Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: „Lügenpresse“? Politik in den Medien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Liebe Community,

wenn es um die Medien geht, tauchen immer wieder die Wörter „Fake News“ und „Lügenpresse“ auf.
Doch gerade bei heiklen Themen sind wir auf eine akkurate Berichterstattung angewiesen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Leipzig beschäftige ich mich mit der
Glaubwürdigkeit der Medien aus der Perspektive der Nutzer.

Zu diesem Zweck führe ich eine Umfrage durch, zu deren Teilnahme ich Sie herzlich einladen möchte.
Zum Ausfüllen benötigen Sie etwa 20 Minuten. Die Themen Asylpolitik, Donald Trump und Russland
werden ebenfalls eine Rolle spielen.

Falls Sie sich für die Ergebnisse der Studie interessieren, können Sie diese gerne im Anschluss
an die Umfrage anfordern.

Vielen Dank im Voraus!

Hier geht es zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/umfrage_medien/?a=1


Sollten Sie allgemeine Fragen oder Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Fragebogens haben,
wenden Sie sich gern per E-Mail an mich.

Beste Grüße

Henriette Wienhold
Studentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Universität Leipzig
E-Mail: medienumfrage@gmx.de

Habe die Teilnahme nach Beantwortung der ersten Frage abgebrochen, da ab 2. Frage nur Auswahl zwischen Pest und Cholera möglich.
Auch lasse ich mir die Zeit nicht stehlen durch Trickser, die mich im Unklaren lassen, wie es weiter geht.
Man möchte ja schließlich auch die Umfrage gesamt mal fix durchscrollen. Geht nicht. Also Zeitdieb.

Wenn Sie mal was so richtig forschen wollen, gehen Sie mal hier durch:


http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/47052-Ist-die-ARD-überhaupt-rechtsfähig/page3

Gruß
Debitist
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
In Telepolis ist ein Interview mit Professor für Journalismus und Kommunikation Sebastian Köhler: „Vertrauen müssen sich journalistische Medien heute mehr denn je erarbeiten“ zu lesen.

Ich habe daran eine Antwort bekommen, wie es auf „natürlichen“ Wege zu solchen medialen Zuständen, die ich seit Jahren kritisch beobachte, gekommen ist. Da mich verschwörungstheoretische Erklärungsansätze nicht zufriedenstellen, fand ich „naturalistische“ Erklärung von Köhler sehr erleichternd.

Er spricht über sozio-strukturellen Wandel des Journalistentums. Dabei geht es nicht um inhaltliche Bewertung, sondern eine Festhaltung, dass wir alle Produkte unserer kulturellen Umwelt sind, in der wir sozialisiert wurden. Es trägt zu einer Art Brille, durch die wir die Welt beobachten. Wenn „Brille“ einer Art in einem gesellschaftlichen Bereich – hier dem Journalistentums – gehäuft vorkommt, dann ist klar, dass das Ganze erzeugt eine gesellschaftliche Blase. Diese Blase wirkt (wie jede gesellschaftliche Blase), als Resonator – die vorh. Tendenzen werden verstärkt.

So etwa 35% der Journalisten politisch der Grünen zuneigen. 2/3 (66,7%)der Väter von Journalisten sind Angestellte und Beamter, Kinder von Arbeitern – 8,6%. Mir wäre interessant zu erfahren, wer Väter von ¼ der Journalisten sind? 😊

Es ist grobe strukturelle Einteilung, die zeigt, dass zum einem das Journalistentum mittlere Schicht reflektiert, zum anderem – ein bestimmten Bereich der mittleren Schicht. Dieses ereignet sich auf dem Feld der Schrumpfung der Mittelschicht, die vorh. Diskrepanz wird dadurch noch mehr verstärkt. So wird der Großteil der Bevölkerung nicht in Medien reflektiert…
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
ein großes Problem würde ich in der Arroganz und dem Unvermögen zur Selbstreflexion sehen.

der klassische Journalist ist der Meinung er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur er allein ist im Besitz der reinen unverfälschten Wahrheit. Selbst wenn Mängel an der jounalistischen Arbeit aufgedeckt werden dann ficht das i.d.R. den Journalisten nicht an, sowas wie Selbstkritik gibt es nicht. Stattdesen sucht man lieber nach Erklärungen für das Unvermögen des Konsumenten die eigene Arbeit angemessen zu würdigen. Ich hab mal gelernt das ein guter Journalist neutral berichtet und die wichtigsten Fakten und Hintergründe zur Meldung offen benennt. Eine solche Arbeit kriegt man nur sehr selten zu Gesicht, i.d.R. bekommt man die Meldung eingefärbt mit der persönlichen Meinung des Journalisten. Und an Fakten werden nur die benannt welche die Meinung das Journalisten unterstützen.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
[MENTION=1083]chris[/MENTION]t32

Es ist zu allgemein geggriffen, wobei nach meine Eischätzung die Überzeugung "im Besitz der reinen unverfälschten Wahrheit" zu sein, kann als Menscheneigenschaft überhaupt nennen (wenn manche zur Missionierung nicht neigen, heißt nicht, dass sie es nicht denken). In dem Sinne sehe ich Journalistentum nicht ein bisschen anders als übrige Bevölkerung, außer, dass sie die Macht bzw. Mittel für die Verbreitung ihrer Überzeugung haben. Es ist auch eine feststellung des Mißständes, dennoch keine Erklärung, wie zu dem kam. Ich denke, meistens hier werden zustimmen, dass eine Änderung in der Medien in letzten Jahren spürbar ist, wenn sie auch schwer zu artikulieren ist.

Das ewige Problem in soziologischen bzw. gesellschaftlichen Betrachtung ist die, dass es gibt nichts, was sich scharf eingrenzen lässt, außer dass wir selbst die Parameter benennen (die aber können auch bei Bedarf ändern). Wo beginnt Mittelschicht, wo sie endet? Wo beginnt Armut, wann man reich ist? Wann kann man über verletzung der Würde sprechen? Wann endet Meinungsfreiheit und beginnt die Beleidigung (also Verletzung der Würde)? usw.

Ähnlich verhält mit unverfälschter Nachricht. Schon allein "unverfälschte" Nachricht, verfälscht Wirklichkeit. Es lenkt unsere Aufmerksamkeit auf etwas, was der Nachrichtüberbringer durch persönliche Erfahrung aus der wirklichkeit herauspickt. In dem Moment das Übrige wird ausgeblendet. Wir sehen Bild des tränendes Kindes und die soziale Probleme in unsere unmittelbare Nachbarrschaft scheinen plötzlich unwichtig zu sein. Man kann dieses Phänomen gut oder falsch halten, es ändert nicht and der Tatsache, dass unsrere Wahrnehmung allgemein (sprich fundamental) auf eine solche Verfälschung aufgebaut ist: unsere visuelle, gehör und olfaktorische Sinne erfassen nur ein teil der Realität.

Daher sehe ich Ansatz zur Erklärung in einer sozio-strukturelle Verschiebung als vielversprechend.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Fand auf's erste Suchen keinen passenderen bestehenden Thread, also hier rein damit:
http://oe1.orf.at/programm/20171103/493685
(....) fragt, was der Machtwechsel mit den Medien machen wird. Und dabei steht als größtes Medienunternehmen wieder einmal der ORF im Mittelpunkt vieler Überlegungen. Neue Mehrheiten im Parlament und eine neue Regierung -das kehrt auch die Mehrheitsverhältnisse in den ORF-Gremien um. Und dann ist vieles möglich.

Private vor - für den ORF wird es enger

Fixpunkt in den Überlegungen von ÖVP und FPÖ ist eine Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Nicht mehr die Grundversorgung der Menschen mit Information, sondern die Versorgung möglichst vieler Menschen mit möglichst hochwertiger Information soll in den Mittelpunkt rücken. Da geht es um Marktanteile und Reichweite von Sendungen mit Public Value (....)
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.118
Punkte Reaktionen
15.961
Punkte
66.820
Geschlecht
Was mit Journalisten passiert die der Wahrheit nahe kommen, sieht man Ulfkotte und den neueseten Fällen.

Reporterin tot aufgefunden, die BBC-Pädophilie-Vertuschungen enthüllt hatte
August 26, 2017Liz MacKean, die ehemalige britische Enthüllungsreporterin, die Jimmy Savile und die Kultur des Schutzes für Pädophile bei der BBC aufgedeckt hatte, ist tot aufgefunden worden. Sie wurde 52 Jahre alt.
https://www.legitim.ch/single-post/...e-BBC-Pädophilie-Vertuschungen-enthüllt-hatte


Im Faschismus gibt es keinen Platz für Meinungs- und Pressefreiheit
Die letzte Stufe der Zensur ist der Mord
Auch das kommt immer wieder vor: Am 16. Oktober 2017 ist beispielsweise die Bloggerin Daphne Caruana Galizia in Malta mit einer Autobombe ermordet worden. Sie hatte mit ihren Berichten u. a. erreicht, dass Staatschef Muscat wegen der Vorwürfe im Zusammenhang mit den "Panama Papers" vorgezogene Neuwahlen ansetzte.

https://www.legitim.ch/single-post/...keinen-Platz-für-Meinungs--und-Pressefreiheit

Das Ende der Redefreiheit in den Sozialen Medie
n

https://www.youtube.com/watch?v=ciFuPaiAAPA




Zwangsfinanziertes Staats-TV propagiert Medien die im US-Transatlantischen-Netzwerk sind!


https://www.youtube.com/watch?v=AsiaU9ueCj8


Krasser Fall in Brüssel, zeigt wie ernst die Lage ist,

War Crimes! Melanie Vritschan’s Baby Kidnapped by Brussels Hospital – False Psychiatric Charges
https://everydayconcerned.net/tag/johan-kips/
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Zitierungsteil aus Beitrag 25:
(....) fragt, was der Machtwechsel mit den Medien machen wird. Und dabei steht als größtes Medienunternehmen wieder einmal der ORF im
Mittelpunkt (....)[/quote]

Genau dieser Wortlaut zeigt ja auf, dass die Massenmedien nicht neutral berichten, und dies auch weiterhin NICHT vorhaben. Wären diese Medien nämlich UNABHÄNGIG, wie sie gebetsmühlenartig behaupten, dann ist ein Regierungswechsel völlig unerheblich.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Es ist auch eine feststellung des Mißständes, dennoch keine Erklärung, wie zu dem kam. Ich denke, meistens hier werden zustimmen, dass eine Änderung in der Medien in letzten Jahren spürbar ist, wenn sie auch schwer zu artikulieren ist.

eine weitere wenn auch wieder allgemeine Erklärung wäre die Veränderungen in der Politik, eine Groko an der Macht die wiederum auch im Presserat sitzt und in gewisser Weise auch die Berichterstattung beeinflusst. Daneben die Krise in den Printmedien und der Wertverfall journalistischer Arbeit. Manche Themen wie die Zeit des Nationalsozialismus sind zu einem Minenfeld geworden, in dem man sich mit einem unüberlegten Satz die Karriere versauen kann (siehe Eva Herrmann). Wie immer gibt es nicht den einen Grund, sondern ein Sammelsurium an Gründen der dazu führt das genau das passiert was gerade passiert.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Zitierungsteil aus Beitrag 25:
(....) doublecheck fragt, was der Machtwechsel mit den Medien machen wird. Und dabei steht als größtes Medienunternehmen wieder einmal der ORF im Mittelpunkt (....)
Zentrifug' schrieb:
Genau dieser Wortlaut zeigt ja auf, dass die Massenmedien nicht neutral berichten, und dies auch weiterhin NICHT vorhaben. Wären diese Medien nämlich UNABHÄNGIG, wie sie gebetsmühlenartig behaupten, dann ist ein Regierungswechsel völlig unerheblich.

Link zur Ö 1-Sendung "doublecheck":
ICH WAR DABEI - vorher, bei dieser Sendung "doublecheck", am Radio. Und es hörte sich (so an), dass es dem ORF nicht um neutrale Berichterstattung bzw. Meinungsvielfalt geht, sondern der hauptsächlich wimmert, wegen der von der FPÖ gewünschten Abschaffung der Zwangsgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Unsere Medien lügen nicht nur, sie bagatellisieren auch so, dass "Heile Welt" suggeriert wird. Da sind zum einen die Arbeitslosenzahlen, die schätzungsweise 70% an unter,- oder nicht-bezahlten Plätzen mitgezählt werden, obwohl niemand davon leben kann; aber auch die heute von Tagesschau-Moderatoren mit freundlichem Augenaufschlag genannten sogenannten "Erhöhungen der Sozialleistungen" um 5-7 € pro Monat
sind ein Hohn, der den Moderatoren eigentlich die Schamröte ins Gesicht treiben müsste. Aber Scham ist ausgestorben - zumindest bei denen, die ihre
Schäfchen im Trockenen haben. Scham empfinden allenfalls die Armen - unter den Alten und vom Pech verfolgten Menschen. Der Begriff "Kinderarmut" wird gern irgendwo eingefügt, hat aber diesen touch von Unabänderlichkeit, denn wie sollen Kinder etwa bei uns Geld zum Leben verdienen oder ohne solches leben können. Dass dahinter die Eltern-Armut steckt, wird nicht thematisiert.

Es handelt sich um eine suggestive Kumpanei zwischen Medien und Merkulosa, der Rautenfingerin.-

kataskopos
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.844
Punkte Reaktionen
12.549
Punkte
76.820
Geschlecht
die Glaubwürdigkeit der Medien ... es kommt darauf an wer dahinter steckt ... BMW oder die SPD ?
Das mit dem Überparteilich und so ist längts Geschichte, besser gesagt hat es Nie gegeben ... ebenso eine Forsa / Emnit usw. wer zahlt bekommt wie bestellt ...
viele Diverse Institute und Medien sind nur Huren oder Erpresser ... freie Berichterstattung ... also wer das noch Glaubt ... ich kenne jetzt keinen aus meinem Umfeld ...und ich kenne viele ... alles Lug und Betrug nicht mehr oder weniger :)
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.118
Punkte Reaktionen
15.961
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Medien haben dafür gesorgt, daß ich lange in einer Scheinwelt gelebt habe. 99% der Bevölkerung lebt da immer noch, denn die Täuschungen und Manipulationen gehen weiter und 1% erkennt, was sie damit bezwecken wollen.

Zitat

Zu diesem Zweck führe ich eine Umfrage durch, zu deren Teilnahme ich Sie herzlich einladen möchte.
Zum Ausfüllen benötigen Sie etwa 20 Minuten. Die Themen Asylpolitik, Donald Trump und Russland
werden ebenfalls eine Rolle spielen.


Falls Sie sich für die Ergebnisse der Studie interessieren, können Sie diese gerne im Anschluss
an die Umfrage anfordern.

wenden Sie sich gern per E-Mail an mich.
E-Mail: medienumfrage@gmx.de

Ich nehme grundsätzlich nicht an Umfragen teil.
Anonyme Mail Adresse.
Wenn er von allen die Mail Adressen bekommt, ist das schon ein Gewinn für ihn.
Außerdem hat er gleich ein Profil vom User.
Damit kann man eine Menge anfangen.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
FAKE NEWS
Unter dem Einfluss GEZIELTER Desinformation in Tschechien (....)
... mit diesen Worten / BETONUNGEN wirbt "arte" für eine seiner Sendungen (auf deren separate Be-Werbung ich allerdings verzichte:D).
So perfide, das ganze, dass der Normalbürger dies natürlich nicht durchschaut, dass er genau damit Fake-News aus seinen geliebten "Qualitäts"-Medien aufsitzt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du Idiot bist ja sogar auf die Impfungs-VT...
Warmzeit
Demnächst wieder Global Cooooooooooling! LOL
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben