Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ARD - Sommerkino

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.684
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gestern landete die ARD einen Erfolg - sie brachten einen genialen und noch halbwegs aktuellen Film, der sich so an der Grenze zwischen anspruchsvoll und "Blockbuster" bewegt, ins Programm.

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sommerkino-im-ersten/index.html

Mich würde mal interessieren, wie viel Lizenzgebühren dafür auf den Tisch gelegt werden müssen.
Teuer genug muss es wohl gewesen sein, denn in der "Mediathek" taucht der Film nicht auf.
Und der Rest des "Sommerkinos" scheint auf Sparflamme zu laufen.

Wie nehmt Ihr das Filmangebot der ARD wahr ?

P.S. Ich habe mir ja mal von einem TV-Redakteur erklären lassen, dass bei der Auswahl von Filmen
zunächst einmal Lizenzrechte eine Rolle spielen. Sie könnten es sich also nicht kurzfristig einfallen
lassen, einfach mal einen uralten Edgar-Wallace-Krimi ins Programm zu nehmen, denn dessen Rechte sind schon ans
Privatfernsehen verkauft. So oder so ähnlich läuft das.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
[MENTION=1749]Tooraj[/MENTION], den Film habe ich nicht gesehen, aber mit viel Vergnügen das Buch gelesen. Und ich habe niemanden getroffen, der das Buch gelesen hatte und es nicht toll fand.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gestern landete die ARD einen Erfolg - sie brachten einen genialen und noch halbwegs aktuellen Film, der sich so an der Grenze zwischen anspruchsvoll und "Blockbuster" bewegt, ins Programm.

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sommerkino-im-ersten/index.html

Mich würde mal interessieren, wie viel Lizenzgebühren dafür auf den Tisch gelegt werden müssen.
Teuer genug muss es wohl gewesen sein, denn in der "Mediathek" taucht der Film nicht auf.
Und der Rest des "Sommerkinos" scheint auf Sparflamme zu laufen.

Wie nehmt Ihr das Filmangebot der ARD wahr ?

P.S. Ich habe mir ja mal von einem TV-Redakteur erklären lassen, dass bei der Auswahl von Filmen
zunächst einmal Lizenzrechte eine Rolle spielen. Sie könnten es sich also nicht kurzfristig einfallen
lassen, einfach mal einen uralten Edgar-Wallace-Krimi ins Programm zu nehmen, denn dessen Rechte sind schon ans
Privatfernsehen verkauft. So oder so ähnlich läuft das.

Obwohl wir den Film weggeschaltet haben, weil er nicht ansprechend schien, denke ich dass das Problem, das Sie ansprechen tatsächlich wichtig ist. Ein schlimmeres Ausmass erreichen the ÖR aber bei Sport, denn das ist ect teuer und macht ohne Not den privaten Medien staatlich gefördert enorme Konkurrenz. Da es hier um ein reines privates Gut handelt, ist es unerhört jeden zu zwingen dafür zu bezahlen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Gestern landete die ARD einen Erfolg - sie brachten einen genialen und noch halbwegs aktuellen Film, der sich so an der Grenze zwischen anspruchsvoll und "Blockbuster" bewegt, ins Programm.

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sommerkino-im-ersten/index.html

Mich würde mal interessieren, wie viel Lizenzgebühren dafür auf den Tisch gelegt werden müssen.
Teuer genug muss es wohl gewesen sein, denn in der "Mediathek" taucht der Film nicht auf.
Und der Rest des "Sommerkinos" scheint auf Sparflamme zu laufen.

Wie nehmt Ihr das Filmangebot der ARD wahr ?

P.S. Ich habe mir ja mal von einem TV-Redakteur erklären lassen, dass bei der Auswahl von Filmen
zunächst einmal Lizenzrechte eine Rolle spielen. Sie könnten es sich also nicht kurzfristig einfallen
lassen, einfach mal einen uralten Edgar-Wallace-Krimi ins Programm zu nehmen, denn dessen Rechte sind schon ans
Privatfernsehen verkauft. So oder so ähnlich läuft das.

Das Buch ist wirklich nett. Der Film kann natürlich auch etwas albern sein. Man wird sehen.

Ansonsten sind die noch geplanten Filme, so ich mir die Inhalte ansehe, nicht schlecht. Kann allerdings denjenigen von schlecht werden, die auf Action etc. aus sind und die "leiseren Töne" nicht mögen. Sprich, die etwa anspruchsvolleren. ;-)
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.684
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das Buch ist wirklich nett. Der Film kann natürlich auch etwas albern sein. Man wird sehen.

Ansonsten sind die noch geplanten Filme, so ich mir die Inhalte ansehe, nicht schlecht. Kann allerdings denjenigen von schlecht werden, die auf Action etc. aus sind und die "leiseren Töne" nicht mögen. Sprich, die etwa anspruchsvolleren. ;-)

Also, wenn ich das ARD-Sommerkino zusammenstellen würde, dann würde ich mich mit der Frage beschäftigen, welchen großen Filme wurden entweder noch nie oder lange nicht nicht mehr
im deutschen Fernsehen gezeigt.

Mir würden dazu sofort Titel einfallen, wie
"Pesthauch des Dschungels" (L.Bunuel)
"Nachts kommt die Angst" ( brit. Krimi-Klassiker )
"Glaubt bloß nicht, dass wir heulen" (Stanley Kramer)

Letzterer Film wurde nur ein einziges Mal im Nachmittagsprogramm des DDR-Fernsehens gezeigt, obwohl er da nicht hingehörte wegen FSK 16, verschwand dann für viele Jahre und ist neuerdings auf DVD erhältlich.

Natürlich wären mir Fragen irgendwelcher Lizenzkosten ausgesprochen lästig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Es ist ganz eindeutig, dass die staatshörigen Medien und der Verfassungsschutz von...
Löst die brd auf!
Um seine Gedankengänge zu verstehen, musst du erst einmal begreifen, dass er von einer...
Unterwerfung als Spektakel
Oben