Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was muss noch alles passieren, bis Vernunft einkehrt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

OP
Wolf
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Zollagent: Auch hier fehlt dir Einiges. Wer muß in die Leiharbeit, weil er keine festen Stellen hat? Das sind diejenigen, die eher nicht gesucht sind, sind die Hilfskräfte. Wer sofort untergebracht werden kann, und das in der Regel auch in unbefristeten Stellen, das sind Facharbeiter. Und damit meine ich nicht die Inhaber eines Papiers, in dem bescheinigt wird, daß man irgendwann mal eine Prüfung abgelegt hat und sich jetzt Maler, Elektriker, Schreiner, Schlosser etc. nennen darf. Sondern die, die wirklich als Facharbeiter gelten können, weil sie ihre Arbeit verstehen. Einer meiner Brüder ist z.B. Dreher. Der hat Monate, in denen ich neidisch auf seinen Lohnzettel schaue. Ein Grundlohn von 25 €/Std., hinzu kommen noch diverse Zulagen, da ist allerhand möglich. Und das in einem Betrieb mit gerade mal 20 Beschäftigten. Und über meine Tätigkeit als Zollagent hinaus arbeite ich noch in einigen anderen Bereichen, u.a. betätige ich mich als Personalvermittler, gerade im Bereich der Fachkräfte. 400-€-Jobs, da bin ich der Meinung, daß die ersatzlos gestrichen gehören. Da, wo die Ursprungsbegründung für ihre Einführung lag, tut sich so gut wie nichts (z.B. Hausfrauen mit Zusatzverdienst, die ohnehin sozial abgesichert sind) , dafür werden Vollzeitjobs aufgespalten. Die sind ein mißglücktes Experiment, das noch dazu zur Schwarzarbeit einlädt (wer kann schon kontrollieren, ob eine 400-Euro-Kraft nicht doch voll arbeitet und den Rest der Entlohnung schwarz auf die Hand bekommt?). Sicherheit? Welche meinst du? Ich habe in meinem Leben drei Konkurse mitgemacht. Wo war sie da? Es gibt keine Sicherheit außer der, die man sich selber schafft.

Hallo Zollagent,

es ist genau so wie du es beschreibst, eine Auswahl eine Selektierung, nach Bildung und Einsatz.

Zollagent: Wen wundert das? Diejenigen, die Löhne erkämpfen könnten, sind die Gewerkschaften. Denen aber laufen die Mitglieder weg, jeder glaubt, selbst besser zurechtzukommen. Das ist die logische Folge. Auch hier wieder mit der Ausnahme der Fachkräfte. Auf die machen die Betriebe inzwischen regelrecht Jagd und überbieten sich mit Lohnangeboten. Mir wird z.B. für die Vermittlung eines direkt einsetzbaren Spitzendrehers ein Honorar von 2 Monatsgehältern eines solchen Mannes angeboten. Ähnlich sieht's aus bei Mechatronikern, selbst bei Schweißern, die ihren Job verstehen. Macht die Gewerkschaften stark, dann gibts auch wieder auskömmliche Löhne.

Gewerkschaften ja, meinst du da den Herrn Sommer - mit seinen heißen Sommern? Das sind keine Gewerkschaftler, sondern Weichspüler, die mal gerne im Kanzleramt oder beim BDI Kaffe trinken usw..

Zollagent: Auch hier, nicht weinen, sondern Rückgrat zeigen. Wer nicht den Mut hat, für seine Sache einzustehen, mit dem wird verfahren werden. Und so ist es auch richtig.

Leider kann das naturbedingt nicht jeder, das ist halt mal so.


Ja, es sind genau 4,1 % auf 14 Monate.

Zollagent: Du weißt, wann und wie Rentenerhöhungen zustandekommen?

Ja so gut, wie überhaupt nicht.

Zollagent: Das wiederum sieht derzeit nicht so aus. Der Einzelhandel meldet Rekordumsätze. Sieht nicht nach leidendem Binnenmarkt aus.

Ich halte dich nicht für so naiv, dass du diese Gutwetternachrichten, im Auftrage der Politik einfach glaubst. Ich tue es nicht und du solltest dir ein Beispiel daran nehmen und diese Dinge hinterfragen.

Zollagent: Lies mal das hier, da steht, wer wie viel zur Steuerlast beiträgt.

Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer, Endverbrauchersteuer) 33,8 % wird vom Endverbraucher getragen und den Produktionsbetrieben und dem Handel rückerstattet. Auch von Hartz IV Empfängern und anderen Bedürftigen gezahlt.

Einkommensteuer wird von allen getragen 39,2 % auch von den Rentnern.

Sonstige Steuern wird von allen getragen 8,6 %

Tabaksteuer wird von allen Rauchern getragen 2,6 %

Energiesteuer bezahlen auch alle 7,6 %

Gewerbesteuer wird nur von Unternehmern getragen 6,2 %

Grundsteuer wird von allen Grundbesitzern getragen 2,1 %

Der Löwenanteil natürlich von Ottonormalverbraucher, bei 82 Millionen Menschen oder siehst du das anders? Siehe dir diese Zahlen in Ruhe an und denk mal nach.

Zollagent denk einfach mal logisch nach und dann kommst du selber drauf, die Tabelle hast du jetzt und glaube nicht alles, was man dir erzählt - wo der Beweis fehlt, denn es gibt ihn nicht.

Zollagent: Gerechtigkeit? Welche und wessen Gerechtigkeit? Man muß den Hintern heben, wenn man mehr vom Kuchen will. Eckensitzer werden immer nur die Krümel kriegen.

Definition Wikidedia: Gerechtigkeit wird weltweit als Grundnorm menschlichen Zusammenlebens betrachtet; daher berufen sich in allen Staaten Gesetzgebung und Rechtsprechung auf sie. Sie ist in der Ethik, in der Rechts- und Sozialphilosophie sowie in der Moraltheologie ein zentrales Thema bei der Suche nach moralischen und rechtlichen Maßstäben und für die Bewertung sozialer Verhältnisse.

Dies soll keine Belehrung sein – es steht nur für mich und - dass du mich verstehen kannst.

Zollagent: Diese Begründungen sind nicht fadenscheinig, sondern der eigentliche Grund, warum das gemacht wurde. Daß es dabei Begünstigte gibt, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich bin sogar der Meinung, die Umsatzsteuersenkung unnötig war, weil die Hotel- und Pensionsinhaber die Preise nicht senken wollen, sondern die Mehreinnahmen einbehalten wollen. Für die Hauptkunden, nämlich die Geschäftsreisenden wird das Übernachten somit sogar teurer, weil der absetzbare Umsatzsteueranteil um die Hälfte abnimmt. Aber die Geschichte wäre für mich kein Grund, um bis aufs Blut zu streiten. Es geht zwar um Symbolhaftes, aber einfach nur Peanuts. Jedenfalls bezogen auf die Beträge, die in der Wirtschaft sonst Grund für Streit sind.

Finde ich auch so – nur dass die Touristen die Hauptkunden sind und Milliarden, zumindest für einen Staat mit dermaßen viel Schulden und geleistete Bürgschaften, keine Peanuts sind. Es sind deine und meine Steuergelder.

Zollagent: Sorry, aber ich stimme dir nicht zu. Zu den Zeitpunkten, als die Hypethekenpakete vertickt wurden, waren sie ja noch nicht notleidend. Und es war nicht unbedingt gesagt, daß sie notleidend würden. Man hätte das Risiko mit einer recht einfachen Risikoabschätzung aber erkennen können. Du kannst es vergleichen mit dem Verkauf von Frischobst. Setze ich das nicht innerhalb einer gewissen Frist ab, dann vergammelt es. Die Burschen wurden nicht betrogen, die haben einfach was gekauft, von dem sie sich große Gewinne versprachen und der damit genauso eingekaufte Risikofaktor trat ein. Das ist das ganze Geschäft. Wenn man den Anspruch hat, weltweit handeln zu wollen, muß man auch das Wissen dazu haben. Ich schicke auch keinen einfachen Kurierfahrer, der allenfalls mal Sprinter gefahren hat, mit einem 38-t-Tieflader quer durch Europa.

Man hat Hypotheken vertickt - an Leute von denen man weder eine Auskunft noch Lohnbescheinigung hatte und die Erstrückzahlung in drei Jahren vereinbart und schließlich dafür Provisionen mit Sofortauszahlung kassiert. Und genau das haben diese Profis getan. Es waren professionelle Betrüger - im großen Stil. Zollagent es ist nun mal so und keinen deut anders.

Zu allem gehört ein Plan und wie der aussieht müssten wir die Profis fragen, die auf Kosten der ganzen Welt - heute diesen Grund und die Häuser, für einen Apfel und ein Ei gekauft haben und wieder verticken. Es wurde vergessen uns über den Ausgang dieses lukrativen Geschäfts zu informieren.

Zollagent: Entschuldige, aber diese Begründung stammt von dir, nicht von mir. Ich argumentierte, er war Profi genug, die Fallstricke in diesen Geschäften zu erkennen. Man mag ihn mögen oder auch nicht, aber er hat es nicht mehr nötig, sich so zu profilieren. Und wie hätte er "die Weltfinanzkrise aufhalten können"? Das mußt du mir erklären. Die Blase wäre so oder so geplatzt, ob mit oder ohne deutsche Käufer von Hypothekenpaketen. Was bedeutet, daß diese Finanzkrise auch dann eingetreten wäre. Da hätte auch Ackermann weder was dran ändern können, und ich wage zu behaupten, er hätte es auch nicht gewollt. Ich hätte auch die Finger davon gelassen.

Sehe ich letztlich auch so, denn das Risiko, dass er heute nicht mehr lebend zugegen wäre, war wohl sehr groß. Vielleicht vertickt er auch gerade die ominösen Grundstücke.

Zollagent: Was erwartest du? Niemand muß man was an die Haustür bringen. Wer Bildung will, muß sie sich holen!

Kann der ungebildete nicht.

Zollagent: Du bist ebensowenig wie ich eine Bildungsmutter der Nation. Dazu müssen sich die Väter selber aufraffen. Wenn ich sehe, wie ich am Wochenende (unter der Woche fehlt mir leider die Zeit) mit meine Söhnen etwas zusammen tue, wir haben dieses Wochenende den Bau einer Holzhütte in meinem Garten, die so ein bißchen wie eine Ritterburg oder ein Fort gestaltet ist, in Angriff genommen, und meinem Haus gegenüber die Väter in die Kneipe strömen, dann habe ich nicht viel Hoffnung für dieses. Für Kinder muß man sich Zeit nehmen. Es braucht gar nicht das Große Event, ein Abend, an dem ich aus einem Buch vorlese, genügt da oft schon. Oder, was ich im Sommer öfter tue, ich hole Samstags den Grill raus und wir grillen Hamburger. Da kommen auch die Nachbarskinder und wollen teilhaben. Und, Hand aufs Herz, bei uns kosten 16 gefrorene Hamburger 3,99 €. Man muß kein großes Einkommen haben, um so was zu finanzieren. Ein eingesparter Kneipenbesuch und hast Geld für zwei solcher Nachmittage.

Und noch immer steht niemand auf den Barrikkaden? Dann war's offenbar noch nicht genug. Der beste Freund meines Jüngsten, auch 7 Jahre alt, traut sich nicht, zuhause den Papa zu fragen, wenn er Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hat. Der kommt zu mir. Solche Menschen sollen Vorbild sein?

Meine Eltern haben mir den Besuch einer privaten Mittelschule ermöglicht. Frage mich nicht wie, denn ich hatte 4 Geschwister. Aber sie habens getan. Ich fand es dort riesig, keine Frage, nur habe ich - vorausgesetzt, wir hatten engagierte Lehrer - nur wenig Unterschied zu staatlichen Schulen bemerkt. Ich versuche hier, die Kinder zu ermuntern, Arbeitsgruppen zu bilden, die Hausaufgaben oder Klausurvorbereitungen gemeinsam zu machen. Das war das Geheimnis, weswegen ich meine Bildung recht leicht erhielt. Da muß man halt mal in Kauf nehmen, daß es in der heimischen Wohnstube recht laut wird und der Fernseher eben aus bleibt. Wichtig ist, daß jeder, der mitmacht, auch die Möglichkeit hat, sich einzubringen. Und die tun das, das kannst du mir glauben.

Allein ein Zeugnis reicht nicht aus. Du mußt den Kindern soziale Kompetenz vermitteln. Und dein negatives Urteil über unser Bildungssystem ist von deiner negativen Sicht über unseren ganzen Staat getrübt. Fakt ist, daß es bei uns möglich ist, die soziale Leiter aufzusteigen. Dazu bedarf es neben Bildung noch anderer Faktoren, die halt das Elternhaus beisteuern muß. Disziplin, Zielstrebigkeit, Fleiß, um nur einige zu nennen. Ich hatte relativ arme Eltern, mein Vater hat als Produktionsarbeiter bei Opel DM 1700 nach Hause gebracht und das bei 5 Kindern. Heute erhält ein Hartz-IV-Bezieher ohne was zu tun, mehr. Aber ich habe bei ihnen, solche Eigenschaften gelernt. Und ich fand etwas, was man heute vor lauter Lamentieren fast nicht mehr findet - Liebe! Das kannst du nicht gesetzlich regeln. Das kannst du nur geben.

Das ist alles vorbildlich und man sollte eine Möglichkeit finden für alle eine solche vorbildliche Bildung zu schaffen. Zollagent du und dein Vater und Menschen, die ihre Kinder, warum auch immer alleine lassen, das sind zwei paar Schuhe.

Zollagent: Der Autor dieses Artikels liegt falsch! Wenn diese Menschen überleben und es geht ihnen gut, dann werden sie Bedürfnisse haben, die sie auch bei uns durch Einkäufe befriedigen. Das ist besser für uns und besser für sie. Man wird nicht reich dadurch, daß man andere klein hält, sondern dadurch, daß man anderen Gelegenheit und Möglichkeiten gibt, uns reich zu machen. Man nennt so was eine Win-Win-Situation.

Zollagent, der Autor bin ich selber und dieser Text entstammt einen Buch, dass ich veröffentlicht habe und auf meine Internetseite gelesen werden kann. Es gibt da einen Zusammenhang des Textes mit dem Gesamttext.

Zollagent: Und trotzdem hat es eine Logik. Denn viele Kinder bedeuten viele Helfer, wenn man selber alt ist. Sozusagen eine Altersvorsorge.

Du rennst offene Türen ein bei mir. Ich bin ein großer Befürworter von Bildung. Und deshalb tue ich alles, was mir möglich ist, daß meine Kinder so viel Bildung mitnehmen, wie sie überhaupt nur kriegen können. Denn Bildung ist der einzige Schatz, der niemals geraubt werden kann.

Meine Erfahrung sagt mir, man kann zwar Visionen haben, aber man muß das Realistische Anpeilen, sonst kommt man niemals an.

Das wird mir jetzt ein bißchen zu esoterisch. Ich bin Pragmatiker und gehe meine Probleme Pragmatisch an. Was ich nicht schaffe, muß ich auf morgen verlegen.

Vorsicht, auch Bildung kann mißbraucht werden. Sowohl als Waffe wie auch zum Betrug. Ich verweise noch mal auf meine Aussage, daß Bildung allein nicht viel bedeutet, wenn man nicht auch weitere Eigenschaften hat.

Zumindest bei uns gibt es diese Chance. Ob wir es schaffen, daß alle sie bekommen, das ist jetzt erstmal müßig. Auch wenn es ein hohes Ziel ist. Aber die Menschheit reift. Man sieht es derzeit in den Arabischen Ländern. Der Aufstand dort ist ein Zeichen der Bildung. Die Menschen wollen sich von denen, die ihnen sagen, was und wie sie zu leben haben, emanzipieren. Auch das eine Folge der Bildung. Was wir jetzt sehen, sind die Anfänge. Hoffentlich gibt es bald mehr.

Ich lasse niemanden allein, aber ich verlange von jedem, daß er das Seine dazu tut.

Ich kann deine gesamte Einstellung und auch deinen Beitrag verstehen und natürlich auch deine Sehensweise der Dinge und natürlich muss auch jeder das Seine dazutun.

Nur eines sollten wir beide nicht vergessen, dass wir dabei helfen müssen, wenn wir überhaupt doch können und wollen.

Zollagent: Wenn ich so auf meine narbenüberkrustete Seele schaue, dann fühle ich Wehmut über die vielen Fehlentscheidungen, die ich traf. Mein Leben hätte einfacher sein können. Aber es ist noch nicht zu Ende. Das ist es erst, wenn ich die Augen schließe. Und wenn dann einer meiner Söhne sagen wird, "Papa; ich bin stolz auf dich, ich will so werden wie du!", genau dann kann ich stolz sein. Bis dahin ist das Haus meines Lebens noch nicht fertig.

Ich finde es gut das du so ehrlich bist und du hast dafür meinen Respekt, auch wenn ich das Eine oder Andere anders sehe, so gehe ich nicht davon aus, dass ich da unbedingt recht haben muss.

Zollagent: Jeder, der seinen Kindern die Möglichkeit gibt, ihre Entwicklung optimal zu gestalten, der tut was für diese Welt. Ich kann knochenhart sein, manchmal kommst das in meinen Beiträgen herüber. Aber ich kann auch derjenige sein, auf den meine Kinder freudestrahlend zugerannt kommen. Und den die Nachbarskinder fragen, ob sie "mal zu mir kommen dürfen".

Ich finde das toll und denke du könntest noch mehr Kinder begeistern. Finde einen Weg dorthin.

Gruß Wolfgang
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Aus Sicht des "Staates"...
die meisten Leute die sich für Demokraten halten und ständig davon reden haben keine...
Alles für Deutschland! -...
Ein paar Beiträge weiter oben sagtest du noch, dass du die AaaeffDeee wählst. ja, und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben