Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ARD und ZDF wollen abkassieren

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nein, ich bin da ganz ruhig dabe.

Übrigens macht das Beispiel Schule. Immer mehr Beitragsgegner teilen ihre Beitragszahlungen auf mehrere Überweisungsformulare auf und schreiben ihre Beitragsnummer computerunleserlich.

Und es sind auch immer mehr, die die Beitragszahlung komplett verweigern.
Es sind marginal wenige.

Aber klar, du findest das Programm super toll und bist wahrscheinlich sogar bereit, dass Doppelte zu zahlen.
Nein, bin ich nicht bereit.
Da ich aber Privat-TV-Verweigerer bin (das Programm dort ist mir zu unterirdisch blöd), nehme ich die ÖR gezielt in Anspuch.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
aus dem LINK vom 09.12.2016 (!?):

Spätestens seit der 5. Rundfunkentscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 24. März 1987 ist es nicht mehr Aufgabe des ÖRR, eine Grundversorgung sicherzustellen.
Der Auftrag des ÖRR leitet sich seit dieser Entscheidung nicht mehr aus Art. 5 GG ab (anders hingegen die Landesverfassungen, so hat beispielsweise Brandenburg in Art.19 Abs. 4 Satz 2 LV einen Bestands-, jedoch keinen Finanzierungsschutz für den ÖRR).

Der ÖRR hat sich seit der 5. Rundfunkentscheidung überlebt und hätte statt eines neuen Finanzierungsmodells abgeschafft gehört.
Bitte wie? Die Entscheidung des BVG hat genau das Gegenteil beschlossen was du behauptest:

5. Rundfunk-Urteil – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/5._Rundfunk-Urteil

Das Urteil präzisierte die Definition des Begriffs Grundversorgung und legte die Weiterentwicklungsgarantie öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten fest.
Das Gericht erklärte Teile des Gesetzes für verfassungswidrig. Die Grundversorgung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten stellt keine Minimalversorgung dar. Es lässt sich daraus auch keine Grenzziehung ableiten, mit der bestimmte Aufgaben den öffentlich-rechtlichen, andere hingegen den privaten Rundfunkveranstaltern zuzuschreiben seien.

Zur Grundversorgung gehören nach Ansicht des Gerichts alle Programme, die bereits am 4. November 1986 (dem Datum des 4. Rundfunk-Urteils) existierten. Die Veranstaltung neuer regionaler Programme durch öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten gehört demnach zwar nicht zur Grundversorgung, allerdings ist ein Verbot dieser ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit, dessen einziger Grund darin liegt, private Rundfunkanstalter vor Konkurrenz zu schützen, was einen Eingriff in die Grundrechte nicht rechtfertigen kann.

Ebenso ist es unzulässig, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Ausstrahlung von Internet-Streams grundsätzlich zu verbieten. Zur Rundfunkfreiheit zählt es auch, den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Anpassung an neuen, zukünftigen Technologien wie dem Internet zu ermögliche
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.140
Punkte Reaktionen
37.250
Punkte
75.520
Geschlecht
Screenshot 2023-11-06 230002.png

Einer der bekanntesten Politikwissenschaftler Deutschlands und vielen Menschen als TV-Experte bekannt: Prof. Dr. Jürgen W. Falter:

„ (ARD und ZDF: „Es gibt Grenzen der Ausgewogenheit“ | https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ard-und-zdf-es-gibt-grenzen-der-ausgewogenheit-92483867.html)

Teile von ARD und ZDF arbeiten offen gegen die Mehrheitsmeinung und versuchen diese zu ändern. Das hat etwas Bevormundendes.

So fällt die Häufung von Sendungen über vegane Ernährung auf. Man merkt das auch bei Kleinigkeiten wie dem Gender-Stottern, wie Sahra Wagenknecht es einmal nannte. Dass das ZDF zwei Tage später als RTL über den Hintergrund der Täter auf der Kölner Domplatte informierte, hat das Vertrauen in die Öffentlich-Rechtlichen erschüttert. Wichtige Informationen zu verschweigen oder Probleme wie die unkontrollierte Migration kleinzureden ist Wasser auf die Mühlen von Pegida und AfD.“

Meinungsforscher: „Teile von ARD und ZDF arbeiten offen gegen die Mehrheitsmeinung und versuchen sie zu ändern“ | https://www.merkur.de/politik/ard-zdf-oeffentliche-meinung-spd-gruene-cdu-talkshow-zr-92654851.html
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.140
Punkte Reaktionen
37.250
Punkte
75.520
Geschlecht
Screenshot 2023-11-06 230421.png

Elfenbeinturm-Humor
😆 Der ARD-Korrespondent findet der ÖRR ist demokratisch so gewollt!

Er versteht gar nicht was die ganze Aufregung soll 🤷🏻
Der ÖRR will dem Volk doch nur helfen und es gut informieren, so wie sie es wollten - dEmOkRaTiE!!1
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.140
Punkte Reaktionen
37.250
Punkte
75.520
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
wenn bei uns der Wind weht und die Sonne scheint muss Deutschland Stell dir vor, wir...
Lieder - Deutsch pur...
Tom Astor hat auch Platt - Ja Platt ist deutsch Er ist ja quasi mein heimatlicher...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben