Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie entsteht Geld? Geld und Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nur die Zentralbank schöpft die Geldmenge M0. Aber selbst die besteht nicht ausschließlich aus Bargeld. Im Gegenteil: Bargeld macht nur einen minimalen Bruchteil des umlaufenden Geldes aus.

Neben M0 gibt es aber auch noch die Geldmengen M1 - M3.
Das ist mir ja alles nicht neu, Fakt ist nur das Geschäftsbanken nicht über den Zins hinaus an der Geldschöpfung beteiligt sind, zumal die Banken das Geld ja nicht mal alles wieder i den Markt bringen können.
Siehe mein Beitrag #120
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.829
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist mir ja alles nicht neu, Fakt ist nur das Geschäftsbanken nicht über den Zins hinaus an der Geldschöpfung beteiligt sind, zumal die Banken das Geld ja nicht mal alles wieder i den Markt bringen können.
Siehe mein Beitrag #120
Siehe die Definition der Geldmenge M1. Der Zins ist die Summe aus Ausfallversicherung, Kosten der Bank und Gewinn der Bank. Du kannst es vielleicht nicht glauben, aber auch ein Bankangestellter will essen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Selbstverständlich erschaffen irgendwelche Banken das Geld, denn "Geld" ist eine menschliche Erfindung. Welchen Wert das Geld dann hat, hängt dann von verschiedenen gesellschaftlichen Faktoren ab.
Hast du dich schon mal gefragt warum du negative Zinsen zahlen mußt?
Ganz einfach, weil nämlich die Banken gar nicht so viel Geld in Kredite vergeben können wie Nichtbanken einbringen, siehe mein Beitrag #120
Warum also sollten Geschäftsbanken Geld schöpfen das sie nicht wieder los werden?
für das die EZB negative Zinsen haben will?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Siehe die Definition der Geldmenge M1. Der Zins ist die Summe aus Ausfallversicherung, Kosten der Bank und Gewinn der Bank. Du kannst es vielleicht nicht glauben, aber auch ein Bankangestellter will essen.
Das ist richtig, das Problem ist nur das der Zins wieder mit verzinst wird also der Zinseszins und dadurch hast du die Exponentialfunktion im Boot.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Siehe die Definition der Geldmenge M1. Der Zins ist die Summe aus Ausfallversicherung, Kosten der Bank und Gewinn der Bank. Du kannst es vielleicht nicht glauben, aber auch ein Bankangestellter will essen.
Die Ausfallversicherung zahlt übrigens der Kreditnehmer.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Mach dich nicht lächerlich, ich bekommen den Kredit und tilge den, - weg isser.
Was übrig bleibt ist der Zins sonst nix nada.
So lange der Kredit läuft, ist aber Geld geschöpft. Es gibt auch genug Leute, die ihre Kredite nicht tilgen können. Und der Zins bleibt auch als geschöpftes Geld.

Aber grundsätzlich: Wie entsteht Geld? Es muss nur jemand wollen und machen - und schon ist neues Geld, als Zahlungsmittel da. Es ist dann nur nicht vom Staat anerkannt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Hast du dich schon mal gefragt warum du negative Zinsen zahlen mußt?
Bei derart niedrigen Leitzinsen ließ zugleich auch das Interesse der Banken nach, Kredite an Kunden zu vergeben. Die Kreditinstitute legten viel lieber relativ risikolos ihre Gelder bei der Zentralbank an, solange dort noch positive Zinsen gezahlt wurden. Dagegen unternahm die EZB nun einen weiteren Schritt: Damit die Banken nicht ihr Geld zunehmend zinsbringend „bunkern“, sondern als Kredit an Ihre Kunden weitergeben, hatte die EZB einen negativen Einlagenzins, oder den sogenannten Strafzins, eingeführt. Das bedeutete praktisch, dass Banken für das Einlagern von Geldbeständen bei der EZB über Nacht einen Strafzins von 0,4 Prozent pro Jahr zahlen müssen.

Diese Regelung ist inzwischen seit mehreren Jahren gültig: Erstmals im Juni 2014 rutschte der EZB-Einlagenzins mit – 0,1 Prozent in den negativen Bereich. Danach senkte die EZB ihn weiter bis auf das derzeit aktuelle Niveau bei – 0,4 Prozent, welches seit März 2016 so besteht. Nun sind die Banken gezwungen, Gelder für Kredite zu vergeben, statt sie bei der EZB zu „parken“.. Auf diese Weise sollen Konsum und Investitionen in der europäischen Wirtschaft weiter angekurbelt werden.
Die Banken parken das Geld jetzt scheinbar nicht mehr bei der Zentralbank, sondern verlangen von den Kunden, wenn sie zu viel auf dem Girokonto haben, einen Negativzins. Darum werde ich alle paar Monate von "meinem" Bankmitarbeiter belästigt, was ich gegen drohende Negativzinsen machen sollte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.136
Punkte Reaktionen
19.233
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Urteil betraf nicht Popp sondern Dich.
Blödsinn ... du urteiltest darüber die Botschaft zu kritisieren, nicht den Boten zu richten
kennst aber weder die Botschaft, noch den Boten

macht natürlich ungemein Sinn
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.829
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Blödsinn ... du urteiltest darüber die Botschaft zu kritisieren, nicht den Boten zu richten
kennst aber weder die Botschaft, noch den Boten

macht natürlich ungemein Sinn
Du darfst mich mal am After schmatzen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.136
Punkte Reaktionen
19.233
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So lange der Kredit läuft, ist aber Geld geschöpft. Es gibt auch genug Leute, die ihre Kredite nicht tilgen können. Und der Zins bleibt auch als geschöpftes Geld.

Aber grundsätzlich: Wie entsteht Geld? Es muss nur jemand wollen und machen - und schon ist neues Geld, als Zahlungsmittel da. Es ist dann nur nicht vom Staat anerkannt.
das Problem an diesen ganzen Gelddiskussionen:
Jeder hat auf seine Weise ein bisschen Recht, aber springt auch oft zu kurz, oder zieht falsche Schlüsse

als würde man ein Auto erklären wollen
der Eine erklärt dann die Funktion den Motors, und hat auf seine Weise Recht, der Andere erklärt die Funktionsweise der Lenkung, und hat auf seine Weise ebenso Recht

aber beide haben eben auch unrecht, denn das ganze Auto ist weit mehr als das
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Eure Meinung zu Putin...
Finnland: Gleichzeitig völlig verängstigt vor Putin und gleichzeitig über Jahre das...
Putins Kriegserklaerung?
Es geht nicht ums Beseitigen sondern um mehr Demokratie für das Volk und das ist schon...
Die Umwelt-Lügner
Oben