Titanic. Alles ist gut. Es starben in diesem Jahr zum Vergleichszeitraum 2019 weniger.



Überall sind die Krankenhäuser leer, aber im TV wird eine Holocaustatmosphäre entwickelt. Wir stärbn alle! Läscher-liesch!:mad:

Alles nur Ablenkung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das dürfte wohl eher die Hysterie des Ladenbetreibers sein, denn Viren können auf Metall und Papier nicht überleben.
Wenns einer mit Schweißhänden gibt besteht VIELEICHT ein Risiko, aber Kassierer bei uns im Lidl und REWE haben da ja eh Handschuhe.
ist wohl eher die Hysterie der Versicherungen
ich kenne eigentlich keinen Versicherungsvertrag, bei dem nicht grobe Fahrlässigkeit ... Vorsatz sowieso ... ausgeschlossen wäre

und schon gehen die Diskussionen los:
"ist das Hantieren mit Bargeld in der jetzigen Situation bereits grob fahrlässig, ja oder nein ??!"

und diejenigen Kaufleute, die auf Nummer sicher gehen wollen, schließen Bargeld für ihren Laden halt komplett aus
reine Versicherungsmathematik ... sozusagen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Verbraucher kann dem Ganzen mit dem ältesten bekannten Mittel der Menschheitsgeschichte entgegenwirken - in dem er solche Geschäfte boykottiert!


Und in den sozialen Medien seinen Boykott öffentlich macht. (Zum Boykott bestimmter Geschäfte aufzurufen könnte juristisch heikel sein)
... natürlich, kann man schon machen

aber wenn die ALDI Filiale am Ort halt Bargeld ausschließt, LIDL nebenan aber 25% teurer ist für dieselben Produkte, kann ja jeder selber entscheiden, oder er lieber 25% teurer und mit Bargeld bei LIDL einkauft, oder nicht doch lieber die Plastikkarte zückt ...
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
... natürlich, kann man schon machen

aber wenn die ALDI Filiale am Ort halt Bargeld ausschließt, LIDL nebenan aber 25% teurer ist für dieselben Produkte, kann ja jeder selber entscheiden, oder er lieber 25% teurer und mit Bargeld bei LIDL einkauft, oder nicht doch lieber die Plastikkarte zückt ...

Ich frage mich ob dies überhaupt rechtlich standhalten würde. Einkaufen, mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Bargeld anbieten, wenn es abgelehnt wird mit der Ware rauslaufen. Leckt mich am Arsch, selber schuld. Wäre spannend wie das ein Gericht sehen würde.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich frage mich ob dies überhaupt rechtlich standhalten würde. Einkaufen, mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Bargeld anbieten, wenn es abgelehnt wird mit der Ware rauslaufen. Leckt mich am Arsch, selber schuld. Wäre spannend wie das ein Gericht sehen würde.

BG, New York
ja, du darfst die Annahme von bestimmten Zahlungsmitteln verweigern, wenn du es a) vor dem Abschluß des Kaufvertrags kenntlich machst und b) andere Zahlungswege offen stehen und möglich sind und nicht zu höheren Kosten für den Konsumenten führen

das Gericht wird da gar nix sehen, weil es eine Klage erst gar nicht annehmen würde
oder denkst du große Ketten wie ALDI, LIDL, EDEKA und REWE schwimmen da rechtlich auf der Brennsuppe herum ??!

die haben doch zig Juristen beschäftigt
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
kannst ja den Affen machen vor der Kassiererin

entweder zückst du das Plastikkärtchen, oder lässt halt den Wagen mit deinem eingekauften Krempel im Markt einfach stehen
kannst dir dann ja ausssuchen ;)

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Barzahlung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist korrekt. Es gibt im Übrigen auch keine sachliche Grundlage. Mit Bargeld kann man sich nicht anstecken!

BG, New York

Genau so isses und selbst wenn die Gefahr bestünde, wäre es kein Problem, nämlich weil die Kassiererinnen sowieso inzwischen Handschuhe tragen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Barzahlung.
... ich auch nicht, benutze es ja kaum noch

Münzen eh nicht
nicht wegen der Hygiene

aber ich finde Münzen stinken
manchmal richtig ekelhaft
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Geh davon aus, daß Corona ein Schwindel ist. Es geht was ganz anderes ab, was erheblich schlimmer mMn ist.

Nein davon gehe ich nicht aus, denn in dem Moment wo die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wird, sind unsere Politiker gaaanz vorsichtig mit schwindeln.
Wenn es nur das gemeine Volk beträfe, wäre ich ja noch geneigt dir nicht ganz Unrecht zu geben, so aber liegt die Sache anders, da ist was im Busch das wir so schnell nicht wieder los werden und das fing schon 2017 an wenn du mich fragst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
... ich auch nicht, benutze es ja kaum noch

Münzen eh nicht
nicht wegen der Hygiene

aber ich finde Münzen stinken
manchmal richtig ekelhaft

Du hast recht aber das Bargeld ist nun mal die einzige Möglichkeit uns nicht von den Banken abhängig zu machen.
Ohne Bargeld kann die Bank dir negative Zinsen andrehen ohne das du auch nur die geringste Möglichkeit hast das zu verhindern.
Wenn die Bank schlecht gewirtschaftet und eine Pleite absehbar ist, hast du ebenfalls keine Möglichkeit an dein Vermögen zu kommen.
Natürlich wäre mir das Kärtchen auch lieber, aber das Bargeld muß verfügbar bleiben, sonst schaden wir uns als Verbraucher.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast recht aber das Bargeld ist nun mal die einzige Möglichkeit uns nicht von den Banken abhängig zu machen.
Ohne Bargeld kann die Bank dir negative Zinsen andrehen ohne das du auch nur die geringste Möglichkeit hast das zu verhindern.
Wenn die Bank schlecht gewirtschaftet und eine Pleite absehbar ist, hast du ebenfalls keine Möglichkeit an dein Vermögen zu kommen.
Natürlich wäre mir das Kärtchen auch lieber, aber das Bargeld muß verfügbar bleiben, sonst schaden wir uns als Verbraucher.
wäre gut, wenn die Banken mir negative Zinsen andrehen würden

dann würde ich mich mal so richtig kräftig verschulden, also mal so richtig richtig, und einfach von den Negativzinsen leben ;)
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du hast recht aber das Bargeld ist nun mal die einzige Möglichkeit uns nicht von den Banken abhängig zu machen.
Ohne Bargeld kann die Bank dir negative Zinsen andrehen ohne das du auch nur die geringste Möglichkeit hast das zu verhindern.
Wenn die Bank schlecht gewirtschaftet und eine Pleite absehbar ist, hast du ebenfalls keine Möglichkeit an dein Vermögen zu kommen.
Natürlich wäre mir das Kärtchen auch lieber, aber das Bargeld muß verfügbar bleiben, sonst schaden wir uns als Verbraucher.

Ich denke, - das Bargeld abschaffen - ist die einzige Möglichkeit - um ohne weltweite Vernichtungs-Kriege gesellschaftlich weiter zu leben.

Das Geldsystem ist ein >Glaubens-System>!

Wir >glauben< an den scheinbaren WERT - einer Münze oder bedruckten Zettel - Papier.

Inzwischen haben wir aber soviel "Geld-WERT" auf diesem Planeten erzeugt, was unmöglich in bar, Gold, oder anderem -
diese theoretische Geld-Wert-Größe > in bar < belegen kann.

Und vor allem, der bargeldlose Handel und Zahlungsverkehr - löst alle finanziellen Probleme der Staatsdiktaturen.
Was ich über Putin gehört habe, ist er einer der wenigen, welche die Zeit - auf die wir zusteuern - richtig erkannt hat.
Im Westen wäre dazu die Umstellung auf Bitcoin vergleichsweise der richtige Weg.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.857
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nein davon gehe ich nicht aus, denn in dem Moment wo die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wird, sind unsere Politiker gaaanz vorsichtig mit schwindeln.
Darum geht es doch u.a. hierbei. Runterfahren der Wirtschaft. Chaos! Und dann ordo ab chao. Der "Messias" erscheint, alles wird gut. "Unsere" Politclowns sind Darsteller, mehr nicht. Uns wird ein Szenario vorgespielt, damit die Dummen nicht merken, daß das System transmutiert wird. Von schlecht zu absolut böse! Und... es wird geschehen, weil die Masse dümmer als 2 mm Feldwehch ist.:mad:
Wenn es nur das gemeine Volk beträfe, wäre ich ja noch geneigt dir nicht ganz Unrecht zu geben, so aber liegt die Sache anders, da ist was im Busch das wir so schnell nicht wieder los werden und das fing schon 2017 an wenn du mich fragst.
Nee, "eigentlich" 10/1989. Es passiert nur den Normalos. Die anderen sind fein raus. Diejenigen, die das System nicht mehr braucht, werden wegen der wahrhafteren Darstellung als Bauernopfer benutzt. Im Engl. als scapegoat oder pawn offer bezeichnet!

Es gibt keinen tödlichen Coronavirus und die Ausbreitung ist nicht exponentiell und es sind auch keine über 20 Tsd. erdweit an dem "Virus" gestorben. Alles Lüge. Sieh Dir doch sie Vids von den leeren KHn an.*kopfschüttel". Wie kann man sich bloß so ins Boxhorn jagen lassen? Mir absolut unverständlich.

Aber selbst falls tatsächlich erdweit 20 Mil. gestorben wären, wäre das DER Lacher. 2017/2018 sind allein in der BRD 25 Mil gestorben.

Unfassbar, was man mit (unwissenden!) Menschen machen kann.*LOL*
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.924
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Darum geht es doch u.a. hierbei. Runterfahren der Wirtschaft. Chaos! Und dann ordo ab chao. Der "Messias" erscheint, alles wird gut. "Unsere" Politclowns sind Darsteller, mehr nicht. Uns wird ein Szenario vorgespielt, damit die Dummen nicht merken, daß das System transmutiert wird. Von schlecht zu absolut böse! Und... es wird geschehen, weil die Masse dümmer als 2 mm Feldwehch ist.:mad:
Nee, "eigentlich" 10/1989. Es passiert nur den Normalos. Die anderen sind fein raus. Diejenigen, die das System nicht mehr braucht, werden wegen der wahrhafteren Darstellung als Bauernopfer benutzt. Im Engl. als scapegoat oder pawn offer bezeichnet!

Es gibt keinen tödlichen Coronavirus und die Ausbreitung ist nicht exponentiell und es sind auch keine über 20 Tsd. erdweit an dem "Virus" gestorben. Alles Lüge. Sieh Dir doch sie Vids von den leeren KHn an.*kopfschüttel". Wie kann man sich bloß so ins Boxhorn jagen lassen? Mir absolut unverständlich.

Aber selbst falls tatsächlich erdweit 20 Mil. gestorben wären, wäre das DER Lacher. 2017/2018 sind allein in der BRD 25 Mil gestorben.

Unfassbar, was man mit (unwissenden!) Menschen machen kann.*LOL*

Solange Bayern München nach 9 durchgezogenen Geisterspieltagen Meister wird...bricht hier nichts zusammen :coffee:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.857
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Solange Bayern München nach 9 durchgezogenen Geisterspieltagen Meister wird...bricht hier nichts zusammen :coffee:
Ich kenne Fußball nur vom Wechgucken.*LOL*

Aber lassen wir uns unseren unseren Humor nicht wegnehmen. Das Einzige, das gegen den real existierenden, galoppierenden Wahnsinn hilft!;)
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Du hast recht aber das Bargeld ist nun mal die einzige Möglichkeit uns nicht von den Banken abhängig zu machen.
Ohne Bargeld kann die Bank dir negative Zinsen andrehen ohne das du auch nur die geringste Möglichkeit hast das zu verhindern.
Wenn die Bank schlecht gewirtschaftet und eine Pleite absehbar ist, hast du ebenfalls keine Möglichkeit an dein Vermögen zu kommen.
Natürlich wäre mir das Kärtchen auch lieber, aber das Bargeld muß verfügbar bleiben, sonst schaden wir uns als Verbraucher.

Das sehe ich auch so. Merkwürdig ist halt nur, dass du nun den Drehhofer machst. Noch nicht lange her, hat dies ganz anders getönt.:giggle:

BG, New York
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Darum geht es doch u.a. hierbei. Runterfahren der Wirtschaft. Chaos! Und dann ordo ab chao. Der "Messias" erscheint, alles wird gut. "Unsere" Politclowns sind Darsteller, mehr nicht. Uns wird ein Szenario vorgespielt, damit die Dummen nicht merken, daß das System transmutiert wird. Von schlecht zu absolut böse! Und... es wird geschehen, weil die Masse dümmer als 2 mm Feldwehch ist.:mad:
Nee, "eigentlich" 10/1989. Es passiert nur den Normalos. Die anderen sind fein raus. Diejenigen, die das System nicht mehr braucht, werden wegen der wahrhafteren Darstellung als Bauernopfer benutzt. Im Engl. als scapegoat oder pawn offer bezeichnet!

Es gibt keinen tödlichen Coronavirus und die Ausbreitung ist nicht exponentiell und es sind auch keine über 20 Tsd. erdweit an dem "Virus" gestorben. Alles Lüge. Sieh Dir doch sie Vids von den leeren KHn an.*kopfschüttel". Wie kann man sich bloß so ins Boxhorn jagen lassen? Mir absolut unverständlich.

Aber selbst falls tatsächlich erdweit 20 Mil. gestorben wären, wäre das DER Lacher. 2017/2018 sind allein in der BRD 25 Mil gestorben.

Unfassbar, was man mit (unwissenden!) Menschen machen kann.*LOL*


Unfassbar, was man mit (unwissenden!) aber sehr >gläubigen< Menschen alles machen kann.

Anhang anzeigen 8180
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Wetten, dass die Verursacher der SchlapphutAffäre, CDU, SPD et al, sich gegen einen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben