Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialismus-Fans: Wie dumm müssen sie sein?

Welchen Grund gibt es, heute noch Sozialismus zu wünschen?

  • Dummheit

    Stimmen: 8 47,1%
  • Gläubigkeit

    Stimmen: 3 17,6%
  • Fakten

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wo ist der Unterschied ?
Zwar ist Sozialismus ohne Misswirtschaft kaum vorstellbar, aber Misswirtschaft ohne Sozialismus klappt ganz prima. Kannst Du bei rechten Diktaturen wunderbar beobachten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zwar ist Sozialismus ohne Misswirtschaft kaum vorstellbar, aber Misswirtschaft ohne Sozialismus klappt ganz prima. Kannst Du bei rechten Diktaturen wunderbar beobachten.
die deutsche Misswirtschaft hat ... einmal mehr ... viele ihrer Ursachen in einem zu hoch aufgeblähten Staat, der überall hinein überreguliert = planwirtschaftet und überall nach Gusto herumverbietet = kommandowirtschaftet

diese Art von Zentralverwaltungs- und Beamtenkontrollwirtschaft nennt man in aller Regel:
Sozialismus
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
die deutsche Misswirtschaft hat ... einmal mehr ... viele ihrer Ursachen in einem zu hoch aufgeblähten Staat, der überall hinein überreguliert = planwirtschaftet und überall nach Gusto herumverbietet = kommandowirtschaftet

diese Art von Zentralverwaltungs- und Beamtenkontrollwirtschaft nennt man in aller Regel:
Sozialismus
Natürlich nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
die Schwachen würden dann aber befürchten in solch einem System auf der Strecke zu bleiben und würden dann sofort wieder rote Bewegungen gründen
In einer Basisdemokratie kann sich jeder einbringen, selbst die die rote Bewegungen gründen wollen können das ja tun, nur würden sie vermutlich überstimmt, weil die meisten Menschen lieber frei sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In einer Basisdemokratie kann sich jeder einbringen, selbst die die rote Bewegungen gründen wollen können das ja tun, nur würden sie vermutlich überstimmt, weil die meisten Menschen lieber frei sind.
Freiheit bringt nur Demjenigen etwas, der sie auch nutzen kann
und das ist in der Regel der Starke/Kluge

der Schwache/Unkluge hingegen wird eher Solidartät und Nestwärme suchen ... also rote Bündnisse
denn von Freiheit hat er in aller Regel nix
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
462
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf

Welchen Grund gibt es, heute noch Sozialismus zu wünschen? Vernunft und überlegenes Wissen.

Man wünsche sich meinen idealen Sozialismus, der eine Verbesserung des sozialen, demokratischen, deutschen Rechtsstaates mit sozialer Marktwirtschaft, Privatbesitz, usw. ist. Es ist offensichtlich, dass das gut funktionieren wird, dass der ideale Sozialismus besser als der ineffiziente Kapitalismus ist - das habe ich mehrfach begründet. Siehe z.B.
Deutschland muss besser und effizienter werden
Mit dem idealen Sozialismus zu Erfolg und Überlegenheit
Vorteile und Nachteile von Kapitalismus und idealem Sozialismus

Historische Versuche scheiterten an Sabotage und mangelhafter Umsetzung, vielleicht an linkem Siff (falschen linken Konzepten, Dogmen, Vorstellungen).

Warum sabotieren die Mächte des Bösen sozialistische Bestrebungen? Weil sie um die Überlegenheit eines idealen Sozialismus wissen. Deswegen. Putschversuch in Venezuela, Sanktionen auch gegen Kuba. Angriff und Regimechangeversuche in Libyen, Syrien, usw. Die DDR hatte erst mit einem Abtransport von Maschineen nach Russland zu kämpfen und dann mit westlichen Sanktionen, zudem war die DDR klein und ahtte auch Fehler.

China und Russland sind etwas/potentiell sozialistischer und die USA haben Angst vor China und Russland, die USA fürchten von China und Russland überholt zu werden und das, obwohl China und Russland schon lange sabotiert werden, der Zerfall der Sowjetunion war vermutlich gezielte Sabotage.

"... Notwendig ist eine Systemverbesserung hin zum idealen Sozialismus. Die USA haben so eine Panik vor China, weil das sozialistischere, planwirtschaftlichere oder staatskapitalistischere China so stark und erfolgreich ist. Kuba, Venezuela, Nordkorea, Iran, usw. werden nicht etwa deswegen sanktioniert und sabotiert, weil sie von alleine untergehen würden, sondern weil der Sozialismus potentiell überlegen ist - selbst die mangelhaften Versuche von China, Venezuela, Nordkorea, Iran, Russland, usw. treiben den USA den Angsschweiß auf die Stirn. ..." The Global Reset

Okay, dies ist ein Jahrzehnt der Krise aber bis 2050 kann Deutschland schon bedeutende Fortschritte hin zum ideale Sozialismus gemacht haben: einfach mit der Behebung von Mißständen und schrittweisen Verbesserungen.

Derzeit werden grundlegende Besserungen von den Dienern und Mächten des Bösen sabotiert, die stattdessen dem US-Regime dienen (siehe auch Aufklärung gegen die Mächte des Bösen). Die Lösung ist eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung. (alles imho)

Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.414
Punkte Reaktionen
21.114
Punkte
54.820
Geschlecht
Eben nicht, weil nämlich am Ende doch wieder der Kapitalismus durchbricht. Er scheint im Menschen angelegt zu sein.
Dann muß man wenigstens versuchen den Kapitalismus menschlicher zu gestalten, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Ein Christ würde sagen "Bewahre die Schöpfung" osä
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
1.197
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Hier mal ein paar Fakten, die für den Sozialismus sprechen:

Die kleine sozialistische DDR hatte vor ihrer Annektion ca. 2 Billionen DM Forderungen an die ach so tolle kapitailistische und hochgepämperte (Marschallplan) BRD, die am 03.10.1990 dann einfach so verschwanden.
Die DDR ist übrigens der einzige Ostblockstaat, in dem die Menschen keinen Anteil vom Volkseigentum erhielten, Grund dürfte sein, daß die im Kapitalismus aufgewachsenen Wessis sonst neidisch auf die im Sozialismus aufgewachsenen Ossis geworden wären.
Das durfte man damals nun gar nicht zulassen.

Das kommunistische China hat es 2021 endlich geschafft, daß die absolute Armut dort Geschichte ist, etwas wovon die auch so tollen kapitalistischen Staaten nur träumen (oder auch nicht, siehe das nachfolgende marxsche Gesetz).
Hier fällt mir wieder Marx Gesetz für den Reichtum im Kapitalismus ein:
Je reicher die kapitalistische Nation, um so größer das Elend der Bevölkerung.​

Das sozialistische Nordkorea hat ohne Impfstoffe innerhalb von etwas mehr als 3 Monaten die Corona-Pandemie im Land ausgerottet bekommen, bei landesweit nur 74 an oder mit Corona Verstorbenen (nach offiziellen Angaben wurden seit Ende April fast 4,8 Millionen Fieberfälle verzeichnet).
Und das, obwohl mindestens 2 große Länder Corona als Biowaffe eingestuft haben (China bereits Ende 2019/Anfang 2020, Russland im Juli 2022).
In der ach so tollen kapitalistischen BRD schafft man dies nicht einmal in 3 Jahren, obwohl ein erheblicher Impfstoffüberschuß (200 Millionen Dosen für gerade einmal 80 Millionen Menschen) vorhanden ist (Stand Juni 2022).
Natürlich könnte man die Frage nach der Wirksamkeit der Impfstoffe stellen, darf man aber in der ach so tollen kapitalistischen BRD nicht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.414
Punkte Reaktionen
21.114
Punkte
54.820
Geschlecht
Zwar ist Sozialismus ohne Misswirtschaft kaum vorstellbar, aber Misswirtschaft ohne Sozialismus klappt ganz prima. Kannst Du bei rechten Diktaturen wunderbar beobachten.
Darum gibt es ja in Südamerika kaum noch Militärdiktaturen, die haben deren Irsinn erkannt ...
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.106
Punkte Reaktionen
2.595
Punkte
49.820
Geschlecht
Wer Theorien anhängt, die seit weit über 100 Jahren noch in jedem Versuch einer praktischen Umsetzung scheiterten, kann ja wohl nicht bei Verstand sein. ...
Da kommt es doch immer darauf an, was der Eine und die Andere darunter versteht, denn die Ansichten darüber sind äußerst unterschiedlich.
Viele Amerikaner glauben doch, in Europa sei alles "Sozialismus", allein schon, weil es allgemeine Krankenversicherungen gibt.
(Dann wäre Bismarck einer der Gründerväter des "Sozialismus", der selber aber gegen die "Sozialisten" gekämpft hat,)
Hitler hatte den "Nationalsozialismus", die DDR den "real existierenden Sozialismus" (später nur noch "realen Sozialismus"), Gaddafi seinen "grünen (islamischen) Sozialismus";
und für manche ist Norditalien schon "sozialistisch", weil es dort nicht nur dem Po und die "Lega" gibt, sondern auch allerlei Genossenschaften (frag mal User Piranha zur "Emilia").
Doch jeder "Sozialist" sagt, die anderen "Sozialismen" seien keine.

Ähnlich ist es mit "Demokratie", da gibt es genauso gegensätzliche Ansichten:
die DDR nannte sich "demokratisch", der sog. "Ostblock" bestand sogar aus lauter "Volksdemokratien";
Indien wird "die größte Demokratie" genannt-
Putin und Xi Jin Ping erklärten sich kürzlich zu den einzigen "Garanten der Demokratie"

Und noch schlimmer wird es, wenn von "demokratischem Sozialismus" geschwafelt wird
Die oft zitierte "Verräter-Partei" SPD hat das - wohl als traditionelle Reminiszenz - ausdrücklich gegen die Kommunisten gerichtet noch im Programm stehen, (tut aber nichts dafür)
und DIE LINKE hat's auch im Programm stehen (will aber was anderes, als die Konkurrenz) nur weiß sie selber auch nicht was und wie.
Es könnte ja eine Bekräftigung von dem sein, was Engels über die "demokratischen Sozialisten" schrieb:
dass die "nicht hinreichend aufgeklärt sind, oder sie sind Repräsentanten der Kleinbürger"
(das schrieb er 1847, also bevor es die "SPD" überhaupt gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dann muß man wenigstens versuchen den Kapitalismus menschlicher zu gestalten, alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Ein Christ würde sagen "Bewahre die Schöpfung" osä
Noch menschlicher als hierzulande? Wer soll das ertragen können?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.256
Punkte Reaktionen
54.735
Punkte
134.042
Geschlecht
In einer Basisdemokratie kann sich jeder einbringen, selbst die die rote Bewegungen gründen wollen können das ja tun, nur würden sie vermutlich überstimmt, weil die meisten Menschen lieber frei sind.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41KbWKtAWPL.jpg
Auf jeder Seite steht nur "tut er nicht"
.......................................
Verifizierter Kauf
Ich hätte nicht gedacht, dass man auf 111 Seiten so viel Komplexen Inhalt an den Man bringen kann, doch es ist alles auch für Leute die nicht so viel lesen gut verpackt. Ich war davor zwischen meinen liberaleren und linkeren Freunden hin uns hergerissen, doch dieses Buch hat alle meine Zweifel am Kommunismus geklärt. Plausibler kann man den Sachzusammenhang wohl kaum erläutern. Am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, doch dieses Buch sollte für alle auf jeden Fall eine Etappe in der Meinungsentwicklung sein. Absolute Kaufempfehlung

22 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Missbrauch melden

Lucy005

5,0 von 5 Sternen Mega !
Rezension aus Deutschland vom 31. März 2020
Verifizierter Kauf
Absolut fantastisch!

Dieses Buch sollte eine Pflicht Lektüre werden, für die ganzen Banausen da draußen. Es war ein Geschenk und das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut 👍🏻

38 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Missbrauch melden
Thomas
1,0 von 5 Sternen Betrug
Rezension aus Deutschland vom 6. August 2019
Verifizierter Kauf
Auf jeder Seite steht nur "tut er nicht" überlege mir rechtliche Schritte einzuleiten.
Reine Abzocke.

12 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Missbrauch melden
Jörg N.
5,0 von 5 Sternen Geil!
Rezension aus Deutschland vom 11. August 2022

Das ist eine absolute geile Geschäftsidee, wie man mit wenig Aufwand maximal Geld verdienen kann. Das ist nur im Kapitalismus möglich, über den sich hier natürlich nur Kommunisten aufregen können, die nicht verstehen, dass die meisten Probleme durch staatliche Eingriffe in den freien Mark entstehen. Betrogen wird niemand, denn erstens steht alles in der Beschreibung und zweitens wird niemand gezwungen zu kaufen. Es wird auch niemand gezwungen den Inhalt zu glauben. Und es zeigt, wie humorlos man sein muss, um rechtluche Schritte gegen Satire zu überlegen. Ein toller Gag, der sein Geld Wert ist!


Nützlich

Missbrauch melden
Andrea
5,0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!
Rezension aus Deutschland vom 5. August 2022

Ich besitze das Buch nicht selbst, hatte aber Gelegenheit das Innere ausgiebig zu studieren. Nachdem ich auch die schwer verständlichen Werke von Marx und Engels gelesen habe, muss ich sagen, ist das hier eine Wohltat. Eine Sternstunde literarischer Komposition rund um das Thema Kommunismus!

8 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Missbrauch melden
Alexander
5,0 von 5 Sternen Fachliteratur für einfache Köpfe
Rezension aus Deutschland vom 2. August 2022

Für Kommunisten, Sozialisten bzw. Marxisten ideal zum verdeutlichen wie und warum Kommunismus funktionieren wird. Klare Buchempfehlung für die genannten Gruppe. Leider werden Liberale oder Faschisten von diesem Buch wahrscheinlich nicht überzeugt.

2 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Missbrauch melden
Briemansky
5,0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Kommunismus.
Rezension aus Deutschland vom 5. August 2022

Dieses Buch beschreibt die Realität des Kommunismus wie kein anderes auf der Welt. In einfachen, selbst für hirntote Zecken, verständlichen Worten.

3 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Missbrauch melden
Martin von Dattelnburg
5,0 von 5 Sternen Buch mit unglaublicher Message - Must-have für jeden Haushalt
Rezension aus Deutschland vom 28. Juli 2022

Es ist einfach nur schön zu sehen wie Leute dieses Buch kaufen und denken sie könnten sich in ihrer fälschlichen Meinung bestätigen.
Meiner Meinung nach die beste und humorvollste Art einem Kommunismusverfechter die Augen zu öffnen!

16 Personen fanden diese Informationen hilfreich


Nützlich

Missbrauch melden


Alle Rezensionen anzeigen


Warum Kommunismus funktioniert : Arbeiter, Gerhard: Amazon.de: Bücher | https://www.amazon.de/Warum-Kommunismus-funktioniert-Gerhard-Arbeiter/dp/1723900753/ref=zg_bs_15095941031_sccl_15/262-8692727-0076156?pd_rd_i=1723900753&psc=1
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
...und warum gehen dann Leute auf die Straße und demonstrieren ? Irgendwie kann dann Dein Bild der hiesigen Gesellschaft nicht stimmen !
Die demonstrieren doch nicht wirklich. Das sind nur Clowns die mit Volksfeststimmung umher ziehen. Die nimmt niemand ernst.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wann beenden wir endlich...
Für den industriellen militärischen Komplex der USA war das Ende des kalten Krieges...
Alle gegen AfD
ach wie süß...... natürlich "wegen der hohen Energiekosten" ..... ... Ganz bestimmt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben