Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Seuche Boko Haram

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Verschiedene Sichtweisen

Wer spricht denn von nichts tun? Wie wäre es, wenn wir in anderen, fremden Ländern keine Menschen mehr ermorden, ihre Städte und Dörfer nicht verwüsten, ihre Felder und Grundwasser nicht mehr vergiften, wenn wir damit aufhören täten die noch so schlimmsten Despoten zu unterstützen, wenn wir aus diesen Ländern die Rohstoffe zu fairen Marktpreisen kaufen, ihre Ländereien nicht aufkaufen täten usw.?



Lasse Dir diesen Satz vergolden und übers Bett hängen. Ich dachte schlimmer kanns hier nicht mehr werden. Aber ich irrte.

Mein lieber Freund. Wir können diese Diskussion auf der Basis von Fakten führen oder wir fangen wie du an, wild zu spekulieren und irgendwelche Verschwörungstheorien von uns zu geben. Ich weiß ja nicht woher du das hast aber ich kann im Internet keinerlei Beweise für deine Behauptungen finden und tue sie deshalb als heiße Luft ab. Bitte zeige mir Belege auf, um mich zu überzeugen.


Was dad andere angeht: Was ist dir lieber: Von einer Terrorgruppe vergewaltigt und ermordet werden oder zu Sicherungszwecken in einem vom Westen abhängigen Land zu leben? Also ich weiß ja nicht aber ich glaube Variante 2 ist minimal im Vorteil.

Findest du Gold oder Mahagoni schöner?

Bitte informiere dich doch bevor du moralische Grundsätze anderer als "schlimm" abtust. Würden wir ein Opfer Boko Harams fragen, was glaubst du würde er wählen? Meine Art, oder dein Nichtstun und zusehen?


Alles Liebe
Lew
 

Horizont

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
71
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Heiko A ....
Mich interessiert, warum man nur halbherzig interveniert, anstatt
mit Drohnen und Bombardierungen die Nester dieser Mörderbande auszuradieren.

Ganz einfach! Weil man es nicht will! Sonst würde man es tun!

Es wäre ein Leichtes, auch für die USA, dieses IS Gebilde vom Erdboden zu tilgen
ebenso Boko Haram.

Also lautet die Frage anders:

Warum will man nicht ?
 
OP
Heiko A.

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.391
Punkte Reaktionen
2.660
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ganz einfach! Weil man es nicht will! Sonst würde man es tun!

Es wäre ein Leichtes, auch für die USA, dieses IS Gebilde vom Erdboden zu tilgen
ebenso Boko Haram.

Also lautet die Frage anders:

Warum will man nicht ?

Ich glaube, dass man es einfach leid ist, immer für Andere die Kastanien
aus dem Feuer zu holen, seine Söhne und Töchter in Leichensäcken
zurück zu bekommen, und als Dank noch von Typen wie heikom
ans Bein gepi...t zu werden.
Ich bin auch kein Freund der Amis, aber wer sonst spielt die
undankbare Aufgabe des Weltpolizisten?
Von heikom kommt immer nur die Aufzählung historischer Fehler
und Vorwürfe der Ausbeutung, denen ich ja nicht widerspreche.

Aber hier und jetzt muss eine Lösung in Sachen Boko Haram her.
Doch unser Videospezialist überlegt nicht mal, was man machen könnte,
und bringt nur wieder seine Schallplatte vom bösen Westen, der alles
falsch macht.
Heikom, nur mal angenommen, deine Vorschläge der Zurückhaltung und
Alleinlassen Afrikas würden erfüllt.
Was glaubst du, macht Boko Haram dann?
Sie geben die Waffen ab, gehen in ihre Dörfer zurück und bauen
Nahrung an?
Oder bricht ein fürchterliches Gemetzel los,
an dessem Ende ein neues Kalifat entsteht?
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein lieber Freund. Wir können diese Diskussion auf der Basis von Fakten führen oder wir fangen wie du an, wild zu spekulieren und irgendwelche Verschwörungstheorien von uns zu geben. Ich weiß ja nicht woher du das hast aber ich kann im Internet keinerlei Beweise für deine Behauptungen finden und tue sie deshalb als heiße Luft ab. Bitte zeige mir Belege auf, um mich zu überzeugen.


Was dad andere angeht: Was ist dir lieber: Von einer Terrorgruppe vergewaltigt und ermordet werden oder zu Sicherungszwecken in einem vom Westen abhängigen Land zu leben? Also ich weiß ja nicht aber ich glaube Variante 2 ist minimal im Vorteil.

Findest du Gold oder Mahagoni schöner?

Bitte informiere dich doch bevor du moralische Grundsätze anderer als "schlimm" abtust. Würden wir ein Opfer Boko Harams fragen, was glaubst du würde er wählen? Meine Art, oder dein Nichtstun und zusehen?


Alles Liebe
Lew
Genau. Deshalb habe ich Dich zitierend konkrete notwendige Schritte zu einer friedlichen Lösung auf der Welt argumentativ vorgebracht. Wenn Du das Verwerfliche in Deiner von mir rot gekennzeichneten Aussage nicht erkennst, dann ist es nicht mein Armutszeugnis.
 
Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genau. Deshalb habe ich Dich zitierend konkrete notwendige Schritte zu einer friedlichen Lösung auf der Welt argumentativ vorgebracht. Wenn Du das Verwerfliche in Deiner von mir rot gekennzeichneten Aussage nicht erkennst, dann ist es nicht mein Armutszeugnis.

Verzeiht gnädiger Herr, könnt ihr mir das Verwerfliche aufzeigen? Ich verstehe es wirklich nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Soldaten können auf Dauer nicht der richtige Weg sein, wenn es denn überhaupt der richtige Weg ist, da muss mehr kommen.
Außerdem ist es eine sehr große Verantwortung, die Entscheidung über Auslandseinsätze zu treffen und immerhin ist es sicher, dass Menschen sterben werden. Darüber sollte man sich ausführlich Gedanken machen.
 
Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Verarschen tue ich mich in der Regel alleine. Für Deinen Unverstand bin ich allerdings auch nicht zuständig.
Ich fange langsam an die Meinung vieler hier über dich zu teilen.
Ich sage dir doch gerade das ich es nicht verstehe...was maßt du dir an mir Sarkasmus in diesem Satz zu unterstellen ob ich keinen Anlass zu demselben habe?
Also bitte sag mir was du so schlimm daran findest...oder weißt du es gar selber nicht?
Ausserdem bist du auf keines meiner Argumente wirklich eingegangen. Wie soll man dann mit dir Diskutieren? Bist du hier um konstruktiv mitzureden oder um wilde Behauptungen in die Gegend zu werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Halbe Zustimmung

Soldaten können auf Dauer nicht der richtige Weg sein, wenn es denn überhaupt der richtige Weg ist, da muss mehr kommen.
Außerdem ist es eine sehr große Verantwortung, die Entscheidung über Auslandseinsätze zu treffen und immerhin ist es sicher, dass Menschen sterben werden. Darüber sollte man sich ausführlich Gedanken machen.

Ich bin in vielen Punkten deiner Meinung. Es ist schwer, über das Leben anderer zu entscheiden, mehr als schwer. Und doch muss man sich entscheiden findest du nicht?
Wie man letztendlich entscheidet bestimmen verschiedene Faktoren .
Das Soldaten auf Dauer nicht der richtige Weg sind ist mir bewusst...aber was sollen wir sonst tun? Einfach zusehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Ich bin in vielen Punkten deiner Meinung. Es ist schwer, über das Leben anderer zu entscheiden, mehr als schwer. Und doch muss man sich entscheiden findest du nicht?
Wie man letztendlich entscheidet bestimmen verschiedene Faktoren .
Das Soldaten auf Dauer nicht der richtige Weg sind ist mir bewusst...aber was sollen wir sonst tun? Einfach zusehen?

Nein, natürlich müssen wir uns entscheiden und dürfen nicht einfach zusehen. Ich sehe mich nicht wirklich in der Lage, solche Entscheidungen zu treffen (zumindest nicht, wenn es wirklich um die endgültigen Entscheidungen geht) und bin froh, dass ich es nicht muss.
 
Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Einigkeit

Nein, natürlich müssen wir uns entscheiden und dürfen nicht einfach zusehen. Ich sehe mich nicht wirklich in der Lage, solche Entscheidungen zu treffen (zumindest nicht, wenn es wirklich um die endgültigen Entscheidungen geht) und bin froh, dass ich es nicht muss.

Ich glaube in dieser Hinsicht sind wir uns einig :)
Die Männer und Frauen im Verteidigungsministerium haben, so finde ich, einen der schwierigsten Aufgaben die unsere Politik zu bieten hat. Niemand sonst bietet so viel Angriffsfläche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Ich glaube in dieser Hinsicht sind wir uns einig :)
Die Männer und Frauen im Verteidigungsministerium haben, so finde ich, einen der schwierigsten Aufgaben die unsere Politik zu bieten hat. Niemand sonst bietet so viel Angriffsfläche.

Um mal auf das deutsche Verteidigungsministerium einzugehen, ich finde Frau von der Leyen hier fehl am Platz... es müsste schon jemand sein, der sich im Bereich Bundeswehr etc. auskennt und diesen Komplex versteht.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich fange langsam an die Meinung vieler hier über dich zu teilen.
Ich sage dir doch gerade das ich es nicht verstehe...was maßt du dir an mir Sarkasmus in diesem Satz zu unterstellen ob ich keinen Anlass zu demselben habe?
Also bitte sag mir was du so schlimm daran findest...oder weißt du es gar selber nicht?
Ausserdem bist du auf keines meiner Argumente wirklich eingegangen. Wie soll man dann mit dir Diskutieren? Bist du hier um konstruktiv mitzureden oder um wilde Behauptungen in die Gegend zu werfen?
Die Meinung "vieler" ist mir wurscht. Ich habe meine zu vertreten. Ausserdem geht Dein Jammern an mir vorbei, weil völlig unnötig. Ich hatte Dir nochmals den Hinweis gegeben, dass ich Deiner Kriegsbefürwortung argumentativ in einem Antwortbeitrag konkrete Vorschläge entgegensetzte, wie man die Welt sicherer und besser machen könnte ohne, dass deutsche Soldaten in immer neue Länder ziehen müssen um Städte zu zerbomben und Menschen zu ermorden. Wenn Du keine Kenntnis davon nehmen willst echauffierst Du Dich hier völlig umsonst.
 
Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Von der Leyen denkbar schlecht

Um mal auf das deutsche Verteidigungsministerium einzugehen, ich finde Frau von der Leyen hier fehl am Platz... es müsste schon jemand sein, der sich im Bereich Bundeswehr etc. auskennt und diesen Komplex versteht.

Dem kann ich nur zustimmen. Zwar hat sie im Ansatz gute Ideen denen ich mich anschließe, aber sie hat keinerlei Sachverständnis. Frau Von der Leyen mag etwas von Familie verstanden haben aber vom Militär...eigentlich sollte man jemanden der bereits in der Bundeswehr war an den Kopf des Verteidigungsministeriums setzen oder nicht?
Diese Männer können meistens die Situation am besten einschätzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Dem kann ich nur zustimmen. Zwar hat sie im Ansatz gute Ideen denen ich mich anschließe, aber sie hat keinerlei Sachverständnis. Frau Von der Leyen mag etwas von Familie verstanden haben aber vom Militär...eigentlich sollte man jemanden der bereits in der Bundeswehr war an den Kopf des Verteidigungsministeriums setzen oder nicht?
Diese Männer können meistens die Situation am besten einschätzen

Ja, allgemein sollte bei der Vergabe der Ministerien die Fachkompetenz mit einbezogen werden, trotz Staatssekretären.
 
Registriert
1 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Meinung "vieler" ist mir wurscht. Ich habe meine zu vertreten. Ausserdem geht Dein Jammern an mir vorbei, weil völlig unnötig. Ich hatte Dir nochmals den Hinweis gegeben, dass ich Deiner Kriegsbefürwortung argumentativ in einem Antwortbeitrag konkrete Vorschläge entgegensetzte, wie man die Welt sicherer und besser machen könnte ohne, dass deutsche Soldaten in immer neue Länder ziehen müssen um Städte zu zerbomben und Menschen zu ermorden. Wenn Du keine Kenntnis davon nehmen willst echauffierst Du Dich hier völlig umsonst.

Und ich hatte dir mitgeteilt dass deine "Gegenargumente" auf von dir aufgestellten Thesen beruhen die durch nichts bewiesen wurden da sie schlicht nicht der Wahrheit entsprechen. Zumindest noch nicht. Oder hast du Dige die deine Behauptungen stützen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Ihr seit eigentlich beide für eine friedliche Lösung und dafür, dass etwas getan werden muss.
Lediglich beim Punkt, ob Soldaten eingesetzt werden dürfen oder nicht, seit ihr euch nicht einig.

Die Probleme sind Komplex und gerade bei Terrorgruppen wird es immer schwer, bis unmöglich sein, die "beste" Lösung zu finden.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Boko Haram: siehe Lybien, Syrien, Ukraine, ISIS, Al Nusra, FSA, Al Qaida, ....: Destabilisation, statt teure US-Militärintervention.


Schauen wir rüber nach Somalia:


Was macht Dich jedes Mal so sicher, dass Du so viel besser bescheid weißt über all die Dinge, als diejenigen die ich zu Wort kommen lasse?

Wer spricht denn von nichts tun? Wie wäre es, wenn wir in anderen, fremden Ländern keine Menschen mehr ermorden, ihre Städte und Dörfer nicht verwüsten, ihre Felder und Grundwasser nicht mehr vergiften, wenn wir damit aufhören täten die noch so schlimmsten Despoten zu unterstützen, wenn wir aus diesen Ländern die Rohstoffe zu fairen Marktpreisen kaufen, ihre Ländereien nicht aufkaufen täten usw.?



Lasse Dir diesen Satz vergolden und übers Bett hängen. Ich dachte schlimmer kanns hier nicht mehr werden. Aber ich irrte.

Und ich hatte dir mitgeteilt dass deine "Gegenargumente" auf von dir aufgestellten Thesen beruhen die durch nichts bewiesen wurden da sie schlicht nicht der Wahrheit entsprechen. Zumindest noch nicht. Oder hast du Dige die deine Behauptungen stützen?
Es wird mal verdammt Zeit umzudenken. Bewiesen ist, dass Kriege nichts als unendliches Leid, Siechtum, Tod, Verstümmelung usw. verursachen. Jeder Krieg den wir führen schafft die Voraussetzungen für einen neuen Krieg. Ein jahrtausende altes Tun.. Noch nie dienten Kriege einem Frieden. Ich verweise auch auf die obigen Quellen. Auch Waffenexporte sind verantwortlich für millionenfaches Morden. Bist Du dann auch jemand, der jammert, dass so viele Menschen nach Deutschland wollen?

"87% der Waffen für Terrorfinanziers aus EU und USA" |
http://www.neopresse.com/politik/naherosten/87-der-waffen-fuer-terrorfinanziers-aus-eu-und-usa/

Wenn ich dann noch das scheinheilige Gejammer höre, dass die armen Amis immer alles alleine erobern, zerstören und massenmorden müssen und deshalb Europa den Amis mal gefälligst dabei helfen solle. Die Welt würde aufatmen, wenn die USA und ihr Anhängsel NATO endlich damit aufhören würden. Selbst in den USA würde ein ganzes Volk aufatmen, wenn all die hunderte Milliarden jährlich für sein Wohlergehen zur Verfügung ständen.

Unsere Verantwortung gehört nicht dem Krieg und Ausbeutung überall in der Welt, sondern dem Frieden und einem gerechten Welthandel.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
1.961
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Um mal auf das deutsche Verteidigungsministerium einzugehen, ich finde Frau von der Leyen hier fehl am Platz... es müsste schon jemand sein, der sich im Bereich Bundeswehr etc. auskennt und diesen Komplex versteht.

Überflüssig, die Ahnung müssen nur die Generäle/Admiräle haben, die verteidigungsminister müssen nur deren Bedürfnisse umsetzen/bewilligen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Überflüssig, die Ahnung müssen nur die Generäle/Admiräle haben, die verteidigungsminister müssen nur deren Bedürfnisse umsetzen/bewilligen.

Naja, ein Minister repräsentiert aber auch und da ist jemand vom Fach schon besser.
Außerdem muss ein Verteidigungsminister Kenntnisse besitzen darüber, was er umsetzt und darf eben nicht nur einfach alles umsetzten, sondern muss vielleicht auch gegen Pläne der Generäle und Admiräle sprechen, wenn diese nicht gewünscht oder umsetzbar ist.
Dazu kommt, dass ein Minister auch Kasernenbesuche abhält und ins Ausland (zu den Soldaten) fliegt, da kommt jemand, der eventuell selbst jahrelang gedient hat, besser an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Funkelstern Die Musels in Nigeria... Afrika 4
J Hat die afrikanische Union eine Zukunft? Afrika 9
Britta Die NATO in Afrika Afrika 2

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

G
Endlich: Eine Spam-Spalte ;-)
Mein Vater maßregelte mich damals, weil ich die Choreographie der Kämpfe mit anderen...
Was führt letztlich zu...
soso, es sind also Mööönschn ..? komisch, dass es immer dieselben homo sapiens...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben