Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Valengar nordisch und gut

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Kann man doch selber machen, ist preiswerter und man weiß was wirklich drin ist. Zivilisation beginnt nicht am Eingang zu einem Supermarkt, sondern an der Tür zur Küche. :giggle:
Absolut richtig, ich trinke meine Äpfel neuerdings, habe eine elektrische Saftpresse gekauft.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
4.896
Punkte
25.520
Geschlecht
Absolut richtig, ich trinke meine Äpfel neuerdings, habe eine elektrische Saftpresse gekauft.
Jetzt werde ich gleich wie eine 70 jährige Hausfrau klingen. Mensch Jung, das geht alles per Hand und ohne Strom. Das gibt Mukkis und der Tag hat Struktur, wenn man alles nach guter alter Hausfrauenart macht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.641
Punkte Reaktionen
6.818
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Jetzt werde ich gleich wie eine 70 jährige Hausfrau klingen. Mensch Jung, das geht alles per Hand und ohne Strom. Das gibt Mukkis und der Tag hat Struktur, wenn man alles nach guter alter Hausfrauenart macht.
Was ein Schwachsinn?
Wenn ich in der Küche etwas automatisieren kann, dann tue ich das?!

Warum sollte ich mir mehr Arbeit als nötig machen?
Verstehe den Hintergrund der Überlegung nicht so ganz . . .


Ach ja,
Hallo!

Willkommen hier.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt werde ich gleich wie eine 70 jährige Hausfrau klingen. Mensch Jung, das geht alles per Hand und ohne Strom. Das gibt Mukkis und der Tag hat Struktur, wenn man alles nach guter alter Hausfrauenart macht.
Die 70zigjährige darf natürlich gewisse informative Defizite haben, das sei ihrem Alter zugestanden, Fakt ist aber das die mit ihren Zähnen niemals in der Lage sein wird alle die Nährstoffe aus dem Apfel heraus zu beißen die ich nun in flüssiger Form aus der Saftpresse bekomme.
Was die Saftpresse von dem Apfel oder allem anderen Gemüse übrig läßt, sind trockene Pflanzenfasern die keine Nährstoffe mehr enthalten.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
4.896
Punkte
25.520
Geschlecht
Was ein Schwachsinn?
Wenn ich in der Küche etwas automatisieren kann, dann tue ich das?!

Warum sollte ich mir mehr Arbeit als nötig machen?
Verstehe den Hintergrund der Überlegung nicht so ganz . . .


Ach ja,
Hallo!

Willkommen hier.
Wieso soll das Schwachsinn sein? Ich brauche keine Automasierung, mir macht das Kochen per Hand mehr Spaß als mit diesem ganzen elektronischen Kram.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
4.896
Punkte
25.520
Geschlecht
Die 70zigjährige darf natürlich gewisse informative Defizite haben, das sei ihrem Alter zugestanden, Fakt ist aber das die mit ihren Zähnen niemals in der Lage sein wird alle die Nährstoffe aus dem Apfel heraus zu beißen die ich nun in flüssiger Form aus der Saftpresse bekomme.
Was die Saftpresse von dem Apfel oder allem anderen Gemüse übrig läßt, sind trockene Pflanzenfasern die keine Nährstoffe mehr enthalten.
Kann doch jeder machen wie er will. Ich bleibe bei meiner altmodischen Art des Küchenhandwerks.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Kann doch jeder machen wie er will. Ich bleibe bei meiner altmodischen Art des Küchenhandwerks.
Das ist gut so, solange du glaubst alles richtig zu machen, wirkt es auch, siehe Placebo-Effekt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Was ein Schwachsinn?
Wenn ich in der Küche etwas automatisieren kann, dann tue ich das?!
Das wird die Generation Thermomix nie begreifen !
Das ist wie ein Flugmodell monatelang zu basteln oder eins bei Amazon bestellen und auspacken !
Das ist ein wahnsinniges Erfolgserlebnis etwas selber zu schaffen .
Mit Automaten kannst du ja gleich den Pizzaservice bestellen .
Für mich hat es etwas archaisches abenteuerliches am Holzkohlegrill zu stehen .
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
4.896
Punkte
25.520
Geschlecht
Das ist gut so, solange du glaubst alles richtig zu machen, wirkt es auch, siehe Placebo-Effekt.
Das hat nun wirklich nichts mit Placebo-Effekt zu tun. Damals hat alles besser geschmeckt, weil man es selbst gemacht hat, ohne irgendwelchen Zusätzen, sei es mechanisch oder chemisch. Nur die wenigsten können noch wie vor 100 Jahren zubereiten. Wenn mal der Strom ausfällt, stehen sie schluchzend in ihrer Küche und wissen nicht mehr weiter. Diese armen Seelchen. 😁
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das hat nun wirklich nichts mit Placebo-Effekt zu tun. Damals hat alles besser geschmeckt, weil man es selbst gemacht hat, ohne irgendwelchen Zusätzen, sei es mechanisch oder chemisch. Nur die wenigsten können noch wie vor 100 Jahren zubereiten. Wenn mal der Strom ausfällt, stehen sie schluchzend in ihrer Küche und wissen nicht mehr weiter. Diese armen Seelchen. 😁
Ich brauche kein Gas und keinen Strom für Kochen. Interessant wird die Sache aber erst, wenn die Supermärkte zu sind.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
4.896
Punkte
25.520
Geschlecht
Ich brauche kein Gas und keinen Strom für Kochen. Interessant wird die Sache aber erst, wenn die Supermärkte zu sind.
Dafür legt man sich auch Vorräte an. Wie gut dass ich eine gut gefüllte Speisekammer habe. Altbau sei dank.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.641
Punkte Reaktionen
6.818
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
So ganz richtig ist das aber auch nicht, Automation ist auch nicht immer der Königsweg, man muß da einfach differenzieren.
Wenn ich z.B mehr als 2 Kilo Kartoffeln schälen muss, dann nehme ich mir die Bohrmaschine einen Eimer und bastel mir eine Kartoffel Poliermaschine...
Da sind die Kartoffeln BIS ZU 25 KILO in einem Baueimer in unter 2 Minuten ALLE geschält!

Wenn ihr alle gerne mit der Hand ne Stunde schält?!
Haut rein, wenn ich fertig mit Essen bin helfe ich euch
🤣🤣🤣.

Gemüse schneiden,
elektrischer Hobel,
Käse reiben,
elektrischer Hobel,
Saft pressen,
Saftpresse,
Mus herstellen = Zauberstab


Sind alles so Dinge in der Küche, ich bin maximal faul, schaue aber SCHON auf die Zubereitungszeit.
Absolut gleich großer Interesseneinsatz:
Ich bereite Essen mit Liebe zu, aber die Zubereitung steht nicht im Vordergrund, sondern das Essen SELBST!

Nudeln = GLAS-WASSERKOCHER nebenbei...
Reis, aufkochen lassen, runter vom Herd und Quellmethode ( KLEBT SO NIE AN! )

Spritzgebäck = nach Jahren des quälens mit Omas Fleischwolf wurde dieser
durch einen elektrischen ersetzt und die Keksbackorgie wurde um 2,5 Stunden bei MEHR KEKSBLECHEN abgekürzt!!!

Einen Steinzeug-Mörser habe ich mir gekauft um teilweise recht ungewöhnlich Dinge voneinander zu trennen . . .


Man KANN sich hier auf die Schulter klopfen und sich als guten Koch der mit Liebe kocht bezeichnen,
oder
man kann sich ärgern, dass man nicht in der Zeit, wo man 12 Leute bekocht, nicht 60 mit den gleichen Gerichten bekochen konnte, halt nur mengenmässig viel effizienter :) ...



Ich sehe die menschgeschaffenen Maschinen als unsere WERKZEUGE an
und je aktueller mein Werkzeugkasten ist,
je effizienter kann ich damit arbeiten.
Der Aufstieg der Menschheit ist darin begründet,
dass unsere Vorfahren in Affenform durch abstrakte Denkvorgänge sich Werkzeuge zur Hilfe nahmen und begannen selbst welche ihren Denkschemata nach ZU BAUEN!!!
Das wird die Generation Thermomix nie begreifen !
GENERATION THERMOMIX?

Pass auf was du sagst, bestimmte Dinge können nicht mehr zurück genommen werden!
:LOL:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.641
Punkte Reaktionen
6.818
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...dass unsere Vorfahren in Affenform durch abstrakte Denkvorgänge sich Werkzeuge zur Hilfe nahmen und begannen selbst welche ihren Denkschemata nach ZU BAUEN!!!
Ich habe übrigens auch mal mitgeholfen einen Lehmofen aufzustellen / zu bauen.
Das war das beste Gulasch seit langem daraus,
ihr müsst nicht meinen, dass ich auf Altbewährtes pfeife.

Es gibt halt Dinge, die können durch zeitgemäßere Werkzeuge ersetzt werden.

Und damit meine ich nicht, dass man alles in einen Topf wirft und die Maschine die Pampe durchgart . . .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Das hat nun wirklich nichts mit Placebo-Effekt zu tun.
Aber selbstverständlich.
Damals hat alles besser geschmeckt, weil man es selbst gemacht hat, ohne irgendwelchen Zusätzen, sei es mechanisch oder chemisch.
Das dein subjektives Empfinden, die Fans von MC-Doof sehen das garantiert anders.
Nur die wenigsten können noch wie vor 100 Jahren zubereiten. Wenn mal der Strom ausfällt, stehen sie schluchzend in ihrer Küche und wissen nicht mehr weiter. Diese armen Seelchen. 😁
Dann ist eh die Kacke am dampfen, dann geht nämlich der Kühlschrank nicht mehr, der Ofen auch nicht und es gibt kein Licht.
Für den Fall hab ich nen Gaskocher und 'n reichlichen Vorrat an Campinggaskatuschen
Fertiggerichte die man nur warm machen muß und jede mange haltbares das dann zum Einsatz kommt.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
4.896
Punkte
25.520
Geschlecht
Aber selbstverständlich.
Gut, dann mag ich den Placebo-Effekt. 😁

Das dein subjektives Empfinden, die Fans von MC-Doof sehen das garantiert anders.
Sicher, die "fressen" alles. Denen ist es egal was die in sich hinein schlingen.

Dann ist eh die Kacke am dampfen, dann geht nämlich der Kühlschrank nicht mehr, der Ofen auch nicht und es gibt kein Licht.
Für den Fall hab ich nen Gaskocher und 'n reichlichen Vorrat an Campinggaskatuschen
Fertiggerichte die man nur warm machen muß und jede mange haltbares das dann zum Einsatz kommt.
Richtig. In dem Fall habe ich auch vorgesorgt und selbst eingekocht. Von Gemüse, über Kartoffeln und Obst aus meinem Garten. Was ich nicht anbauen konnte, musste der Supermarkt her. Ein viertel Jahr kann ich überleben, ohne Strom und ohne weitere Versorgung. Das einzige was mir dann Angst machen würde, sind die, die sich nicht auf solch eine Situation vorbereitet haben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.167
Punkte
69.820
Geschlecht
Gut, dann mag ich den Placebo-Effekt. 😁
Aber Vorsicht, der Noceboeffekt bewirkt das Gegenteil, das trifft die Skeptiker.
Sicher, die "fressen" alles. Denen ist es egal was die in sich hinein schlingen.
Aber um ehrlich zu sein, ich war ich da auch schon mal drin.
Richtig. In dem Fall habe ich auch vorgesorgt und selbst eingekocht. Von Gemüse, über Kartoffeln und Obst aus meinem Garten. Was ich nicht anbauen konnte, musste der Supermarkt her. Ein viertel Jahr kann ich überleben, ohne Strom und ohne weitere Versorgung.
Mein Keller ist auch voll, hauptsächlich Nudeln, Reis und Konserven, von Obst, Gemüse und Fertiggerichten.

Das einzige was mir dann Angst machen würde, sind die, die sich nicht auf solch eine Situation vorbereitet haben.
Sehe ich auch so, die ziehen nämlich dann plündernd durch die Städte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Höcke wird pünktlich vor den Wahlen verklagt und vor Gericht gezerrt. Das Kartell...
Ukrainekrieg endet laut...
Was hat uns 20 Jahre Verteidigung der Demokratie am Hindukus gebracht ? Terror ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben