Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie könnte man Deutschland verbessern?

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Mir ist zur Rentenrevolution noch was eingefallen.

Wie wärs wenn du statt neuer Ideen einfach mal ein bisschen althergebrachte Schul-Mathematik anwendest.
Bei weniger als 50% vom letzten Lohn an Rente werden logischerweise ALLE die im Arbeitsleben zur Mittelschicht gehört haben bei Renteneintritt in die Armut abrutschen, schlicht weil Armut dadurch definiert ist, dass ein Armer weniger als 60% vom Durchschnittseinkommen hat.
Weniger als Existenzminimum geht aber in Deutschland nicht, weil das in der Verfassung steht.
Wenn du also die gesamte Mittelschicht bei Renteneintritt in die Armut schickst, während die Armut nach unten beim Existenzminimum begrenzt ist, dann bekommst du vollautomatisch die Situation, dass Leute die in ihrem Leben nie einen Handschlag gearbeitet haben genauso viel Grundsicherung bekommen wie Leute die 45 Jahre ununterbrochen gearbeitet haben, nicht weil die Dauerarbeitslosen zu viel bekommen, sondern weil die Anderen zu wenig bekommen.

Da braucht es keine "Revolution", da braucht es einfach nur einen Minister der nicht während seiner gesamten Schulzeit im Mathe-Unterricht immer nur gefehlt oder geschlafen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Deutschland muss besser werden

Absolute Armut
Absolute oder extreme Armut bezeichnet nach Auskunft der Weltbank eine Armut, die durch ein Einkommen von etwa einem Dollar (neuerdings 1,9 US$) pro Tag gekennzeichnet ist. Auf der Welt gibt es 1,2 Milliarden Menschen, die in diese Kategorie fallen.

Relative Armut
Von relativer Armut spricht man in Wohlstandsgesellschaften, in denen es absolute Armut praktisch kaum gibt, wohl aber eine arme „Unterschicht“ (neuerdings auch Prekariat genannt). Als relativ arm gilt hier derjenige, dessen Einkommen weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens (genauer: des Medianeinkommens) beträgt.

Gefühlte Armut
Gefühlte oder auch sozio-kulturelle Armut lässt sich weniger an konkreten Einkommensgrenzen festmachen. Es ist mehr das Bewusstsein, das diese Art der Armut konstituiert. Sie betrifft diejenigen, die sich aufgrund ihrer allgemeinen gesellschaftlichen Ausgrenzung oder Diskriminierung als „arm“ betrachten oder Angst vor einer sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage haben bzw. in ständiger Angst vor Armut leben.

http://www.armut.de/definition-von-armut.php

Dann gibt es noch die geistige und moralische Armut der Linken, insbesondere der überdurchschnittlich intelligenten Linken. Ungläubigkeit ist irgendwie auch Armut und zwar an gutem Glauben und auch an Vernunft (siehe auch Allahu akbar).

In Deutschland ist man auf Hartz4 relativ arm, allerdings mit beheizter Wohnung, fließend Wasser, Strom, Internet, Haushaltswaren, TV, Essen und sogar mit noch Geld übrig für Unnötiges, d.h. manche Hartzis haben Übergewicht, Geld für teuren Haarschnitt, teures Smartphone mit teurem Mobilfunkvertrag, PayTV, Drogen, Glücksspiel, usw.

Der deutsche Staat ist arm dran und zwar mit all den schlechten Menschen in Machtpositionen und natürlich wegen der über 2 Billionen Euro Staatsschulden aber andererseits ist Deutschland nicht gerade arm.

Bei meinem Vorschlag zur Rentenrevolution wird in Deutschland erheblich mehr Geld für Forschung, Entwicklung, Infrastruktur und Investitionen frei, weil das Rentensystem viel einfacher und billiger wird, weil die hohen Pensionen gekürzt werden und so der Staat dann mehr Geld hat. Das kann man problemlos machen, weil man sich beim Job am aktuellen Gehalt und nicht an der Rente in Jahrzehnten orientiert, die man vielleicht gar nicht mehr erlebt. Um so besser, wenn dann ein paar Gangster in die USA auswandern.

Im Unterschied zum BGE (auch eine sehr gute Idee), für das man besser den idealen Sozialismus mit staatlicher Infrastruktur und auch staatlichen Unternehmen braucht (weil sonst die Kapitalisten das Geld aufsaugen), kann die Rentenrevolution auch jetzt schon erfolgen. Da muss man nur mal ein bisschen rumrechnen, wie viel Geld man da sparen könnte und das ist sehr viel Geld, weil einige zu viel Geld über Jahrzente bekommen.

Ebenso können eine gute Lohnfindungskommission mit Lohnempfehlungen anstatt Streiks & Lohn-Preis-Spirale viel bringen: Deutschland ist damit viel effizienter und damit erfolgreicher, was mehr Geld auch für's Volk bedeutet.

Der linke Wahnsinn, im Murkssystem das noch irgendwo vorhandene Geld einzusammeln und aus dem Fenster zu werfen oder auch neue Schulden zu machen, um Geld aus dem Fenster werfen zu können, ist der helle Wahnsinn. Die Lösung ist der ideale Sozialismus und es sagt alles über die Linken, wenn die nicht meinen idealen Sozialismus, sondern anscheinend Deutschland quasi sabotieren wollen.

Natürlich geht das nicht so schnell aber bis 2050 ist schon einiges machbar, in ca. 50 Jahren kann Deutschland schon ziemlich idealsozialistisch sein. Das kann auch schneller gehen, nämlich wenn auch andere Staaten kapieren, dass ein Staat so viel effizienter und erfolgreicher ist oder anders gesagt: in Zukunft muss ein Staat idealsozialistisch sein, wenn er noch mithalten will. China hat das tendenziell erkannt, vielleicht auch Russland und das sind große Supermächte.

Wirklich supereinfach aber vom geldgieren Klüngel und korrupten Dienern des Bösen verzweifelt verhindert ist eine Bereinigung der Schwarzgeldlage:

1. Ein Gesetz, dass alle Konten mit Konostand dem Staat zu melden sind, wobei das möglichst von den Banken automatisch erfolgen soll aber auch Geheimkonten und Steueroasen betrifft. Wer der Meldepflicht nicht nachkommt, riskiert die Beschlagnahmung des versteckten Geldes und ggf. Strafen wegen Steuerhinterziehung.

2. Damit der Staat schnell an das Geld kommt und damit es auch eine kulante, sozialferträgliche Lösung gibt, können alle Konten und auch größere fragwürdige Bargeldvermögen ganz einfach legalisiert werden, indem pauschal 50% davon an den Staat gezahlt werden. Natürlich gibt es für das Schwarzgeld auch keine Strafen wegen Steuerhinterziehung. Das kann man sogar bei Geld aus Geldwäsche, Drogenhandel, usw. machen, weil es danach ja dauerhaft besser wird.

Damit wird die Schwarzgeldlage sozialverträglich dauerhaft bereinigt und der Staat kassiert sogar noch einmalig viel Geld und kassiert danach auch noch mehr Steuern, weil ja nun ehrlich abgerechnet werden muss.

Geradezu einfach ist eine gute Steuerreform, wonach die Steuergesetze radikal vereinfacht werden, was Deutschland ebenfalls effizienter macht.

Alle, die kein besseres Deutschland wollen, können gerne auswandern aber man bedenke, dass a) Deutschland so effizienter und erfolgreicher wird und b) Privatbesitz und Privatunternehmen ja immer noch erlaubt sind. Wer jetzt reich ist, der ist auch dann noch reich, weil es keine Vermögenssteuer gibt (siehe auch Keine Vermögenssteuer - Sparen ist in Deutschland gutes Bürgerrecht).

Selbst wenn Zehntausende Verbrecher mit zig Milliarden Euro in die USA fliehen (die gebildete Europäer mit viel Geld sicher einwandern läßt, vielleicht sogar ein entsprechendes Programm startet), dann ist das Klasse, denn dadurch wird das deutsche Volk gleich ein Stückchen besser.

Das ist nicht unrealistisch, das ist überfällig. Fehlt nur noch eine ideale Rechtspartei. Ja, die Rechten werden Deutschland verbessern, denn die Linken packen es offensichtlich nicht, weil sie einfach zu schlecht sind.


AfD verliert an Zustimmung und sinkt auf acht Prozent

Und, woran liegt das? Was will die AfD da tun?

Call me stupid aber mit meinen guten Verbesserungsvorschlägen sind Wahlerfolge möglich.

Na klar braucht es eine vernünftige Einwanderungsobergrenze aber gegen EU, Euro, Migranten, Islam, usw. ist kein Staat zu machen. Dann noch liberaler Kapitalismus und man muss sich die wenigen Wähler dafür mit der FDP teilen.

Natürlich sollte man die Pferde nicht scheu machen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen - eine idealsozialistische Rechtspartei muss als erstes für eine pragmatische Realpolitik stehen - Verbesserungen sind schrittweise und vernünftig einzuführen, das kann Jahrzehnte dauern.

Eine radikale Rentenreform ist schwieriger aber eine gute Kommission für die Erarbeitung und Veröffentlichung von Lohnempfehlungen kann man einfach so nebenbei schaffen. Ein anderes einfaches Thema ist die Erarbeitung einer guten Schulreform für eine gute Volksprogrammierung - da bringt man einfach meine guten Ansätze und sagt, dass die Details von guten Experten erarbeitet werden sollen, d.h. der erste Schritt ist einfach nur die Erarbeitung einer guten Schulreform und zwar gesamtgesellschaftlich und durch den Staat, nicht nur von einer Partei. Ein Partei muss nicht alle selbst machen, im Wahlprogramm kann auch stehen, dass zu einem bestimmten Thema und mit einer guten Zielsetzung eine Lösung zu erarbeiten ist und dass die Partei eine entsprechende gesellschaftsübrgreifende und staatliche Kommission einrichten will - transparent und auch mit Bürgerbeteiligung.

Das Wichtigste ist eine wirksame Verbrechensbekämpfung auch mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen. Das ist eine Gretchenfrage. Wenn eine Partei dagegen ist, hat sie in Deutschland einfach nicht mehr gewählt zu werden.

Ist das deutsche Volk schuld, wenn es manche Parteien nicht packen? Nein. Das Problem sind zu schlechte Parteien, nicht die Wähler.

Jedenfalls muss Deutschland endlich mal in Schwung kommen. Avanti. (alles imho)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jedenfalls muss Deutschland endlich mal in Schwung kommen. Avanti. (alles imho)

Was wir als erstes brauchen ist eine starke AfD, die uns den islamischen Pöbel vom Hals hält und dafür sorgt das unsere Kultur sauber bleibt, den Rest erledigen wir schon, deutsche Menschen sind nämlich arbeitsam und fleißig.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Was wir als erstes brauchen ist eine starke AfD, die uns den islamischen Pöbel vom Hals hält und dafür sorgt das unsere Kultur sauber bleibt, den Rest erledigen wir schon, deutsche Menschen sind nämlich arbeitsam und fleißig.

Ay Ay Sir!
;)

ÄÄÄääääh
Wird erledigt!
;)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Deutschland braucht mehr Transparenz in Machtpositionen

"Korruptionsverdacht bei Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main: Sondersitzung soll Gutachtenvergabe aufklären"
http://www.lto.de/recht/justiz/j/fr...z-ermittlungen-sondersitzung-rechtsausschuss/
http://www.fuldaerzeitung.de/fulda/...tlungen-betrug-heiko-wingenfeld-90017949.html

Denkbare Lösung: Menschen in Machtpositionen sollen potentiell bedenkliche private Verwicklungen angeben müssen und dazu gehören auch z.B. Religionszugehörigkeit, Satanismus, ungewöhnliche Freizeitaktivitäten, ungewöhnliche Bekanntschaften, Reichtum, Unternehmensbesitz, usw.

Man kann ungewöhnlicheres Privatleben und Beruf nicht trennen, da kann es Befangenheiten geben. Befangenheit kann ein Grund sein, einen Richter bei einem Gerichtsprozeß auszutauschen aber Befangenheit kann es auch in der Politik, usw. geben. Heutzutage ist es doch fast schon Usus, dass Lobbyisten dreist für ihre Interessen werben. Man denke auch an die FDP oder die Unterstützung von Gewerkschaften durch SPD & Linken.

Wer sein Privatleben weitestgehend geheim halten will, der hat in Machtpositionen nichts zu suchen. Menschen in Machtpositionen müssen u.U. einer stärkeren Kontrolle unterliegen, z.B. einer (auch ggf. verschärften) Vorratsdatenspeicherung. Das ist völlig logisch und vernünftig.

In einem sozialen Bundesstaat (siehe auch Artikel 20 GG) kann es keine Anonymität und Geheimhaltung von Amtsträgern geben und in einer Demokratie (siehe auch Artikel 20 GG) muss es genug Transparenz geben - Wählertäuschung ist undemokratisch. Siehe auch Deutschland braucht eine gute Demokratie und Das ideale System zur Führung von Staat und Volk. (alles imho)

"Twitter-Accounts, die Staatsregierungen nahestehen oder Konten von Politikern sind künftig mit einem Label versehen. Das gilt auch für staatsnahe Medien. ..." http://www.heise.de/news/Twitter-markiert-staatsnahe-Accounts-4865112.html
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Gute Grundsätze

Welche guten Grundsätze sind denkbar?

Etwas plakativ/polemisch formuliert scheinen die Linken Gleichheit, Gleichmacherei, Umverteilung, Geld aus dem Fenster werfen, Gewerkschaften, Arbeiterschaft als Grundsatz zu haben. Die Gleichmacherei scheinen die Linken auch ideologisch mit Propaganda und Zensur durchsetzen zu wollen, d.h. wie die Schweine in der Farm der Tiere sind die linken Bosse/Funktionäre "gleicher", d.h. per offizieller Dogma/Agenda angeblich "gleich" aber Füherer/Herrscher der Welt und Ansichten. Verpeilte Rechte sind gegen den Islam und gegen Migranten (eine vernünftige Einwanderungsobergrenze ist natürlich wünschenswert).

Die Frage ist nun, welche guten Grundsätze es gibt. Hier nur ein paar Stichworte, die man woanders (auch für KI) noch mal präzisieren muss, auch mit Gewichtung, Beispielen, usw.

Allgemeinwohl, Wahrheit, Vernunft/Logik, Sicherheit, gute Herrschaft (gute Menschen in Machtpositionen), gute Gesetze/Regeln (siehe auch Zehn Gebote), Verhältnismäßigkeit, wirksame Verbrechensbekämpfung, Kontrolle, angemessene Überwachung, soziale Gerechtigkeit (Belohnung der Guten, ggf. Bestrafung von Gesetzesbrechern aber auch allgemeine Hilfe für Schwache), Liebe, Familie, gute Erziehung (Kita/Schule), Fairness, Frieden, angemessenes Mitgefühl, parlamentarische Demokratie, Nachhaltigkeit, Ausbildung/Training, Umweltschutz, Menschenwürde, politische Transparenz, Transparenz bei Entscheidungen, freie Bildung, weitgehende Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive, Jurisdiktion), Polizei, Bundeswehr, Staatsbeamte, Leistungsprinzip (mehr Lohn für Mehrleister, Beförderung der Besseren), Hierarchie, Arbeitsteilung/Spezialisierung, Privatbesitz, Sozialstaat (nach Möglichkeit Sozialhilfe, Krankenversorgung, Grundversorgung), idealer Sozialismus (staatliche Infrastruktur, Staatsunternehmen), Privatunternehmen, Effizienz, Freiheit (angemessenen, sinnvoll, insgesamt nicht gesellschaftsschädlich), Notfallvorsorge, Gesundheitssystem, Volksbewaffnung, Forschung, Fortschritt, technologische Weiterentwicklung, Automatisierung, KI-Entwicklung, Grundrechte für alle, Grundrecht auf Internet/Kommunikation (ggf sinnvoll gefiltert/eingeschränkt), Open Spource, Vorratsdatenspeicherung, ggf. staatliche Jugendorganisation und Wehrsport, ggf. Bevölkerungskontrolle, gute Weltregierung, gute Weltordnung, große Vorsicht bei Genmanipulation der Umwelt, Kultur (auch staatlich gefördert), ggf. gute Klassengesellschaft.

Eine gute Notfallvorsorge ist auch wichtig. Meine nachfolgenden Beiträge dazu werden vermutlich von etlichen Linksverdrehten verachtet aber wer hat Recht? Wie wollen denn die Linken Staat und Volk retten, wenn nur noch z.B. 10% gerettet werden können? Da muss man rechtzeitig darüber nachdenken und ein gutes System entwickeln, um so Ungerechtigkeit und Untergang verhindern zu können. Wenn dergleichen nicht offen und transparent diskutiert wird, dann sollte euch das zu denken geben - kann es vielleicht sein, dass die Mächte und Diener des Bösen ein gutes System verhindern wollen? Einige haben keinen Plan und wollen nur maximale persönliche Freiheit - das ist absurd, das ist kindisch, das ist nicht die Lösung. Die Lösung ist ein gutes System, auch mit BGE und vielen Freiheiten, wo dann jeder im Rahmen guter Gesetze frei leben kann, besser und freier als jetzt und in Deutschland gibt es doch schon ziemlich viel Freiheit.

Respekt muss man sich verdienen

Droht ein Zusammenbruch der Zivilisation?
Crisis? What Crisis?
Besser rechtzeitig ein gutes System
Möge Deutschland besser werden
Rettet Deutschland, rettet die EU, rettet die Welt
Für ein besseres Deutschland

Für die Sicherung einer guten Entwicklung
Das ideale System zur Führung von Staat und Volk

Meine obige Aufzählung (der Absatz mit Allgemeinwohl, ...) enthält ca. 60 Punkte - was fehlt da vielleicht noch? Rente und BGE sind nicht explizit aufgezählt, sind aber in Sozialstaat und sozialer Gerechtigkeit enthalten. Pressefreiheit steckt in Wahrheit, weitgehende Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit drin - des Weiteren ist die Presse derzeit nicht über alle Zweifel erhaben. Versammlungsfreiheit ist wegen Demos fragwürdig und real ja auch ziemlich eingeschränkt. Wenn ich das oben nicht erwähnt habe, kann es das ja trotzdem geben aber es ist möglicherweise kein zwingender Grundsatz. Das deutsche Grundgesetz ist natürlich wohlwollend zu berücksichtigen.

Man kann noch eine vollständigere zweitrangige Liste erstellen. Man kann nun - auch per Computer/KI - alle Werke (Bücher, Artikel, Internetbeiträge, Parteiprogramme, usw.) nach noch fehlenden Punkten durchsuchen. Eine vollständige Stichwortliste ist zu priorisieren und jedes Stichwort ist zu erläutern und mit Beispielen zu versehen. Dies kann (neben Allgemeinwissen) eine Grundlage für KI sein. Zukünftige KI können nun auf dieser Grundlage aktuelle politische Entscheidungen und Staaten überprüfen und Differenzen melden - dann schaut man, ob man die KI oder in der Realität nachbessern muss.

Wie man sieht, ist der deutsche Rechtsstaat schon gar nicht so schlecht aber natürlich bin ich auch davon geprägt, kenne nichts anderes - die Fantasie ist begrenzt, vielleicht könnte es radikal andere Systeme geben, z.B. ein Kollektiv wie die Borg. Totale Gleichberechtigung vieler vernetzter Individuen ist unlogisch, ineffizient, bzw. würde (geistig) sehr fähige und folgsame Individuen benötigen. Hierarchie, Spezialisierung, Arbeitsteilung, usw. sind sehr sinnvoll. Varianten vom modernen Rechtsstaat sind z.B. ein islamischer Staat, mit bestimmter Religion für alle. Wer da jetzt gegen den Islam ist, der sollte bedenken, dass der Rechtsstaat ja auch eine bestimmte Ordnung für alle fordert und es ist sehr wohl wahrscheinlich/anzunehmen, dass Allah existiert (siehe auch Allahu akbar). (alles imho)
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Wie könnte man Deutschland verbessern?

DIW-Untersuchungen Forscher ziehen positive Bilanz der Flüchtlingsintegration
Geflüchtete fühlen sich selten diskriminiert, die Vorbehalte in der Bevölkerung nehmen ab. Doch am Arbeitsmarkt hatten sich viele mehr versprochen.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/diw-untersuchungen-forscher-ziehen-positive-bilanz-der-fluechtlingsintegration/26107934.html?ticket=ST-9147744-rSxc2Jm7wXc6eyZ7rKYb-ap3

Jemand Ahnung, wie das DIW politisch einzuordnen ist?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wie könnte man Deutschland verbessern?

DIW-Untersuchungen Forscher ziehen positive Bilanz der Flüchtlingsintegration
Geflüchtete fühlen sich selten diskriminiert, die Vorbehalte in der Bevölkerung nehmen ab. Doch am Arbeitsmarkt hatten sich viele mehr versprochen.


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/diw-untersuchungen-forscher-ziehen-positive-bilanz-der-fluechtlingsintegration/26107934.html?ticket=ST-9147744-rSxc2Jm7wXc6eyZ7rKYb-ap3

Jemand Ahnung, wie das DIW politisch einzuordnen ist?
Bei den Lügen gehe ich von erzkommunistsich aus.;) Allerdings kenne ich diesen Verein nicht.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Die Revolution bei Schuldfrage, Schadensersatz und Versicherung

"Bald entscheidet der Bundesrat über das Patientendatenschutzgesetz. Doch die aktuelle Fassung schützt vorallem die Verantwortlichen möglicher Datenpannen. ..." http://www.heise.de/news/Warum-es-b...izin-keine-Schuldigen-geben-wird-4876918.html

Das macht Sinn, denn man sollte Menschen nicht wegen irgendwelcher Datenpannen verklagen, weil irren menschlich ist und Fehler bei einem komplexeren System (wenigstens anfänglich) nur zu erwarten sind.

Gezielte Sabotage und ggf. auch grobe Fahrlässigkeit sind strafbar aber es wäre absurd, Menschen wegen üblicher Fehler/Nachlässigkeiten in Knast und Armut zu klagen, bloß weil sie ihren Job als Mensch nicht 100% perfekt erledigt haben. Fehler/Mißstände sind zu beheben und gegen Sabotage und böse Unterwanderung ist zu ermitteln.

Das ist potentiell auch eine Revolution, denn bisher muss es immer irgendeinen Schuldigen geben aber das ist eigentlich absurd, denn meist gibt es komplexere Umstände und viele Beteiligte. Natürlich kann es in bestimmten Fällen auch um die Schuldfrage und Strafen gehen aber wichtiger ist die Behebung der Mißstände. Deutschland muss möglichst gut sein und daher Fehler/Mißstände beheben und schlechte Menschen entlassen aber absurde Klagen sind grober Unfug.

Der Staat hilft dann Bedürftigen (ggf. auch nur mit zinsgünstigem Kredit) und in bestimmten Fällen können Bürger zur Kasse gebeten werden, macht auch Schadensersatz (auch zwischen Privaten) Sinn aber es kann des Öfteren (im Diesseits) keinen umfassenden Ausgleich geben, schon gar nicht juristisch.

Shit happens - Fehler, Unfälle, usw. passieren und es ist ggf. ungerecht, wenn ein Schussel da auch noch viel bezahlen muss. Die einfache Lösung ist ein staatlicher Fonds für angemessene Beihilfen, wo eine private Schadensersatzzahlung nicht zweckmäßig erscheint. Das kann auch flexibel gehandhabt werden, d.h. der Staat zahlt erstmal (dem Geschädigten), ggf. nur einen Teil und bittet danach den Verursacher ggf. zur Kasse, ggf. auch nur anteilig, je nach Schuld und Vermögenslage.

Der Superclou: das geht in Zukunft vollautomatisch per algorithmischer KI (AKI). Fehler/Ungerechtigkeiten sind bei der KI-Schadensersatzverteilung nach einiger Zeit sehr selten, quasi nicht mehr gegeben aber natürlich kann man dann noch vor Gericht klagen. Allerdings ist es bei AKI so, dass sie präzise ihr Urteil, ihre Entscheidung belegen können und es (nach einiger Zeit) nur in sehr seltenen Sonderfällen noch zu nennenswerten Fehlern kommen kann. Die Menschen werden also nicht mehr wegen Kleinigkeiten klagen, sondern die KI-Entscheidungen überwiegend hinnehmen, auch weil gute KI als neutrale Instanz gelten, die man eher akzeptieren kann, als ein parteiisches Urteil von Menschen. Das ist sehr viel effizienter als ein irrwitziger Juristenklüngel und absurde Schadensersatzklagen von Geldgierigen. Siehe auch Aspekte der KI-Revolution.

Es gibt dann konsequenterweise nur noch eine staatliche Versicherung, bzw. Hilfe bei Schadensfällen. Der Clou: für alle Bürger völlig ohne vorherige Gebühren, das wird staatlich per Steuer finanziert und ggf. durch Geldzahlungen von Schadensverursachern. Der Staat hilft je nach Umständen und Vermögenslage, d.h. ein Armer kriegt bei einer unverschuldeten Notlage ggf. einen kompletten Ersatz und ein Reicher vielleicht gar nichts, manche kriegen einen zinslosen/zinsgünstigen Kredit. Das ist sehr viel günstiger und einfacher als der kapitalistische Murks. Es darf noch private Versicherungen geben aber die wird es dann nicht mehr geben, weil die sich für die Versicherer nicht mehr lohnen. (alles imho)

"Deutsche zahlen 2400 Euro im Jahr für Versicherungen ... Besonders viel Geld gaben die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr mit 574 Euro für Schadenspolicen und 453 Euro für private Krankenversicherungen aus. Mit 574 Euro für Hausrat-, Wohngebäude- oder private Haftpflichtversicherungen lagen sie rund 200 Euro über dem europäischen Durchschnitt, mit 453 Euro für die privaten Krankenversicherungen sogar um rund 250 Euro. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...2400-euro-im-jahr-fuer-policen-a-1112517.html (15.09.2016, 18.27 Uhr)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
"Bald entscheidet der Bundesrat über das Patientendatenschutzgesetz. Doch die aktuelle Fassung schützt vorallem die Verantwortlichen möglicher Datenpannen. ..." http://www.heise.de/news/Warum-es-b...izin-keine-Schuldigen-geben-wird-4876918.html

Das macht Sinn, denn man sollte Menschen nicht wegen irgendwelcher Datenpannen verklagen, weil irren menschlich ist und Fehler bei einem komplexeren System (wenigstens anfänglich) nur zu erwarten sind.

Gezielte Sabotage und ggf. auch grobe Fahrlässigkeit sind strafbar aber es wäre absurd, Menschen wegen üblicher Fehler/Nachlässigkeiten in Knast und Armut zu klagen, bloß weil sie ihren Job als Mensch nicht 100% perfekt erledigt haben. Fehler/Mißstände sind zu beheben und gegen Sabotage und böse Unterwanderung ist zu ermitteln.

Das ist potentiell auch eine Revolution, denn bisher muss es immer irgendeinen Schuldigen geben aber das ist eigentlich absurd, denn meist gibt es komplexere Umstände und viele Beteiligte. Natürlich kann es in bestimmten Fällen auch um die Schuldfrage und Strafen gehen aber wichtiger ist die Behebung der Mißstände. Deutschland muss möglichst gut sein und daher Fehler/Mißstände beheben und schlechte Menschen entlassen aber absurde Klagen sind grober Unfug.

Der Staat hilft dann Bedürftigen (ggf. auch nur mit zinsgünstigem Kredit) und in bestimmten Fällen können Bürger zur Kasse gebeten werden, macht auch Schadensersatz (auch zwischen Privaten) Sinn aber es kann des Öfteren (im Diesseits) keinen umfassenden Ausgleich geben, schon gar nicht juristisch.

Shit happens - Fehler, Unfälle, usw. passieren und es ist ggf. ungerecht, wenn ein Schussel da auch noch viel bezahlen muss. Die einfache Lösung ist ein staatlicher Fonds für angemessene Beihilfen, wo eine private Schadensersatzzahlung nicht zweckmäßig erscheint. Das kann auch flexibel gehandhabt werden, d.h. der Staat zahlt erstmal (dem Geschädigten), ggf. nur einen Teil und bittet danach den Verursacher ggf. zur Kasse, ggf. auch nur anteilig, je nach Schuld und Vermögenslage.

Der Superclou: das geht in Zukunft vollautomatisch per algorithmischer KI (AKI). Fehler/Ungerechtigkeiten sind bei der KI-Schadensersatzverteilung nach einiger Zeit sehr selten, quasi nicht mehr gegeben aber natürlich kann man dann noch vor Gericht klagen. Allerdings ist es bei AKI so, dass sie präzise ihr Urteil, ihre Entscheidung belegen können und es (nach einiger Zeit) nur in sehr seltenen Sonderfällen noch zu nennenswerten Fehlern kommen kann. Die Menschen werden also nicht mehr wegen Kleinigkeiten klagen, sondern die KI-Entscheidungen überwiegend hinnehmen, auch weil gute KI als neutrale Instanz gelten, die man eher akzeptieren kann, als ein parteiisches Urteil von Menschen. Das ist sehr viel effizienter als ein irrwitziger Juristenklüngel und absurde Schadensersatzklagen von Geldgierigen. Siehe auch Aspekte der KI-Revolution.

Es gibt dann konsequenterweise nur noch eine staatliche Versicherung, bzw. Hilfe bei Schadensfällen. Der Clou: für alle Bürger völlig ohne vorherige Gebühren, das wird staatlich per Steuer finanziert und ggf. durch Geldzahlungen von Schadensverursachern. Der Staat hilft je nach Umständen und Vermögenslage, d.h. ein Armer kriegt bei einer unverschuldeten Notlage ggf. einen kompletten Ersatz und ein Reicher vielleicht gar nichts, manche kriegen einen zinslosen/zinsgünstigen Kredit. Das ist sehr viel günstiger und einfacher als der kapitalistische Murks. Es darf noch private Versicherungen geben aber die wird es dann nicht mehr geben, weil die sich für die Versicherer nicht mehr lohnen. (alles imho)

"Deutsche zahlen 2400 Euro im Jahr für Versicherungen ... Besonders viel Geld gaben die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr mit 574 Euro für Schadenspolicen und 453 Euro für private Krankenversicherungen aus. Mit 574 Euro für Hausrat-, Wohngebäude- oder private Haftpflichtversicherungen lagen sie rund 200 Euro über dem europäischen Durchschnitt, mit 453 Euro für die privaten Krankenversicherungen sogar um rund 250 Euro. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...2400-euro-im-jahr-fuer-policen-a-1112517.html (15.09.2016, 18.27 Uhr)

Du suchst mit aller Gewalt immer irgendwas als Aufhänger für deinen Müll.
Patientendatenschutzgesetz => Schuldfrage => Bedürftige => KI => Versicherungen.

Du laberst.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Deutschland braucht einen guten Volksempfänger

Der Staat soll ein kostengünstiges DAB und UKW Radio mit Akku und Netzbetrieb entwickeln lassen, auch mit einem Niedervoltanschluß und (optionalen, extra kaufbaren) Solarpanel. Dieses Radio soll eine automatische Aufzeichnungs- und Wiedergabefunkton haben (eigener Flashspeicher und Anschluß für USB-Stick mit Kopierfunktion).

Dieses Radio soll möglichst zuverlässig, robust, sicher aber auch eben nicht zu teuer sein - z.B. maximal 150 Euro (ohne Solarpanel) als Endkundenpreis sollten bei Massenproduktion reichen, auch 100 Euro sollten machbar sein.

Nach einiger Zeit (z.B. 1-3 Jahre, um zu gucken, dass es keine größeren Fehler gibt) sollen mindestens 10 Millionen dieser Radios (ggf. die verbesserte Version) vom Staat an verdiente Bürger verschenkt werden. Siehe auch Der Staat kann solche Powerbanks betreiben und subventionieren + Notfallvorsorge. (alles imho)

Wie wäre es mit einer Volksbox und Cloudspeicher für jeden Bürger?
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
So gut wie jeder Bürger hat ein Radio und Aufzeichnungsfunktion.
Nennt sich Smartphone.

Du lebst echt seit 12 Jahren hinterm Mond.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Deutschland braucht einen guten Datenbroadcast

Deutschland braucht einen guten Volksempfänger - das im Gedanken an die kürzlich nicht so erfolgreichen Probealarm: Bundesweiter Warntag "fehlgeschlagen". Der deutsche Staat braucht eine Möglichkeit zur Unterrichtung des Volkes im Notfall und dazu leistungsstarke Sendeanlagen und genügend Empfänger im Volk, die auch ohne Stromnetz funktionieren sollten. Wenn mit UKW Sprache übertragen werden kann, dann können auch Daten übertragen werden, z.B. Textnachrichten und die soll der Volksempfänger anzeigen können. Es ist sogar zu überlegen, ob ein Mittelwellenkanal eingerichtet wird. Die Entwicklung eines guten Volksempfängers ist ein anspruchsvolleres Projekt aber machbar - Smartphones sind schwieriger aber die gibt es schon.

Das galt vor allem für Deutschlands größte Stadt Berlin: In der Hauptstadt fand die Warnung praktisch nicht statt, Sirenen gibt es in Berlin ohnehin nicht mehr, und auf Lautsprecherwagen hatte die Senatsverwaltung für Inneres bewusst verzichtet. Beide vorhandenen Warnapps meldeten sich nicht. Es blieb also ein stiller Alarm – und erreichte nur diejenigen, die zufällig einen der Rundfunksender eingeschaltet hatten, die zum vorgesehenen Zeitpunkt um 11:00 Uhr auch diese Warnung brachten.

Und das war offensichtlich kein Einzelfall. Auf Twitter meldeten sich viele, viele, viele Nutzer aus ganz Deutschland, die verblüfft fragten, was denn mit dem Warntag nun wäre.

http://augengeradeaus.net/2020/09/warntag-2020-hat-auch-ohne-bundeswehr-nicht-geklappt/

Natürlich stellte sich auch sofort die Frage, ob nicht andere Warnmöglichkeiten als die nur begrenzt noch vorhandenen Sirenen und die Apps, die von der Nutzung eines Smartphones abhängig sind, für solche Alarme sinnvoll wären. Zum Beispiel der Cell Broadcast, bei dem eine Nachricht an alle Mobilfunkempfänge gesendet wird, gegebenenfalls auch regional begrenzt. In vielen Ländern wird das System genutzt, das auch ältere Mobiltelefone (und nicht-Smartphones) einbezieht, in Deutschland bislang nicht.

http://augengeradeaus.net/2020/09/warntag-2020-hat-auch-ohne-bundeswehr-nicht-geklappt/


Die Idee Daten-Broadcast mittels DVB hatte ich prinzipiell schon am 15.11.2012. Na klar gibt es derzeit ein leistungsstarkes Internet aber das ist im Notfall schwieriger über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Dann kann ein Daten-Broadcast auch in Gutzeiten Sinn machen, weil die Daten nur einmal gesendet und von vielen empfangen werden können.

1 MB/s sollten mit DVB-T machbar sein und das sind ca. 86 GB pro Tag und ca. 2,6 TB pro Monat und das entspricht bis zu ca. 550 (single layer) DVDs. Wenn man mit DVB-T2 einige (z.B. 3) Kanäle bündelt, dann sind vielleicht sogar 10 MB/s drin, also das Zehnfache, bis zu ca. 5500 (single layer) DVDs pro Monat.

Man kann so alle wichtigen Nachrichten, Softwareupdates, Dokus, Lehrfilme, den Kinofilm der Woche, die neuste Musik, die beliebtesten Videos und noch viel mehr supergünstig per DVB-T verteilen, anstatt damit das Internet massiv und extrateuer zu belasten. Der Nutzer kann in einem Menü auswählen was ihn interessiert und dann hat er es bei nächster Gelegenheit kostenlos (bzw. anfangs mit einer kleinen Grundgebühr) und ohne nervige DRM-Verschlüsselung auf Festplatte im eigenen Computer. Effizienz macht sich bezahlt. Mit dem gesparten Geld können Urheber entlohnt werden und auch das ist mit einer staatlichen Verwerterfirma günstiger. Siehe auch ein paar Gedanken und Lösungsansätze.

Das Internet wird damit natürlich nicht überflüssig aber es wird entlastet. Andere Aspekte eines Datenbroadcasts sind Updates für Millionen Autos, Roboter, usw. Das muss natürlich auch sicher geschehen, z.B. so, dass das Update erst nach Prüfung der Prüfsumme durch den menschlichen Besitzer freigeschaltet wird.

Der Vorteil ist, dass mit einem Datenbroadcast alle Empfänger gleichzeitig erreicht werden, während beim Internet die gleichen Daten für jeden einzelnen wiederholt werden müssen. Bei z.B. 100 Millionen Empfängern ist das Faktor 100 Millionen.

Ein Aspekt ist wie gesagt auch die Informationsversorgung im Notfall und dazu kann man sich auch eine Vernetzung der Geräte untereinander überlegen, die natürlich stark priorisiert erfolgen muss. Weiterhin ist ein Mini-Volksempfänger wünschenswert, den man mit sich tragen kann und der Kurznachrichten (z.B. die letzten 10 oder 20) anzeigen kann. Übrigens läßt sich erstklassige deutscher Wertarbeit auch exportieren und somit Gewinn machen. Deutsche Volksempfänger können ein Exportschlager werden.

Das ist ein größeres Thema aber derzeit gibt es bereits DVB-T und darüber wird viel Müll übertragen. Man müsste nur mal mindestens einen Kanal auf günstiger Frequenz (hohe Reichweite) für staatliche Experimente zum Datenbroadcast reservieren und was entwickeln lassen, z.B. von Universitäten, von guten deutschen Unternehmen und auch von der Bundeswehr.

Ja die Bundeswehr, denn Cybersicherheit und Informationsversorgung des deutschen Volkes auch im Notfall sind wichtige Aspekte der Landesverteidigung. Natürlich kann die Bundeswehr nicht alles machen aber man kann Milliarden Euro aus dem Verteidigungsetat in Open Source, Cybersicherheit und KI-Entwicklung (mit Bezug auf Verteidigung und Landessicherung im weiteren Sinne) investieren. Mit dem Verteidigungsetat kann somit auch die Entwicklung eines sicheren RTOS und ein Volksempfänger und Datenbroadcast finanziert werden.

Die Bundeswehr? Na ja, allgemein der deutsche Staat, also nicht kapitalistisch korrupt, sondern staatlich gut. Der deutsche Staat muss endlich dafür sorgen, dass Deutschland ein gutes RTOS, einen Datenbroadcast, Volksempfänger, usw. bekommt. Ein idealsozialistisches Deutschland ist viel effizienter und hat dann auch Kapazitäten für nützliche Entwicklungen frei, anstatt Geld und Zeit mit Genderwahn, Zwangswerbung, zu komplizierten Steuergesetzen, kapitalistischer Ineffizienz und Mißständen zu verschwenden. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Der Vorteil ist, dass mit einem Datenbroadcast alle Empfänger gleichzeitig erreicht werden, während beim Internet die gleichen Daten für jeden einzelnen wiederholt werden müssen. Bei z.B. 100 Millionen Empfängern ist das Faktor 100 Millionen.

Was für ein Schwachsinn!
Du glaubst wohl auch, dass alle Downloads von einer einzigen Stelle kommen.
Bist wohl ohne Internetinfrastruktur aufgewachsen.

"Erstklassige deutsche Wertarbeit" gibt es so gut wie gar nicht mehr in Consumerelektronik, davon träumst du.

Dass der Staat mal eben "ein paar 100 Mrd." sparen könnte aus nur gut 600 Mrd. Steuereinnahmen, ist der nächste BULLSHIT von dir.
Ohne den Wettbewerb der Unternehmen wären die Produkte viel teurer.
Aber was verstehst du schon von Wirtschaft ...

Dein "Broadcast" für Millionen Autos und Roboter soll mal eben mit allen Informationen und Updates laufen ... dazu reicht die Bandbreite nie im Leben aus.
Das zeigt schon eine grob überschlägige Rechnung ... die dich überfordert.
Ausserdem ist es Unfug, auf diese Weise Betriebsinternas zu verbreiten, und weitere Abhängigkeiten zu schaffen. Updates dann, wenn es mal vorgesehen ist, und nicht, wenn man sie benötigt.
Einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ist vielleicht eine Wiederkehr der Metabox möglich?

Einige hoffen auf die Wiederkunft Jesu und andere fürchten die Zombie apocalypse aber es kommt - Trommelwirbel : die Metabox ... Fanfaren, Tusch. Vielleicht.

Also zu Datenbroadcast, Volksempfänger, Volksbox und Cloudspeicher für jeden Bürger ist mir heute der Gedanke gekommen, dass das vielleicht mir einer Neuauflage der Metabox ginge. Vielleicht ungfähr so:

Die neue Metabox ist ein kleines und günstiges Gerät, mit dem man über DVB-T Daten empfangen kann, nach Möglichkeit auch gleich DAB. Aus Kostengründen wird das Projekt gleich mit dem deutschen Staat aufgezogen, der ein Teil der Bandbreite/Datenmenge bekommt, z.B. für staatliche und öffentlich-rechtliche Nachrichten, kostenlose Bürgerinfos, E-Learning, ein prima offline Wikipedia, der Bibel, dem Koran, usw. Eine Staatsbeteiligung bedeutet, dass der Staat die Sendeanlagen betreiben kann, dass Universitäten für das Projekt Leistungen erbringen können, usw. Eine Staatsbeteiligung garantiert günstige Kredite und schützt vor feindlichen Übernahmen.

Damit sich das auch kommerziell lohnt, kann ein beträchtlicher Teil der Datenrate für den Verkauf von Informationen und Daten nach einem mehrstufigen Gebührenmodell (kleine Monatsbeiträge, z.B. 1 bis 5 Euro) genutzt werden. Dafür kann es alles Mögliche geben: eBooks, Musikvideos, Filme, Pornos, usw. - null problemo, denn die Daten können unterschiedlich verschlüsselt sein. Man kann einzelne Datengruppen nach Kategorien für sich auswählen und die werden dann irgendwann übertragen. Was man nicht braucht, kann man einafch löschen.

Es kann mehrere Metaboxen geben: von einem kleinen Modul, das am PC über USB angeschlossen wird, bis hin zu einer ausgewachsenen Set-Top-Box (STB) mit Festplattenspeicher und HDMI-Ausgang. Es sollte auch ein kleines und günstiges Metabox Modul geben, das mit einem Netzteil dauernd aktiv auf einem internen Speicher und/oder aufsteckbaren USB-Stick Daten speichern kann.

Der Clou ist, dass die beiden kleinsten Metaboxen (USB-Modul für PC; ein eigenständiges Modul für dauerhaften Empfang und Datenspeicherung) relativ günstig sind und jeder DVB-T empfangen kann. Zusammen mit freien Daten und endstarken Inhalten ist das quasi eine Gewinngarantie - das muss nur ordentlich aufgezogen und vor der Massenproduktion gründlich getestet werden aber das sollte machbar sein. Das ist quasi ein kleines Computermodul das nicht so viel leisten muss; USB, DVB-T, usw. gibt's schon länger, auch die Technik dazu. Der Witz ist, dass nur die reinen Daten abgespeichert werden und die kleinen Module keinen Full HD oder gar 4K MPEG-Player mit HDMI-Ausgang, usw. brauchen. Damit kann man das Projekt prinzipiell schon mal starten und das kostengünstig, mit geringem Investitionsbedarf.

Noch eine Idee: die kleinen Metabox-Module können auch frei nutzbare Minicomputer sein und als solche verkauft werden - eine zusätzliche Einnahmequelle und so kann es auch eher Open Source und Verbesserungsvorschläge dafür geben.

Ein Problem ist, dass es bei einem Broadcast zu lokale Empfangsstörungen, also fehlenden Daten kommen kann. Dafür gibt es zwei Lösungen:

- über das Land verteilt melden Empfänger (Metaboxen) über das Internet Empfangsstörungen und die fehlenden Daten werden dann für alle per Broadcast wiederholt,

- jeder kann fehlende Daten über das Internet nachladen, auch automatisch: die Metaboxen erstellen dazu eine Datei zur Beschreibung der fehlenden Daten, diese Datei wird an den Metabox Internetserver übertragen und der sendet die fehlenden Daten über das Internet an den Bürger.

Übrigens habe ich noch Met@box Aktien (siehe auch na dann will ich mal noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und nicht eindeutig und na ja, okay) und natürlich hoffe ich da auf die Dausend (mindestens 1000 Euro pro Aktie, siehe auch "Dausend Euro"). Undenkbar? Nun, einige hoffen auf das Erscheinen des Messias, die Wiederkehr Jesu - was ist dagegen eine Neuauflage von Met@box, einer der Top-Kultaktien des Neuen Marktes und bei WO. Call me stupid aber da geht was.

"Die Hildesheimer AG hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Der Aktienkurs ist dramatisch eingebrochen. ..." (23.05.2001, 12.50 Uhr) http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-135411.html

Und wie schaut's vielleicht z.B. nur ca. 23 oder auch 24, 25 oder 27 Jahre später aus? Geht vielleicht noch was? Darf man hoffen? (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Erst die Grätsche an der Börse machen.
Dann noch dummes Zeugs fordern und faseln, nur weil du dich von Schrott nicht trennen konntest.

Einige Monate später, am 30. August 2002, stellte der Vorstand erneut einen Insolvenzantrag. Im Oktober 2002 wurden letztlich alle Mitarbeiter bzw. die verbliebenen Metabox-1000-Entwickler entlassen.

Da ist nix mehr, stupid.
Und ein Betrugsverfahren ist auch abgeschlossen.

Ende 2005 scheiterte Domeyer mit einem Revisionsantrag beim Bundesgerichtshof (BGH). Die Karlsruher Richter sahen in dem Urteil des Hildesheimer Landgerichts keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten und wiesen die Revision durch Beschluss zurück.

Letztlich ist das Unternehmen an der technischen Fertigstellung der neuen Boxengeneration gescheitert und musste im Jahr 2001 Insolvenz anmelden.

"Über das Internet Übertragungsfehler melden" *gröhl*
"über das Internet fehlende Daten nachladen" *schenkelklopfer*

Du willst mal Informatiker gewesen sein, und hängst deinen Fehlinvestitionen an der Börse ewig nach.
Den Dreck überhaupt anzufassen, war schon lächerlich.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Da geht was

- über das Land verteilt melden Empfänger (Metaboxen) über das Internet Empfangsstörungen und die fehlenden Daten werden dann für alle per Broadcast wiederholt,

Dazu braucht natürlich bei Weitem nicht jede Metabox einen Rückmeldekanal über das Internet - für Deutschland reichen da vielleicht ein paar Hudnert oder Tausend Metaboxen mit Rückmeldekanal. Das kann man so machen, dass genug ausgewählte Bürger ihre Metabox dauerhaft mit Rückmeldekanal betreiben und dafür einen Rabatt kriegen oder gar keine Gebühren zahlen müssen.

Die Daten müssen nicht sofort wiederholt werden, man kann z.B. nach z.B. 50 Minuten 10 Minuten Datenwiederholung (nur die fehlenden Daten, versteht sich) vorsehen aber vermutlich geht das besser. Natürlich braucht es auch einen guten Algorithmus um zu berechnen, ab wann eine Wiederholung per Broadcast lohnt (wenn genug Datenfehler gemeldet haben) aber vermutlich kann das meiste über Funk übertragen werden.

Die Metaboxen können natürlich auch WLAN haben, wenn das Sinn macht aber USB-Stick ist erstmal einfacher und hat eine potentiell höhere Datenrate.

1 MB/s sollten mit DVB-T machbar sein und das sind ca. 86 GB pro Tag und ca. 2,6 TB pro Monat und das entspricht bis zu ca. 550 (single layer) DVDs. Wenn man mit DVB-T2 einige (z.B. 3) Kanäle bündelt, dann sind vielleicht sogar 10 MB/s drin, also das Zehnfache, bis zu ca. 5500 (single layer) DVDs pro Monat.

Nur 1 MB/s bei einem (ggf. besseren) Kanal ist schon vorsichtiger kalkuliert, das ist vielleicht schon die Nettodatenrate mit erfolgter Datenwiederholung. Das sollte für erste Versuche reichen und wenn das gut läuft, dann kann man auch mehrere Kanäle bündeln. Wie könnte z.B. ein doofer Shopingkanal da mithalten? Kann er nicht und somit sind irgendwann die derzeit vermüllten Kanäle für die Metabox frei und 10 MB/s und ggf. mehr möglich.

Nicht vergessen: das System ist größer, das soll auch (wenigstens teilweise) staatlich sein und in Zukunft für Softwareupdates genutzt werden können, z.B. auch für Fahrzeuge, Haushaltsroboter, usw. Das ist eine ziemlich große Sache und das kann anfänglich privat sein, auch mit VW im Boot, usw. Die Dausend ist nicht undenkbar.

Mit der Metabox kann man auch einen schwunghaften Versandhandel betreiben: ein nutzerfreundliches Programm mit Produkten ohne Zwangswerbung, das man in Ruhe auf dem Smartphone, Notebook, PC betreiben kann. Natürlich gibt es dazu dann auch ein klassisches Internetprotal aber es ist doch auch nett, wenn man den kompletten Warenkatalog haben kann und zwar schlank, ohne Tracking und Werbemüll. Logischerweise in Kooperation mit einem renommierten Versandhandel, z.B. Otto. Potentiell Millionen Kunden. Da geht was.

Bei dem Preismodel für die Daten muss man sich was Schlaues überlegen, damit es nicht so viele Kleinüberweisungen geben muss. Denkbar ist eine Jahresgebühr oder auch Quartalgebühr. Neben einem Abo mit Rabatt kann es man auch kostenpflichtige Daten einzeln kaufen, wobei man dazu eine Prepaidsumme überweisen muss, für die man dann nach und nach einzelne Datenpakete erwerben kann. Die Bezahlung kann auch in Kooperation mit dem Provider und dessen Monatsabrechnung erfolgen. Das ist nicht ganz so einfach, das perfekt zu machen aber die Grundlagen gibt es seit Jahrzehnten, da geht sicher was.

Für DRM Daten muss man sich überlegen, wie die genutzt werden können aber ich hoffe, dass aufgrund der niedrigen Preise viel frei nutzbar übertragen werden kann, selbst Kostenpflichtiges, weil es sich nicht lohnt, wegen ein paar gesparten Cent zig GB illegal aus dem Internet nachzuladen, was ja auch jemand anbieten müsste. Na klar können dann z.B. Schulfreunde die Daten tauschen aber das ist doch auch nett.

Während Disney in den USA 30 Dollar verlangt, kostet der "VIP-Zugang" zum Film hierzulande einmalig 21,99 Euro. Die Möglichkeit, den Film "vor allen anderen Abonnenten zu sehen", wird nun offiziell in der App des Dienstes beworben. Drei Monate nach Release, am 4. Dezember, ist "Mulan" dann im regulären Abonnement enthalten.

http://www.heise.de/news/Disney-Mulan-kostet-in-Deutschland-21-99-Euro-extra-4878167.html

Und, wer hat so viel Geld für diesen Film bezahlt?

Bezüglich der Filme macht's die Masse der Kunden. Den Metabox Datenbroadcast können in Zukunft alle nutzen, so wie quasi jeder derzeit TV und/oder Internet hat. Top Filme können entsprechend günstiger verteilt werden. Vielleicht reicht da normales DRM, also ohne superkrasse Infiltration des Gerätes - ein paar Raubkopien werden toleriert, die sind nicht mehr so das Thema, wenn es den Film für alle günstig gibt. Man kann in Zukunft auch stärker gegen Raubkopien vorgehen und private Anonymizer verbieten.

Da kann man mit den Öffentlich-rechtlichen auch geschickt Kasse machen: einen Top-Film als Erste sehen kostet Geld aber nan z.B. einem Monat ist der dann kostenlos. Wenn der Film z.B. nur ein Euro kostet und ein must see Klopper ist, dann zahlen viele den Euro ... aber bei zig Millionen Kunden kommt da einiges Geld zusammen.

Ja ja, das klingt fanatstisch aber es geht noch fantastischer: vielleicht gibt es eines Tages ein Interview mit Adolf Hitler und dem Teufel in der Hölle (siehe auch Allahu akbar) und ein paar heiße Aufnahmen aus dem Paradies. Wie viel ist so ein Film wert? Das muss dann natürlich auch frei verfügbar sein aber eben ggf. erst nach einem Monat und viele werden sich das vorher reinziehen wollen, um mitreden zu können.

Der Datenbroadcast macht weltweit Sinn, kann auch in Entwicklungsländern schneller realisiert werdne, als alles zu verkabeln. Nach klar, Satelliteninternet (siehe z.B. Starlink) ist geplant aber das ist teure Raketentechnik ("Raketentechnik" für schwieriger) - ein paar terrestrische DVB-T Sendemasten sollten einfacher sein und sich wenigstens bei Städten lohnen. Das ist also ein ziemlich großes Thema - wann kommt die Dausend? Vielleicht nie aber vielleicht doch - wer weiß?

Die Satelliten werden mittlerweile in Massenproduktion hergestellt, zurzeit baut SpaceX sieben pro Tag. Sie sollen etwa fünf Jahre halten. Einer kostet rund 500.000 US-Dollar, hinzu kommen Startkosten in gleicher Größenordnung.

http://www.heise.de/hintergrund/Sta...Internet-ins-Nirgendwo-4886746.html?seite=all

Tja, also DVB-T ist da womöglich günstiger und hat auf der Erde auch mehr Energie zur Verfügung als ein Satellit von 260 Kilogramm. Diese Satelliten lassen sich natürlich auch für Datenbroadcast nutzen aber wie viel kosten die Empfänger im Vergleich zu DVB-T?

Die Generation V 1.0 funkt im Ku-Band (12 bis 18 Gigahertz) und auch im Ka-Band (26,5 bis 40 Gigahertz), was die Übertragungskapazität noch mal vergrößert hat. Für weitere Generationen hat die zuständige Fernmeldebehörde FCC bereits die Nutzung im V-Band (40 bis 75 Gigahertz) genehmigt.

http://www.heise.de/hintergrund/Sta...Internet-ins-Nirgendwo-4886746.html?seite=all

Also braucht man da quasi direkte Sichtverbindung bei schönem Wetter - DVB-T hat da vermutlich eine bessere Durchdringung.

Man beachte, dass ich diese Idee einfach so veröffentliche und nicht versuche, da irgendwas privat für eine Wiederkehr der Metabox-Aktie anzuleiern. Man sollte meinen, dass es wahrscheinlicher ist, dass irgendein großer Konzern die Idee übernimmt und keine scheintote Lusche. Allerdings haben diverse große Konzerne auch auf Kabel, Satellit, Internet gesetzt und wollen sich den Markt nicht mit einem günstigeren Datenbroadcast kaputt machen.

Details sollen sich gute Experten überlegen aber da geht was, keine Frage. Ich hatte mir ja schon früher (immer?) gedacht, dass Metabox wiederkommen könnte (Beweis dafür: späterer Nachkauf mit Halteabsicht) aber jetzt gibt es hiermit die Idee dazu. Ohne diese Idee wäre es kaum denkbar aber jetzt ist es möglich. Das mit dem Datenbroadcast wird quasi so gut wie sicher kommen - die Frage ist nur noch, ob mit oder ohne Metabox, ob mit oder ohne (einer auch für mich nutzbaren) Wiederbelebung der alten Aktien (alte WKN 692120 = 5 * 8 * 13 * 11^3) und das wäre zugegebenermaßen extrem unwahrscheinlich aber was, wenn ich der Messias bin? Hahaha, is klar, das erscheint einigen als noch unwahrscheinlicher ... aber irgendwie ist das vielleicht passend, auch ein erster spektakulärer Flop und dann der Erfolg bei der Wiederkehr. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Details sollen sich gute Experten überlegen aber da geht was, keine Frage.

Dir reichts, irgendwelchen Müll zu schwafeln, weil du dich nicht rechtzeitig von der Betrügeraktie Metabox hast trennen können. *lach*
Die Bevölkerung hat Internet und Smartphones ...

Ja ja, das klingt fanatstisch aber es geht noch fantastischer: vielleicht gibt es eines Tages ein Interview mit Adolf Hitler und dem Teufel in der Hölle (siehe auch Allahu akbar) und ein paar heiße Aufnahmen aus dem Paradies.

Alles klar ... du bist ein Fall für den Arzt!
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Deutschland braucht eine endstarke und supergute KI-Entwicklung

Crisis? What Crisis?

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

Um die Breite des Themas zu bewältigen, hat sich die Enquete-Kommission in verschiedene thematische Projektgruppen organisiert, etwa "KI und Medien" oder "KI und Arbeit, Bildung, Forschung". Das sei nötig und nützlich, weil – diesen Satz hörte man bei der Präsentation immer wieder – es die eine KI nicht gebe. Für sinnvolle und konkrete Handlungsempfehlungen müsse man sich auf einzelne Bereiche fokussieren.

http://www.heise.de/news/Enquete-Kommission-KI-stellt-eigene-Arbeit-vor-4914459.html?seite=all

Man kann auch einzelne Themenbereiche betrachten aber der Hauptaspekt ist die dem Menschen geistig überlegene starke Universal-KI mit Bewusstsein und Fähigkeit zur eigenen Weiterentwicklung. Es ist vermutlich bösartige Sabotage, wenn dieser Aspekt nicht betrachtet wird, obwohl es solche KI wahrscheinlich bereits in diesem Jahrhundert geben wird. Siehe auch unfassbar aber auch sehr interessant und bezeichnend und Warum die Beschränkung auf 2025 beim Thema Kreativität?.

Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegene KI geben ...
KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, usw. haben das erkannt
Schöne neue Welt. KI-Stimmenanalyse ist sehr bedeutsam, das ist eine Revolution.
Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit

Angesichts dessen haben die hochbezahlten "Experten" aber einiges ausgelassen. China, USA, Russland, usw. gehen da womöglich gezielter vor, während Deutschland und EU sabotiert werden. Es soll ermittelt werden. Na klar kann man auch aktuelle Anwendungsfälle betrachten aber wie könnte man den Hauptaspekt, die Entwicklung überlegener starker/universeller KI ignorieren, obwohl das die Weltrevolution und technologische Singularität ist? China hat das kapiert und die USA sind deswegen in Panik, während hierzulande rumgekapsert oder gar Sabotage betrieben wird, ggf. auch einfach aus Narzissmus und Selbstsucht der Verpeilten, Gleichheitsbehaupter und schlechten Menschen, welche die Wahrheit und überlegene gute KI fürchten. Unfassbar.

Mehrstufige Klassifizierungen unter Einbeziehung der Anwendungsfelder würden zwar schnell kleinteilig und komplex, aber dafür dem Thema gerecht. Außerdem führe schon der Versuch einer solchen Klassifizierung zur notwendigen Reflexion über den Sinn und die Auswirkungen eines KI-Systems.

http://www.heise.de/news/Enquete-Kommission-KI-stellt-eigene-Arbeit-vor-4914459.html?seite=all

Kleinteiliges Verzetteln? Mit ein bisschen Glück ist die Arbeit größtenteils nützlich und auch, wenn es so erste praktische KI Anwendungen gibt aber eigentlich geht es vor allem darum, möglichst gute Universal-KI zu bauen, die dem Menschen vielfach überlegen sein werden, so dass die Menschen in allen Bereichen nicht mehr mithalten können. Zwar kann das noch ein paar Jahrzehnte dauern und man muss bis dahin Bestehendes (KI, Computer) praktisch nutzen und verbessern aber es muss eben auch eine Riesenanstrengung mit Milliardenetat zur Entwicklug von guten und selbstständig entwicklungsfähigen KI geben (beide Felder sind zu bearbeiten). Siehe auch Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit.

Deutschland muss supergute KI entwickeln und kann so die KI-Entwicklung maßgeblich zum Guten bestimmen. Wenn Deutschland das verpennt, dann kommen chinesische, amerikanische und russische KI trotzdem aber Deutschland steht doof da. Deutschland darf sich nicht von selbstsüchtigen Spinnern und Dienern des Bösen ins Aus treiben lassen. Ohne überlegene KI wäre Deutschland in Zukunft erledigt aber mit guten KI kann Deutschland reicher, mächtiger und erfolgreicher werden, auch zum Wohl der Welt.

"Bitkom: Deutsche sehen mehrheitlich Chancen in Künstlicher Intelligenz ... 75 Prozent wünschen sich eine Führungsrolle Deutschlands im KI-Bereich. ..." http://www.heise.de/news/Bitkom-Deu...ncen-in-Kuenstlicher-Intelligenz-4914308.html

Klasse, das läßt hoffen und das zeigt auch, dass das ein Top-Wahlkampfthema sein kann: ein Masterplan zur Entwicklung überlegener guter KI mit Multimilliardenetat, anstatt das Geld nach Art der Sozis & Linken aus dem Fenster zu werfen. Siehe auch Ist ganz einfach: Deutschland muss nur schlau sein und das Geld klug investieren. Ja die Bundeswehr, denn Cybersicherheit und Informationsversorgung des deutschen Volkes auch im Notfall sind wichtige Aspekte der Landesverteidigung. Natürlich kann die Bundeswehr nicht alles machen aber man kann Milliarden Euro aus dem Verteidigungsetat in Open Source, Cybersicherheit und KI-Entwicklung (mit Bezug auf Verteidigung und Landessicherung im weiteren Sinne) investieren. Mit dem Verteidigungsetat kann somit auch die Entwicklung eines sicheren RTOS finaziert werden.

Noch einmal: das kann ein Top Wahlkampfschlager werden: ein Masterplan für die Entwicklung guter und überlegener KI zum Wohl der Menschheit und für ein erfolgreicheres Deutschland. Es gibt eine Menge Top Themen, die derzeit von den Altparteien ignoriert, versiebt, unzureichend oder mangelhaft behandelt werden. Das deutsche Volk ist jedoch nicht blöd, die Deutschen werden eine supergute Partei erkennen und freudig wählen. Siehe auch EMail an eine deutsche Partei. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
War Strauß nicht damals Kanzlerkandidat ? :unsure: Weiß ich nicht mehr. Ist's wichtig?
Bild des Tages
und wieder zu wenig "Bild" Der Witz ist, der dämliche " Volksverpetzer " versucht...
Die Umwelt-Lügner
Oben