Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Auseinandersetzung in Korea

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Wer ist "wir"??
ich hab noch keinem Land oder gar Volk den Krieg erklärt!

Wer in diesem Fall "wir" gewesen sein soll?

Hattest du überhaupt keinen Geschichtsunterricht, oder kommt der erst ab der nächsten Klasse?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Wer in diesem Fall "wir" gewesen sein soll?

Hattest du überhaupt keinen Geschichtsunterricht, oder kommt der erst ab der nächsten Klasse?
Geschichte ist keine Wissenschaft, sondern - wie der Name schon sagt - ein Laberfach, also wie einstmals die Theologie und nun die sog. "gender studies" ein perfektes Instrument für die Herrschenden.
Warum sollte ich Menschen pauschal in Völker oder sonstige willkürliche Schubladen einteilen/über den Kamm scheren/in Sippenhaft für "deren" depperten Führer nehmen? Ist eh alles Theater.
Ich persönlich habe auch kein Problem mit irgendeinem Iwan in Russland, nur weil die Lügenpresse als Hure irgendwelcher Faschos das gerne hätte.
Außerdem verbitte ich mir diesen gönnerhaften Ton!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Geschichte ist keine Wissenschaft, sondern - wie der Name schon sagt - ein Laberfach, also wie einstmals die Theologie und nun die sog. "gender studies" ein perfektes Instrument für die Herrschenden.
Warum sollte ich Menschen pauschal in Völker oder sonstige willkürliche Schubladen einteilen/über den Kamm scheren/in Sippenhaft für "deren" depperten Früher nehmen? Ist eh alles Theater.
Ich persönlich habe auch kein Problem mit irgendeinem Iwan in Russland, nur weil die Lügenpresse als Hure irgendwelcher Faschos das gerne hätte.

Wer Geschichte als "Laberfach" bezeichnet, hat wohl auch ein generelles Problem mit dem logischen Denken.

Geschichte ist zumindest ein offizielles Schulfach, um den nachfolgenden Generationen den Ablauf und die Zusammenhänge der Vergangenheit nahe zu bringen und zumindest zu hoffen, dass aus den vielen Facetten die richtigen Lehren für die Zukunft gezogen werden.

Es gibt den schönen Spruch, dass man erst die Vergangenheit kennen sollte, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ansonsten verbitte ich mir diesen gönnerhaften Ton!

Das kannst du dir gerne verbitten, dann verbitte ich mir im Gegenzeug deine saublöden, über "die Bande" gerotzten hirnlosen Kommentare.

Es ging in meinem Beitrag nicht darum, ob du jemandem den Krieg erklärt hattest.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, das ist wohl die zweckmäßigte Methode, sich vor derart verblödetem Stuss zu schützen.

Werde ich jetzt auch öfter beherzigen.
So unterscheiden sich die Charaktere.
Ich würde nicht von "verblödetem Stuss" schreiben, wenn ich Äußerungen eines Anderen nicht nachvollziehen kann.
Ich würde mich selbst für blöde halten, dass ich so blöde bin, denn Sinn nicht zu kapieren. :cool:
Dass zum Beispiel "Geschichte" natürlich nur Geschichten sind, welche von den jeweiligen "oberen 10.000" geschrieben wurden, und folglich doch sehr rudimentäre Einsichten vermitteln, wenn überhaupt, das ist sicherlich kein verblödeter Stuss, sondern logisch nachvollziehbare Wirklichkeit.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
So unterscheiden sich die Charaktere.
Ich würde nicht von "verblödetem Stuss" schreiben, wenn ich Äußerungen eines Anderen nicht nachvollziehen kann.
Ich würde mich selbst für blöde halten, dass ich so blöde bin, denn Sinn nicht zu kapieren. :cool:
Dass zum Beispiel "Geschichte" natürlich nur Geschichten sind, welche von den jeweiligen "oberen 10.000" geschrieben wurden, und folglich doch sehr rudimentäre Einsichten vermitteln, wenn überhaupt, das ist sicherlich kein verblödeter Stuss, sondern logisch nachvollziehbare Wirklichkeit.

Auch wenn du dich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Beinen strampeln solltest:

Wenn jemand Geschichte (und zwar dieses Schulfach insgesamt und grundsätzlich) als "Laberfach" bezeichnet, ist das wirklich nichts weiter als verblödeter Stuss.
Mit "logisch nachvollziehbarer Wirklichkeit" hat das nichts mehr zu tun.

Wenn man an einzelnen Aspekten der allgemeinen und zeitgenössisch vermittelten Geschichte zweifelt, mag dies berechtigt und begründbar sein. Aber deswegen ist das Lehrfach Geschichte trotzdem noch lange kein Laberfach.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Auch wenn du dich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Beinen strampeln solltest:

Wenn jemand Geschichte (und zwar dieses Schulfach insgesamt und grundsätzlich) als "Laberfach" bezeichnet, ist das wirklich nichts weiter als verblödeter Stuss.
Mit "logisch nachvollziehbarer Wirklichkeit" hat das nichts mehr zu tun.

Wenn man an einzelnen Aspekten der allgemeinen und zeitgenössisch vermittelten Geschichte zweifelt, mag dies berechtigt und begründbar sein. Aber deswegen ist das Lehrfach Geschichte trotzdem noch lange kein Laberfach.
Woraus leitest du ab, dass "Geschichte" kein Laberfach ist?
Nur weil du es nicht für ein solches hältst?
Es gibt Leute, die halten Religionsunterricht für "Laberfach".
Ich nicht.
Aber nicht deshalb, weil ich den Geschichten glaube, sondern weil mir die dahinter steckenden Weisheiten imponieren.
Konkret:
Was mir nicht in meine Birne will, das ist deshalb noch nicht "verblödeter Stuss".
Bestenfalls ginge die Formulierung: "ich halte das für verblödeten Stuss, weil es sich mit meiner Perzeption nicht nachvollziehen lässt".
Perzeption = die eigene Erfahrungssuppe, welche sich im Leben einbrockt und aus der man unter- und unbewusst immer mitschöpft, wenn man etwas bewusst bewertet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Woraus leitest du ab, dass "Geschichte" kein Laberfach ist?

Nur weil du es nicht für ein solches hältst?

1. Geschichte ist nicht nur eine universitäre Disziplin, sondern sogar ein Berufsinhalt (Historiker).

2. Wir wüsste nicht mal ansatzweise so viel wie heute über die mehrtausendjährige Geschichte unseres Volkes, unseres Landes und unseres Kontinents, wenn es keine Menschen gegeben hätte, die sich ihr Leben lang ernsthaft mit Geschichte beschäftigt hätten.

Es gibt Leute, die halten Religionsunterricht für "Laberfach".
Ich nicht.

Religion ist in der Tat ein Laberfach, weil es sich nicht um verifizierbare oder logisch nachvollziehbare Themen oder Erkenntnisse handelt, sondern überwiegend nur um Postulate und Behauptungen, die kein Mensch überprüfen kann.

Hat mit dem faktenbasierten Wissensgebiet "Geschichte" nichts gemeinsam.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
1. Geschichte ist nicht nur eine universitäre Disziplin, sondern sogar ein Berufsinhalt (Historiker).

2. Wir wüsste nicht mal ansatzweise so viel wie heute über die mehrtausendjährige Geschichte unseres Volkes, unseres Landes und unseres Kontinents, wenn es keine Menschen gegeben hätte, die sich ihr Leben lang ernsthaft mit Geschichte beschäftigt hätten.



Religion ist in der Tat ein Laberfach, weil es sich nicht um verifizierbare oder logisch nachvollziehbare Themen oder Erkenntnisse handelt, sondern überwiegend nur um Postulate und Behauptungen, die kein Mensch überprüfen kann.

Hat mit dem faktenbasierten Wissensgebiet "Geschichte" nichts gemeinsam.
Perzeption ist wissenschaftlich erwiesen,
du bestätigst es im wahren Leben. :cool:
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Natürlich ist Gechichte ein Laberfach, und wenn ich was zu melden hätte, würde ich alle Laberfächer samt und sonders von den Unis streichen, dann soll den Scheiß jeder privat auf eigene Kosten "studieren".
Angefangen mit Gender Studies, dann Theologie und zum Schluss die ganzen anderen Sülzheinis!
Braucht kein Schwanz.
Zumindest keine moderne Industriegesellschaft!

Echte Wissenschaften wie MINT-Fächer, die werden tagtäglich auf "Herz und Nieren" getestet; wären Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik genau so ein Herrschaftsgeseiere, Märchen, Bullshit, Gelabere, Scharlatanerie, dann würde kein Auto mehr fahren!
Man könnte also sagen: je besser es läuft und je weniger die Fahrgelegenheiten anfängen plötzlich zu brennen etc.
(har har)
desto weniger Gelaber, desto mehr basiertes Wissen im universitären Betrieb
(das meinte ich übrigens mit Profaxen = Professoren)

Was für ein Fundament aber hat die sog. Geschichts-"Wissenschaft"?
Gibt es da einen Härtetest?
Wenn ein Ingenieur sich verrechnet hat, dann fliegt ihm die Kiste auseinander, aber was ist, wenn uns die Historiker da eine erstunkene, erlogene, erfundene, gefälschte, einseitig betrachtete, geframte Geschichte (!) vorsetzen?
Wer prüft das genauer nach?
Etwa Doc Brown mit seiner Zeitmaschine??


Oder etwa wir mit Omas altem Kochbuch?

@Chronos- wenn du dich hier grad mit @Skyrim verbrüdern willst

Der Typ ist ein forenbekannter Troll, der ständig widersprüchlichen Müll daherlabert, den Systemspießer spielt, dann wieder totaal den Freigeist raushängen lässt, wenn er nicht gerade wieder Drama generieren will, was allerdings meist in einer Zirkusnummer ausartet.
Der letzte Kracher war ja, dass er jetzt doch AfD wählt - nach Wochen und Monaten des Gestänkeres gegen Rööächte, Reisbürger und natürlich Russen überall!!
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Woraus leitest du ab, dass "Geschichte" kein Laberfach ist?...
Zum Großteil ist es das, und sterbenslangweilig.

Immerhin: dort habe ich - im Gegensatz zum Geschichtsunterricht - mal etwas vom Milgram-Experiment gehört.

Aber das Gebastel in der Grundschule war ganz lustig^^
nichtsdestotrotz: STREICHEN !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
@Chronos- Du hast also Vertrauen in die ganzen Profaxen?
du missverstehst die universitäre Lehre

Professoren sind nicht wie Lehrer dazu da, dir im Frontalunterricht irgendein Schul-/Lehrbuchwissen oder Antischulwissen einzutrichtern
eigentlich sind sie dazu da, dass du dich als heranwachsender kritischer Geist selber mit dem Wissen, den Thesen und den Schlußfolgerungen beschäftigst und möglichst deine eigenen daraus ziehst, und sie dich dabei führend oder mentorend begleiten
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
du missverstehst die universitäre Lehre

Professoren sind nicht wie Lehrer dazu da, dir im Frontalunterricht irgendein Schul-/Lehrbuchwissen oder Antischulwissen einzutrichtern
eigentlich sind sie dazu da, dass du dich als heranwachsender kritischer Geist selber mit dem Wissen, den Thesen und den Schlußfolgerungen beschäftigst und möglichst deine eigenen daraus ziehst, und sie dich dabei führend oder mentorend begleiten
Das wäre so, würden wir nicht in einer Stao-Wirklichkeit leben.
* stao = so_tun_als_ob :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hat mit dem faktenbasierten Wissensgebiet "Geschichte" nichts gemeinsam.
das Wissensgebiet "Geschichte" ist kein rein empirisches Fach, weil es schon an nötigen Voraussetzungen dazu fehlt

oft fehlen Primärquellen oder Belege und lediglich die Archäeologie kann ein paar empirische Bausteine liefern

Geschichte ist hauptsächlich Quellen- und Schriftstudium, also mehr oder wengier stark interpretierend
dazu noch sind die Quellen mehr oder weniger stark lückenhaft, gefärbt, oder sonstwie mit Vorsicht zu genießen

und auch die Archäeologie ist eine stark interpretierende empirische Form von Wissenschaft ... man kann zwar manches direkt messen und ablesen, aber muss eben auch viel zuordnen und querinterpretieren ... man findet ja oft nur Reste ... aus denen man auf das Ganze schlußfolgern=interpretieren muss

alles in allem ist die Geschichte also stark interpretationsabhänig, was sie auch ständig zum Spielball des aktuellen Zeitgeistes macht und dadurch alles in allem ein stark laberfachneigendes Wissensgebiet
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben