Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

1927 - "Kampf um Berlin" - Ein Buch wie eine Fibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

frundsberg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
1.071
Punkte
44.520
Geschlecht
--


Dieses Buch hatte ich vor vielen Jahren gelesen. Ein so ergreifendes und fast aktuelles Buch, neu aufgelegt, mit Kampf "Deutsche gegen Deutsche" und einer dunklen Macht dahinter.
Damals siegte der Gemeinschaftsgedanke und der Gedanke des Kampfes aller gegen alle versank im Orkus, wo er hingehört.
Die in diesem Buch von J.G. beschriebenen Schauplätze, Amrumer Straße, Müllerstraße sind mir persönlich bekannt. Ich wohnte ja jahrelang im Berliner Wedding. Die Pharussäle, wo die Saalschlacht entbrannte, gibt es heute leider nicht mehr. Soviel Idealismus, Leidenschaft, Herzblut, Anhänglichkeit der deutschen Jugend damals und soviel Leid durch Terror, Schikane, Mord und Verfolgung eines ungrechten Regimes.
Nicht selten hatte ich Tränen in den Augen.
Aber bedenket, nicht jede Träne ist von Übel ....

Ein dickes Plus der Buchempfehlung.

Welche augenöffnenden Bücher könnt Ihr empfehlen?

https://derschelm.com/goebbels-dr-joseph-kampf-um-berlin.html
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Welche augenöffnenden Bücher könnt Ihr empfehlen?
Auf jedenfall keines, das meine Initialien besitzt und zugleich einen ähnlichen Namen trägt. Fühl mich dabei immer ziemlich angeschissen. Mein Name und sein Name ist im Suff nicht zu unterscheiden.

Ich empfehle seit Jahrzehnten mittlerweile:

1934 - Das Vaterland - von Heinz Liepman (Liste der verbrannten Bücher)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.803
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820


Dieses Buch hatte ich vor vielen Jahren gelesen. Ein so ergreifendes und fast aktuelles Buch, neu aufgelegt, mit Kampf "Deutsche gegen Deutsche" und einer dunklen Macht dahinter.
Damals siegte der Gemeinschaftsgedanke und der Gedanke des Kampfes aller gegen alle versank im Orkus, wo er hingehört.
Die in diesem Buch von J.G. beschriebenen Schauplätze, Amrumer Straße, Müllerstraße sind mir persönlich bekannt. Ich wohnte ja jahrelang im Berliner Wedding. Die Pharussäle, wo die Saalschlacht entbrannte, gibt es heute leider nicht mehr. Soviel Idealismus, Leidenschaft, Herzblut, Anhänglichkeit der deutschen Jugend damals und soviel Leid durch Terror, Schikane, Mord und Verfolgung eines ungrechten Regimes.
Nicht selten hatte ich Tränen in den Augen.
Aber bedenket, nicht jede Träne ist von Übel ....

Ein dickes Plus der Buchempfehlung.

Welche augenöffnenden Bücher könnt Ihr empfehlen?

https://derschelm.com/goebbels-dr-joseph-kampf-um-berlin.html
Ich empfehle alle Bücher von Ernst Jünger.
Auf den Marmorklippen
Der Waldgang
Gläserne Bienen
Das abenteuerliche Herz
Afrikanische Spiele
Subtile Jagden
Die Zwille
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Ich empfehle alle Bücher von Ernst Jünger.
Auf den Marmorklippen
Der Waldgang
Gläserne Bienen
Das abenteuerliche Herz
Afrikanische Spiele
Subtile Jagden
Die Zwille
Jo, der hat es in sich.

"Hölderlin faßt im Gedichte Christus als die Überhöhung herakleischer und dionysischer Macht. Herakles ist der Urfürst, auf den selbst die Götter im Kampfe gegen die Titanen angewiesen sind. Er legt die Sümpfe trocken, baut Kanäle und macht die Einöden bewohnbar, indem er die Ungeheuer und Unholde erlegt. Er ist der erste der Heroen, auf deren Gräber sich die Polis gründet und deren Verehrung sie erhält. Jede Nation hat ihren Herakles, und heute noch sind Gräber die Mittelpunkte, an denen der Staat sakralen Glanz erhält.“

Ernst Jünger

Quelle: Hölderlin faßt im Gedichte Christus als die Überhöhung… | https://beruhmte-zitate.de/zitate/1977274-ernst-junger-holderlin-fasst-im-gedichte-christus-als-die-uberho/
 
OP
frundsberg

frundsberg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
1.071
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Auf jedenfall keines, das meine Initialien besitzt und zugleich einen ähnlichen Namen trägt. Fühl mich dabei immer ziemlich angeschissen. Mein Name und sein Name ist im Suff nicht zu unterscheiden.

Ich empfehle seit Jahrzehnten mittlerweile:

1934 - Das Vaterland - von Heinz Liepman (Liste der verbrannten Bücher)
Um was geht es in diesem Buch?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Um was geht es in diesem Buch?
Ist ein Tatsachenroman, der vor allem im ersten Drittel den tatsächlichen Klimawandel beschreibt. Du fährst 1932 zur See, kehrst 1933 zurück und fällst aus allen Wolken. Deine Meinung darfst du nicht sagen. Sagst du sie doch, gibt es Knast. Der Spruch von Hitler "Es muss alles anders werden", ist verzeichnet. Und jede Schicht, egal ob Obermacker, Adel, Penner oder Normalo, jeder stimmt aus persönlicher Sicht diesem Spruch zu, weil genau das alle denken. Doch dann fielen sie wieder aus allen Wolken. Denn es kam tatsächlich alles anders, doch so anders, wie es keiner von allen es sich erhofft hatten. Hitler hatte für alle in die Herzen hinein gesprochen und gegen alle aus den Köpfen gehandelt.

Für mich ist das, was die Grünen veranstalten ein "Dejavu", dieses Werkes betreffend.
 
OP
frundsberg

frundsberg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
1.071
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ist ein Tatsachenroman, der vor allem im ersten Drittel den tatsächlichen Klimawandel beschreibt. Du fährst 1932 zur See, kehrst 1933 zurück und fällst aus allen Wolken. Deine Meinung darfst du nicht sagen. Sagst du sie doch, gibt es Knast. Der Spruch von Hitler "Es muss alles anders werden", ist verzeichnet. Und jede Schicht, egal ob Obermacker, Adel, Penner oder Normalo, jeder stimmt aus persönlicher Sicht diesem Spruch zu, weil genau das alle denken. Doch dann fielen sie wieder aus allen Wolken. Denn es kam tatsächlich alles anders, doch so anders, wie es keiner von allen es sich erhofft hatten. Hitler hatte für alle in die Herzen hinein gesprochen und gegen alle aus den Köpfen gehandelt.

Für mich ist das, was die Grünen veranstalten ein "Dejavu", dieses Werkes betreffend.

Wichtig ist auch, ab und an ein erhellendes Buch zu lesen.

Meine Buchempfehlung anbei:

https://derschelm.com/o-a-krawalle-...de-zur-deutschen-auslaenderfeindlichkeit.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
Der Wille ist das Universum, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Die Seele ist der...
Alle gegen AfD
(y):ROFLMAO: "Bildung" bei Grünen.... Wie wir bereits gelernt haben, sind im Parlament...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben