Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie entsteht Geld? Geld und Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.465
Punkte Reaktionen
24.587
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich hatte auch mal einen Andreas im Ohr. Popp Dauert zwar so 2 Stunden, doch interessant war es allemal, da er sehr verständlich erläutert und sogar Begriffe erklärt, die nicht automatisch bekannt sein müssen.

 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.424
Punkte Reaktionen
13.371
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hatte auch mal einen Andreas im Ohr. Popp Dauert zwar so 2 Stunden, doch interessant war es allemal, da er sehr verständlich erläutert und sogar Begriffe erklärt, die nicht automatisch bekannt sein müssen.

Der Typ ist ne Schwatzbacke, seine Bilanzverlängerung ein Märchen.
Banken erschaffen kein Geld, das wären nämlich kriminell und so ist aus noch keiner Bank mehr Geld heraus gegangen, als zuvor herein gekommen ist.
Geld welches Banken als Kredite erschaffen verschwindet mit der Tilgung wieder, das einzige was von dem Vorgang übrig bleit ist der Zins und das ist die eigentliche Geldschöpfung der Banken.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.465
Punkte Reaktionen
24.587
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Typ ist ne Schwatzbacke, seine Bilanzverlängerung ein Märchen.
Sagt er doch selbst, dass das so geglaubt wird, von jenen die den Banken "hörig" sind. Und das das keiner begreift, begreifen will, der im Bankwesen festgefressen ist. Schwatzbacke kann ich zu jedem sagen außer zu Schweigern. Märchen kann ich auch zu allem sagen, das ich nicht selbst prüfen kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Sagt er doch selbst, dass das so geglaubt wird, von jenen die den Banken "hörig" sind. Und das das keiner begreift, begreifen will, der im Bankwesen festgefressen ist. Schwatzbacke kann ich zu jedem sagen außer zu Schweigern. Märchen kann ich auch zu allem sagen, das ich nicht selbst prüfen kann.
Nenenee, der redet von Bilanzverlängerung, das ist aber Blödsinn, nämlich weil der Schuldner das Geld ja wieder zurück zahlt und wie gesagt das einzige was dann noch von dem ganzen Vorgang übrig bleibt ist der Zins der erwirtschaftet werden mußte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.803
Punkte Reaktionen
19.656
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hatte auch mal einen Andreas im Ohr. Popp Dauert zwar so 2 Stunden, doch interessant war es allemal, da er sehr verständlich erläutert und sogar Begriffe erklärt, die nicht automatisch bekannt sein müssen.
ach Gottchen, gibts diesen Vorläufer der ganzen alternativen Influenzer-Szene auch noch !?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.465
Punkte Reaktionen
24.587
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nenenee, der redet von Bilanzverlängerung, das ist aber Blödsinn,
Bilanzverlängerung – Begriffserklärung | FinCompare-Lexikon | https://fincompare.de/lexikon/bilanzverlaengerung

Willst du damit sagen, dass es gar keine Bilanzverlängerung gibt - oder bloß in dem Aspekt seiner Erläuterung? Popp hat doch extra betont, dass du ihm widersprechen kannst. Wer tut das denn sonst? Die meisten sagen doch pausenlos, das stimmt, Punkt.

Ich würde ihn nicht wegen einer Unstimmigkeit in die Tonne treten, wenn alles andere sinnvoll erklärt wurde, worum es ging.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.803
Punkte Reaktionen
19.656
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bilanzverlängerung – Begriffserklärung | FinCompare-Lexikon | https://fincompare.de/lexikon/bilanzverlaengerung

Willst du damit sagen, dass es gar keine Bilanzverlängerung gibt - oder bloß in dem Aspekt seiner Erläuterung? Popp hat doch extra betont, dass du ihm widersprechen kannst. Wer tut das denn sonst? Die meisten sagen doch pausenlos, das stimmt, Punkt.

Ich würde ihn nicht wegen einer Unstimmigkeit in die Tonne treten, wenn alles andere sinnvoll erklärt wurde, worum es ging.
Popp ist das "Paradebeispiel" eines mit krassen Halbwahrheiten arbeitenden Verschwörungstheoretikers, der damit eine gewisse Marktlücke entdeckt hatte

ein Pionier der ganzen alternativen Medien-Geschäftsmodelle für die Halbgebildeten
diese ersten Generation der "Internet-Querdenker" sind allerdings inzwischen in die Jahre gekommen
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Der Typ ist ne Schwatzbacke, seine Bilanzverlängerung ein Märchen.
Banken erschaffen kein Geld, das wären nämlich kriminell und so ist aus noch keiner Bank mehr Geld heraus gegangen, als zuvor herein gekommen ist.
Selbstverständlich erschaffen irgendwelche Banken das Geld, denn "Geld" ist eine menschliche Erfindung. Welchen Wert das Geld dann hat, hängt dann von verschiedenen gesellschaftlichen Faktoren ab.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.069
Punkte Reaktionen
48.307
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Typ ist ne Schwatzbacke, seine Bilanzverlängerung ein Märchen.
Banken erschaffen kein Geld, das wären nämlich kriminell und so ist aus noch keiner Bank mehr Geld heraus gegangen, als zuvor herein gekommen ist.
Geld welches Banken als Kredite erschaffen verschwindet mit der Tilgung wieder, das einzige was von dem Vorgang übrig bleit ist der Zins und das ist die eigentliche Geldschöpfung der Banken.
Das ist grober Unfug, und das sagte ich Dir bereits mehrfach. Aber Du willst ja nicht hören.

Wenn Du einen Kredit aufnimmst, spaltet die Bank eine schwarze Null für Dich. Die eine Hälfte steht dann auf deinem Giro-Konto im Haben, die andere auf Deinem Kreditkonto im Soll. Diese Buchung bewirkt sowohl auf der Aktiv- als auch auf der Passiv-Seite der Bilanz eine höhere Summe. Das nennt man Bilanzverlängerung.

Das Geld, das die Bank auf Deinem Giro-Konto bereit gestellt hast, kannst Du nun nehmen um einen neuen Hobel zu kaufen. Wenn Du gut hobelst, kannst Du aus Deinem Ertrag den Kredit tilgen, und das Geld ist wieder weg. (1)

Aus dem Zinsertrag deckt die Bank ihre Kosten, und wenn sie ordentlich wirtschaftet bleibt noch etwas übrig. Das ist ihr Gewinn.

Letztendlich macht die Bank nichts anderes als Du: Sie nimmt Geld für eine Dienstleistung. Nur nennt die Bank dieses Geld Zins, während Du für's Hobeln einen Stundenlohn nimmst.


(1) M1 = Bargeld- und Sichteinlagenbestände inländischer Nichtbanken bei inländischen Kreditinstituten. Sichteinlagen sind jederzeit verfügbare Gelder mit einer Laufzeit von bis zu 30 Tagen, die inländische Nichtbanken bei den Geschäftsbanken unterhalten (z. B. Girokonten, Kontokorrentkonten).
Geldmenge - Wirtschaftslexikon | http://wirtschaftslexikon.wiki/d/geldmenge/geldmenge.htm
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Selbstverständlich erschaffen irgendwelche Banken das Geld, denn "Geld" ist eine menschliche Erfindung. Welchen Wert das Geld dann hat, hängt dann von verschiedenen gesellschaftlichen Faktoren ab.
Geld schöpfen darf grundsätzlich nur die Zentralbank, Geschäftsbanken dürfen nur Kredite vermitteln und die tauchen in der Bilanz auf und mit der Tilgung wieder unter, alles was aus dem Kreditgeschäft an Geldschöpfung übrig bleibt ist der Zins, den gab es nämlich vorher nicht.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.069
Punkte Reaktionen
48.307
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Popp ist das "Paradebeispiel" eines mit krassen Halbwahrheiten arbeitenden Verschwörungstheoretikers, der damit eine gewisse Marktlücke entdeckt hatte

ein Pionier der ganzen alternativen Medien-Geschäftsmodelle für die Halbgebildeten
diese ersten Generation der "Internet-Querdenker" sind allerdings inzwischen in die Jahre gekommen
Wenn man die Botschaft nicht mag, schlage man den Boten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.069
Punkte Reaktionen
48.307
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Geld schöpfen darf grundsätzlich nur die Zentralbank, Geschäftsbanken dürfen nur Kredite vermitteln und die tauchen in der Bilanz auf und mit der Tilgung wieder unter, alles was aus dem Kreditgeschäft an Geldschöpfung übrig bleibt ist der Zins, den gab es nämlich vorher nicht.
Käse.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn Du einen Kredit aufnimmst, spaltet die Bank eine schwarze Null für Dich.
Mach dich nicht lächerlich, ich bekommen den Kredit und tilge den, - weg isser.
Was übrig bleibt ist der Zins sonst nix nada.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Nix Käse, nur die Zentralbank darf Geld schöpfen, Punkt.
Geld definiert sich ausschließlich als Bargeld alles andere sind lediglich Ansprüche auf Bargeld, leider wird das von vielen nicht verstanden
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.069
Punkte Reaktionen
48.307
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nix Käse, nur die Zentralbank darf Geld schöpfen, Punkt.
Geld definiert sich ausschließlich als Bargeld alles andere sind lediglich Ansprüche auf Bargeld, leider wird das von vielen nicht verstanden
Nur die Zentralbank schöpft die Geldmenge M0. Aber selbst die besteht nicht ausschließlich aus Bargeld. Im Gegenteil: Bargeld macht nur einen minimalen Bruchteil des umlaufenden Geldes aus.

Neben M0 gibt es aber auch noch die Geldmengen M1 - M3.
 
OP
Wahrheitsforscher
Registriert
18 Jan 2020
Zuletzt online:
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
802
Punkte
39.818
Geschlecht
Ich hatte auch mal einen Andreas im Ohr. Popp Dauert zwar so 2 Stunden, doch interessant war es allemal, da er sehr verständlich erläutert und sogar Begriffe erklärt, die nicht automatisch bekannt sein müssen.

Ja! Die beiden haben mir mit die Augen geöffnet, da jeder alles, was die sagten, nachrecherchieren kann - ganz leicht! Viele Infos, da sollte man schon öfters ne Pause einlegen! Solche Politiker bräuchten wir. A. Clauss kannte ich ganz persönlich, ein toller Mensch!😢
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Maximilian Krah und sein verdächtiger Mitarbeiter: Verkauft die AfD unser Land? –...
Bald nur noch E-Autos
Wenn du PV aufs Dach kloppst, woher kommen die Panels? Eben! eben ...... dumm...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben