Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialismus-Fans: Wie dumm müssen sie sein?

Welchen Grund gibt es, heute noch Sozialismus zu wünschen?

  • Dummheit

    Stimmen: 8 47,1%
  • Gläubigkeit

    Stimmen: 3 17,6%
  • Fakten

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.499
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wer Theorien anhängt, die seit weit über 100 Jahren noch in jedem Versuch einer praktischen Umsetzung scheiterten, kann ja wohl nicht bei Verstand sein.

Trotzdem gibt es immer noch all zu viele Gestalten, die einen dieser toten Gäule reiten wollen. Da gibt es Kommunisten Bolschewisten, Trotzkisten und nicht zu vergessen meinen Freund @Humanist62 , der noch immer an seinen ganz persönlichen demokratischen Sozialismus glaubt.

Ist das nun eine Glaubensfrage, so wie eine Religion, oder gibt es irgendwelche harten Tatsachen, die für eine Neuauflage der vielen gescheiterten Versuch spricht, oder sind diese Typen einfach nur intellektuell benachteiligt?

Wer in der Umfrage "Fakten" angibt, möge diese Fakten bitte benennen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.719
Punkte Reaktionen
20.625
Punkte
54.820
Geschlecht
Wer Theorien anhängt, die seit weit über 100 Jahren noch in jedem Versuch einer praktischen Umsetzung scheiterten, kann ja wohl nicht bei Verstand sein.

Trotzdem gibt es immer noch all zu viele Gestalten, die einen dieser toten Gäule reiten wollen. Da gibt es Kommunisten Bolschewisten, Trotzkisten und nicht zu vergessen meinen Freund @Humanist62 , der noch immer an seinen ganz persönlichen demokratischen Sozialismus glaubt.

Ist das nun eine Glaubensfrage, so wie eine Religion, oder gibt es irgendwelche harten Tatsachen, die für eine Neuauflage der vielen gescheiterten Versuch spricht, oder sind diese Typen einfach nur intellektuell benachteiligt?

Wer in der Umfrage "Fakten" angibt, möge diese Fakten bitte benennen.
Nur das der demokratische Sozialismus nicht meine Idee ist sondern in der Programmatik der Partei DIE LINKE steht, immer schön bei der Wahrheit bleiben ! ;)
Außerdem gab es diese Idee schon bei August Bebel über Kurt Schumacher bis hin zu Willy Brandt, das diese Idee in der SPD zunehmend verwässert wird ist ebenfalls nicht mein Problem.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer Theorien anhängt, die seit weit über 100 Jahren noch in jedem Versuch einer praktischen Umsetzung scheiterten, kann ja wohl nicht bei Verstand sein.

Trotzdem gibt es immer noch all zu viele Gestalten, die einen dieser toten Gäule reiten wollen. Da gibt es Kommunisten Bolschewisten, Trotzkisten und nicht zu vergessen meinen Freund @Humanist62 , der noch immer an seinen ganz persönlichen demokratischen Sozialismus glaubt.

Ist das nun eine Glaubensfrage, so wie eine Religion, oder gibt es irgendwelche harten Tatsachen, die für eine Neuauflage der vielen gescheiterten Versuch spricht, oder sind diese Typen einfach nur intellektuell benachteiligt?

Wer in der Umfrage "Fakten" angibt, möge diese Fakten bitte benennen.
Ich hab mal für Dummheit gestimmt.
Warum?
Sozialismus ist gut, aber er muß von unten basisdemokratisch wachsen, man kann Sozialismus nicht einfach von oben überstülpen, das würde bestenfalls zu einer Umverteilung von Vermögenswerten kommen und wenn es nichts mehr umzuverteilen gibt, ist das Spiel aus.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Wer Theorien anhängt, die seit weit über 100 Jahren noch in jedem Versuch einer praktischen Umsetzung scheiterten, kann ja wohl nicht bei Verstand sein.

Trotzdem gibt es immer noch all zu viele Gestalten, die einen dieser toten Gäule reiten wollen. Da gibt es Kommunisten Bolschewisten, Trotzkisten und nicht zu vergessen meinen Freund @Humanist62 , der noch immer an seinen ganz persönlichen demokratischen Sozialismus glaubt.

Ist das nun eine Glaubensfrage, so wie eine Religion, oder gibt es irgendwelche harten Tatsachen, die für eine Neuauflage der vielen gescheiterten Versuch spricht, oder sind diese Typen einfach nur intellektuell benachteiligt?

Wer in der Umfrage "Fakten" angibt, möge diese Fakten bitte benennen.
Ich habe für Gläubigkeit gestimmt, weil der Marxismus-Leninismus für immer noch Millionen Menschen eine Art Welterklärung/Religion ist...die ihnen Stabilität und Hoffnung verleiht.Christen warten auf die Wiederkehr des Messias...Marxisten auf die Utopie "Klassenlose Gesellschaft". :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.719
Punkte Reaktionen
20.625
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich hab mal für Dummheit gestimmt.
Warum?
Sozialismus ist gut, aber er muß von unten basisdemokratisch wachsen, man kann Sozialismus nicht einfach von oben überstülpen, das würde bestenfalls zu einer Umverteilung von Vermögenswerten kommen und wenn es nichts mehr umzuverteilen gibt, ist das Spiel aus.
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber es muß noch immer Köpfe geben welche den demokratischen Sozialismus erklären und so den Menschen "schmackhaft" machen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.719
Punkte Reaktionen
20.625
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich habe für Gläubigkeit gestimmt, weil der Marxismus-Leninismus für immer noch Millionen Menschen eine Art Welterklärung/Religion ist...die ihnen Stabilität und Hoffnung verleiht.Christen warten auf die Wiederkehr des Messias...Marxisten auf die Utopie "Klassenlose Gesellschaft". :cool:
Zumindestens den demokratischen Sozialismus wie auch die Demokratie lehnen stramme orthodoxe Marxisten und Leninisten ab, denn für diese sind es bürgerliche Ideen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber es muß noch immer Köpfe geben welche den demokratischen Sozialismus erklären und so den Menschen "schmackhaft" machen.
Ich bin gegen diesen Sozialismusbegriff, da wird mir einfach zu viel Marx rein interpretiert.
Menschen alle gleich zu machen ist alles andere als sozial.
Eine echte Basisdemokratie in der das Volk seine Politik selber macht und so weit wie möglich auf den Staat verzichten, ist letztlich viel sozialer, eben weil alle mitmachen können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe für Gläubigkeit gestimmt, weil der Marxismus-Leninismus für immer noch Millionen Menschen eine Art Welterklärung/Religion ist...die ihnen Stabilität und Hoffnung verleiht.Christen warten auf die Wiederkehr des Messias...Marxisten auf die Utopie "Klassenlose Gesellschaft". :cool:
Die klassenlose Gesellschaft hat es aber nie gegeben, die Eliten haben immer im Hintergrund die Leistung der Arbeiter abgegriffen, es mach halt keinen Unterschied ob man sich über das Geld(kapital) oder das Realkapital Vorteile verschafft.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Ich bin gegen diesen Sozialismusbegriff, da wird mir einfach zu viel Marx rein interpretiert.
Menschen alle gleich zu machen ist alles andere als sozial.
Eine echte Basisdemokratie in der das Volk seine Politik selber macht und so weit wie möglich auf den Staat verzichten, ist letztlich viel sozialer, eben weil alle mitmachen können.
Wenn das Volk seine Politik selber macht, ist das ein zeit-und kräfteraubender Zweitjob neben dem normalen beruflichen Alltag.
Also kann nur Delegierung der Aufgaben an andere die Lösung sein...die man natürlich ständig kontrolliert oder kontrollieren lassen muß. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Die klassenlose Gesellschaft hat es aber nie gegeben, die Eliten haben immer im Hintergrund die Leistung der Arbeiter abgegriffen, es mach halt keinen Unterschied ob man sich über das Geld(kapital) oder das Realkapital Vorteile verschafft.
Die Wiederkehr des Messias hat es aber seit fast 2000 Jahren auch nicht gegeben...und trotzdem glauben viele Christen weltweit daran.:cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.719
Punkte Reaktionen
20.625
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich bin gegen diesen Sozialismusbegriff, da wird mir einfach zu viel Marx rein interpretiert.
Menschen alle gleich zu machen ist alles andere als sozial.
Eine echte Basisdemokratie in der das Volk seine Politik selber macht und so weit wie möglich auf den Staat verzichten, ist letztlich viel sozialer, eben weil alle mitmachen können.
Dazu müßte man wissen das schon Marx den demokratischen Sozialismus abgelehnt hat genauso wie den Anarchismus. Gegen einen schlanken Staat ist nichts einzuwenden und hier bin ich näher bei Gesell als bei Marx. Nur ganz ohne Staat ist genauso Utopie wie der Marxismus ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.719
Punkte Reaktionen
20.625
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn das Volk seine Politik selber macht, ist das ein zeit-und kräfteraubender Zweitjob neben dem normalen beruflichen Alltag.
Also kann nur Delegierung der Aufgaben an andere die Lösung sein...die man natürlich ständig kontrolliert oder kontrollieren lassen muß. :cool:
Womit wir bei einer Rätedemokratie wären, auch das hat bisher nicht oder nur sehr kurzlebig funktioniert. Immer war im Endeffekt die Konterrevolution stärker.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn das Volk seine Politik selber macht, ist das ein zeit-und kräfteraubender Zweitjob neben dem normalen beruflichen Alltag.
Also kann nur Delegierung der Aufgaben an andere die Lösung sein...die man natürlich ständig kontrolliert oder kontrollieren lassen muß. :cool:
Wenn das Volk seine Politik selber macht wird es wohl kaum noch die Eliten füttern, die dadurch gewonnene Freizeit kann beispielsweise für Zusammenkünfte genutzt werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Wiederkehr des Messias hat es aber seit fast 2000 Jahren auch nicht gegeben...und trotzdem glauben viele Christen weltweit daran.:cool:
Das tun aber hauptsächlich kath. Christen und die wurden leider von ihrer Kirche fürchterlich belogen.
Fakt ist das der Messias nie gegangen ist, seine Worte: "Ich bin bei euch alle Tage".
Ist natürlich schlecht für den, Pontifex dessen Sessel ist damit überflüssig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dazu müßte man wissen das schon Marx den demokratischen Sozialismus abgelehnt hat genauso wie den Anarchismus. Gegen einen schlanken Staat ist nichts einzuwenden und hier bin ich näher bei Gesell als bei Marx. Nur ganz ohne Staat ist genauso Utopie wie der Marxismus ...
Eine Freiwirtschaft nach Gesell, würde ausschließlich die Monopole an den Staat geben, einfach weil Monopole in privaten Händen nichts verloren haben.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.499
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nur das der demokratische Sozialismus nicht meine Idee ist sondern in der Programmatik der Partei DIE LINKE steht, immer schön bei der Wahrheit bleiben ! ;)
Außerdem gab es diese Idee schon bei August Bebel über Kurt Schumacher bis hin zu Willy Brandt, das diese Idee in der SPD zunehmend verwässert wird ist ebenfalls nicht mein Problem.
Das weiß ich doch. Aber eben eine uralte Idee, die nie funktionierte und deren Anhänger Du heute noch bist.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.719
Punkte Reaktionen
20.625
Punkte
54.820
Geschlecht
Das weiß ich doch. Aber eben eine uralte Idee, die nie funktionierte und deren Anhänger Du heute noch bist.
Für mich halt der einzige Weg um aus den Krisen des Kapitalismus herauszukommen.
Wer bessere Vorschläge hat ich hätte nichts dagegen, wenn sie dann brauchbar sind.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe trotz allen Problemen "Fakten" angeklickt. Denn hier geht es ja erst einmal ums Wünschen.

Es geht nicht um Sozialismus, sondern um soziale Gerechtigkeit und die Fähigkeit sich in einer Gemeinschaft zu integrieren. Diese Fähigkeit fehlt bei allen, weitgehend unabhängig von Bildung und Kultur. In sogenannten linken Gruppen wurde das kaum diskutiert, es ging immer nur um Klassenkampf.

Heute wissen wir, dass es um Vernunft und Ethik, Disziplin und Selbstkontrolle geht. Nicht zuletzt geht es um Unterscheidung und persönliche Entwicklung, weil nur möglichst unterschiedliche Menschen können sich ergänzen und Synergie entfalten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
sozial_Lustige Gedanken wie z.B das "Bedingungslose Grundeinkommen" können nicht funktionieren
und daher wäre es wundervoll wenn es eingeführt würde °^
Scheiß-Jobs wird dann keiner mehr erledigen wollen,
ne Curry am Imbiß verkaufen wohl nur gegen hohe Bezahlung

 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.679
Punkte Reaktionen
36.642
Punkte
65.520
Geschlecht
Ich bin gegen diesen Sozialismusbegriff, da wird mir einfach zu viel Marx rein interpretiert.
Menschen alle gleich zu machen ist alles andere als sozial.

Die Menschheit ist eh medienverblödet und glaubt das Geschwätz, welches da verbreitet wird. Viele können schon nicht mehr selber denken und an Vorstellungskraft, wie die Welt aussehen könnte, mangelt es noch dazu.

Eine echte Basisdemokratie in der das Volk seine Politik selber macht und so weit wie möglich auf den Staat verzichten, ist letztlich viel sozialer, eben weil alle mitmachen können.
Genauso wünsche ich mir die Zukunft auch.

Weniger Staat, weniger Ministerien, weniger Abgeordnete, weniger Steuern und mehr Selbstbestimmung. Das heißt natürlich auch mehr Verantwortung, was viele einfach nicht können, aber die sind ja alle geimpft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben