Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sozialfahnder und die verzweifelte Suche nach dem letzten bisschen Gutem in der Welt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Sie werden es hier nicht finden und sie werden es auch anderswo nicht finden. Das Gute, das die Bezeichnung “sozial” impliziert, ist bereits vor langerer Zeit verkauft worden. Es hilft auch keine Fahndung danach. Es geht ums Geschäft.

So schön ist das Elend >>

Neben aller Empörung die eine neue “Dokureihe” mit dem Titel: “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln” weckt, kann sie auch besonders als Symptom eines schwindenen Rückhaltes und starken Machtverlustes der Politik und “der Wirtschaft” betrachtet werden.

Aber was steckt hinter dieser Sendung eigentlich wirklich, sind dort endlich die Guten in Form von Fahndern zu finden?

Nein liebe Leser, ich muss sie enttäuschen, auch in dieser “Dokureihe” wird es keine Guten geben, sondern nur mindestens zwei Lager, die sich gegenseitig ausspielen lassen.

Gewinnen tuen andere, denn die Beweggründen sind Gewinnoptimierung und das Shareholder Value, von denen diese instrumentalisierten Lager aber nichts haben werden.
So wird auch nächstes Jahr sich weiter über steigende Preise geärgert, die Tafel wird weiter Zulauf vermelden und der Armutsbericht wird vom weiteren Anstieg berichten.

Ausgestrahlt auf einem privaten Sender, ist dieser Sender so wie alle “Privaten” ausschliesslich darauf bedacht, das bestehende Machtverhältnisse unangestastet bleiben und vorhandene Strukturen sich weiter zu ihren Gunsten entwickeln und so möglichst zu steigenden Gewinnen werden.

Mit ihren Werbeeinnahmen sind sie (die privaten Sender) somit Büttel der auftraggebenden Unternehmen, die sie wiederum als Werbeplattform betreiben und mit ihren Anzeigen am Leben erhalten.
Die Grenzen des “Eigentums” dieser “privaten Sender” sind somit völlig verwischt und verschleiert. Vielmehr befinden sie sich in einer Symbiose, also quasi einem meinungsbildenden Zusammenschluss von ausschliesslich gewinnorientierten Unternehmungen, in die auch die Politik mitrein gehört.
Im Grunde ist es aber hierbei besser von Abhängigkeitsverhältnissen zu sprechen, auch wenn viele das nicht wahrhaben möchten.
Der des öfteren getätigte argumentative Verweis auf mögliche, einbrechende Werbeinnahmen, bei nicht konformer Berichterstattung, lässt schon allzu deutlich darauf schliessen. Selbst wenn sie anders wollten, so könnten sie nicht…

Dieses Abhängigkeitsverhältnis ist es auch, was die Meinungsmanipulation des Volkes, des Bürgers, des Individuums vorantreibt. Der Druck der damit aufgebaut wird, dient der weiteren Gefügigmachung aller Marktteilnehmer, die in dieser Art des kapitalistischen Vorgehens wiederum in Abhängigkeitsverhältnissen stehen. Denn: wir wollen ja nicht vergessen, dass selbst diese (weniger aktzeptierte) Art eines Transferempfanges, speziell in diesem Fall z.B.: Hartz4-Empfänger, wichtige, ja sogar sehr wichtige Marktteilnehmer sind.
(Sie sind aber bei weitem nicht die einzigen, die aus dem Topf eines Steueraufkommens leben.)
Die vermeintlich große Zustimmung durch stille Duldung ist viel mehr der “Vernunft der Erpressten” geschuldet, als der Einsicht das der eingeschlagene Pfad alternativlos und der Richtige ist.

Diese Gewinnorientierung wird somit zum Selbstläufer, die sich in ihren Massnahmen, im Zuge eines Wachstumszwanges, immer höher schaukelt.

Denn die Frage ist leider fast ausschliesslich, wie man an das Geld von Menschen kommt. Dafür ist fast jedes Mittel recht und so wird auch in Zukunft noch so viel Recht gebeugt werden, dass viele noch ungläubig und mit offenen Augen selbst zum Opfer werden, wenn sie weiterhin so kritiklos funktionieren wie bisher.
Die jüngsten Vorfälle in Sachen Datenmissbrauch » sind noch nicht mal der Anfang, vielmehr sind wir schon mittendrin, und es lässt dabei nichts Gutes erahnen.

Ist aber erstmal ein nenneswerter Betrag zusammengekommen, ist die Frage nach dem “WIE” ohnehin letztendlich egal, denn nun stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel oder einbrechende Steuereinnahmen, weil die Drohung der Abwanderung des gebildeten Kapitals im Raum steht und damit sind auch Dividenden der Shareholder gemeint.
Dementsprechend sind z.B. im Fall Zumwinkel die Urteile vergleichsweise mild und die Berichterstattung auch eher freundlich.
Eine Dokureihe, zur besten Sendezeit jedenfalls, wird es für diese Fälle dort nicht geben. So reicht eine Beteiligung an einem der werbetreibenden Unternehmen in Form von Aktien z.B., oder einem Lohnarbeitsplatz, um an dem Sendeformat und der Art der Berichterstattung indirekt beteiligt zu sein und ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Zustimmung auszusprechen.

Hier treffen wir also schon wieder auf Abhängigkeitsverhältnisse, wobei die Frage nach der Vernunft schon viel zu spät gestellt würde.
Eine wirklich vernünftige Frage jetzt noch, wäre höchstens ein: “Wie konnte es soweit kommen?”.

Um diese Strukturen am Leben zu halten und auszubauen, bedarf es der Teilung (ein Aufhetzen) der öffentlichen Meinungen und Schichten.
Unter diesen Gesichtspunkten gilt es nun diese angebliche “Dokureihe” zu betrachten. Der Titel “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln” ist wie immer, wenn es um schnelle einfache Manipulation und Propaganda geht, einfach gehalten und mit schlichten Schlagworten besetzt.
Und so gilt es diese “Dokureihe” dort einzuordnen wo sie hingehört: allein, sie verdient den Namen “Dokureihe” schon nicht: Vielmehr ist sie ist ein Werkzeug zum Erhalt und der Verschärfung vorhandener Machtstrukturen. Wer sich dafür hergibt wird weiter an der Schwächung seiner Position arbeiten, bis es ihn oder seine folgenden Generationen erwischt, denn der Wachstumszwang macht nicht vor ihm Halt, sondern ihn, mit seinem “funktionieren”, zum geeigneten, zukünftigen Opfer.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe heute morgen auf SAT1 einen Bericht zu dieser neuen Doku gesehen.

Die Botschaft ist einfach: HartzIV-Empfänger fahren teure Luxusautos, haben eine Villa im Ausland und gut gehende Kleinunternehmen in Deutschland.

Also kann man HartzIV ja abschaffen oder zumindest die Leistungen kürzen, denn die bösen Arbeitslosen betrügen ja eh nur.

Ich brauche diese Hetzpropaganda nicht anschauen, aber es gibt genug Leute, deren Hass damit bedient wird. :traurig:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Sendereihe wird sich wohl an den einschlägigen Krimi-Serien orientieren, in denen die Verbrecher gejagt werden.

Ohne Mörder keine Spannung heißt dann: ohne großen Sozialschmarotzer keine Spannung und keine Einschaltquoten.

Die beiden "Sozialfahnder" kommen ja schon auf dem Foto wie die bekannten Fernsehkommissare rüber:

-> http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...recht-so-schoen-ist-das-elend_aid_325210.html

Vermute also wie Britta eine neue Dimension der Medienhetze gegen die Bezieher von Sozialleistungen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da bin ich wieder mal froh keinen Fernseher zu haben.

Im Prinzip läuft sowas schon ewig im Fernsehen, nur gegen andere Gruppen.
Auch die ganz gewöhnlichen Krimiserien und dann darauffolgend Richtershows
wollen ja nur suggerieren, dass das Volk ein potentiell kriminelles Gesindel ist,
das streng kontrolliert werden muss. Besonders wenn man sieht (oder doch
lieber nicht) welche Klischees die "Kriminellen" in diesen Serien bedienen. Das ist
alles die selbe Schiene, eben reinste Volksverhetzung!
 
I

inanna

Ich habe zwar ein FS, schaue mir aber SAT1, RTL, VOX, Pro7 erst gar nicht an!

Und ich glaube, der Bildungsbürger auch nicht.

Und, die Nichtbildungsbürger, sind doch ähnlich Scheisse dran, wie HartzIV-Empfänger.
Gut, sie malochen für dasselbe Geld, vielleicht kriegen sie deshalb einen dicken Hals.

Und, wenn einige hier in die Luft springen, oder sonst etwas machen.

Ich sehe nicht ein, dass ich als qualifizierte Kraft, einen Job ausführe (wenn ich einen bekommen würde, weil zu alt), der mir nicht mehr einbringt, als ca. € 700,-- p.M. netto
 
W

wafi

scheuner link. Hab ich direkt mal in nem Leserbrief im onlineforum der hiesigen Tageszeitung verlinkt. Die hatten natürlich auch direkt nen Artikel zu Hartz IV ... da paßte das :D
 
B

BinOnline

Im Spiegel fand ich zu diesem Thema folgenden Artikel.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,573143,00.html

Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler betont, dass niemand Schonung verdiene, der nimmt, was ihm nicht zusteht.

Meine Meinung: Sat.1 steht zuviel Sendezeit zu Verfügung.
Diese Sendung grenzt an Volksverhetzung.
Man sollte die Firmen, die bei diesen Sender werben, Dampf machen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja, was machen?
Die ganz praktische Frage dabei ist doch, ob das in der Form überhaupt legal ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das Fernsehen bei Arbeitslosen
reinplatzen darf und sie ohne Erlaubnis filmen dürfen.
Aber wer weiß schon ob es nicht genug gibt, die vom Gedanken mal ins Fernsehen zu
kommen so überwältigt sind, dass es ihnen egal ist, wofür sie da ihre Birne ins Bild
halten...
 
B

BinOnline

Tja, was machen?
Die ganz praktische Frage dabei ist doch, ob das in der Form überhaupt legal ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das Fernsehen bei Arbeitslosen
reinplatzen darf und sie ohne Erlaubnis filmen dürfen.
Aber wer weiß schon ob es nicht genug gibt, die vom Gedanken mal ins Fernsehen zu
kommen so überwältigt sind, dass es ihnen egal ist, wofür sie da ihre Birne ins Bild
halten...

Hierzu meint Jan Freitag vom Spiegel:

Und so sorgsam Sat.1 auch die Gesichter der Schuldigen pixelt – solange Straße, Wohnung, Haus und Kleider erkennbar bleiben, wirkt jede Verfremdung nur fernab des Umfelds. Alle anderen dürfen der Unterschicht mal ganz tief in die Privatsphäre blicken.

Anscheinend ist es erlaubt.
 
B

BinOnline

Ich habe heute morgen auf SAT1 einen Bericht zu dieser neuen Doku gesehen...............
.........Ich brauche diese Hetzpropaganda nicht anschauen, aber es gibt genug Leute, deren Hass damit bedient wird. :traurig:

Sat 1 sehe ich nur bei Fussball, ansonst zappe ich nicht einmal diesen Sender an.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hierzu meint Jan Freitag vom Spiegel:

[...] Alle anderen dürfen der Unterschicht mal ganz tief in die Privatsphäre blicken.
Das wäre, neben der hass kanalisierenden&fokussierenden, die abschreckend-voyeuristische komponente der aktion. (brot&spiele eben)

Anscheinend ist es erlaubt.
Ich denke der schein trügt. AFAIK ist Art. 13 GG (unverletzlichkeit der wohnung, wobei "unverletzlichkeit" für mich einen zunehmend euphemistischen beigeschmack hat) für H4-Berechtigte nicht außer kraft gesetzt worden.
Erlaubt ist es vermutlich insofern von den so vorgeführten H4-berechtigten mietern worden, die die dreherlaubnis erteilt haben... oder war ein richterlicher durchsuchungsbefehl im spiel? Ich hab nur trailer, aber selbst dann dürfte,afaik, ohne erlaubnis der mieter, kein kamerateam mit.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Konrad Adenauer fragte im Plenarsaal mal:

Ist es nicht schrecklich,
dass der menschlichen Intelligenz Grenzen gesetzt sind
und der Dummheit keine?

Albert Einstein soll es so formuliert haben:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fraternité

"[...]
Fabienne gesucht

Doch die wenigsten von ihnen werden die Intention von Martin Behrsing dabei haben. Die Arbeit von Sozialdetektiven wird auch bei vielen Erwerbslosen nicht problematisiert. Auch in gewerkschaftlichen Kreisen scheint mehrheitlich die Überzeugung vorzuherrschen, dass der Hartz IV-Missbrauch ein schwerwiegendes Problem ist. Nur so ist zu erklären, dass es kürzlich in der verdi-Zeitschrift Publik das Porträt einer gewerkschaftlich organisierten Sozialfahnderin gab, die stolz aus ihrem Arbeitsalltag berichtet. Kritiker inner- und außerhalb der Gewerkschaften beklagten, dass ihre Leserbriefe nicht abgedruckt wurden.

Sie blicken wehmütig nach Frankreich. Dort haben gewerkschaftlich organisierte Arbeitsamtsmitarbeiter, darunter Fabienne Brutus, erklärt, dass sie sich nicht an Schikanen gegen Erwerbslose, zu denen sie schließlich selber auch bald gehörten könnten, beteiligen werden und alle gesetzlichen Regelungen zugunsten der Erwerbslosen auslegen wollen. Jetzt sind Erwerbslosenaktivisten auf der Suche nach einer deutschen Fabienne. Gefunden haben sie bisher noch nicht. Dass es dazu demnächst eine Doku gibt, ist vorerst nicht zu erwarten. "

quelle: Hilfe, die Sozialdetektive kommen
 
Registriert
21 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe heute morgen auf SAT1 einen Bericht zu dieser neuen Doku gesehen.

Die Botschaft ist einfach: HartzIV-Empfänger fahren teure Luxusautos, haben eine Villa im Ausland und gut gehende Kleinunternehmen in Deutschland.

Also kann man HartzIV ja abschaffen oder zumindest die Leistungen kürzen, denn die bösen Arbeitslosen betrügen ja eh nur.

Ich brauche diese Hetzpropaganda nicht anschauen, aber es gibt genug Leute, deren Hass damit bedient wird. :traurig:

:eek:
Realitätem nennen Sie Hetzkampagnen? Sie haben wirklich ein gutes Verhältnis zu den Leuten, die wirklich auf die Hilfe angewiesen sind.
 
W

wafi

natürlich sind das Hetzkampangen. 2,62% der Hartz IV Empfänger sind mit Sanktionen belegt worden. D.h. nix anderes, daß 97,38 % der Hartz IV Empfänger sich an diese merkwürdige Gesetzgebung halten. Mich würde ja mal interessieren, ob denn 97,38% der EK Steuererklärungen wirklich fehlerfrei sind? ... nur um mal die andere Seite zu betrachten.
Wenn also das Problemfeld derart klein ist, dann ist es eine ziemliche Unverschämtheit daraus einen Hype zu machen und einen Generalverdacht zu kreieren.

Btw. soweit ich weiß, sind in den 2,62% der mit Sanktionen belegten Leute auch die enthalten, die Widerspruch eingelegt haben und deren Widerspruch anerkannt wurde. Es ist nämlich so, daß die Belegung mit Sanktionen vom Amt aus durchgeführt werden kann, wenn ein Verdacht besteht, der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat, sondern erst im Nachhinein wirksam wird. Also eine klare Umkehr der Beweislast.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
sanktionen sind kein mißbrauch

sanktionen sind nicht mit mißbrauch zu verwechseln. Mißbrauch heißt unberechtigt H4-leistungen zu bekommen. Sanktionen sind eine zwangsmaßnahme des amtes bei H4-berechtigten personen (zb zum termin nicht erschienen).

Die quote des mißbräuchlichen bezugs von H4-leistungen liegt nach AA-angaben bei 0,6 %! Dh 99,4% erhalten berechtigt H4-leistungen.
 
B

BinOnline

natürlich sind das Hetzkampangen. 2,62% der Hartz IV Empfänger sind mit Sanktionen belegt worden. D.h. nix anderes, daß 97,38 % der Hartz IV Empfänger sich an diese merkwürdige Gesetzgebung halten.

Falsch.
Diese Zahlen belegen lediglich die Zahl der Erwischten bzw. der Nichterwischten.
Die Dunkelziffer wird wohl höher sein.
Wir kennen sie nicht.

Bei diesem Thema müssen einfach die Realitäten gewahrt werden. Gestern sendeten die Nachrichten,
dass die IKB-Bank verscherbelt wurde.

Die Aktivitäten dieser Bank kostete den Steuerzahler bisher satte 8 Milliarden Euro, mit offenen Ende.
Wenn man sich die Summen der Landesbanken (von Nord bis Süd, von West bis Ost), die in den Sand gesetzt wurden, auch noch ansieht, sind die Verstöße gegen Hartz 4 lächerlich gering.
Mal allgemein gesprochen:
Ein Hartz 4ler, der verbotener Weise schwarz nebenbei arbeitet, leistet allemal noch mehr für die Allgemeinheit, als mancher Wirtschaftsführer oder Politiker.
Da diese Einkäufe größtenteils in den ansässigen Einzelhandel fließen, stützt dieser sogar die heimische Wirtschaft.

Dies ist hier meine ökologische Meinung.
Betrug lehne ich jedoch generell ab und dazu gehört eben auch Sozialbetrug.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
Das beobachtete thermale Spektrum der kosmischen Hintergrundstrahlung...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Kannst du mal kurz beschreiben, wo dieser "Gardadsee" liegen soll? Wahrscheinlich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben