Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie entsteht Geld? Geld und Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
aber beide haben eben auch unrecht, denn das ganze Auto ist weit mehr als das
Insofern ist "Geld" aber extrem einfach, denn es ist wirklich ein konkreter Gegenstand, dem man einen konkreten Wert zugewiesen hat. Erst der Umgang damit, macht es kompliziert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Insofern ist "Geld" aber extrem einfach, denn es ist wirklich ein konkreter Gegenstand, dem man einen konkreten Wert zugewiesen hat. Erst der Umgang damit, macht es kompliziert.
nein, es ist eben nicht so einfach, da "Geld" auch ein komplett abstrakter Rechtsgegenstand ist, und eben nicht nur Scheine und Münzen, oder Bits und Bytes

Geld ist viel viel mehr
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
nein, es ist eben nicht so einfach, da "Geld" auch ein komplett abstrakter Rechtsgegenstand ist, und eben nicht nur Scheine und Münzen, oder Bits und Bytes

Geld ist viel viel mehr
Dieses "auch" ist heute das Problem. Das ist aus dem Umgang mit Geld entstanden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dieses "auch" ist heute das Problem. Das ist aus dem Umgang mit Geld entstanden.
das stimmt so nicht

die Rechtsabstraktheit kommt einfach aus der Kontraktion an sich, in der ja Geld oft die Verrechnungseinheit ist
würden wir Vertragsklauseln in Metern ausdrücken oder messen/verrechnen, oder in Kilogramm, hätten plötzlich das Meter und das Kilogramm ebenso rein abstrakte Eigenschaften
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja. Und in der Regel ist sie im Zins enthalten. Genau wie die Abschreibung für die Möbel, die der Tischler gebaut hat.
Mensch Meier laber doch kein Scheiß, die Bank geht überhaupt kein Risiko ein, die lassen dich da ne Kreditversicherung unterschreiben und die Papiere von dem Auto das du für den Zaster gekauft hast, kriegst du erst wenn der letzte Taler abbezahlt ist, inklusive Zinsen und die Zinsen hauen sie dir jedes Jahr wieder mit drauf.
Du mußt mir nicht glauben, probier es aus, ich hatte mal einen Kredit bei der Bank, ich weiß von was ich rede.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
So lange der Kredit läuft, ist aber Geld geschöpft. Es gibt auch genug Leute, die ihre Kredite nicht tilgen können. Und der Zins bleibt auch als geschöpftes Geld.
Nicht getilgte Kredite zahlt die Kreditversicherung nachdem der von dem Kredit erworbene Wertgegenstand verkauft wurde.
Der Zins ist das einzige was tatsächlich als Geldschöpfung von dem ganzen Vorgang stehen bleibt.
Aber grundsätzlich: Wie entsteht Geld? Es muss nur jemand wollen und machen - und schon ist neues Geld, als Zahlungsmittel da. Es ist dann nur nicht vom Staat anerkannt.
Geld ist nach dem Bankgesetz ausschließlich Bargeld, alles andere sind nur Ansprüche auf Geld und schöpfen darf nur die Zentralbank das Geld, alle Geschäftsbanken haben bei der EZB ihr Konto und können sich da Kredite holen, sie können sich aber auch bei anderen Geschäftsbanken Geld leihen.
Die EZB verhängt auch die negativen Zinsen, Geschäftsbanken zahlen für ihre Guthaben bei der EZB negative Zinsen, ab welchem Umfang und in welcher Höhe kann ich jetzt so aussem Stand nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.870
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...Aber grundsätzlich: Wie entsteht Geld? Es muss nur jemand wollen und machen - und schon ist neues Geld, als Zahlungsmittel da. Es ist dann nur nicht vom Staat anerkannt.
Es ist natürlich vom Staat anerkannt. Du kannst einen Kredit aufnehmen, und davon Deine Steuern bezahlen.

Anders ist problematischer: Steuern bar zu bezahlen. Mag das Finanzamt angeblich gar nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist natürlich vom Staat anerkannt. Du kannst einen Kredit aufnehmen, und davon Deine Steuern bezahlen.

Anders ist problematischer: Steuern bar zu bezahlen. Mag das Finanzamt angeblich gar nicht.
du meinst, sein Geld gleich direkt beim Fiskus zu waschen, würde viele kreative (Um)Wege sparen ... ?!

aaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahahaha
das stimmt natürlich
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Banken parken das Geld jetzt scheinbar nicht mehr bei der Zentralbank, sondern verlangen von den Kunden, wenn sie zu viel auf dem Girokonto haben, einen Negativzins. Darum werde ich alle paar Monate von "meinem" Bankmitarbeiter belästigt, was ich gegen drohende Negativzinsen machen sollte.
Meine Sparkassentante sagt die Banken packten das Geld erst mal selbst in die Tresore um die Kunden von den negativen Zinsen fern zu halten, aber nicht alle Banken machten das so und ab Guthaben in einer bestimmten Höhe werden dann die Strafzinsen weiter gereicht, das trifft aber wohl hauptsächlich liquide Guthaben, längerfristig angelegtes Geld geben die Banken ja wieder als Kredit in den Markt.

Aber das liquide Geld ist eben das Problem, die Geldbesitzer verzichten nicht auf ihre Liquidität, weil es keine Zinsen mehr gibt u. die Banken sitzen auf immer dicker werdenden Passiva.
Siehe dazu J.M. Kaynes (Die Liquiditätsfalle)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Es ist natürlich vom Staat anerkannt.
Wenn du selbst Geld "machst", also einen einen "Nabb-Taler", dann wird der ganz sicher nicht anerkannt. Aber dann hättest du "Geld geschaffen". Dass man das heute so kompliziert erklären muss, liegt an der Größe, die das System angenommen hat.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Meine Sparkassentante sagt die Banken packten das Geld erst mal selbst in die Tresore um die Kunden von den negativen Zinsen fern zu halten, aber nicht alle Banken machten das so und ab Guthaben in einer bestimmten Höhe werden dann die Strafzinsen weiter gereicht,
Dann gehe doch mal hin und sage: "Dann entlaste ich ihren Tresor mal ein wenig und hebe das meiste ab. Dann muss ich auch keine Negativzinsen zahlen". Noch geht das.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nicht getilgte Kredite zahlt die Kreditversicherung nachdem der von dem Kredit erworbene Wertgegenstand verkauft wurde.
Und woher hat die Versicherung ihr Geld? Die nimmt ihre Kunden aus.

Und auch das Beispiel von Popp: "2h Arbeit >>> Schuldschein über 2h Arbeit >>> Schuld 2h Arbeit wird abgetragen >>> Schuldschein wird zerrissen" ist ja auch sehr einfach gesagt. Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Und dann wird es kompliziert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und woher hat die Versicherung ihr Geld? Die nimmt ihre Kunden aus.

Und auch das Beispiel von Popp: "2h Arbeit >>> Schuldschein über 2h Arbeit >>> Schuld 2h Arbeit wird abgetragen >>> Schuldschein wird zerrissen" ist ja auch sehr einfach gesagt. Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Und dann wird es kompliziert.
was soll das sein ...
Marx'sche Trivialwirtschaftslehre 2.0 ??!

so läuft doch heutzutage keine Ökonomie mehr
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.307
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dafür, dass nicht alle Schuld abgetragen wurde, wenn man den "Schuldschein" zerrissen hat.
Marx nannte den Zins "Mehrwert"
auch nur n Begriff

andere nennen es "Wertschöpfung"
wieder n Begriff

der nächste sagt: Gewinn
und noch n Begriff
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Und woher hat die Versicherung ihr Geld? Die nimmt ihre Kunden aus.
Richtiiig.
Die meisten Kredite werden ja zurück gezahlt, die Versicherung lebt also auch ganz gut, brenzlig wird es erst wie damals im Fall Lehman wenn im großen Rahmen Kredite an Leute vergeben werden die das Geld niemals hätten zurück zahlen können, da habens die faulen Kredite mit anderen Finanzprodukten zusammen verscherbelt und als das raus gekommen ist hat's geknallt 50 Billionen Dollar sind seinerzeit abgeraucht.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.417
Punkte Reaktionen
1.689
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Typ ist ne Schwatzbacke, seine Bilanzverlängerung ein Märchen.
Banken erschaffen kein Geld, das wären nämlich kriminell und so ist aus noch keiner Bank mehr Geld heraus gegangen, als zuvor herein gekommen ist.
Geld welches Banken als Kredite erschaffen verschwindet mit der Tilgung wieder, das einzige was von dem Vorgang übrig bleit ist der Zins und das ist die eigentliche Geldschöpfung der Banken.
Du sagst es und Menschen die etwas anderes behaupten, sind mir suspekt, sie Leben noch in der alten Welt und es sei ihnen dieses Geldsystem gegönnt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Die wahre Bedeutung des Begriffs Anarchie ist "ohne Herrschaft" daraus kann man...
Putins Kriegserklaerung?
Alles VauTee!!! :ROFLMAO: Haben sie die Anstalt, nachdem es diese nur noch auf Linie...
Die Umwelt-Lügner
Oben