Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wird unterrichtet ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
23 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst. :rolleyes2: Liegt wohl daran, das ich so ein neuer Frischlng bin. :happy:

Okay, fange mal an !

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob im Politikunterricht der Sekundarstufe I, auch unterrichtet wird, welche Parteien es gibt, was deren politische Haltung ist (Grundsatzprogramme) und was ihre Wahlprogramme angeht.

Vielleicht weiss das ja jemand, und kann es mir sagen. Oder kann mir sagen wie ich rausbekomme wo das steht.

Wenn dem nicht so ist, stelle ich mal ganz offen die Frage, warum eigentlich nicht ?

Ich meine, I
irgendwann will,solte doch jeder wählen gehen, wenn es nach den Parteien ginge. Ok poltische Einflusnahme ist in der Schule unerwünscht, aber ist das nicht letztendlich Blödsinn ? Die Einflussnahme findet eh statt, durch:

  1. Elternhaus
  2. Wahlwerbung die auch Jugendliche erreicht !
  3. Poltische Jugendliche Organisationen wie Jusos (SPD) und Junge Union CSU !

Könnte es sein, das die Parteien daran interessiert sind, das die Schüler nicht interrichtet werden, weil die Parteien nicht ihre traditionelle absicherung der Wählerschaft verlieren wollen, und somit sich weigern, sich dafür in den jeweiligen Länderparlemnten einzusetzen ?
Des weiteren die Frage: Würdet ihr es gut finden, wenn das Thema zur entsprechenden, wahlzeit durchgegangen wird. Die Parteien wissenschaftlich unter die Lupe genommen werden können. So das das junge Menschen lernen, sich im Wahlkampfwahnsinn durchzufinden ?
Zum Abschluss die Frage: 3a) Glaubt ihr das dadurch eine höhere politische Partizipation erreicht werden kann ? 3b) sich die Wahlergebnisse verändern, wenn junge Menschen Informiert wahlen gehen ?

So bin mal gespannt die die Reaktion auf mein ersten Thread sind !

Schönen Abend noch !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
... wieder wie in der Ostzone: "Natürlich darfst Du sagen, was Du willst. Du musst...
G
Endlich: Eine Spam-Spalte ;-)
Ich hab keine Ahnung, ich hab 1 und 3 Finger. Müsste ich mir n Weib suchen, das auch 1...
Unterwerfung als Spektakel
Oben