Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

1972: Wählt nicht SPD! 2024: Wählt nicht AfD! – Bischöfe bevormunden ihre Schäfchen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
In einer moderat charismatischen evangelischen Freikirche zwischen Hildesheim und Hannover und wenn mich unser Pastor zu einer befreundeten Gemeinde im weiteren Umland gesendet hat, meist, weil der die Anfrage nicht selbst wahrnehmen konnte.

ich habe kein Feindbild in dieser Art.

Ja, die Offenbarung ist relativ sinnlos. Aber die Texte am Anfang des AT sind sehr gut, weil sie den geistig unterentwickelten Menschen bestens beschreiben. Du verstehst dann, wie Deppen fühlen und handeln. Denken und Lösungen sucht man dort vergeblich, dazu benötigt man denkende Menschen.
Es gilt der Satz: Verwirf die schellen Antworten der Religionen, aber nimm bittebitte ihre Fragen ernst.
In den Psalmen, Sprüchen, und in den Propheten wird manchmal der Verstand verwendet. Da gibt es sogar hier und da kleine Antworten.

Das reicht nicht. Wenn Du wirklich etwas damit tun willst, kommst Du um Selbststudium nicht herum. Mir hat das sehr geholfen.

Ja, der automatische Hegel-Weltgeist ist sehr weit verbreitet. Mit dem jüdischen Gott hat der allerdings nichts zu tun und mit dem römischen Eklektizismus aus Mihras-, Sonnen- und Kaiserkult auch nicht. Einen christlichen Gott hat es nie gegeben. Jesus hatte im wesentlichen ein jüdisches Gottesbild, erweitert um Teile von Texten aus den Veden. So sind zB. (lt. Armin Risi) die Gleichnisse vom Samenkorn in den Veden enthalten. Das ist kein Wunder, denn die Lehrtexte der Veden waren schon zur Zeit von Jesus mindestens 5000 Jahre alt und fast weltweit verbreitet. Dort wo sie fehlten, zB. in Südafrika und bei den Indianern war die Ethik noch rudimentärer.

Die meisten Menschen meinen, dass Religionen Ethik vermitteln würden, oder dass ihre Vorstellung davon, was Menschen tun oder lassen sollten, in der Religion oder in der Vorstellung von Gott enthalten wäre. Nichts davon ist der Fall. Das Gottesbild, sowie die Ethik haben sich im Laufe der Zeit ständig geändert. Doch hatte das Gottesbild keinerlei Einfluss darauf. Feudalismus, Kapitalismus, Kommunismus und Sozialdarwinismus haben die Ethik stark geändert. Vor allem wird die Ethik von der tatsächlichen oder fehlenden Vernunft geprägt und rückkoppelnd von der Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, sowie von der Fähigkeit zu lieben, die man lernen kann.

Wenn Du befürchten müsstest, dass Gott Deinen Blumenkohl anbrennen lassen würde oder um die Ecke lauert, um Deine Tochter zu vergewaltigen, dann müsstest Du Dich um Gott kümmern. Das tut er aber nicht und Deine Verantwortung nimmt er Dir auch nicht ab. Was also willst Du mit ihm machen?
Bevor ich einsam eine Patience/Karten lege ...spiele ich lieber Schach mit Gott...ohne Uhr...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Bevor ich einsam eine Patience/Karten lege ...spiele ich lieber Schach mit Gott...ohne Uhr...
Klar, Du und ich sind auch vereinsamt, wie die Meisten. Das ist ein Ergebnis von Ideologien, Nicht-Gemeinschaft und Nicht-Gesellschaft. Abhilfe ist nur mit Vernunft möglich und nicht mit Gefühl oder Heilung des Gefühls. An dieser Stelle irrt die gesamte Psychologie/Psychiatrie. Strukturelle Lüge lässt sich nicht mit Medizin kitten, sondern nur mit Vernunft, Recht, Einhaltung der Grundrechte UND mit der Nutzung der Fähigkeiten außer Spekulation und Geld ausgeben.
Vernunft -> Ethik -> geistige Entwicklung -> Gemeinschaft -> Verantwortung -> Widerstand
Egal in welchem Zustand Du bist, das ist der einzige Weg. Mit Gott hat das alles nichts zu tun.
(Zwischenzeitlich wäre es noch gut, wenn Du Dich mit Mikronährstoffen beschäftigst, denn die allermeisten Menschen in Deutschland hungern an Vitaminen D, B-Gruppe, C, den Mineralien Magnesium, Kalium, Lithium, Zink, Selen und den essenziellen Kohlenstoffverbindungen Omega-3-Fette, Tryptophan, Bitterstoffe, Ballaststoffe und Basen-Bildner. Der Mangel daran (und Bewegung) erzeugt alle sogenannten Zivilisationserkrankungen und 95% aller Erkrankungen überhaupt.)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Braucht es auch nicht! Aber gegen solche ich dich gibt es was! Wenn du mal in ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben