Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Computer freaks hier?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Austausch sinnvoll

  • Ja

    Stimmen: 10 90,9%
  • Nein

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)

zur Wahl steht aktuell:
SAMSUNG 860 QVO, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
SAMSUNG
da grad für 109,-€ im Angebot.

Überleg ooch, ob die überhaupt in meen Mainboard paßt?

Gigabyte GA-Z87M-HD3

https://versus.com/de/gigabyte-ga-z87m-hd3

ja ja...doofe Fragen ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)

zur Wahl steht aktuell:
SAMSUNG 860 QVO, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
SAMSUNG
da grad für 109,-€ im Angebot.

Überleg ooch, ob die überhaupt in meen Mainboard paßt?

Gigabyte GA-Z87M-HD3

https://versus.com/de/gigabyte-ga-z87m-hd3

ja ja...doofe Fragen ^^

Kommt auf deine Hardware an, ob das Sinn macht und wofür du den Rechner nutzt.
Letztlich liegt der Hauptvorteil einer SSD in der Geschwindigkeit, in der auf die geespeicherten Daten/Programme zugegriffen werden kann und in einer höheren Speichergeschwindigkeit. Deswegen verwenden Computerspieler gerne SSDs oder eine SSD-HDD Kombination. Ist auf der SSD dein Betriebssystem lokalisiert, wird sich die Zeit, die das System zum Hochfahren braucht zum Beispiel deutlich verkürzen.

Das bringt aber insgesamt nur etwas, wenn der Rest der Hardware nicht zu alt ist. Bei einer 150 GB Festplatte tippe ich mal auf einen älteren Rechner oder einen günstigen Laptop. Da stellt sich die Frage eines Flaschenhalses, bedeutet du schaffst dir eine Festplatte an, deren mögliche Geschwindigkeitsvorteile durch die Begrenzung der älteren Hardware (besonders CPU und RAM) mehr oder minder kaum genutzt werden können.
Außerdem bleibt die Frage der Nutzung. Wenn du vor allem im Netz surfst, Textverarbeitung... betreibst, ist der tatsächliche Vorteil eh gering.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)

zur Wahl steht aktuell:
SAMSUNG 860 QVO, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
SAMSUNG
da grad für 109,-€ im Angebot.

Überleg ooch, ob die überhaupt in meen Mainboard paßt?

Gigabyte GA-Z87M-HD3

https://versus.com/de/gigabyte-ga-z87m-hd3

ja ja...doofe Fragen ^^

Der SSD liegt eine Software bei, mit der Deine bisherige Festplatte komplett auf die SSD übertragen wird.
Wenn das erledigt ist, einfach die Festplatten austauschen und gut ist es.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Der SSD liegt eine Software bei, mit der Deine bisherige Festplatte komplett auf die SSD übertragen wird.
Wenn das erledigt ist, einfach die Festplatten austauschen und gut ist es.

also muss nicht das gesamte Betriebssystem aufgespielt werden?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.456
Punkte Reaktionen
49.196
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)

zur Wahl steht aktuell:
SAMSUNG 860 QVO, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
SAMSUNG
da grad für 109,-€ im Angebot.

Überleg ooch, ob die überhaupt in meen Mainboard paßt?

Gigabyte GA-Z87M-HD3

https://versus.com/de/gigabyte-ga-z87m-hd3

ja ja...doofe Fragen ^^

Dieser Tage fiel mir bei einem der gängigen Discounter ein Angebot für eine externe 512 GB SSD auf. Das ist insoweit ideal, als Du die alte Platte in das externe Gehäuse bauen kannst, und die neue in Deinen Rechner.

Vielleicht findest Du etwas passendes, denn dann hast Du die Daten der alten Platte direkt per USB zur Verfügung.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Kommt darauf an, wofür genutzt - 150 GB klingt recht alt.

Wenn es sich vom Alter her noch lohnt und auch Filme gespeichert werden sollen, warum dann nur 1 TB? 4 TB gibts auch preiswert!

Habe im (relativ alten) Schlepptopp eh 1 TB und extern 4 TB
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Kommt auf deine Hardware an, ob das Sinn macht und wofür du den Rechner nutzt.
Letztlich liegt der Hauptvorteil einer SSD in der Geschwindigkeit, in der auf die geespeicherten Daten/Programme zugegriffen werden kann und in einer höheren Speichergeschwindigkeit. Deswegen verwenden Computerspieler gerne SSDs oder eine SSD-HDD Kombination. Ist auf der SSD dein Betriebssystem lokalisiert, wird sich die Zeit, die das System zum Hochfahren braucht zum Beispiel deutlich verkürzen.

Das bringt aber insgesamt nur etwas, wenn der Rest der Hardware nicht zu alt ist. Bei einer 150 GB Festplatte tippe ich mal auf einen älteren Rechner oder einen günstigen Laptop. Da stellt sich die Frage eines Flaschenhalses, bedeutet du schaffst dir eine Festplatte an, deren mögliche Geschwindigkeitsvorteile durch die Begrenzung der älteren Hardware (besonders CPU und RAM) mehr oder minder kaum genutzt werden können.
Außerdem bleibt die Frage der Nutzung. Wenn du vor allem im Netz surfst, Textverarbeitung... betreibst, ist der tatsächliche Vorteil eh gering.

Ob du es "glaubst" oder nich ^^
ab und an zock ick mal gerne, und daher wurde der PC über die Jahre immer mal wieder angepaßt und aufgerüstet*g
(Ja-komischerweise von mir selbst...)
Die 150GB-Master is n überbleibsel (schmeiß ungern was weg) und langsam, so scheints, hat die ihre Macken (immer öfter mal "Bluescreen" mit irgendwas von physikal damage [?], der ist aber komischerweise schnell von selbst wieder weg, PC startet von selbst neu und läuft wieder Tagelang ohne Probleme...)

also hab Ick:

1. Mainboard
Gigabyte GA-Z87M-HD3
2. Master HDD Samsung HD161 mit knappen 150GB
3. Slave HDD HITACHI mit 500GB
4. Externe HDD HP My Book mit 8 TB
5. Betriebssystem Windoof 7 64 bit
6. 2x DDR ram mit je 8GB
7. Graphikkarte Geforce GTX 760

reichen die Angaben um zu beurteilen ob Ja oder Nee ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)

zur Wahl steht aktuell:
SAMSUNG 860 QVO, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
SAMSUNG
da grad für 109,-€ im Angebot.

Überleg ooch, ob die überhaupt in meen Mainboard paßt?

Gigabyte GA-Z87M-HD3

https://versus.com/de/gigabyte-ga-z87m-hd3

ja ja...doofe Fragen ^^

Das SSD (Solid-state drive) hat eigentlich nur Vorteile, es ist viel schneller beim Start und die Zugriffszeiten verkürzen sich auch.
Bei Spielen und aufwendigen Filmbearbeitungen kommt es wohl eher auf den Umfang des Arbeitsspeichers an.
Ich hab 3 SSD, eins fest verbaut mit Betriebssystem und zwei externe.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Kommt darauf an, wofür genutzt - 150 GB klingt recht alt.

Wenn es sich vom Alter her noch lohnt und auch Filme gespeichert werden sollen, warum dann nur 1 TB? 4 TB gibts auch preiswert!

Habe im (relativ alten) Schlepptopp eh 1 TB und extern 4 TB

die soll nur die Interne Master ersetzen, extern hab ick "MyBook" mit 8 TB
reicht aus um Games,Spiele und Mucke auszulagern.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Das SSD (Solid-state drive) hat eigentlich nur Vorteile, es ist viel schneller beim Start und die Zugriffszeiten verkürzen sich auch.
Bei Spielen und aufwendigen Filmbearbeitungen kommt es wohl eher auf den Umfang des Arbeitsspeichers an.
Ich hab 3 SSD, eins fest verbaut mit Betriebssystem und zwei externe.

Arbeitsspeicher dürfte "noch" für die meisten Games ausreichend sein mit 2x 8GB DDR3
3 SSD?
was treibst du denn?*g
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ob du es "glaubst" oder nich ^^
ab und an zock ick mal gerne, und daher wurde der PC über die Jahre immer mal wieder angepaßt und aufgerüstet*g
(Ja-komischerweise von mir selbst...)
Die 150GB-Master is n überbleibsel (schmeiß ungern was weg) und langsam, so scheints, hat die ihre Macken (immer öfter mal "Bluescreen" mit irgendwas von physikal damage [?], der ist aber komischerweise schnell von selbst wieder weg, PC startet von selbst neu und läuft wieder Tagelang ohne Probleme...)

also hab Ick:

1. Mainboard
Gigabyte GA-Z87M-HD3
2. Master HDD Samsung HD161 mit knappen 150GB
3. Slave HDD HITACHI mit 500GB
4. Externe HDD HP My Book mit 8 TB
5. Betriebssystem Windoof 7 64 bit
6. 2x DDR ram mit je 8GB
7. Graphikkarte Geforce GTX 760

reichen die Angaben um zu beurteilen ob Ja oder Nee ?

Für 100 Tacken würde ich das machen, hätte auch den Vorteil bei der Größe, dass du ein paar der Spiele, die du bevorzugst dann auf der SSD laufen lassen kannst.
Windows 7 solltest du bald ersetzen, da wird der support eingestellt.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Für 100 Tacken würde ich das machen, hätte auch den Vorteil bei der Größe, dass du ein paar der Spiele, die du bevorzugst dann auf der SSD laufen lassen kannst.
Windows 7 solltest du bald ersetzen, da wird der support eingestellt.

"viele" Spiele passen selbst bei ner 1 TB nicht mehr rauf, hab mir letztens "Anno1800" gegönnt, der Speicherplatzhunger wird immer schlimmer.....

Ja leider!
Will nich Windoof ick telefoniere nach Hause 10 Nicht!
Seh den Ärgern den mein Kumpel damit hat...der is nach drei Monaten wieder zurück auf 7

p.s
wie siehst du mein "PC" als gesamtes?
der Rest is doch noch "Brauchbar" oder doch schon soweit, das man nen neuen PC ins Auge nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Quadruple Level Cell ist derzeit nicht empfehlenswert

Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)

zur Wahl steht aktuell:
SAMSUNG 860 QVO, 1 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
SAMSUNG
da grad für 109,-€ im Angebot.

Überleg ooch, ob die überhaupt in meen Mainboard paßt?

Gigabyte GA-Z87M-HD3

https://versus.com/de/gigabyte-ga-z87m-hd3

Das Gigabyte GA-Z87M-HD3 hat anscheinend die passende Schnittstelle (Serial ATA III, bzw. SATA III), d.h. die SSD sollte mit dem Mainboard funktionieren.

Dieses "QVO" ist derzeit nicht so empfehlenswert, dann das ist eine SSD mit Quadruple Level Cell, also vier Bit (16 Spannungsstufen) pro Zelle - das ist generell langsamer, nicht so haltbar und unsicherer als eine MLC (2 Bit pro Zelle aber nicht immer, das können ggf. auch mehr Bit sein) oder TLC (3 Bit pro Zelle). Siehe auch Samsungs 4-Bit-SSD ist auf günstig getrimmt.

Die "Samsung SSD 860 EVO Series 1TB 2.5zoll MLC V-NAND SATA600" z.B. für 125 Euro ist empfehlenswerter.

Auch denkbar: einfach eine zweite Festplatte oder SSD dazu einbauen.

Ich würde mir mit einem Lottogewinn zusätzliche SSDs und HDDs kaufen aber hätte keine Lust, die funktionierende Hauptfestplatte zu ersetzen. 1 TB finde ich zu wenig, die sind schnell gefüllt, nämlich wenn man Daten mehrfach abspeichert. (alles imho)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.247
Punkte Reaktionen
52.759
Punkte
101.486
Geschlecht
Das Gigabyte GA-Z87M-HD3 hat anscheinend die passende Schnittstelle (Serial ATA III, bzw. SATA III), d.h. die SSD sollte mit dem Mainboard funktionieren.

Dieses "QVO" ist derzeit nicht so empfehlenswert, dann das ist eine SSD mit Quadruple Level Cell, also vier Bit (16 Spannungsstufen) pro Zelle - das ist generell langsamer, nicht so haltbar und unsicherer als eine MLC (2 Bit pro Zelle aber nicht immer, das können ggf. auch mehr Bit sein) oder TLC (3 Bit pro Zelle). Siehe auch Samsungs 4-Bit-SSD ist auf günstig getrimmt.

Die "Samsung SSD 860 EVO Series 1TB 2.5zoll MLC V-NAND SATA600" z.B. für 125 Euro ist empfehlenswerter.

Auch denkbar: einfach eine zweite Festplatte oder SSD dazu einbauen.

Ich würde mir mit einem Lottogewinn zusätzliche SSDs und HDDs kaufen aber hätte keine Lust, die funktionierende Hauptfestplatte zu ersetzen. 1 TB finde ich zu wenig, die sind schnell gefüllt, nämlich wenn man Daten mehrfach abspeichert. (alles imho)

Danke für den Tipp mit "QVO" und "EVO"... hätt ick wohl nicht bewußt drauf geachtet..
die SSD soll ja "nur" die Master ersetzen....is eben in die Jahre gekommen
(überleg noch immer wo der Bluescreen verursacht wird, vielleicht die Festplatte?)
Speicher hab ick Extern mit MyBook 8TB eigentlich genug.

Ick ja ooch nicht ^^
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
28.999
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Überlege grad meene "normale 150 GB Master-Festplatte" gegen eine "SSD" mit 1TB auszutauschen
und wollte hier mal kurz fragen, ob es schon jemand tat und welche Vor-/Nachteile sich ergeben würden...
(vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, der mich eigentlich auch abschreckt ^^)
UN-BE-DINGT! Ich habe es allerdings anders gemacht. Habe als Lw. C: eine 120 GB SSD, die nur das BS und die Programme drauf hat. Alles andere ist auf einer verschlüsselten (Steganos 19, portable safe)) externen 1 TB SSD. Ich werde mir zur Sicherung dieser SSD noch eine weitere 1 TB SSD besorgen. Auch extern natürlich. Wenn die Jungs des Grundgesetzschutz kommen, genücht eine kurze Handbewegung und ich habe alle meine Daten bei mir bequem in der Tasche.*LOL*
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.423
Punkte Reaktionen
483
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ein Backup ist kein Backup

Speicher hab ick Extern mit MyBook 8TB eigentlich genug.

Vorsicht. Ein Backup ist kein Backup, d.h. ein Backup reicht nicht. Man muss damit rechnen, dass ein Speicher (z.B. eine Festplatte) quasi jederzeit kaputt gehen kann und dann nur noch ein Backup zu haben, wäre mir zu wenig. Man muss nicht alles mehrfach speichern aber alles, das man nicht verlieren möchte. Ich kaufe übrigens keine Festplatten oder SSDs von Western Digital. (imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Eine sehr gute Zusammenfassung, bis auf den vorletzten Absatz. Wo befinden wir uns...
Unterwerfung als Spektakel
Oben