Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum braucht man eine amtliche Bescheinigung um aus der Kirche auszutreten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Damit sollten ihre Angehörigen im Todesfall ihre sterblichen Überreste verbrennen und in einer Urne beisetzen die dann zuhause aufbewahrt wird.
Aber Denker - der Ändi schreibt hier seit Jahren nicht mehr. Zumindest nicht mehr unter diesem Namen... :giggle:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.598
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1 - Was ich glaube, ist eine Sache und was andere glauben, etwas völlig anderes. Daher kann niemand, der nicht glaubt, was ich glaube, festlegen oder beargumentieren, dass ich es anders machen müsste

2 - Wenn ich diesen Austretungsschein nicht brauchen würde, dann wäre ich schon vor vielen Jahren ausgetreten und nein, ich sehe auch nicht ein, dafür eine Gebühr zahlen zu müssen

3 - Nach dem Gerhard Schröder Desaster 1998 in der Politik, wo meine Wahl den 1. Platz belegte, erstmals wieder eine gute Platzierung meiner Stimme nach mehrig jahrzehntelanger Wüste. Zwar nicht gewonnen, da nur Platz 1 gewinnt, doch mit dem erzielten Rang kann ich erstmals wieder zufrieden sein.

Satrup - Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Satrup | https://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/gemeinden/kreisgebiet-schleswig-flensburg/satrup.html

Meine Stimme belegte Platz 4
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
2 - Wenn ich diesen Austretungsschein nicht brauchen würde, dann wäre ich schon vor vielen Jahren ausgetreten und nein, ich sehe auch nicht ein, dafür eine Gebühr zahlen zu müssen
Wo ist das Problem ?
Ich war zu DDR Zeiten auf dem Standesamt , hab nix bezahlt , das Formular hatte gerade mal Din A6 Größe !
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
Wo ist das Problem ?
Ich war zu DDR Zeiten auf dem Standesamt , hab nix bezahlt , das Formular hatte gerade mal Din A6 Größe !

Das war noch zu DDR Zeiten...
Doch heute profitiert doch die Kirche vom Staat (gegenseitig), warum hat wohl das 3. Rrich das eintreiben der Kirchensteuer übernommen?
Ist übrigens heute noch so......
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Das war noch zu DDR Zeiten...
Doch heute profitiert doch die Kirche vom Staat (gegenseitig), warum hat wohl das 3. Rrich das eintreiben der Kirchensteuer übernommen?
Ist übrigens heute noch so......
Es kommt noch schlimmer !
Selbst im Osten wird ALG so berechnet als ob man in dem Verein wäre .
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
Es kommt noch schlimmer !
Selbst im Osten wird ALG so berechnet als ob man in dem Verein wäre .

Nicht ganz richtig, diese Gaunerei ging nur bis 2004, mit der Einführung von H4 viel das aus der Berechnung raus....
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
Wirklich ? Ich meine ALG I .
Wenn ja dann Asche auf mein Haupt .

Ja ich meine auch ALG, denn das ehemalige ALG 1 wurde in diesem zeitrahmen (meines Wissens) auch reformiert....

Vor 2005 wurde jedem Arbeitslosen in der Höhe seiner Arbeitslosenbezüge eine Pauschale für Kirchensteuer abgeknöpft...
Der Grund dieser Gaunerei, es wäre zu auswendig zu überprüfen ob der ALG Empfänger in einer kirche sei oder nicht....
Und dann wurde die eingezogene Kirchensteuer über einen "Verteilerschlüssel" auf die zugelassenen Kirchen verteilt. So frei nach dem Motto:
(Zahlen rein fiktiv, nicht sexuell gemeint)
- 30% Katholen in Deutschland, also bekommt die katholische Kirche auch 30% der GERAUBTEN Kirchensteuer
- 20% Evangelen....
- 10% Muselmänner......
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.185
Punkte Reaktionen
12.967
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Damit sollten ihre Angehörigen im Todesfall ihre sterblichen Überreste verbrennen und in einer Urne beisetzen die dann zuhause aufbewahrt wird.
Die Urne wird dir m.W. in D nicht ausgehändigt.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.185
Punkte Reaktionen
12.967
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ich bin Ende der 60-er am 24.12. aus der Kirche ausgetreten. Das ging damals kurz und schmerzlos. Ob ich dafür was bezahlen mußte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte ich mir dieses Datum für den Austritt extra ausgesucht. Als ich dann ging, habe ich dem Mann "Frohe Weihnachten" gewünscht - der war so verdattert, daß er nur noch etwas vor sich hin gemurmelt hat. :) Das Ganze fand auf einem Amtszimmer der Gemeinde statt.
Ich habe mich immer gefragt, wieso der Staat sich zum Geldeintreiber für die Kirche macht. Wenn die Geld will, soll sie es sich holen. In anderen Staaten gibt es das nicht in dieser Form.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Doch heute profitiert doch die Kirche vom Staat (gegenseitig), warum hat wohl das 3. Rrich das eintreiben der Kirchensteuer übernommen?
Die Kirchensteuer ist uralt.
In der Weimarer Verfassung ist sie verankert. Voraussetzung ist, dass die Kirche eine Körperschaft öffentliches Rechts ist.
Schon in der Weimarer Zeit übernahm deas Finanzamt den Einzug der Kirchensteuer und erhielt damals als Entschädigung für den Aufwand 2% der eingezogenen Steuern. (Derzeit zwischen 3% und 4,5%).
Das 3. Reich führte den Kirchensteuersteuerabzug bei der Lohnsteuer 1934 ein, hob das aber zum 1.12.1941 wieder auf.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
So frei nach dem Motto:
(Zahlen rein fiktiv, nicht sexuell gemeint)
- 30% Katholen in Deutschland, also bekommt die katholische Kirche auch 30% der GERAUBTEN Kirchensteuer
- 20% Evangelen....
- 10% Muselmänner......
Die Muslemänner bekommen nichts, weil der Islam keine Körperschaft öffentlichen Rechts ist und diese somit keine Kirchensteuer erheben dürfen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
2 - Wenn ich diesen Austretungsschein nicht brauchen würde, dann wäre ich schon vor vielen Jahren ausgetreten und nein, ich sehe auch nicht ein, dafür eine Gebühr zahlen zu müssen
Der Austritt kosten 30 € Verwalktungsgebühr beim Amtsgericht.
Solltest Du in Deutschand Steuern zahlen, dann hättest Du die 30 € längst wieder hereingeholt.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
Richtig.

Aner ich wollte Dich nur mit Deiner schrägen Behauptung widerlegen; durch Sachverhalt.

Dies war ja auch nur als Gedankenhilfe gedacht wie aufgeschlüsselt wurde.....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation hat am Donnerstag gegen 17.00 Uhr...
Die Umwelt-Lügner
Oben