Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer setzt sich für uns Mieter ein?!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
schon lange nicht mehr ^^
aber das betrifft nicht nur den Wohnungsmarkt,
auch das Handwerk wird auf relativ kurze Zeit umstrukturiert werden.
Beispiele:

1.
https://www.vonovia.de/de-de/ueber-vonovia/ueber-uns/uebersicht
vonovia
technischer Service


2.
https://www.bo-gruppe.de/leistungen/#facility-management
B&O
facility-management


3.
https://www.facility.wisag.de/facility/leistungen.html
WISAG Gebäudetechnik Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG

kleine Handwerksbetriebe werden vom Markt gedrängt,
Löhne gedrückt...

ob da dann der "Service" besser wird? °^
das kritisiere ich ja schon lange

aber der gemeine Deutsche möchte eben seinen gesicherten Arbeitsplatz in abhängiger Beschäftigung, ohne allzuviel Risiko und Stress
... am besten noch im dauerhaften Homeoffice, damits jetzt noch kuscheliger wird

wir Deutschen verlernen das Kämpfen
aber solange es Millionen an Kämpfern gibt, die das alles wettmachen, wird sich das nicht ändern

ist aber auch keine besondere deutsche Eigenheit, sondern Fakt in nahezu allen namhaften Industriestaaten
G7 sowieso
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Also drauf gelegt hab ich noch nicht und selbst bewohnte Immobilien sind auf jeden Fall ne Wertanlage.
Wohnungen die vor 20 Jahren für 90.000,- € übern Tisch gingen, kosten heute 150.000,- € und das ist sicher nicht nur die Inflation, es ist halt zu viel Geld vorhanden das nach Anlage sucht und wo Nachfrage entsteht steigen natürlich auch die Preise.

Also ich habe 200 % Wertsteigerung in 10 Jahren mit Pariser Immobilien erreicht. Eine andere Immobilie, die schon meinen Kindern gehört, vor 25 Jaharen für 90 000 gekauft, jetzt 390 000 wert. Und keine Steuerpflicht auf die Wertzuwächse in DE.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
der Staat hat sich noch nie aus dem Mieter- und Wohnungsmarkt zurückgezogen, sondern hat immer neue Regularien eingezogen, die Vermieten praktisch für jeden Privaten zu einem Himmelfahrtskommando machen

ich sagte bereits, dass im deutschen Miet- und Wohnrecht, die
Rechte bei 9.999 §§ pro Mieter
und vielleicht 1§ pro Vermieter

liegen

die Vermieter wurden aber gleichzeitig mit 9.999 Pflichten geradezu zugeshizzen

im Arbeitsrecht siehts nicht viel anders aus und in anderen Bereichen in D auch nicht

Überregulierung ist eben DER AUSDRUCK von Plan- und Staatswirtschaft

der Staat mischt sich in jeden Furz ein
nur das Risiko, das Risiko sollen die Vermieter noch tragen ... alles andere wird ihnen peinlichst genau vorgeschrieben

... aber dazu haben immer weniger Vermieter schlicht Lust

Richtig.

Gäbe es einen Mangel an Miet-PKW, wenn die Gesetze des Wohnraummietrechts gälten?

Nämlich:

- Die Kaution für das Mietauto darf nach Aushändigung des PKW in 3 Monatsraten nachträglich bezahlt werden

- Die Höhe der KFZ-Miete ist gesetzlich geregelt, ebenso etwaige Erhöhungen, Autovermieter muss vergleichbare PKW-Mieten nachweisen

- Schimmel im Auto ist immer bauartig begründet, das Gegenteil hat der Vermieter mittels Gutachten zu beweisen

- Der KFZ-Mieter erwirbt ebenso wie der Eigentümer Eigentum an dem gemieteten PKW (Verfassungsgericht - NJW 1993, 2035-2037)

- Rückstand mit bis zu 2 Monatsmieten berechtigt den Vermieter nicht, das Auto zurück zu fordern

- Für Reparaturen ist natürlich nur der Vermieter zuständig

- Der Automieter darf Umbauten am Mietwagen vornehmen, auch völlig unqualifizierte.

. Autovermieter muss dem MIeter schriftlich zuvor mitteilen, wieviel Miete der Vormieter zahlte

- Hat der Automieter nicht vor Anmietung den PKW besichtigt, so kann er bis zu 3 Jahre die gezahlte PKW-Miete zurückfordern

Niemand würde mehr Autos vermieten - und solange das aktuelle Wohnraummietrecht gilt, werden auch Wohnungen fehlen. Es ist leichter sich scheiden zu lassen, als einen Mieter los zu werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig.

Gäbe es einen Mangel an Miet-PKW, wenn die Gesetze des Wohnraummietrechts gälten?

Nämlich:

- Die Kaution für das Mietauto darf nach Aushändigung des PKW in 3 Monatsraten nachträglich bezahlt werden

- Die Höhe der KFZ-Miete ist gesetzlich geregelt, ebenso etwaige Erhöhungen, Autovermieter muss vergleichbare PKW-Mieten nachweisen

- Schimmel im Auto ist immer bauartig begründet, das Gegenteil hat der Vermieter mittels Gutachten zu beweisen

- Der KFZ-Mieter erwirbt ebenso wie der Eigentümer Eigentum an dem gemieteten PKW (Verfassungsgericht - NJW 1993, 2035-2037)

- Rückstand mit bis zu 2 Monatsmieten berechtigt den Vermieter nicht, das Auto zurück zu fordern

- Für Reparaturen ist natürlich nur der Vermieter zuständig

- Der Automieter darf Umbauten am Mietwagen vornehmen, auch völlig unqualifizierte.

. Autovermieter muss dem MIeter schriftlich zuvor mitteilen, wieviel Miete der Vormieter zahlte

- Hat der Automieter nicht vor Anmietung den PKW besichtigt, so kann er bis zu 3 Jahre die gezahlte PKW-Miete zurückfordern

Niemand würde mehr Autos vermieten - und solange das aktuelle Wohnraummietrecht gilt, werden auch Wohnungen fehlen. Es ist leichter sich scheiden zu lassen, als einen Mieter los zu werden.
das Beispiel ist gut gewählt
*thumbup*

aber eine Anmerkung:
nein, das deutsche Familienrecht ist auch nicht besser beieinander, genauso wenig wie das deutsche Arbeitsrecht, oder das deutsche Steuerrecht

es überreguliert bis zum Erbrechen, egal wo man nur hinsieht
;)

aber ganz offensichtlich sind die Folgen allen egal.
... weil der Schmerzgrad dessen eben noch nicht weh genug tut
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
schon lange nicht mehr ^^
aber das betrifft nicht nur den Wohnungsmarkt,
auch das Handwerk wird auf relativ kurze Zeit umstrukturiert werden.
Beispiele:

1.
https://www.vonovia.de/de-de/ueber-vonovia/ueber-uns/uebersicht
vonovia
technischer Service


2.
https://www.bo-gruppe.de/leistungen/#facility-management
B&O
facility-management


3.
https://www.facility.wisag.de/facility/leistungen.html
WISAG Gebäudetechnik Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG

kleine Handwerksbetriebe werden vom Markt gedrängt,
Löhne gedrückt...

ob da dann der "Service" besser wird? °^

Nein werden sie nicht.
Diese Projekte sind zum Scheitern verurteilt und rechnen sich für Gesellshaften schon lange nicht mehr.
Sehr eng kalkuliert, besonders in den Löhnen konnten diese Gesellschaften kaum hochwertiges Stammpersonal aufbauen, hohe Fluktuation ist da an der Tagesordnung. Die Alteingesssenen bezahlen jetzt schon 2-3 € /p.Std mehr als diese Firmen.
So werden von den Gesellschaften die Klein-und Kleinstreparaturen zwischen0-200 € noch dahin vergeben, die großen und besonders schwierigen Objekte die aber um so lukrativer sind gehen wie immer an die Alteingessenen. Die haben die Ortskenntnisse , die Qualifikation und die besseren Leute.
busse
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
der Staat hat sich noch nie aus dem Mieter- und Wohnungsmarkt zurückgezogen, sondern hat immer neue Regularien eingezogen, die Vermieten praktisch für jeden Privaten zu einem Himmelfahrtskommando machen

ich sagte bereits, dass im deutschen Miet- und Wohnrecht, die
Rechte bei 9.999 §§ pro Mieter
und vielleicht 1§ pro Vermieter

liegen

die Vermieter wurden aber gleichzeitig mit 9.999 Pflichten geradezu zugeshizzen

im Arbeitsrecht siehts nicht viel anders aus und in anderen Bereichen in D auch nicht

Überregulierung ist eben DER AUSDRUCK von Plan- und Staatswirtschaft

der Staat mischt sich in jeden Furz ein
nur das Risiko, das Risiko sollen die Vermieter noch tragen ... alles andere wird ihnen peinlichst genau vorgeschrieben

... aber dazu haben immer weniger Vermieter schlicht Lust


Warum hast Du mir das nicht eher gesagt? Ich habe gerade mein Elternhaus in mühevoller Arbeit fremd- und eigen renoviert und auf Anhieb wieder alle 5 Wohnungen vermietet, Wenn ich das vorher gewusst hätte... , jetzt bin ich vielleicht a.A.... Aber über das monatliche Zusatzeinkommen freue ich mich schon, wenn ich das mal ganz offen und ehrlich sagen darf, ich hoffe, dass es auf absehbare Zeit so bleibt! Aber leider muss ich die Mieteinnahmen praktisch wie Arbeitseinkommen versteuern, wenn sie mir ein Aktienpaket hinterlassen hätten, dann hätte ich es diesbezüglich leichter und vor allem billiger!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum hast Du mir das nicht eher gesagt? Ich habe gerade mein Elternhaus in mühevoller Arbeit fremd- und eigen renoviert und auf Anhieb wieder alle 5 Wohnungen vermietet, Wenn ich das vorher gewusst hätte... , jetzt bin ich vielleicht a.A.... Aber über das monatliche Zusatzeinkommen freue ich mich schon, wenn ich das mal ganz offen und ehrlich sagen darf, ich hoffe, dass es auf absehbare Zeit so bleibt! Aber leider muss ich die Mieteinnahmen praktisch wie Arbeitseinkommen versteuern, wenn sie mir ein Aktienpaket hinterlassen hätten, dann hätte ich es diesbezüglich leichter und vor allem billiger!
bei Aktien ist es nicht anders

oder von den Aktien auf die Miete übertragen, wäre es analog so:
die Mieter bezahlen ihre Miete an eine Hauseigentumsgesellschaft, diese versteuert die Mieten dann als Gewinn und ganz normale Unternehmenssteuern, und schüttet den Rest dann an ihre Eigentümer, also an dich aus, wo das Geld nochmal versteuert wird, diesmal in der pers. Einkommenssteuer, die aber als Abschlagssteuer pauschaliert ist

jetzt wäre es die korrekt richtige Analogie
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Richtig.

Gäbe es einen Mangel an Miet-PKW, wenn die Gesetze des Wohnraummietrechts gälten?

Nämlich:

- Die Kaution für das Mietauto darf nach Aushändigung des PKW in 3 Monatsraten nachträglich bezahlt werden

- Die Höhe der KFZ-Miete ist gesetzlich geregelt, ebenso etwaige Erhöhungen, Autovermieter muss vergleichbare PKW-Mieten nachweisen

- Schimmel im Auto ist immer bauartig begründet, das Gegenteil hat der Vermieter mittels Gutachten zu beweisen

- Der KFZ-Mieter erwirbt ebenso wie der Eigentümer Eigentum an dem gemieteten PKW (Verfassungsgericht - NJW 1993, 2035-2037)

- Rückstand mit bis zu 2 Monatsmieten berechtigt den Vermieter nicht, das Auto zurück zu fordern

- Für Reparaturen ist natürlich nur der Vermieter zuständig

- Der Automieter darf Umbauten am Mietwagen vornehmen, auch völlig unqualifizierte.

. Autovermieter muss dem MIeter schriftlich zuvor mitteilen, wieviel Miete der Vormieter zahlte

- Hat der Automieter nicht vor Anmietung den PKW besichtigt, so kann er bis zu 3 Jahre die gezahlte PKW-Miete zurückfordern

Niemand würde mehr Autos vermieten - und solange das aktuelle Wohnraummietrecht gilt, werden auch Wohnungen fehlen. Es ist leichter sich scheiden zu lassen, als einen Mieter los zu werden.

Ich kann Dir nicht belegen, zu welchen Anteilen der Fahrzeugpark eines Autovermieters durchschnittlich vermietet ist, schätze aber, dass dieser zu mindestens 50 % im Hof steht.

Wenn man eine Leerstandsquote bei Wohn- oder auch Gewerbeimmobilien von 50 % hätte, wäre dies eine einzige Katastrophe, für alle Seiten, auch für die Mieter der Wohnungen.

Für den Vermieter, insbesondere von Wohnimmobilien besteht der Vorteil, dass er Leerstände kaum befürchten muss, zumindest nicht in jenen Regionen, in denen gesetzliche Vorgaben den "Markt unverhältnismäßig ausbremsen". Schon von daher ist Dein Vergleich völlig unangemessen.

Mängel am Auto führen übrigens klar dazu, der Autovermieter ein mangelfreies Auto zur Verfügung stellen muss. Warum ein Auto unverhältnismäßig verdreckt ist oder warum z. B. dessen Heizung nicht funktioniert, interessiert nicht.

Angesichts des Preisanstiegs für Wohnimmobilien, selbst für Kapitalanleger, verstehe ich Euer Geschwafel sowieso nicht. Es wäre selbst unvernünftig, sich eine Eigentumswohnung zur Eigennutzung (deren Preise ebenfalls durch die Decke gehen) zu kaufen, wenn die Verhältnisse für Wohnungsmieter so paradiesisch sind, wie es ihr hier beschreibt.

Übrigens berechtigt der Rückstand von mehr als einer Monatsmiete in Folge die Kündigung des Wohnungsmietverhältnisses.

Aber im Wohnungsmietrecht kennst Du Dich wohl nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich kann Dir nicht belegen, zu welchen Anteilen der Fahrzeugpark eines Autovermieters durchschnittlich vermietet ist, schätze aber, dass dass dieser zu 50 % im Hof steht.

Wenn man eine Leerstandsquote bei Wohn- oder auch Gewerbeimmobilien von 50 % hätte, wäre dies eine einzige Katastrophe, für alle Seiten, auch für die Mieter der Wohnungen. Für den Vermieter, insbesondere von Wohnimmobilien besteht der Vorteil, dass er Leerstände kaum befürchten muss, zumindest in jenen Regionen, in denen gesetzliche Vorgaben den "Markt" ausbremsen. Schon von daher ist Dein Vergleich völlig angemessen.

Mängel am Auto führen übrigens klar dazu, der Vermieter ein mangelfreies Auto zur Verfügung stellen muss.

Angesichts des Preisanstiegs für Wohnimmobilien, selbst für Kapitalanleger, verstehe ich Euer Geschwafel sowieso nicht.

Es wäre selbst unvernünftig, sich eine Eigentumswohnung zur Eigennutzung zu kaufen, wenn die Verhältnisse für Mieter so paradiesisch sind, wie es ihr hier beschreibt.

Übrigens berechtigt der Rückstand von mehr als einer Monatsmiete in Folge die Kündigung des Mietverhältnisses. Aber im Mietrecht kennst Du Dich wohl nicht so besonders aus.

Nicht so vorschnell. Die gesetzlichen Regeln gelten landesweit, da BGB-Regeln. Vermieter müssen Leerstände allein deswegen befürchten, weil Leerstände verboten sind und es sogar Vermietungspflicht gibt, nennt sich "Wohnungsnutzungsgebot".

Da du wohl klüger als ich bist, muss ich die jeweiligen §§ der Wohnraumschutzgesetze nicht zitieren?

Und, ja, die verhältnisse sind für Mieter paradiesisch. Daher auch die geringe Eigentumsquote - und die geringe Neubautätigkeit im Verhältnis zu den 1970gern.

1972 = 768 639 neue Wohnungen, das waren 64 053/Monat oder 2135 täglich. Dann kamen Mietschutzvereine, SPD, linke CDU usw und weder in Wohnraum noch Arbeitsplätze wird genug investiert.

https://www.destatis.de/DE/Themen/B...lungen-pdf-5311101.pdf?__blob=publicationFile
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Nicht so vorschnell. Die gesetzlichen Regeln gelten landesweit, da BGB-Regeln. Vermieter müssen Leerstände allein deswegen befürchten, weil Leerstände verboten sind und es sogar Vermietungspflicht gibt, nennt sich "Wohnungsnutzungsgebot".

Da du wohl klüger als ich bist, muss ich die jeweiligen §§ der Wohnraumschutzgesetze nicht zitieren?

Und, ja, die verhältnisse sind für Mieter paradiesisch. Daher auch die geringe Eigentumsquote - und die geringe Neubautätigkeit im Verhältnis zu den 1970gern.

1972 = 768 639 neue Wohnungen, das waren 64 053/Monat oder 2135 täglich. Dann kamen Mietschutzvereine, SPD, linke CDU usw und weder in Wohnraum noch Arbeitsplätze wird genug investiert.

https://www.destatis.de/DE/Themen/B...lungen-pdf-5311101.pdf?__blob=publicationFile

Dann werde Wohnungseigentümer zur Eigennutzung- und alles ist gut. Worüber redest Du eigentlich?

Leerstände sind jedenfalls nicht dann verboten, wenn es für das Angebot an Wohnungen keinen Bedarf gibt.

Wozu auch?

Bewusste Leerstände führt man nur dann herbei, wenn man sich eine erhebliche Nachfrage- und damit Preissteigerung verspricht. In der Zwischenzeit steht dringend benötigter Wohnungsraum leer. Neuer Wohnraum wird durch die anschließend höheren Preise wird auch nicht geschaffen, weil es sich bei den attraktiven Lagen fast ausschließlich um Bestandsimmobilien handelt.

Deine hohe Eigentumsquote an Wohnungseigentum solltest Du einmal im europäischen Vergleich ansehen.

Nur zur Information: Die Schweiz hat die niedrigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
das kritisiere ich ja schon lange

aber der gemeine Deutsche möchte eben seinen gesicherten Arbeitsplatz in abhängiger Beschäftigung, ohne allzuviel Risiko und Stress
... am besten noch im dauerhaften Homeoffice, damits jetzt noch kuscheliger wird

wir Deutschen verlernen das Kämpfen
aber solange es Millionen an Kämpfern gibt, die das alles wettmachen, wird sich das nicht ändern

ist aber auch keine besondere deutsche Eigenheit, sondern Fakt in nahezu allen namhaften Industriestaaten
G7 sowieso



Bald wird Dir niemand mehr Deinen Wasserhahn reparieren bzw. abdichten können, dafür können es Dir aber 10.000 Menschen ganz exakt und somit auch glaubhaft erklären, wie man es eigentlich machen müsste!
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Dann werde Wohnungseigentümer zur Eigennutzung- und alles ist gut....

Leerstände sind jedenfalls nicht dann verboten, wenn es für das Angebot an Wohnungen keinen Bedarf gibt.

Bewusste Leerstände führt man nur dann herbei, wenn man sich eine erhebliche Nachfrage- und damit Preissteigerung verspricht. ...

Deine hohe Eigentumsquote an Wohnungseigentum solltest Du einmal im europäischen Vergleich ansehen.
..
1. Also du meinst, der Eigentümer würde dann aus seinem Haus ausziehen, um in der (zur Vermietung vorgesehenen) ETW zu wohnen? Von 6 Zimmern auf 2 Zimmer runter? Und das Haus lässt er dan leerstehen?

2. Leerstände sind in den grossen dt Städten mindestens seit 1981 verboten, so lange - obwohl meist durchgehend die asoziale SPD dort regiert - sieht die Politik den "Bestand an bezahlbaren Wohnraum" als gefährdet an. (Wie 1936 - 1945 im 3. Reich)

3. Bewusste Leerstände sind dann nötig, wenn eine Immobilie verkauft werden soll. Denn mit bestehenden Mietverhältnis hat der Mieter Kündigungsschutz wg Eigenbedarf für bis zu 10 Jahren.

4. "Deine hohe Eigentumsquote" ? Ich schrieb von niedriger Quote.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Bald wird Dir niemand mehr Deinen Wasserhahn reparieren bzw. abdichten können, dafür können es Dir aber 10.000 Menschen ganz exakt und somit auch glaubhaft erklären, wie man es eigentlich machen müsste!

Architektursstudenten: 38 228
Maurerlehrlinge: 8 400

Alle wissen alles besser - kaum einer kann es.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bald wird Dir niemand mehr Deinen Wasserhahn reparieren bzw. abdichten können, dafür können es Dir aber 10.000 Menschen ganz exakt und somit auch glaubhaft erklären, wie man es eigentlich machen müsste!
... es gibt einen Parallelstrang, aus dessen Zahlen ich dir genau erklären könnte, dass das so schnell nicht passieren wird ...

und übrigens: dasselbe gilt für alle G7 Staaten und namhaften Industriestaaten obendrauf

denn das ist kein besonders deutsches Phänomen, sondern ein globales

die Einen denken ... insbesondere die Autochthonen und Einheimischen
die Anderen arbeiten ... insbesondere die Zugereisten

wie gesagt ... in allen!! namhaften Industriestaaten

und wenn ich mich recht entsinne, war das bereits im alten Ägypten, im alten Griechenland und im alten Rom, nicht viel anders
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Architektursstudenten: 38 228
Maurerlehrlinge: 8 400

Alle wissen alles besser - kaum einer kann es.
der Maurer kommt heutzutage aus Polen, Rumänien, Bulgarien oder den ehemaligen Jugoslawienstaaten

wozu soll ein junger Deutscher da noch Maurer lernen ??!

bei mir wurde kürzlich die gesamte Strasse renoviert ... Aussenfassaden
das sind mit Sicherheit an die 20 Einfamilien- und Reihenhäuser

Gerüst hinbauen ... Fassade renovieren ... Gerüst wieder abbauen
nächstes Haus

so ging das wochen- und monatelang

die Trupps, die das machten, sprachen nur ein wildes Gewirr aus osteuropäischen Sprachen
gerade noch der Polier und der (Ober)Chef waren Deutsche
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja. Kurz vor deren Untergang.
... diese Welt ist ein Fluß, schon immer

aber was soll mir das jetzt sagen ... ??!

ja, auch die BR Deutschland wird es nicht "ewig" geben
das erschließt sich eigentlich schon jedem Sekundärler, nach einem Schuljahr Geschichte

alles ist im Fluß
es kommt ... und es geht auch wieder

selbst 1000-jährige Reiche
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
1. Also du meinst, der Eigentümer würde dann aus seinem Haus ausziehen, um in der (zur Vermietung vorgesehenen) ETW zu wohnen? Von 6 Zimmern auf 2 Zimmer runter? Und das Haus lässt er dan leerstehen?

2. Leerstände sind in den grossen dt Städten mindestens seit 1981 verboten, so lange - obwohl meist durchgehend die asoziale SPD dort regiert - sieht die Politik den "Bestand an bezahlbaren Wohnraum" als gefährdet an. (Wie 1936 - 1945 im 3. Reich)

3. Bewusste Leerstände sind dann nötig, wenn eine Immobilie verkauft werden soll. Denn mit bestehenden Mietverhältnis hat der Mieter Kündigungsschutz wg Eigenbedarf für bis zu 10 Jahren.

4. "Deine hohe Eigentumsquote" ? Ich schrieb von niedriger Quote.

Zu 1. : Was meinen?

Zu 2.: Eben, in Gebieten wo Wohnungsmangel besteht, greift man in den Wohnungsmarkt ein. Die Spekulationen bei Bestandsimmobilien führen nun einmal nicht zur Schaffung von mehr Wohnraum. Sie entziehen diesem nur das dringend benötigte Angebot.

Da kannst Du mit Deiner eigenartigen Nazikeule noch so oft hinterherschwingen.

Zu 3: Du widerspricht Dir in fast schon einer witzigen Art selbst.

"Leerstände sind nötig, weil den Kündigungsschutz bei Eigenbedarf bis zu 10 Jahren gilt." ...

Oh Mann! Man muss eine Wohnung nicht 10 Jahre leer stehen lassen, um dort selbst einzuziehen.

Übrigens gelten die von Dir falsch gedeuteten Fristen nur bei neu aufgeteilten Häusern. Für Mieter einer "ganz normalen" Eigentumswohnung, also jener, die nicht neu aufgeteilt wurde, gelten diese nicht. Im Ernstfall fliegst Du raus, obwohl Du Deine Mietzahlungen pünktlich geleistet und Dir keine Verstöße gegen die Hausordnung zukommen lassen hast.

Von daher ist man auf der sichereren Seite, wenn man sich nicht in Eigentumswohnungen einmietet.


Zu 4: Ja, ja. Was verstehst Du eigentlich überhaupt? Du regst Dich über niedrige Eigentumsquoten in D auf (wieso eigentlich, was ist deren Vorteil) und benennst Begründungen, die unhaltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leerstände sind nötig, weil den Kündigungsschutz bei Eigenbedarf bis zu 10 Jahren gilt. Oh Mann!
wo er Recht hat, hat er Recht
Kaufpreisminderung einer schon länger vermieteten Wohnung: 30 bis 50%
grade selber erlebt

in Zahlen:
Angebot für dieselbe Wohnung unvermietet: 300.ooo Euro
Angebot für dieselbe Wohnung vermietet: 180.ooo Euro

wenn du also irgendwie den Mieter rausbekommst, bietet dir der Markt satte 120.ooo Euro mehr
na dann
viel Glück
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
wo er Recht hat, hat er Recht
Kaufpreisminderung einer schon länger vermieteten Wohnung: 30 bis 50%
grade selber erlebt

in Zahlen:
Angebot für dieselbe Wohnung unvermietet: 300.ooo Euro
Angebot für dieselbe Wohnung vermietet: 180.ooo Euro

wenn du also irgendwie den Mieter rausbekommst, bietet dir der Markt satte 120.ooo Euro mehr
na dann
viel Glück

Klar, aber die Wohnung wäre auch beim Kauf teurer gewesen, mit Gewinnraten hast Du es wohl nicht so. Dass Immobilienpreise weniger nach dem substanziellen Wert festgelegt werden, sondern nach der Lage, scheint Dir ja völlig entgangen zu sein.

Geschwätz eben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
W ... An der "Ampel" bist du doch selber (Mit-)Schuld! Zwar hast du eindeutig gegen...
STIHL will weg...
is nur nicht das, was ich sagte Weil es ganz einfach nicht der Wirklichkeit...
Die Umwelt-Lügner
Oben