Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Werbelügen der Nahrungsmittel-Multis

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Registriert
14 Jul 2009
Zuletzt online:
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
muskelkater.wordpress.com
Geschlecht
--
Werbelügen der Nahrungsmittel-Multis

Etiketten lügen wie gedruckt

Ob es das „Bertolli Pesto nach italienischem Originalrezept“ von Unilever ist, das allerdings nur Spuren von Pinienkernen und Olivenöl enthält, oder die Bio-Apfel-Birnen-Limonade von Carlsberg, die wahrscheinlich weder jemals eine Birne noch einen Apfel gesehen hat – Lebensmittelkonzerne jubeln uns täglich schlechte Produkte als Premium Ware unter. Die abgespeist-Kampagne von foodwatch e.V. deckt seit nunmehr zwei Jahren erfolgreich diesen Etikettenschwindel der Nahrungsmittelindustrie auf. Auch wenn Nestlé und Co. jammern: „Das ist doch alles legal“! Richtige Antwort darauf: Was rechtens ist, muss noch lange nicht richtig sein! Dann müssen eben die Gesetze geändert werden!

Der Actimel-Schwindel

Am dreistesten lügt Danone in der Werbung für den Joghurtdrink Actimel. Danone behauptet, Actimel aktiviere die Abwehrkräfte und suggeriert, es schütze vor Erkältungen. Nur: genau das ist keinesfalls bewiesen. Einzig eine gewisse Wirkung von Bakterienkulturen auf die Darmflora scheint unbestritten. Aber die finden sich in jedem normalen Naturjoghurt auch. Mit dem Unterschied, dass er dreimal weniger kostet und nicht dick macht, weil kein Zucker zugesetzt wird. Verdientermaßen ist Danone deshalb mit dem „Goldenen Windbeutel“ ausgezeichnet worden, dem foodwatch-Preis für die dreisteste Werbelüge 2009.


Philadelphia von Kraft – das „Frische-Märchen“

Kürzlich hat foodwatch den Kraft-Frischkäse Philadelphia alla Pesto verde & Tomate als Qualitäts-Attrappe auffliegen lassen. Kraft bewirbt die neue Sorte mit „sonnengereiften Tomaten“ und „frischem Pesto“. Aber was ist wirklich drin? Zunächst Mal jede Menge Zusatzstoffe: Säuerungsmittel, Verdickungsmittel, Carrageen etc. Und*- ach ja Tomaten*- sind auch drin, nämlich zu einem Anteil von ganzen 0,4 Prozent! Aber leider nicht frisch, wie auf der Packung abgebildet, sondern getrocknet! Und Pesto? Kommt leider gar nicht darin vor. Dafür aber jede Menge Aromen. Irgendwo muss der Geschmack ja herkommen.


Die Täuschung ist legal – aber nicht richtig!

Was müssen wir uns eigentlich noch bieten lassen? Die Lebensmittelindustrie schummelt, mogelt, trickst und täuscht, was das Zeug hält. Und wir? Wir haben das Nachsehen, weil die Trickser und Lügner fast immer das Recht auf ihrer Seite haben! Denn die meisten Mogeleien sind ganz legal, weil die Gesetze unzureichend sind. Für wen sind diese Gesetze eigentlich gemacht? Wen schützen sie? Warum werden keine Gesetze gemacht, die verbieten, einen Philadelphia, der frische Tomaten noch nicht mal gesehen hat, mit eben diesen zu bewerben? Warum darf ein Großkonzern Millionen Menschen dazu verleiten, einen teuren und dick machenden Joghurt zu kaufen, indem er vorgaukelt, sie würden sich damit vor Erkältung schützen?

Wehren wir uns alle zusammen gegen diese Lügen – es wirkt!

foodwatch e.V. schreibt: Auch wenn wir es noch nicht geschafft haben, die Politiker aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken, so ist es uns doch gelungen, die Hersteller unter Druck zu setzen. Warum? Weil wir Verbraucher mobilisieren, die sich nicht länger für dumm verkaufen lassen wollen. 20 Produkte haben wir bisher auf den Prüfstand gestellt und in mittlerweile mehr als 50.000 E-Mails haben sich die Verbraucher über abgespeist.de bei Herstellern über deren Lügen und Marketing-Tricks beschwert. Nicht ohne Konsequenzen: Den „gesunden“ Zucker-Kinder-Drink Biene Maja von Bauer, der mehr Zucker als Coca Cola enthielt, hat der Hersteller vom Markt genommen. Der Fruchttiger von Eckes-Granini mit der Zahnschmelz schädigenden Zitronensäure (E 330) und Aromen wird nicht mehr als „gesunder“ Durstlöscher beworben. Und die Imagewerte von Actimel sackten nach der Verleihung des „Goldenen Windbeutel“ Ende März um mehr als 40 Prozent in den Keller – und blieben bisher dort. Jetzt hat die britische Werbeaufsicht ASA sogar die Ausstrahlung bestimmter TV-Werbespots für Actimel gestoppt, weil es keinen Nachweis dafür gebe, dass Actimel gut für Kinder sei!




Posted in Gesellschaftskater, Gesundheitskater, Infokater, Wirtschaftskater Tagged: abgespeist, Etikettenschwindel, foodwatch, Gesundheit, Informationen, Irreführung, Kinder, Lügen, Leben, Lebenmittel



zum Blog >>
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo! Ich habe gehört, dass ich hier schreiben darf, aber nicht auf Antwort hoffen. Dann mach ich das mal;-) Ich hoffe, ich überschreite dabei keine Grenzen?;-)
Wenn ja, bitte ich um kurzes Pöbeln:giggle:

Ich esse sehr abgespeckt. Nein, nicht, dass ich nur kein Fleisch esse - damals aus gesundheitlichen Gründen, sondern ich esse einfach einen Apfel. Oder ein Stück Paprika. Fertig, ohne Kompliziert. Oder ein Stück Käse, mit einem Stück Brot, fertig.
Oder ich trinke Tee, einfach so. Oder ich esse Gurke mit Salz oder auch ohne, etc. Ich esse es einfach so, wie es ist. Warum sollte ich auch dieses Stück Natur und Vitaliät, monatelang lagern, trocknen, bügeln;-) und schleudern, wenn ich es einfach und direkter haben kann? Warum soll ich Nahrung, die auf links gedreht ist, überhaupt noch essen, wenn ich noch nicht mal mehr erkennen kann, WAS ich da esse?
Ich habe im Bio-laden gehört, dass bei Käse aus dem Supermarkt Fußpilzmittel verwendet wird, damit der nicht schimmelt:( Bei Biokäse ist das nicht der Fall. Zumindest nicht bei dem, den ich dann gekauft habe. Ich wußte das damals gar nicht*g U. habe diesen Supermarktkäse einfach so gegessen*würg*
Man kann das natürlich machen: Dann isst man eben dieses Pottpourri. Diese industriechemische Kreation. Dieses Kunstwerk, das einfach seinen Wert dadurch erhält, dass es eine einmalige Kreation ist, fertig. Ich muss ja keinen Anspruch daran stellen, dass es mir GUT TUT;-)

Wer gesünder essen will oder auf seinen Körper hören möchte, mag er sagen, was er will;), kann ja einen Apfel essen, ohne Kompliziert;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Muskelkater
Registriert
14 Jul 2009
Zuletzt online:
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
muskelkater.wordpress.com
Geschlecht
--
He Sinus, ich finde es toll, dass du dich hier meldest. Leider kann ich selber nicht so oft hier rein schauen und dann kommentieren, auch wenn ich es gerne möchte.

Aber deine Meinung dazu finde ich ganz okay, weil es bei mir ähnlich aussieht. Ich esse zwar Fleisch, aber das hole ich mir vom Bauern, der ne eigene Schweinezucht hat und es von daher immer beste Ware ist. Und den Joghurt mache ich mir selber.

Wichtig ist in diesem Fall, dass die Menschen mal aufgeklärt werden, woraus ihre Nahrung besteht. Vielen wird sicher dabei ein Ekelgefühl aufkommen. Aber anders ist es nicht zu machen, die Leute vom Kauf solcher Schmuddelwaren abzuhalten.

Aber das die Bio-Läden und die Bio-Waren inzwischen auch nicht mehr so ganz sauber sind, weißt du doch auch mittlerweile, oder?

Trotzdem noch einen guten Appetit und lasse dir diesen einfach nicht verderben. :)


LG, Martin


PS: Na, jetzt haste ne Antwort bekommen, oder? ;)
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.482
Punkte Reaktionen
14.368
Punkte
59.820
Geschlecht
das weiß ich, ja;-)

jetzt hätte ich gerne etwas von deinem leckren Wein*g


;)
Leckerer Wein? Gibt es dies tatsächlich? Nun, meine umfassendste Aussenstelle befindet sich in einem der attraktivsten Weinanbaugebiete der Mosel. Dort lernte ich in jetzt über 30 Jahren so manchen Weinkeller persönlich kenn, so zu den Zeiten, in denen keine Touristen unterwegs sind und man unter sich ist, der Winzer dann auch Zeit und Ruhe hat, einem so einiges zu erklären. Ja, da gehöre ich dazu. Ok, bei manchen Kellern weiß ich auch nicht mehr, dass ich mal dort war.:D Ja, und natürlich arbeitet ein Weinbauer ökologischer wie der andere aber summa summarum habe ich aus meinen Weintrauben einfach nur Traubensaft gemacht. Den kann man auch Kindern anbieten.

Also: Für Leute, die zwar goldene Kloschüsseln im Haus haben aber gleichzeitig über null eigene Ernährungsgrundlage verfügen habe ich nur ein Bedauern und den guten Rat, dies zu ändern, übrig.
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
:kopfkratz: erst dachte ich, Du wolltest mir weismachen*g, dass Wein nicht besonders ökologisch hergestellt wird. Es gÄBE da auch Ökowein..
Aber ich vermute, auch das würde dir nicht genügen*g

Dann las ich, man solle doch Traubensaft machen, weil der doch das Naheliegendste ist, was man aus Weintrauben Gesundes machen könne. Da dachte ich: Ok.. daran habe ich auch schon gedacht*g

Dann der Abschluß der Ehrennadel in gold in Form einer Kloschüssel. Da dachte ich, dass Du viell.heute schlechte Verdauung hattest:giggle: Viell.sogar emotional? Ich finde ja das Aufrufen von visuellen Assoziationen von Kloschüsseln in meinem Kopf nicht so kooperativ*g ABER.., bei goldenen mache ich durchaus mal eine Ausnahme:giggle: ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage für den...
1. Warum tut sich Russland denn die Ukraine an? Und warum sollte dieser Grund nicht...
Schöne Frauen
Die Hexe soll angeblich mal als "schön" gegolten haben - ich kann es aber nicht...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben