Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tod des (Petro)Dollars

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Irgendwie willst du die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen...du kennst sie wohl nicht, weil du mei von der hiesigen Berichterstattung aufgeklärt zu werden.
Manchmal ist das Weglassen von Tatsachen die bessere Lüge...

Sowohl China als auch Indien erteilten dem Westen eine klare Abfuhr, als sie aufgefordert wurden, sich an Sanktionen zu beteiligen. Indien teilte GB mit, dass es sich die Belästigungen bezüglich der eigenen Aussen- und Wirtschaftspolitik verbittet. China wird verbal gegenüber den USA eh immer aggressiver...
(Die Gerüchte verdichten sich - Hinweise will ich noch nicht sagen - dass China kurz davor steht, sich Taiwan wieder einzuverleiben, Trump rechnet schon offen damit)
In ganz Asien (mit kleinen Ausnahmen) wird schon am zukünftig zu entwickelnden neuen Wirtschaftssystem gewerkelt, aber schon jetzt wird der Petrodollar überall untergraben, selbst in den Golfstaaten.
Alle gegenseitig treffen sie Abmachungen, wie man ab sofort dollarfrei Handel treibt.
All deine Annahmen sind nichts als wishful thinking !

Statt dich um die Handelsbilanzen in Asien zu kümmern, schau auf das exorbitante Aussenhandelsdefizit der USA. Die (und wir) leben in einer gigantischen Blase - Schulden, Schulden, Schulden !
China verkauft ne Menge in die USA, gegen bedrucktes Papier, dass der Welt mit Gewalt als Weltleitwährung aufgezwungen ist. Doch diese Ära neigt sich jetzt dem Ende zu.

Ganz grundsätzlich, um dir zu verdeutlichen, was Grundlage dieser tektonischen Verschiebungen ist : Dieses bestehende Geldsystem ist einzig auf Vertrauen aufgebaut, ist aber durch keinerlei materiellem Gegenwert gedeckt. An Vertrauen haben viele schon zuvor eingebüsst, aber das System wurde gewaltsam aufrechterhalten. Wer daran rüttelte wurde plattgemacht (Saddam, Ghaddafi).
Mit dem Heraufbeschwören der Feindseligkeiten durch den Maidan-Putsch auf dem Boden der Ukraine 2014, das jetzt zuletzt in diese Sanktionen mündete (die ja nichts anderes als ein erklärter Wirtschaftskrieg sind) ist das Vertrauen in das Geldsystem, zumindest das von Russland (kein Nebendarsteller) vollends weg, und dem folgen alle, die auch schon zuvor ein Vertrauensproblem hatten.

Das Ganze kommt alles nicht überraschend Die Strategie der USA, wie man Russland verdeckt angreifen will, ist offen im Internet einsehbar. Die Russen sind dankbar, dass ihnen der betreffende Thinktank die Möglichkeit gegeben hat, sich auf alle zu erwartenden "Entwicklungen" gebührend einzustellen. Aber nicht nur die Russen dürften das Dokument gelesen haben, jedes Staatsoberhaupt dürfte es kennen und sich so seine Gedanken darüber machen.
Es will halt nicht jeder ein US-Vasall sein...
Che dein pfeifen im Walde nutzt nichts.
Die USA hat Indien in der Vergangenheit viel durchgehen lasssen.
Damit dürfte es jetzt Schluss sein.

Die USA haben ein Gesetz, das es Enwticklungsländern erlaubt, bestimmte Waren zollfrei in die USA zu exportieren.
Bisher profitierte auch Indien als „Entwicklungsland“ von diesem Gesetz und konnte ihre Produkte zollfrei in die USA exportieren.
Damit ist nun Schluß, die USA haben angekündigt, Indien diese Privilegien ab 5. Juni zu streichen.

Und China hat Russland bisher nur mit Lügen unterstützt, aber nicht real.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
das dein Diskussionsinteresse eher unterirdisch ist,
nicht wirklich neu °^
*Heiterkeit
Und du meinst dieser 1,5 Zeiler könnte diskutiert werden?
"wunschdenken" ^°

eher sind "Wir" in drei Zügen Schachmatt.
Du meinst im ernst es würde Sinn machen darüber zu diskutieren ob oder in wie viel Züge Deutschland Schach mat wäre?
Du mit deinen Volkswirtschaftlichen und Betriebswirtschaftlichen Kenntnissen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Hilft aber nichts!
Die Russen mit dem Lebensstandart unterhalb der der Türkei können die Umsätze niemals ersetzen.
Nicht die Russen werden leiden, denn wie du schon sagst, haben die nicht so eine große Fallhöhe. Der Westen, mit seinem bisher hohen Lebensstandards wird sich einzuschränken haben. Nicht mehr alles jederzeit verfügbar. Mehl "nur noch eine Packung pro Familie" - als DDR-Bürger kommt mir das bekannt vor.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.294
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, stimmt, ist er, aber er kann sich halt noch in genügend Staaten halten, so dass er nicht viel an Wert verliert.
Sollte die überwiegende Mehrheit aller Staaten den US$ nicht mehr als wichtigste Reservewährung ansehen und der Wert des US$ entsprechend in den Keller rutschen hätten ALLE Staaten der westlichen Welt ein massives Loch in ihren Staatsfinanzen.
Was meinst du passiert, wenn kleine Staaten wie z.B. Irland, die über $300 Mrd. US-Staatsanleihen halten, was zur Zeit so ca. 300Mrd.€ entspricht, diesen Posten in ihrer Bilanz auch nur zur Hälfte abschreiben müssten?
Das, was auch passierte als die Amis in den 70ern die Goldbindung des Dollars aufhoben.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.441
Punkte Reaktionen
24.565
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mehl "nur noch eine Packung pro Familie" - als DDR-Bürger kommt mir das bekannt vor.
Wenn ich das so lese, wie du das schreibst, dann bin ich als "Kind" trotz Ärmlichkeit ziemlich reich gewesen. Wir hatten selbst Mehl, selbst Korn, selbst Wurst und Fleisch und Gemüse plus Obst.

Es wurde nur 1x pro Woche "samstags" gekauft, damals im Kontra (der heute Rewe heißt). Jedesmal, wenn ich mit war, war mein Platz nur "tragen helfen", nicht Wünsche zu äußern.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Bürger der Staaten, die Dollarreseven hielten, kamen für die US-Währungsmanipulation auf. Somit finanzierte die Welt den Wohlstand der Amis.
Nein, die Amis bauen nur so ihre Macht weiter aus.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Doch.

Das kommt erschwerend hinzu.
Man braucht Niemanden zum "finanzieren", wenn man richtig ausbeuten kann und dazu braucht man nur Macht.
Aber indirekt hast Du damit schon auch ein bisschen Recht.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.620
Punkte Reaktionen
6.431
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Hast du Dollar, kannst du damit in aller Regel bezahlen. Der Wert des Dollars ist, verglichen mit dem Rubel, weitaus stabiler.
Habe ich Bündel von $100-Scheinen, kann ich damit bezahlen. Wie ein Drogenhändler, Zuhälter oder amerikanischer Diplomat. Habe ich das Geld wie jeder anständige Mensch auf einer Bank, sieht die Sache anders aus.

Wusstest du, das 80% des im Umlauf befindlichen amerikanischen Bargelds $100-Noten sind? Der Großteil davon im nicht-amerikanischen Ausland zirkuliert? Leider gibt es keine verlässlichen Daten zu der Frage, wie sich das Vertrauen in die Währungsstabilität des Dollars in den Schattenwirtschaften der Welt entwickelt. Wäre sicherlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Habe ich Bündel von $100-Scheinen, kann ich damit bezahlen. Wie ein Drogenhändler, Zuhälter oder amerikanischer Diplomat. Habe ich das Geld wie jeder anständige Mensch auf einer Bank, sieht die Sache anders aus.
Immerhin DU verstehst es jetzt wenigstens: nicht das Geld, sondern die Banken sind sanktioniert.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.699
Punkte Reaktionen
8.961
Punkte
70.420
Geschlecht
Immerhin DU verstehst es jetzt wenigstens: nicht das Geld, sondern die Banken sind sanktioniert.
Was am Ende auf das Gleiche hinausläuft, diese Binse hast du offenbar nicht kapiert.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.620
Punkte Reaktionen
6.431
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Immerhin DU verstehst es jetzt wenigstens: nicht das Geld, sondern die Banken sind sanktioniert.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass es keinen Unterschied macht. Der Großteil der Transaktionen wird nicht in bar abgewickelt. Der Westen hat vor ein paar Wochen mehrere Hundert Milliarden Dollar des russischen Volksvermögens enteignet. Einfach so. Es gibt keine Rechtssicherheit mehr. Wer sein Vermögen vor politischer Instabilität in Sicherheit bringen will, wird jetzt dreimal nachdenken, bevor es im Einflussbereich der USA in Währungen investiert. Wer mit dem Einflußbereich der USA Handel treiben will, wird sich jetzt gegen potentielle Enteignungsverluste absichern. Das trifft nicht nur den Dollar, aber als Leitwährung ist er mit Abstand am stärksten betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist politische Kunst?
Jesus mit ner "Glaskugel"? Was soll mich das lehren? Meine Oma & Opa hatten über ihrem...
Iran gegen Israel
Das sehe ich genau umgekehrt. Im Gegensatz zur Besiedlung Amerikas oder Australiens...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben