Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Quo vadis Weltwirtschaft?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Durch Negativzinsen oder Bargeldsteuer angeheizter kurzfristiger Konsum kann Investitionen nicht ersetzen - und die müssen durch Zinsen angefüttert werden.
das gilt aber bestenfalls lediglich für den privaten Teil der Volkswirtschaft, und nicht mal da vollumfänglich ...

... der größe Investor ist aber in beinahe allen Industriestaaten inzwischen der Staat
und beim Staat ist der große Anreiz, Investitionen zu tätigen, nun nicht unbedingt der dafür lockende Zins ... zumindest nicht unmittelbar
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.045
Punkte Reaktionen
48.253
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich frage mich, wenn wir auf Öl, Gas und alles was aus Russland kommt, verzichten, werden dann nicht andere Länder zuschlagen?! Die Weltwirtschaft würde sich tatsächlich verändern, aber nicht zugunsten derer die verzichten… wie seht ihr das?!
Natürlich. Das ist letzlich (abgesehen von den Transportkosten) ein ziemliches Nullsummenspiel. Wobei es natürlich dauern wird, bis die Infrastruktur entsprechend umgebaut ist. Es ist äußerst zweifelhaft, ob der bööse Putin bis dahin noch lebt, geschweige denn an der Macht ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich. Das ist letzlich (abgesehen von den Transportkosten) ein ziemliches Nullsummenspiel. Wobei es natürlich dauern wird, bis die Infrastruktur entsprechend umgebaut ist. Es ist äußerst zweifelhaft, ob der bööse Putin bis dahin noch lebt, geschweige denn an der Macht ist.
was aber nichts daran ändert, dass man von gewissen unangenehm aufgefallenen Lieferanten am liebsten nix mehr kaufen will ...
... mir gehts da auch so, zum Beispiel mit Vodafone
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.045
Punkte Reaktionen
48.253
Punkte
88.820
Geschlecht
--
was aber nichts daran ändert, dass man von gewissen unangenehm aufgefallenen Lieferanten am liebsten nix mehr kaufen will ...
... mir gehts da auch so, zum Beispiel mit Vodafone
Mag sein. Aber dann ärgerst Du Dich über Telekom, dann über O2 und am Ende bist Du wieder bei Vodafone.

So wie die Amis angeblich gerade in Venzuela anklopfen, weil ihnen aktuell die Russen missfallen.

Es gibt halt nicht gar zu viele große Tankstellen auf der Welt.

Dass unser grüner Wirtschaftsminister dieser Tage versuchte mit "feministischer Außenpolitik" bei den Arabern zu landen, fand sicher nicht nur ich ganz besonders putzig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mag sein. Aber dann ärgerst Du Dich über Telekom, dann über O2 und am Ende bist Du wieder bei Vodafone.
könnte passieren
oder man versucht sich eben anderweitig unabhängig zu machen von Telekommunikation
So wie die Amis angeblich gerade in Venzuela anklopfen, weil ihnen aktuell die Russen missfallen.
keine Ahnung, weder bin ich Ami noch habe ich eine venezuelanische Tür
Es gibt halt nicht gar zu viele große Tankstellen auf der Welt.
letztlich geht es um Energie, und zwar in Form von Exergie, also Energie, die noch Arbeit verrichten kann
in welcher stofflichen Weise, ist erst mal sekundär
Dass unser grüner Wirtschaftsminister dieser Tage versuchte mit "feministischer Außenpolitik" bei den Arabern zu landen, fand sicher nicht nur ich ganz besonders putzig.
wir werden von da unten in Zukunft noch viel mehr Energie benötigen, allermeist in Form von "Sonne"
ein 1000x1000km Meter großes Areal ... aus Sicht der gesamten Sahara gesehen ein Nichts ... würde für ganz Europa schon reichen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.045
Punkte Reaktionen
48.253
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
wir werden von da unten in Zukunft noch viel mehr Energie benötigen, allermeist in Form von "Sonne"
ein 1000x1000km Meter großes Areal ... aus Sicht der gesamten Sahara gesehen ein Nichts ... würde für ganz Europa schon reichen
Da kommen mir die Russen deutlich zuverlässiger vor.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da kommen mir die Russen deutlich zuverlässiger vor.
zu wenig Sonne

wie wir das Problem für ein 1000x1000 km großes Areal in Marokko und/oder in Algerien lösen, bin ich selber mal gespannt
... aber ich habe mal gehört, die da unten sollen käuflich sein

und sie haben das wichtigste Argument überhaupt ... nicht
Nuklearwaffen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.045
Punkte Reaktionen
48.253
Punkte
88.820
Geschlecht
--
zu wenig Sonne

wie wir das Problem für ein 1000x1000 km großes Areal in Marokko und/oder in Algerien lösen, bin ich selber mal gespannt
... aber ich habe mal gehört, die da unten sollen käuflich sein

und sie haben das wichtigste Argument überhaupt ... nicht
Nuklearwaffen
Egal. Science Fiction, die ich sicher nicht mehr erleben werde.
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... der größe Investor ist aber in beinahe allen Industriestaaten inzwischen der Staat
und beim Staat ist der große Anreiz, Investitionen zu tätigen, nun nicht unbedingt der dafür lockende Zins ... zumindest nicht unmittelbar
Wann haben Regierungen je wirtschaftlich agiert? Erst jahrzehntelang "die Schwarze Null muss stehen" - völliger Blödsinn. Und seit 2 Jahren werden die Milliarden nur so "rausgeschmissen" - ohne dass sie da wären.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wann haben Regierungen je wirtschaftlich agiert? Erst jahrzehntelang "die Schwarze Null muss stehen" - völliger Blödsinn. Und seit 2 Jahren werden die Milliarden nur so "rausgeschmissen" - ohne dass sie da wären.
was an dem Satz:

... der größe Investor ist aber in beinahe allen Industriestaaten inzwischen der Staat

hattest du jetzt genau wieder nicht verstanden ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Egal. Science Fiction, die ich sicher nicht mehr erleben werde.
ja, schade
Wasserstoff und eine Wasserstoffwelt hätte mich schon interessiert

aber meine (aktive) Zeit neigt sich dem Ende entgegen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt aber kein Geld ohne "Zins", denn Geld ist nicht natürlich.
Wer sagt dann das es nicht ohne Zins geht?
Ursprünglich war der Zins als Zückerchen gedacht, für den Geldbesitzer damit er seine Liquidität aufgibt,
Das das nicht funktioniert hat schon J.M. Keynes in seiner (Liquiditätsfalle) beschrieben.
So weit so gut.
Das Gegenteil wäre die Peitsche u. die käme in Form der Bargeldsteuer.
Wenn dem Geldbesitzer das Geld nämlich aus dem Portmonee tropft, bringt der seine Taler auch zur Bank und legt sie längerfristig an.
Durch Negativzinsen oder Bargeldsteuer angeheizter kurzfristiger Konsum kann Investitionen nicht ersetzen - und die müssen durch Zinsen angefüttert werden.
Negativzinsen bringen gar nichts und zwar aus dem ganz banalen Grund weil Banken und Nichtbanken das Geld dann in den Tresor stopfen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Um was zu erreichen?
Um das Geld in den Markt zu bringen.

Wenn du dein Geld liquide hältst, egal ob im Kopfkissen oder dem Girokonto, kann die Bank das Geld nicht wieder in Umlauf setzen, du könntest ja morgen am Tag vorm Tresen stehen und dein Geld haben wollen.
Wenn du aber dein Geld temporär festlegst, kann die Bank es wieder in Umlauf setzen.

Wenn nun die Bargeldsteuer die Geldvermögen anknabbert, werden die Geldbesitzer zügig ihre Überschüsse festlegen um der Steuer zu entkommen, auf Zinsen werden die freiwillig verzichten.
Auch die Banken werden ganz fix sehen das sie die Taler wieder los werden.
Die Zinsen werden dabei zu null gehen die Banken werden von den Bearbeitungsgebühren leben und die Konkurrenz wird dafür sorgen das sich keiner zu viel von dem Kuchen abschneidet.

Wie schon gesagt, wenn man heute die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht, dann enthält der Warenpreis im Durchschnitt etwas 30% Zinsanteile, die könnten wir uns schenken wenn wir den Zins mit der Bargeldsteuer vom Acker jagen.
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Um das Geld in den Markt zu bringen.
Ja, Schwachsinn! Wer sein Geld nicht nur zur Verwahrung auf der Bank hat, sondern "investiert", der will dafür eine Rendite erhalten - also Zinsen.

In der DDR gab es praktisch keine Inflation. Alle Produkte hatten einen festen Preis - aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, Schwachsinn! Wer sein Geld nicht nur zur Verwahrung auf der Bank hat, sondern "investiert", der will dafür eine Rendite erhalten - also Zinsen.
Mit welchem Anspruch eigentlich?
Würdest du dich auch vor eine Parkuhr stellen und die Hand auf halten.

Zinsen sind für den Geldbesitzer ein leistungsloses Einkommen, Geld ist aber ein öffentliches Tauschmittel, da sollten sich Ansprüche auf leistungslose Einkommen (Rendite) verbieten.

So und jetzt bringen wir mal die grauen Zellen in Wallung.

Stell dir mal vor du hast im Jahr 30.000 Taler Überschuß, die kannst du zu 10% verzinst anlegen.
Rendite 3000 Taler.

Im Warenpreis enthalten sind die Zinskosten der Wirtschaft im Schnitt 30% des Warenpreises.

Jetzt wieder du, im selben Jahr hast du 30000 Taler ausgegeben, Lebensunterhalt und Trallala 30% von 30.000 ist wie viel?
9000 Taler hast du für die Zinsen anderer bezahlt, 3000 hattest du Rendite, dein Verlust beträgt immer noch 6000 Taler.
Und glaub jah nicht das dir hier und heute noch einer 10% Zinsen gibt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Brauche ich mir gar nicht angucken, ist nämlich Blödsinn.
Nachfrage läßt nur dann die Preise steigen wenn das Angebot künstlich verknappt wird, sprich die Banken das Geld festhalten.
Mit einer Bargeldsteuer würden sie aber genau das nicht tun.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Ja und diese Konsequenzen müssen endlich all die Migranten, Flüchtlinge usw. deutlich...
Was führt letztlich zu...
Kommunisten verhalten sich kooperativ, betreiben Günstlingswirtschaft sind korrupt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben