Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was hat islamische kultur der Welt gebracht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nö, mein Lieber, wieder einmal falsch verstanden. Es wurde behauptet, daß die Pest aus Istanbul käme, was ja nicht verwunderlich wäre, da die Türken ja wohl alle unhygienische Dreckspatzen sind. Istanbul hieß aber zur Zeit des Schwarzen Todes und noch über 100 Jahre lang danach Byzanz und träumte von der glorreichen Zeit, als es noch die Metropole der christlichen Welt war. Wenn also, wie behauptet, die Pest vom Bosporus kam - was, nebenbei bemerkt, schon als These ohne islamophobe Diffamierungsabsicht eindeutig falsch ist -, mußte sie logisch die Folge christlicher Dreckspatzerei sein und nicht türkischer.

So einfach ist das: genau lesen und nachdenken, was ein Text wohl bedeuten mag. Und die Scheuklappen ablegen.

Damit solltest Du direkt anfangen.
Ich hatte Dir nachgewiesen, dass die Pest von Zentralasien her kommend, das osmanische Reich durchquerte und dann Konstantionopel erreichte.

Oder glaubst Du, dass die Pest-Transport-Ratten das osmanische Reich überflogen haben?

Anonsten ist gecshichtltich belegt, dass die Seuche auch in islamischen Heeren grassierte. Einem Pestausbruch in Syrien fielen beispielsweise angeblich über 25.000 muslimische Soldaten zu Opfer.

William Bernstein: A Splendid Exchange – How Trade shaped the World. Atlantic Books, London 2009, ISBN 978-1-84354-803-4, S. 138.

Das Buch ist interessant:

http://www.ifporient.org/node/815

La grande peste en Espagne musulmane au XIVe siècle

Es ist gegliedert in 10 Teile:

1.Wissen von der Pest

2.Ursachen der Seuche

3.Warum sind nicht alle betroffen?

4.Wie verbreitet sich die Seuche?

5.Schutz vor der Seuche

6.Heilmethoden

7.Was sagt uns Mohammed über die Pest?

8.Bedeutung des Hadith,der das Betretten und Verlassen eines von der Pest ergriffenen Landes verbietet.

9.Was bedeuten die Worte von Mohammed-kein Aberglaube-keine Ansteckung.Hadithen zu diesen Worten.

10.Lösen des Wiederspruches zwischen Hadith 9 und 10.

Und da [MENTION=1602]slkz[/MENTION] ja glaubt, nur Dreckspatzen werden von der Pest befallen, ...........

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dann frage ich mich allerdings, warum Du mit aller Gewalt und gegen jede Realität beweisen willst, daß die Osmanen daran schuld sind. Herrgottnochmal.

Hast Du Dich auch gefragt, warum der Hetzer [MENTION=1602]slkz[/MENTION] als Erster (!) mit aller Gewalt und gegen jede Realität behauptet, dass die Christen daran schuld sind?

Dazu habe ich noch keine Beanstandung von Dir gehört.

Ue
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hier muss ich mal korrigieren: Der Peststamm, der die Hälfte der Bevölkerung Europas auslöschte, stammt nicht aus dem Orient, sondern aus Ostasien (China, mongolisches Reich).
http://www.uni-tuebingen.de/uploads/media/11-10-12GenomPesterreger_JK_Tübingen.pdf

China war zu der Zeit (13. Jahrhundert) von den Mongolen besetzt, diese wiederum drangen in der Folge bis nach Ungarn vor ... Es ist also zu vermuten, dass die Mongolen die Pest nach Europa einschleppten (eher unfreiwillig) ...

Möglich ist auch, dass chinesische Handels- und Entdeckerschiffe die Pest bis nach Afrika verbreiteten, wo die Krankheit bis nach Europa (meist durch europäische Handelsschiffe) übergriff ...
Die Ladung von Schiffen war ja fast immer mit Ratten verseucht und die Menschen störten sich zu der Zeit kaum daran ...

Möglich ist alles.
Tatsache ist, dass sich die zentral-asiatische Pest über Konstantionopel verbreitet.

Und jetzt mutmaße mal, die die Erreger dorthin kamen?
Mit dem Schiff mit Sicherheit nicht.

Darfst auch mit einbeziehen, wo das Stammland der Turkvölker war.


Uwe
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du entblödest Dich täglich mehr mit der falschen Verwendung des Begriffs Legasthenie.

Armer Irrer.

Uwe

Die dümmsten Hetzer haben die größten Probleme mit der deutschen Sprache. Eben solche User, wie der Erwähnte. Obendrein werfen sie den Ausländern noch mangelnde Deutschkenntnisse vor. Wie der User [MENTION=1616]ralle[/MENTION] schon erwähnte - er braucht kein Deutsch zu können, weil er ein Deutscher ist. :giggle:
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun, baby, ich habe genug zu bieten, mqch dir mal um mein leben keinen kopp.
Aber interessant, dass du meinst, mich zu kennen. Zu drollig.

Du scheins auch die heutige arbeitswelt nicht zu kennen, man sitzt - in gehobenen positionen - am labtop und steht nicht, wie du, beim meckes hinterm tresen als hilfsverkaufer.

Und es sind nicht 5, sondern 3 foren, die ich frequentiere. Und das nicht 24 von 7, sondern zwischendrin, wenn ich mal 5 minuten zeit habe nebenbei.

Und jq, ich bin der zaphod aus dem hpf und der arena. Wer bist du denn da? Was habe ich dir dort angetan, dass du so eine psychose bekommen hast? Bist du vielleicht nuknuk oder jm? Dann konnte ich es verstehen.
Aber jetzt bitte wieder zum thema zurück
? Was hat islamische kultur der welt gebracht?

Nein, mir bist Du im HPF nie aufgefallen. In der PF - Arena bin ich nicht registriert. Auch Dein Schreibstil zeugt weder von akademischen Grad, noch von einer höheren schulischen Bildung. Alles im allem spiegelst Du den Stereotypen eines simpel gestrickten Unterschichtlers wieder. Das erkennt man zudem an deiner primitiven Vorgehensweise, wie Du gegen andere Kulturen/Religionen hetzt. Null Ahnung von der Materie, aber Hauptsache etwas hinrotzen. Nach der Devise: Etwas Schmutz wird schon haftenbleiben. :nono:
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hast Du Dich auch gefragt, warum der Hetzer [MENTION=1602]slkz[/MENTION] als Erster (!) mit aller Gewalt und gegen jede Realität behauptet, dass die Christen daran schuld sind?

Dazu habe ich noch keine Beanstandung von Dir gehört.

Ue


Von der "Schuld" der Christen habe ich nirgends geschrieben. Ich erwähnte nur, dass die Unreinlichkeit der Christen diese Seuche begünstigt hat und deshalb so viele Menschen ihr zum Opfer fielen. Zudem habe ich von euch ach so viel zitierten: "fortschrittlichen Denke des Christentums" berichtet, die die Juden als Verursacher ausmachten und sie wieder einmal hunderttausendfach massakrierten. Bleib bitte bei der Wahrheit, alter Mann. :)
 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Nein, mir bist Du im HPF nie aufgefallen. In der PF - Arena bin ich nicht registriert. Auch Dein Schreibstil zeugt weder von akademischen Grad, noch von einer höheren schulischen Bildung. Alles im allem spiegelst Du den Stereotypen eines simpel gestrickten Unterschichtlers wieder. Das erkennt man zudem an deiner primitiven Vorgehensweise, wie Du gegen andere Kulturen/Religionen hetzt. Null Ahnung von der Materie, aber Hauptsache etwas hinrotzen. Nach der Devise: Etwas Schmutz wird schon haftenbleiben. :nono:

Na, woher weisst du dann angeblich so viele dinge über mich und warum reagierst du so, als hätte ich dir ganz schlimm wehgetan?
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Möglich ist alles.
Tatsache ist, dass sich die zentral-asiatische Pest über Konstantionopel verbreitet.

Und jetzt mutmaße mal, die die Erreger dorthin kamen?
Mit dem Schiff mit Sicherheit nicht.

Darfst auch mit einbeziehen, wo das Stammland der Turkvölker war.


Uwe

Die Pest, die 542 in Konstantinopel (von Ägypten kommend) grassierte, war ein ganz anderer Stamm (die sogenannte Justinianische Pest) und hat mit dem Peststamm, der im Spätmittelalter wütete, nichts zu tun ...

Mohammed wurde übrigens später geboren und hat höchstens von bevölkerungsmäßig geschwächten Regionen profitiert ...

Die Osmanen, die erst später aufkamen, waren übrigens deutlich reinlicher als die Europäer, weshalb die Pest dort weniger stark wütete (türkische Bäder gab es ja zuhauf) ...

Die Ärzte der Osmanen waren auch deutlich fähiger als die europäischen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Na, woher weisst du dann angeblich so viele dinge über mich

Das kommt vielleicht davon, weil ich keine dummen Hetzer mag und mein Beruf sehr gute Menschenkenntnisse voraussetzt . (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Pest, die 542 in Konstantinopel (von Ägypten kommend) grassierte, war ein ganz anderer Stamm (die sogenannte Justinianische Pest) und hat mit dem Peststamm, der im Spätmittelalter wütete, nichts zu tun ...

Mohammed wurde übrigens später geboren und hat höchstens von bevölkerungsmäßig geschwächten Regionen profitiert ...

Die Osmanen, die erst später aufkamen, waren übrigens deutlich reinlicher als die Europäer, weshalb die Pest dort weniger stark wütete (türkische Bäder gab es ja zuhauf) ...

Die Ärzte der Osmanen waren auch deutlich fähiger als die europäischen
...

Eben. :)) Dafür ein Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Möglich ist alles.
Tatsache ist, dass sich die zentral-asiatische Pest über Konstantionopel verbreitet.
Unfug. Genauso könnte ich behaupten, daß die Pest in Messina sich verbreitet hat und somit die Italiener schuld sind. Daß die Pest auf ihrem Weg auch Byzanz und das osmanische Reich nicht ausließ, macht sie eher zu Opfern wie wir als zu Tätern. Denn darum geht es Euch: den islamischen Ländern die Schuld an der Pest zu geben.

Und jetzt mutmaße mal, die die Erreger dorthin kamen?
Mit dem Schiff mit Sicherheit nicht.
Höchstwahrscheinlich ebenfalls Unfug. Man vermutet vielmehr, daß die Verbreitung durch die Reisen chinesischer Händler nach Westen stattfand. Und diese Reisen fanden auch per Schiff statt.

Darfst auch mit einbeziehen, wo das Stammland der Turkvölker war.
Warum sollte ich das? Erstens ist das Stammland der Turkvölker nicht die Türkei und Kleinasien, sondern Westchina. Auch unter dem Namen Turkistan bekannt. Zweitens - ich sagte es schon - waren die Turkvölker genauso Opfer wie Europa. Drittens finde ich es äußerst schmierig, sogar den Schwarzen Tod im 14.Jahrhundert herbei zu zitieren, um Deinen grenzenlosen Haß auf die Türken zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du entblödest Dich täglich mehr mit der falschen Verwendung des Begriffs Legasthenie.

Armer Irrer.

Uwe
Und Dir ist die Bedeutung der Wendung "sich entblöden" nicht präsent. Sie bedeutet nämlich nicht, sich blöde zu verhalten, sondern sie ist eigentlich nur noch in der Bedeutung "sich nicht entblöden" = "sich nicht scheuen" gebräuchlich. Wer anderen mangelde Kenntnis der deutschen Sprache vorwirft, sollte fähig sein, mit gutem Beispiel voran zu gehen.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Pest, die 542 in Konstantinopel (von Ägypten kommend) grassierte, war ein ganz anderer Stamm (die sogenannte Justinianische Pest) und hat mit dem Peststamm, der im Spätmittelalter wütete, nichts zu tun ...

Mohammed wurde übrigens später geboren und hat höchstens von bevölkerungsmäßig geschwächten Regionen profitiert ...

Die Osmanen, die erst später aufkamen, waren übrigens deutlich reinlicher als die Europäer, weshalb die Pest dort weniger stark wütete (türkische Bäder gab es ja zuhauf) ...

Die Ärzte der Osmanen waren auch deutlich fähiger als die europäischen ...

Top!

Vielleicht zur Ergänzung: Der Vergleich zwischen unterschiedlichen Kulturen ist immer heikel, vor allem, wenn er die Höhe der eigenen im Gegensatz zur Minderwertigkeit der anderen ergeben soll. In diesem Fall jedenfalls ist erwiesen, daß der Standard der islamischen Medizin bis zum Ausgang des Mittelalters höher war als der der europäischen und daß diese von ersterer während langer Zeiten sehr profitiert und gelernt hat. Und wenn die Uwes der Nation es hundertmal nicht wahrhaben wollen.

Siehe auch:
R. Jan: Rufaida Al-Asalmiy, The first Muslim nurse.. In: The Journal of Nursing Scholarship. 28, Nr. 3, Blackwell Publishing, 1996

Andreas Speer, Lydia Wegener: Wissen über Grenzen. Arabisches Wissen und lateinisches Mittelalter.. Walter de Gruyter, 2006, ISBN 3110189984
 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Top!

Vielleicht zur Ergänzung: Der Vergleich zwischen unterschiedlichen Kulturen ist immer heikel, vor allem, wenn er die Höhe der eigenen im Gegensatz zur Minderwertigkeit der anderen ergeben soll. In diesem Fall jedenfalls ist erwiesen, daß der Standard der islamischen Medizin bis zum Ausgang des Mittelalters höher war als der der europäischen und daß diese von ersterer während langer Zeiten sehr profitiert und gelernt hat. Und wenn die Uwes der Nation es hundertmal nicht wahrhaben wollen.

Siehe auch:
R. Jan: Rufaida Al-Asalmiy, The first Muslim nurse.. In: The Journal of Nursing Scholarship. 28, Nr. 3, Blackwell Publishing, 1996

Andreas Speer, Lydia Wegener: Wissen über Grenzen. Arabisches Wissen und lateinisches Mittelalter.. Walter de Gruyter, 2006, ISBN 3110189984

Das wissen, dass von anderen, ägyptern, briechen, persern, geklaut wurde?
Und wiegesagt, wir hatten zwei oder drei mediziner aus dem islamischen kulturkreis bereits erwähnt.

Das erwähnen von büchern ist d'ailleurs keine quelle, du solltest schon daraus ein paar zitate anbringen können


Ach, kannst ja nicht, hast ja nicht gelesen...


Zudem solltest du dich mal mit hildegard von bingen beschäftigen.


Und ja, der vergleich zwischen kulturen ist heikel, wenn sie denn so völlig verschieden sind, der moderne westen und der mittelalterliche islam.

Die angebliche stärke des islam resultiert nur aus einer vorübergehenden schwäche des okzidents, die er selber durch die renaissance überwunden hat.
Es bleibt wohl dabei, dass, wie im eingangsbeitrag geschildert, eine handvoll mediziner, astrologen und mathematiker dabei waren, doch extremst wenig und seit jahrhunderten ist niemand mehr dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das erwähnen von büchern ist d'ailleurs keine quelle, du solltest schon daraus ein paar zitate anbringen können


Ach, kannst ja nicht, hast ja nicht gelesen...


Zudem solltest du dich mal mit hildegard von bingen beschäftigen.
Und, wo bitte schön - bleiben hier die Zitate, die Du von mir anmahnst? Ach, kannst ja nicht, hast ja nicht gelesen...
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
...... die Orientalistik jener Zeit war eben keine gute wissenschaftliche Arbeit, sondern von ideologischen Grundannahmen geprägt. Diese besagten, daß der Orient rückständig sei, und die Wissenschaft dies zu beweisen hatte, was den damaligen Orientalisten den Blick darauf verstellte, daß sie ihr eigenes Wertesystem absolut setzten und die Andersartigkeit ganz einfach als Rückständigkeit interpretierten.


und dafür gibt es gute gründe !

in der westlichen welt hatte etwas stattgefunden was man als „aufbruch in die moderne“ bezeichnet und was in
vielen teilen der welt ihren widerhall findet ausgenommen der islamischen.

"Der Begriff Moderne in der Geschichte Europas, Amerikas und Australiens bezeichnet einen Umbruch in allen Lebensbereichen gegenüber der Tradition.

Als wesentliche Elemente der Moderne werden angesehen:
• Die Säkularisierung als Folge der Aufklärung und die damit verbundene Hoffnung, eine Art „Menschheitsreligion“ würde an die Stelle der institutionalisierten Religionen treten.
• die Industrialisierung, auch Industrielle Revolution genannt, insbesondere der Übergang von der manuellen, handwerklichen Fertigung zu Massenproduktion durch Maschinen, damit auch die Ablösung der absolutistischen Staatsform (Ancien régime) durch Kapitalismus und Demokratie.
• der Fortschrittsglaube, d.*h. die Vorstellung, dass die materiellen Errungenschaften des Menschen unbegrenzt wachsen (fortschreiten) könnten.
• die Rationalität, d.*h. der Glaube an die Vernunft und die Vorherrschaft rationaler Überlegungen.
• die Autonomie gesellschaftlicher Bereiche, wie Ethik, Politik, Recht und Wirtschaft, Kunst und Literatur (siehe Emanzipation).
• die Individualisierung in Anbetracht einer Modernisierung in Richtung des westlichen Individualismus. Besonders geprägt ist dieser Individualismus durch die Industrielle Revolution in England, den Wirtschaftsliberalismus, die Amerikanische Unabhängigkeitsbewegung und die Bürgerliche Revolution in Frankreich. Auf der anderen Seite geschieht mit dem Beispiel der Oktoberrevolution in Russland eine Modernisierung unter dem Prinzip des Kollektivismus.
• die Domestizierung, d.*h. die Nutzung der Natur als neutrale erneuerbare Ressource."
zitat

dem hat die islamische welt nichts entgegenzusetzen außer dem krampfhaften festhalten an archaischen strukturen
und traditionellen werten.

in der westlichen welt rücken die die vorteile der "moderne" in den fokus wobei aber vergessen worden ist, daß für die abkehr von bis dahin gültigen
werten und normen auch ein preis zu zahlen war, einen preis den die islamische welt nicht zu zahlen bereit ist.

dort wo diese beiden welten unmittelbar aufeinander prallen, entsteht ein schier unüberwindliches spannungsfeld.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
von mein's wegen kann's nun mit seife oder der pest weiter gehen :giggle:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die dümmsten Hetzer haben die größten Probleme mit der deutschen Sprache. Eben solche User, wie der Erwähnte. Obendrein werfen sie den Ausländern noch mangelnde Deutschkenntnisse vor. Wie der User [MENTION=1616]ralle[/MENTION] schon erwähnte - er braucht kein Deutsch zu können, weil er ein Deutscher ist. :giggle:

Fortbildung für Dich und [MENTION=1738]Tafkas[/MENTION]:

Sich entblöden, abgeleitet von sich entblössen bezeichnet den Vorgang, seine eigene Blödheit offen zur Schau zu stellen.


Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
Ein Nebensatz wurde von Linken als Hauptsatz interpretiert. Was aussieht wie Toleranz...
Warum wählt man die AFD?
Hast du mit Putin gesprochen? Nein? Ich jedenfalls habe mit sehr vielen Betroffenen...
Die Umwelt-Lügner
Oben